Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS ist mit dem Ei passiert - grünes Ei auch innen grün!
Gestern hat mir meine Schwester ein Foto geschickt, das mich echt schockiert hat. Ich hatte ihr Eier gegeben und sie hat davon einige zum Frühstück gekocht. Eines der grünen Eier von meine Penelope war innen auch grün!! :o
Das Ei sieht total seltsam aus. Es ist auf dem Foto das ganze gekochte Ei. Wie man sieht ist das Eigelb auch irgendwie drin verteilt...
Kann mir einer sagen was das ist? Muss ich mir Sorgen machen?
706427064370644
Auf dem rechten Bild sieht man, dass auch was rotes durchschimmert. Sie meint so wie rote Fäden. Und auf dem mittleren ist ein Ring zu erkennen. Sie meinte der war mit so was wie Adern durchzogen. Leider sind die Fotos nur vom Handy und darum nicht so gut zu erkennen.
Bin echt ratlos was das ist... :-X
Rodebielesumer
02.04.2012, 12:01
Keine Sorgen. Dotterhautbruch passiert bei der Lagerung. Zähigkeit und Dichtheit von Eiweiss und Dotter verändert sich mit der Lagerung,Dotter vergrössert sich,schwimmt von Mitte zu Eischale. Jetzt machen wir ein Stoss,schon haben wir solche Ei.
Sieht ja aus wie ein 100 Jähriges(oder 1000 Jähriges) Ei, die es im Asiatischen Raum gibt.
Echt krass.
oh sowar habe ich auch noch nicht gesehen, bzw. die erklärung dazu gehört. gut zu wissen. man lernt jeden tag dazu.
Keine Sorgen. Dotterhautbruch passiert bei der Lagerung. Zähigkeit und Dichtheit von Eiweiss und Dotter verändert sich mit der Lagerung,Dotter vergrössert sich,schwimmt von Mitte zu Eischale. Jetzt machen wir ein Stoss,schon haben wir solche Ei.
Dotterhautbruch ist es auch! Nur wenn es nur ein Dotterhautbruch gewesen wäre, denn würde das Eiweiss auch noch weiss sein!
Da ist schon etwas anderes passiert! Nur ich weiss nicht was!!?? Denn in ähnlicher Formh ich das auch schon gehabt! Und am Alter kann es nicht liegen - bei mir waren es immer frische Eier! Da muss denn schon im Huhn bei der Eientwicklung etwas passiert sein!
Oberhuhn Laura
02.04.2012, 14:41
wäre das ei denn auch grün wenn man es nicht gekcht hätte ? ,wenn ja dann würde der kuchen bestimmt lustig ausschauen!:laugh
Spaß beí Seite des ist wirklich geheimnissvoll!
LG Laura
Alt war das Ei nicht. Ich weiß nicht genau, von wann es war. Aber auf keinen Fall älter als 1 Woche. Und das ist ja nicht sooo viel. Ich finde es ziemlich ekelig und hab echt Angst, dass mal ein Kunde von mir so ein Ei erwischt. Das wär echt übel. Und Sorgen um die Henne mache ich mir natürlich auch. Allerdings habe ich das bei ihren Eiern bisher noch nie gehabt...
Hallo miradea,
Deine Schwester hat Dir das Foto gestern geschickt? Dann könnte es sich um einen Aprilscherz handeln!
Viele Grüße
Lino
Hab ich auch erst gedacht... ;)
Neee - ist aber echt. Wo sollte das Ei denn auch her sein?
Paultschi
02.04.2012, 19:39
Huhu,
das sieht ja echt komisch aus. Aber sonst ist die Penelope fit?
Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften das Ei sonst hatte: Geruch, Konsistenz (so wie ein normales gekochtes Ei oder fester/gummiartiger), Schnittfestigkeit...
LG, flo
Also die Dotter werden bei hart gekochten Eiern durch Eisensulfide grün. Hier scheint aber das Eiweiss betroffen zu sein ...
das huhn hat sich sicher im datum vertan und schon auf ostereierproduktion umgestellt.
:juggle
Also die Dotter werden bei hart gekochten Eiern durch Eisensulfide grün. Hier scheint aber das Eiweiss betroffen zu sein ...
Wenn man das mit der Theorie des Eidotterbruches kombiniert kann man das Rätsel dich lösen! Dotter bricht ... Eisen verteilt sich im ganzen Ei ... Ei wird gekocht und bildet überall grünes Eisensulfid. Tata, Rätsel gelöst.
Sherlock Holmes Ende
Wenn man das mit der Theorie des Eidotterbruches kombiniert kann man das Rätsel dich lösen! Dotter bricht ... Eisen verteilt sich im ganzen Ei ... Ei wird gekocht und bildet überall grünes Eisensulfid. Tata, Rätsel gelöst.
Sherlock Holmes Ende
Daran gedacht hatte ich ja auch, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dann wirklich das gesamte Eiklar derart homogen durchgefärbt sein könnte. Man müsste das testen: Zwei Eier derselben Henne an zwei aufeinander folgenden Tagen gelegt. Eines kräftig schütteln und dann beide hart kochen. Wenn das Ergebnis der geschüttelten Eis dem Ei auf dem Foto ähneln würde, würde ich danstars Theorie unterschreiben...
LG, flo
Das mit dem Schütteln kann ich ja mal probieren. Ich habe noch ein paar ältere Eier - so ca. 2-3 Wochen alt. Momentan legen die so viel - da kann ich gar nicht gegen an essen. Und meine Stammkäufer sind noch "ausgeflogen" (verbringen den Winter in Thailand bei der Tochter). Hoffentlich kommen die bald wieder, sonst gibt es hier weiterhin jeden Tag Rührei :o
@Paultschi (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/5353-Paultschi) keine Sorge - sie ist ansonsten topfit und alle anderen Eier sind ja auch OK.
Boah, das sieht echt eklig aus! Ich finde es sieht wie ein angebrütetes und dann gekochtes Ei aus. Auch wegen der Adern ...Grusel
LG tucke
Boah, das sieht echt eklig aus! Ich finde es sieht wie ein angebrütetes und dann gekochtes Ei aus. Auch wegen der Adern ...Grusel
LG tucke
Angebrütete und danach gekochte Eier sehen anders aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
LG, flo
Angebrütete und danach gekochte Eier sehen anders aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
LG, flo
Das kann ich auch bestätigen *gruselbeiderErinnerung*
Neee - angebrütet wir hier nix. Sammle täglich alle Eier ein. Meine Schwester meinte, dass andere Eier von der gleichen Henne irgendwie "schimmelig" schmecken! :-X
Ich habe noch 6 neuere Eier von ihr. Trau mich gar nicht da rein zu sehen... Soll ich die kochen? Oder lieber roh aufschlagen? Was meint ihr?
Sowohl als auch, wenn du sechs stück hast. :)
LG, flo
brookhuhn
04.04.2012, 20:57
. . . roh aufschlagen und berichten, bitte. Bin schockiert, so was habe ich noch nie gesehen und ich teile deine Befürchtung, wenn sowas ein Kunde bekommt, nicht auszudenken, wie peinlich. Ist aber wohl Natur.
Bist du sicher, von welchem Huhn das Ei stammt?
LG tucke
Ja - ich bin mir sicher welches Huhn es war. Ich habe nur ein Zwerghuhn, das grüne Eier legt. Die anderen grünen sind große Eier und die anderen kleinen Eier sind braun/beige. Mal schauen, ob ich mich in die nächsten Tagen ran traue... noch schiebe ich sie in der Küche von eine Ecke in die andere...
Mal schauen, ob ich mich in die nächsten Tagen ran traue... noch schiebe ich sie in der Küche von eine Ecke in die andere...
Wozu? Man will doch in dieser Hinsicht Gewissheit haben!
LG, flo
Pralinchen
05.04.2012, 16:33
Sicherheitshalber würde ich von dieser Henne keine Eier mehr verkaufen.
Ach was, ich wäre zu neugierig und wollte wissen was in den anderen Eiern ist. Solange sie nicht fies müffeln passiert doch nichts weiter.
LG, Andrea
Aufmachen! Aufmachen! Aufmachen! :)
Aufmachen! Aufmachen! Aufmachen! :)
Und bitte, bitte Fotos machen. :jaaaa:
Da ich Araucana und Araucana-Mixe habe interessiert mich das sehr.
Viele Grüsse von Brigitte
IsabelaDiesinger
06.04.2012, 08:42
Hier hatte jemand etwas von 100 Jährigen Eiern geschrieben, die sehen auch so aus:
70874
Oberhuhn Laura
06.04.2012, 11:18
@ isabeladiesinger,
die würde ich aber nicht mehr essen manchmal ist China wirklich eklig wie diese Urin eier ... PFUI! schon der gedanke<<< !
LG Laura
@ isabeladiesinger,
die würde ich aber nicht mehr essen manchmal ist China wirklich eklig wie diese Urin eier ... PFUI! schon der gedanke<<< !
LG Laura
Urin!? -Das ist aber ja noch nicht lange her, da galt hier in Deutschland der Urin auch als Allheilmittel!
In den Büchereinen düften davon noch genügend Bücher stehen! Ich denke das es so ca. 15-20 Jahre her ist!! Vielleicht aber auch noch weniger!
Oberhuhn Laura
06.04.2012, 14:57
@hein
Da war ich aber noch nicht auf der Welt! vor 15 Jahren trotzdem finde ich das sehr unhýgienisch!
LG laura
Urin!? -Das ist aber ja noch nicht lange her, da galt hier in Deutschland der Urin auch als Allheilmittel!
Mir ist klar, dass Urin für viele als unappetitlich ...gilt.
Aber Harnstoff, Urea, ist ein ganz wesentlicher und wichtiger Bestandteil. Auch in vielen Kosmetika ( Cremes )enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urea
@hein
Da war ich aber noch nicht auf der Welt! vor 15 Jahren trotzdem finde ich das sehr unhýgienisch!
LG laura
Laura - tut mir Leid - aber das ist nicht unhygienisch sondern es wird uns anerzogen!
Denn uns wird doch als Baby schon gelernt - z. B. beim Windelwechsel . so von wegen das ist bäääh und iiiiehh u.s.w.
Und das Spiel geht ein leben lang so weiter! Aber da gibt es noch so viele Erziehungsepiele, die uns immer wieder anerzogen werden. Wo aber andere Völker sich drüber totlachen würden! Und wenn es nur um das Essen von Maden und sonstiges Kleinviel ist! Maden sind in vielen Ländern eine Delikatesse! Übrigens für mich auch!
LG und ein sonniges Osterfest
Angebrütete Eier auf Schwarzbrot sehen so aus (versuche mal, zu verlinken):
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22807-Komischer-Ring-Kreis-im-Eigelb-was-ist-das?highlight=Komischer+Ring+Ei
LG
Labschi
masterjonas
17.04.2012, 16:14
was ist denn nun aus den anderen eieren der henne geworden?