Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundgeruch bei Hühnern
Seidenhuhn 89
01.04.2012, 20:36
Ich halte schon seit vielen Jahren verschiedene Zwerghühner.
Alle sind recht munter und gesund, nur ein holländisches Haubenhuhn macht mir Sorgen.
Sie ist oft müde; ab und zu steht sie "teilnahmslos" mitten im Auslauf hat bei Anstrengung bzw. Stress gelblichen Nasenausfluss und was ich sehr merkwürdig finde, sie hat richtig starken Mundgeruch!!!
Leider habe ich keinen Hühnerkundigen Tierarzt...
Weiss jemand den Grund-sie tut mir echt leid!
kuscheltier
01.04.2012, 21:25
hallo seidenhuhn
sie ist krank - vermutlich schnupfen -such dir dringend einen TA
meistens geht es mit antibiotika weg -meine bekamen amoxilin-oder baytril
nicht experimentieren ... Ta einschalten-sofort bevor es noch schlimmer wird -wenn du es schon riechst ... ist es schon weit fortgeschritten
ich hatte enen schnupfenhahn der stank nach eiter wie teufel aus dem schnabel - ausfluss aus der nase -schnabelatmung und dicke augen
da hilft nur noch antibi
also gib gas :)ansteckend ist das auch ..
lieben gruß dagmar
antibi kann- wird dir jeder Ta geben -erkläre die symthome und dann klappt das schon :)
rechtscheibfehler dürfen behalten werden .....
Hallo, ich muss jetzt mal blöd fragen: Wie stellt man "Mundgeruch" beim Huhn fest? Schnupperst Du da am Schnabel rum? Wie riecht das denn?
Liebe Grüße Katja
kuscheltier
01.04.2012, 21:58
katja :)
das riechst du wenn du das tier auf dem arm /hand hast .. ist so intensiv .. das kann man nicht über sehen/riechen
nennt sich glaube ich oryzza =hühnerschnupfen
eiter riecht richtig ekelig ..bei hühnern
lg dagmar
MonaLisa
02.04.2012, 16:24
Sehr hilfreich ist auch den Tieren einen starken Tee aus Thymian, Salbei und Oregano anzubieten, evtl mit schleimlösendem Spitzwegerich, je nach Symptombild (schleimlösend oder reizstillend). Der Tee wirkt immun-unterstützend, entzündungshemmend, leicht antibiotisch und antiviral. Falls das nicht reicht, muss ein TA her und evtl ein AB.
Gruß PEtra
Seidenhuhn 89
02.04.2012, 20:07
Vielen Dank für die Antworten.
Werde gleich morgen den Tee von petra anbieten.
Habe heut schon mit einer befreundeten Tierärztin geredet und Sie bringt mir am Donnerstag die nötigen Medikamente vorbei.
Hoffe das es dann besser wird weil einer meiner Neuzugänge schon ein geschwollenes Auge hat.
Lg Peter