PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele eier unter glucke

bruderpius
02.04.2012, 14:04
hallo zusammen wieviele bruteier tut ihr unter eine glucke.
ich hab große seidenhühner und große cochin.
die cochindame hat letztes mal 20 eier drunter gehabt ist das zuviel allerdings nach dem ersten schieren waren nur 3 befruchtet. jetzt will ich demnächst (also wenn sie wieder sitzt)
bruteier bestellen und bin mir nicht sicher ob 20 zu viel sind. bin leider auf die bestellung angewiesen da mein hahn unfruchtbar ist.
mich würde es freuen wenn ihr mir antwortet.
unter mein seidenhuhn will ich die nicht legen da ist ja das ei fast größer als das huhn.

Lino
02.04.2012, 14:14
Hallo Hochwürden;-)

empfohlen wird eigentlich, je nach Größe der Henne maximal 13-15 Eier.
Unter meine breite Dorking-Glucke platziere ich aber schon mal 18 Eier, mit sehr guter Schlupfquote. 20 erscheinen mir jedoch etwas viel.
In Deinem Fall waren wohl 3 von 20 entwickelt, möglicherweise waren etliche der nicht entwickelten Eier auch befruchtet, haben sich aber aus einem anderen Grund (z.B. Kälte) nicht entwickelt.
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit 15 probieren.

Viele Grüße vom
Pietist;-)

hein
02.04.2012, 14:19
Das ist ganz einfach!

Leg einfach Eier unter eine Glucke! So viele, das alle Eier von der Glucke gut mit ihren Köperfedern bedeckt sind!

Denn so einfach kann man das nicht sagen! Z. B. könnte ich mir vorstellen, das deine Cochin 20-25 Zwerghuhneier ausbrüten könnte! Meine kl. Seramas würden sicherlich nur 4 Zwerghuhneier schaffen! Und bei deinem Zeidenhuhn sieht es wiederum ganz anders aus!

Z. B. leg ich bei meinen Hybriden durchschn. 12 gr. Hühnereier unter! Oder 14-16 Zwerghuhneier! Oder 20 Serama-Eier unter!

Es kommt immer auf die Grösse des Huhnes und die Grösse der Eier an!

jolle7
02.04.2012, 15:12
Habe bei meiner Zwerghenne jetzt 10 Vorwerkeier drunter und es kalppt prima !

bruderpius
02.04.2012, 16:50
also ich denke das die eier wirklich nicht gerade toll befruchtet waren an der kälte kann es nicht gelegen haben denn es war letztes jahr im sommer. na ja ich warte jetzt eh erst mal darauf das sie eier legen anfangen denn ohne eigene eier auch kein versuch zu glucken. aber danke für die antworten ich lass mir marans bruteier schicken und denk ich nehm nicht 20 sonder 15- 18 dann passen sie sicherlich drunter.

suppenhahn
02.04.2012, 16:59
... mein hahn unfruchtbar ist.
Wie festgestellt, oder doch prüde Hennen? :neee:

bruderpius
03.04.2012, 13:06
ich hab sie jetzt 5 jahre jedes jahr auf eigenen eiern pius durfte immer mit sattel und er war wirklich fleisig doch nie ist was rausgekommen nicht ein hauch von eienm blutäderchen im ei. wenn ich fremde eier drunte hatte da hat man gleich nach 7 tagen die entwicklung sehen können. also hahn schlecht und an den hennen kann ich mir nicht vorstellen da es welche sind mit denen der züchter im vorjahr auch gezüchtet hat.