PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse-Tiertransport



Lady Gaga
01.04.2012, 18:36
Hallo ihr Lieben,

da ich noch keine Erfahrung mit dem Versenden von Gänsen haben, mir die persönliche Abholung viel lieber ist, ich aber immer wieder darauf angesprochen wurde, will ich mich mal bei euch hier erkundigen, wie ihr das macht.

Gibt es hier bei mir eine gutes Unternehmen? Weiss das jemand aus meinem PLZ-Bereich?

Ich muss für einen auslaufsicheren Karton sorgen. Da sehe ich nicht das Problem drin, kann man ja mit einer Folie erreichen.
Allerdings muss auch Futter und Wasser bereitgestellt sein. Genau hier sehe ich ein großes Problem. Wie soll das denn in einem Karton gehen? Ich meine hier das Wasser.......

Kann mir hier jemand von euch einen Tipp dazu geben? Wäre echt super.

Viele Grüße

Silke

Rosie
01.04.2012, 18:52
Hallo Silke,
ich habe nun schon zweimal die Dienste von http://www.franken-express.com/de/index.php genutzt und bin sehr zufrieden.

Einmal habe ich ein Huhn aus der Nähe von Nürnberg zu mir (Großraum Frankfurt) gebracht bekommen und das zweite Mal habe ich drei Hühner von hier nach Sachsenanhalt bringen lassen.

Gruß
Rosie

Lady Gaga
01.04.2012, 18:57
Hallo Rosie,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie hast du das mit dem Wasser gemacht?

Sollte der Verkäufer den Transport organisieren oder doch lieber der Käufer?

Was denkst du?

Gruß
Silke

Gast
01.04.2012, 19:01
Ich hab mal Enten auf die Art bekommen und da war ein handelsüblicher Haushaltsschwamm mit Wasser vollgesogen einfach mit in den Pappkarton gepackt worden. Die Enten kamen nach knapp 24 Stunden Reise ohne großes Durstgefühl an, die hatten eher Hunger ;)
Die Entchen kamen damals übrigends auch über den FEX (FrankenExpress), kann ich nur empfehlen.

Lady Gaga
01.04.2012, 19:06
Hallo Dipla,

vielen Dank auf dir für deine Hilfe in Sachen Wasserversorgung bei Tiertransport.
Das wäre schon mal eine Möglichkeit, hoffe nur, dass die Gänse das auch schnallen mit dem Schwamm.

Gibt es noch andere Erfahrungsberichte........? Wäre toll.

Gruß
Silke

Lady Gaga
02.04.2012, 06:33
na jetzt enttäuscht ihr mich aber........wo bleiben die Antworten. :D

Hier gibt es doch ganz viele die Geflügel verschicken und mir die Frage mit dem Wasser beantworten können.
Das mit dem Schwamm war ja schon mal gut, aber ich bin sicher, es gibt noch andere Lösungen.
Also bitte her damit.

Ich warte gespannt auf weiter Antworten zu dem Thema 'Gänse verschicken aber wie macht man das mit dem Wasser'.

Frühe Grüße

Silke

Hühnermamma
02.04.2012, 07:42
Es gibt wohl auch ein Pulver, mit dem das Wasser angedickt wird. Ähnlich wie Gelatine oder Tortenguss. Wurde in einem Thread über Hühnertransport geschrieben. Vielleicht findest Du ja da noch etwas.

Grüßle R.

Hab' den Thread gefunden:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40249-Tierversand-Wasserfrage

Mellihuhn
02.04.2012, 08:47
Ich habe meine ersten Hühner über West Air Transportdienstleistungen erhalten.

Ich habe den Züchter gefragt, wie das geht und der meinte, dass die Tiere abends 18 Uhr abgeholt werden und spätestens am nächsten Morgen um 10 Uhr bei mir ankommen müssen. Sie waren dann tatsächlich um 9 Uhr da.
Ich war eben mal bei denen auf der Seite und das Angebot heißt Overnight national.
Die Hühner waren jedenfalls putzmunter.

Dann habe ich letztens meine Gänse persönlich bei einem Züchter abgeholt (wir kamen grad aus dem Skiurlaub und er lag auf der Strecke), aber auch er kannte West Air und versendet seine Tiere mit denen.

Louis97
02.04.2012, 09:03
Also von Hühnern weiß ich, dass man Wassermelone in den Karton legen kann. Ich weiß nicht, ob Enten/Gänse Wassermelone essen.

Rosie
02.04.2012, 09:07
Oder Gurke längs aufgeschnitten.

Rorindel
02.04.2012, 09:25
Huhu,
ich habe bereits zwei mal Gänse von einem Transportunternehmen zuschicken lassen. Bei mir war es http://www.tierversand-geovex-kleintierversand.de/ sehr zuverlässig, haben auch schon mal einen Transport wegen der Temperaturen abgesagt. Gegen Durst kann man auch einen Apfel mit in den Transportbehälter geben.

Grüßle vom
Rorindel

K1rin
02.04.2012, 09:28
Wenn die Gänse abends abgeholt werden und am nächsten Vormittag dann schon im neuen Zuhause ankommen (Übernachttransport), dann ist es wohl nicht nötig denen auch noch Wasser mit in den Karton zu stellen. Allerdings kann immer wieder mal die Fahrt etwas verlängern und deswegen muss außen an der Transportkiste eine Futter- und Trinkanleitung angebracht werden. So werden die Tiere dann auch versorgt, wenn mal was sein sollte. Im Sommer würde ich keine Tiere verschicken, da ist es nachts zu warm ohne Wasser.

Soll der Verkäufer die Abholung per Kurier veranlassen, dann bist auf auf der sicheren Seite dass jemand zu Hause ist wenn die "Neuen" ankommen. Auch bekommt der Auftraggeber immer die Rechnung - noch ein Problemchen weniger.

casendra
02.04.2012, 10:13
Hallo,

also ich hab grad heut morgen mit einem Tierspediteur telefoniert, da wir auch überlegt haben evtl ein Gänslein via Tierspediteuer zu verschicken.

@ K1rin Ich hatte ja auch die Idee, dass die Tiere abends abgeholt werden (weil da Nachttransport stand), aber Pustekuchen, die werden vormittags abgeholt, zwischengelagert und dann erst abends transportiert.
Futter und Wasser nur das was der Versender mit reintut. Mir hat man vorgeschlagen zB einen feuchten Schwamm mit reinzulegen ???


Es sieht so aus: Die Tiere werden vormittags zwischen 8-12h abgeholt, eine genau Uhrzeit kann man nicht ausmachen, man sollte so 3 Std Spielraum rechnen, dann haben sie so spezielle Transportbehältnisse mit vielen Luftlöchern und die Kartons sind so gestaltet das man die nicht übereinander stapeln kann, die senden sie einem auch gern im Vorfeld zu, aber die sind nur 30cm oder max 38cm hoch. Für ne Gans find ich das recht niedrig, ist wohl eher für Hühner oder andere Kleintiere geeignet. Und hab daher bewährte Umzugskartons vorgeschlagen..

Das Problem mit normalen Umzugskartons sei, erklärte man mir, dass die gestapelt werden können und das dann die Luftlöcher zugestellt werden könnten und im schlimmsten Fall das Tier ersticken kann :-X Darüber hatte ich mir im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht :-X


Er sagte auch offen das es schon vorkommen kann, aber schon länger her ist, das auch mal ein Tier während des Transports verstirbt. :(

Also bei dem Stress dem eine Gans dabei ausgesetzt ist: Einfangen, einpacken, Trennung von der Gruppe, 24 Std keine Artgenossen, völlig isoliert, kein Futter, kein Wasser und evtl je nach Transportkiste und Lagerung während des Transport nicht mal ausreichend Frischluft... :-X werden wir das nicht machen.

Ich schätze diese Art von Transport ist eher auf Kleintiere wie Reptilien oder kleine Säugetiere wie Mäuse oder Kaninchen ausgelegt, denen man in den Käfig Wasser in Form von Nippelflaschen reinhängen kann, und Fressen in Form von Gemüse reinlegt. Und da ist das sicher nicht schlecht, aber für Gänse halte ich das, grade für lange Strecken, bzw 24 St Transport, nicht geeignet.

Also wir haben uns dagegen entschieden.

Viele Grüße,
casendra

Waldfrau2
02.04.2012, 10:26
Hallo Casendra,

ich habe mal einen Hühnertransportkarton angefertigt, da habe ich rundherum mit einer Lochkreissäge (so ein Aufsatz für die Bohrmaschine) Löcher reingemacht, natürlich auch in den Deckel. Auf den Deckel habe ich an den Seiten 2 Dachlatten draufgeschraubt, so waren die Löcher vor dem Zustellen geschützt. Ich habe Wassergelee aus Wasser und Gelatine gekocht und in einer Plastikschachtel reingestellt, außerdem Gurke und Melone. Ich weiß allerdings nicht, ob das Gelee angenommen wurde. Vielleicht könnte man die Tiere vorab schon daran gewöhnen.

casendra
02.04.2012, 13:34
@ Waldfrau

Also bei Hühnern oder anderen Kleintieren hätte ich auch nicht so die bedenken, da man dafür auch schöne große Kartons, Kisten oder sonstige Transportboxen bereitstellen kann. Auch klappt es recht gut Nippelflaschen in ner Transprotbox an- bzw. unterzubringen. Auch Gemüse und sonstiges. Aber bei Gänsen-.. nee. Ich seh schon wie beengt die in den großen Umzugskartons aus dem Baumarkt sitzen. Da können sie sich ja nicht einmal umdrehen :-X
Für 1-2 Stunden nehm ich das bei nen Transport von A nach B auch mal in Kauf. Aber 24 Stunden ??!! Nee, das muß nicht sein!

Wenn die Transporteure sich entschließen auch angemessen Transportboxen für Gänse anzubieten, und sich auch vorstellen könnten die Tiere nachts abzuholen und sofort und ohne großes Zwischenlagern weiter zu transportieren, dann denke ich da gern einmal drüber nach.

Natürlich gibt es auch die Version des Transportbox selber bastlens, aber man möchte ja grade für große Strecken so einen Transporteur anheuern, d.h. wenn ich da nun ne große Holzkiste mit allem drun und dran für meine Gänse bastel, wie kommt die dann wieder zurück?? Der Käufer möchte sicherlich weder die Kosten der Herstellung noch den Rücktransport dafür zahlen, ansonsten könnte er ja von sich aus so etwas herstellen und zur Versendung mitgeben. Das wäre natürlich was anderes :)

Und was das Futtern anbelangt, ich glaube dass der Transportstress für die sensiblen Tiere nicht zu unterschätzen ist und das die Gänse da höchst wahrscheinlich garnichts anrühren werden, selbst wenn es ihr sonst so heiß geliebtes Körnerfutter wär. Die Trennung von der Gruppe, der ungewohnte beengte Raum, die Schüttelei durch den Transport.. Einzig etwas Wasser könnte ich mir vorstellen würden sie wahscheinlich zu sich nehmen, während des Zwischenlagerns wenn die Box/der Karton zur Ruhe käme. Aber dazu seh ich den Plan mit einem Schwamm oder Gelee noch nicht ausgereift genug. Ins Gelee fliegt bestimmt jede Menge Einstreu, und wie sollen sie aus dem Schwamm richtig Wasser zum trinken ziehen?

Mein Fazit bleibt also: An sich eine gute Sache und für Kleintiere bestimmt top, aber derzeit für Gänse noch nicht ausgereift genug.

Viele Grüße,
casendra

Waldfrau2
02.04.2012, 13:47
Als ich versendet habe, ging es so, daß die Tiere im Laufe des Nachmittags abgeholt wurden, über Nacht die großen Strecken machen sollten und am nächsten Vormittag zugestellt wurden. Aber Du hast schon recht, mit ausgewachsenen Gänsen ist das schon eine ganz andere Sache als mit einem Hahn.

casendra
02.04.2012, 14:35
Wir hatten anfangs auch gedacht, dass erst abends abgeholt wird und die Nacht durchgefahren wird. Aber dem ist ja leider nicht so und 24 Std Transport ist dann schon echt heftig :(

Mellihuhn
02.04.2012, 16:20
Also wie gesagt, bei uns ging es über Nacht.

Ihr solltet aber die Kiste nicht zu groß wählen. Wenn die Gänse hin und her geworfen werden ist es noch mehr Streß. Am besten ist es so klein wie möglich (damit sie sich nicht verletzen können), so viel Luft wie möglich (damit sie keinen Hitzestau bekommen) und so dunkel wie möglich (damit sie ruhig bleiben und wenig Streß haben).

casendra
02.04.2012, 16:44
Also wie gesagt, bei uns ging es über Nacht.

Ihr solltet aber die Kiste nicht zu groß wählen. Wenn die Gänse hin und her geworfen werden ist es noch mehr Streß. Am besten ist es so klein wie möglich (damit sie sich nicht verletzen können), so viel Luft wie möglich (damit sie keinen Hitzestau bekommen) und so dunkel wie möglich (damit sie ruhig bleiben und wenig Streß haben).


Darf ich fragen, wie lange die Tiere insgesamt unterwegs waren?
Und sie wurden direkt abends vom Spediteuer abgeholt ?
Uns sagte man: Morgens abholen, abends Transport, und damit wären die Tiere dann insgesamt 24 Std unterwegs :unsicher
Und in welcher Art von Transportbox waren sie denn unterwegs?

Mellihuhn
02.04.2012, 17:08
Die Hühner waren in Pappkartons mit Luftlöchern und mit Einstreu verpackt. Bei Gänsen würde ich die Kartons kleiner wählen, so dass sie nicht beim Bremsen und Kurven fahren hin und her rutschen.
http://www.west-air.com/preise_go.htm

"Ihre Overnight-Sendung wird bis 19:00 Uhr bei Ihnen abgeholt. Die Zustellung erfolgt am nächsten Tag bis 10:00 Uhr in den WIrtschaftszentren. Die bundesweit flächendeckende Zustellung garantieren wir bis spätestens 12:00 Uhr."

Die Hühner wurden beim Absender 18 Uhr abgeholt und waren 9 Uhr bei mir. Er meinte, spätestens müssen sie (dafür garantiert die Spedition) bis 10 Uhr bei mir sein.

Ich hatte auch erst Bedenken, war aber von der Zuverlässigkeit begeistert.

Lady Gaga
02.04.2012, 18:42
Hey - Hallo,

da habt ihr euch aber ins Zeug gelegt.
Vielen Dank für die vielen Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Ich denke auch, ein Tiertransport kommt bei Gänsen wohl nur in Frage, wenn es nicht anders geht.
Selbstabholung ist einfach das Beste.


Wer noch ein gutes Tiertransportunternehmen kennt bzw. andere Tipps fürs Wasser hat......immer her damit.

Liebe Grüße

Silke

casendra
03.04.2012, 11:08
Die Hühner waren in Pappkartons mit Luftlöchern und mit Einstreu verpackt. Bei Gänsen würde ich die Kartons kleiner wählen, so dass sie nicht beim Bremsen und Kurven fahren hin und her rutschen.
http://www.west-air.com/preise_go.htm

"Ihre Overnight-Sendung wird bis 19:00 Uhr bei Ihnen abgeholt. Die Zustellung erfolgt am nächsten Tag bis 10:00 Uhr in den WIrtschaftszentren. Die bundesweit flächendeckende Zustellung garantieren wir bis spätestens 12:00 Uhr."

Die Hühner wurden beim Absender 18 Uhr abgeholt und waren 9 Uhr bei mir. Er meinte, spätestens müssen sie (dafür garantiert die Spedition) bis 10 Uhr bei mir sein.

Ich hatte auch erst Bedenken, war aber von der Zuverlässigkeit begeistert.

Wow, also von den Zeiten her finde ich das toll!!! :jaaaa:
Aber wenn ich das richtig verstehe wurden keine Gänse, sondern nur Hühner verschickt?! Da mache ich mir auch keine Sorgen!! :neee:

Bei Gänsen sehe ich das ein bisl kritischer. Durch unsere kranke Gänsepäppel Aktionen - Transport zum TA - Aufenhalt in separaten Boxen - Kotmenge - Isolationsverhalten usw. haben wir unfreiwillig ne Menge davon mitbekommen und dazugelernt :jaaaa:

Allein die Kotmenge die eine Gans in 24 Std absetzt und wenn sie Angst hat auch noch dünnflüssig, bedarf schon schön viel Einstreu und Plastikplane unten drunter. Wenn man dann in die Einstreu noch Futter oder Wasser mit reinstellen möchte, ist dieses in Null-Komma-Nix mit Einstreu versetzt. :-X Und dann die sensiblen Näschen der Gänse, bei der Konstellation (24Std in Einstreu hocken, dazu Futter und Wasser ständig mit Einstreu bedeckt) verdrecken diese schnell, also am Besten zwischen durch immer mal wieder raussetzen und baden und Nasen durchspülen lassen, oder man hat evtl das nächste Problem am Hals.

Und ein paar Stunden allein macht so ein Gänslein auch mit, aber bei 24 Std ohne Artgenossen oder Beschäftigung, verweigern viele generell Futter und Wasseraufnahme und ziehen sich so zurück. Also 24 Std einzeln in ner dunklen Transportkiste halte ich daher echt für das Limit.

Das Tiere halt auch so mal während des Transport versterben können, kann sicherlich auch so bei Selbstabholung mal vorkommen. Aber mein Eindruck ist einfach dass man sich seitens der Spediteuere mehr auf Kleintiere wie Echsen (mit Wärmepads & Co) und Hühner (mit speziellen Pappkartons) eingerichtet hat als auf Gänse. Allein nen Pappkarton von 30cm Höhe ist doch für ne Gans viel zu niedrig!!
Und den Karton noch enger zu wählen damit die Gans in der Kurve nicht rutscht ???
Sobald es ruckelt wird die Gans kaum auFzustehen versuchen, sondern sich ängstlich niederkauern. Aber ich finde die Kiste/ der Karton sollte schon so gewählt sein, das das Tier sich darin umdrehen kann, wenn es über längere Zeit (zB 24Std) tranpsortiert wird. Und der Hinweis das normale Umzugskartons zu gestapelt werden können.. zeugt doch davon das so was anscheinend alles schon mal vorgekommen ist :-X

Ich würde ja gern auch ne Gans verschicken, aber unter den bislang erwähnten Bedingungen sträubt sich da alles in mir. Ein Ansatz wäre natürlich dieser Overnight Express ;) da frag ich mal nach. Evtl haben da ja auch andere Transportboxen oder andere Vorschläge! :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt!! ;D:jaaaa: DANKE !!!!

Lady Gaga
04.04.2012, 16:26
Dieser Express Versand scheint aber sehr teuer zu sein. Werden sich wohl die wenigsten leisten.

casendra
05.04.2012, 09:23
Ja, da hast Du recht. Das sind schon recht große Summen. Sehr schade!! :(