PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Jahr warten auf MEINE Hühner



anna.leitner
01.04.2012, 20:17
Hallo,
Ich hoffe ich neve hier niemanden aber es muss aus mir raus.
Letztes jahr meinte mein Onkel heuerwerden die hühner ausgetauscht er hattte 8 aber sind nur noch 6 , da wir selbst keinen Stall besitzen und meine Eltern gegen einen Hühnerstall sind fragte ich ihn ob ich für heuer ein paar Hüher kaufen kann er meinte ja, heuer ist es so das die 6 Legehybrid noch gut legen und sie noch ein jahr leben dürfen also darf ich keinen Haben. Ich weis es klingt so als möge ich diese Hühner nicht aber ich habe sie total gern aber es ist halt so es sind nicht meine und ich muss fragen ob ich sie raus lassen darf oder ihren Stall ausmisten, es ist jetzt zwar so das ich mich total viel mit ihnen beschäftige und mich auch um seine 2 pekingente kümmern darf aber ich kann eigentlich nichts entscheiden z.B. ob eine gluckige Henne brüten darf oder nicht.
Ich häte ausserdem noch einen Frage wie viele Hühner kann man auf ca. 3,5 m² halten und wie viele Pekingenten wenn sie täglich raus dürfen(im Winter icht)?:(
Traurige Grüße Anna

anna.leitner
01.04.2012, 20:19
Was würdet ihr machen

Freddy
01.04.2012, 20:35
Hallo, auf dieser Fläche kannst Du kein Tier dauerhaft gesund halten, Enten schon gleich gar nicht. Für Hühner auch viel zu miniklein. Lies hier mal im Forum rum, zur Zeit gerade oben beim Auslauf 10 m² pro Huhn Diskussion. Warum, hast Du so wenig Platz oder ginge da noch mehr?

Liebe Grüße Katja

Murmeltier
01.04.2012, 20:42
Ich habe es so verstanden, dass es bei 3,5m² um die Stall geht. Mit Auslauf kann man 8-10 Hühner halten. Warum dürfen sie nicht im Winter raus? Wenn die drinn bleiben sollen, werde ich nur 3-4 halten.

Freddy
01.04.2012, 21:17
Ach so, na das steht aber so nicht da. Aber ein Stall für Hühner & Enten zusammen geht auch nicht, wegen der hohen Luftfeuchte, die Enten so mit sich bringen. Also entweder Huhn oder Ente und wenn beides dann zwei Ställe. Ganz einfach.

anna.leitner
02.04.2012, 08:26
Hallo
Ich habe gemeint Stall (Sorry Freddy).
Im Winter dürfen sie nicht raus auf die Wiese aber dürfen im Gesamten Stall ca.50 m² um herhüpfen laufen.
Das man Hühner unnd Enten nicht zusammen Halten soll weis ich und ich meinte eigentlich das die Hühner 3,5m² hätten und die Enten auch3,5m².Es sind bzw. wären ja 2 verschiedene Box mit einer Wand dazwischenwo sie sich sehen können und im Sommer Herbst und Frühling dürften sie auch ganz raus(bei uns hat es im Winter 1,5 meter Schnee und meist um die -10C° da gehen die nicht wirklich gerne raus.
Lg Anna

Freddy
02.04.2012, 09:11
Moin, ok aber warum sollen die Enten im Winter nicht raus? Die brauchen auch im Winter Wasser zur Gefiederpflege, sonst drohen schnell Krankheiten & verklebtes, schmutziges Gefieder. Als ich noch Laufis hatte haben wir geschippt, ich wohne im Erzgebirge, da kommt mitunter auch ne Menge an Schnee zusammen. Der Weg vom Stall zum Teich wurde dann eben freigeschippt, wobei ich sagen muss, die Enten wollten an ganz fiesen Tagen( bis -26°C) auch ungern raus, sind dann auch nur auf dem Wasser geblieben & beizeiten am Nachmittag in den Stall zurückgewatschelt.

Ich hatte mal kurze Zeit 13 Laufis, die Stallgröße käme da in etwa hin mit 3 - 4 m². Welche Enten möchtest Du denn mal haben?

Zwei völlig getrennte Ställe sind aber besser. Mit Trennwand ist nicht so das wahre. Enten machen unheimlich viel Schmand & Schweinerei, da muss man öfters misten als bei den Hühnern, wo man in der Regel Kotbretter hat. Die hohe Luftfeuchte, die im Entenstall herrscht, führt bei den Hühnern in der kälteren Jahreszeit zu Kammerfrierungen. Auch sind Enten Überträger von Influenzaviren. Überleg Dir das doch nochmal. Bei der Stallgröße kann man schon bis zu 10 Tiere halten, je nach Rasse bzw. Größe.

Liebe Grüße Katja

anna.leitner
03.04.2012, 16:21
Die Enten würden einen großen Eimer wo sie sich putzen können und da auch Hasenstallungen im Stall wäre würden wir im Winter Heizschwammerl aufstellen (ich weis den Hochdeutschen ausdruck nicht) und es wird damit nicht kälter als + 7 Grad.
Kurze Frage Freddy meinst du 10 Hühner oder Enten.
Bei den Hühnern würden es Hybrid werden und bei den Enten Pekingenten
Lg Anna

Hühnermamma
03.04.2012, 16:44
@ anna: Wie sollen denn die Enten in den Eimer kommen? Enten möchten schon baden und nicht nur den Schnabel ins Wasser tauchen. Besser sind Katzenklos. Allerdings platschen sie da so, dass nachher der halbe Stall schwimmt.

anna.leitner
03.04.2012, 18:34
Es ist ein Eimer mit einem Durchmesser von ca.90cm. und einer Höhe von ca.45cm. Es ist ein Henkel dran drum schrieb ich Eimer wir haben ihn von ihrgendjemandem zuschenken bekommen.
Lg Anna
ps.:Im Stall ist eine Wasserrine wo das Wasser ablaufen kann.

Hühnermamma
03.04.2012, 18:55
Die Enten können aber nicht in einen 45 cm. hohen Eimer hüpfen. Zumindest meine nicht. Da müssen sie ja hochfliegen. Zum baden ansich wäre das schon gut, aber für die Enten ist es besser, wenn sie praktisch ebenerdig oder max. 20 - 25 cm hoch einsteigen können.


70733707357073470736

anna.leitner
03.04.2012, 19:56
Okay.
Wäre es besser wenn ich in einen vorhandenen Trog im Winter mit Wasser füllen würde da wäre der Einstieg ca.20cm. und er ist ungefähr 40cm. tief und die länge ist cirka 90cm. Lang.
Lg Anna

Freddy
03.04.2012, 20:47
Hallo Anna, ich meinte 10 Hühner - je nach Größe, weil Du ja wegen Deiner Stallgröße fragtest.

Liebe Grüße Katja

Hühnermamma
04.04.2012, 08:26
Okay.
Wäre es besser wenn ich in einen vorhandenen Trog im Winter mit Wasser füllen würde da wäre der Einstieg ca.20cm. und er ist ungefähr 40cm. tief und die länge ist cirka 90cm. Lang.
Lg Anna

Ja, das hört sich besser an. Sollte nur nicht einfrieren, sonst hast Du das Problem, den Rieseneiswürfel wieder heraus zu bekommen. Sollte auch gut zu reinigen sein, denn die Enten tragen jede Menge Schmutz ins Wasser. Außerdem koten sie mit Wonne in frisch gefüllte "Badewannen". :(

anna.leitner
04.04.2012, 16:45
Freddy: achso! Danke
Hühnermamma :Im Stall ist es durch den Heizstrahler nicht besonders arg kalt und darum wir das Wasser nicht zufrierenund da es ein Steintrog ist wäre er leicht zu reinigen.
Lg Anna