PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhenne wieviele Eier kann sie ausbrüten?



Seidi
09.03.2006, 14:22
Hallo,

eine meiner roten Seidenhennen will unbedingt Mama werde. Habe im Prinzip nichts dagegen.

Nun hat sie 3 Eier zu sich hingerollt (2 wohl von ihren "Kolleginnen").

Ich würde sie gerne brüten lassen, sie ist jedoch meine erste Henne die brüten will.

Kann ich ihr noch andere Bruteier von den Seidis unterschieben? Wenn ja wann (sie sitzt erst seit heute)? Wieviele Eier könnte ich ihr unterschieben? Habe von heute ausser den 3en wo sie brütet noch 4 die ich ihr gerne unterschieben würde.

Danke


Traudel

Günter Droste
09.03.2006, 14:50
Aus meiner Erfahrung:

9 könnnen sie ganz gut abdecken

Dominik Timm
09.03.2006, 15:00
Traudel, also 9 Sollten gehen ,ich hab grade eine Zwerg Seidenhenne am brüten ,sie hat allerdings wegen der Größe nur 6 unter .
Und Auch Bergische Zwerg Kräher Eier die ein wenig größer sind .

Ich habe immer bei Seidenhühnern 10 Eier untergelegt, die konnten sie grade noch bedecken.

Das die Eier einen Tag unterschied haben, ist dann zwar nicht optimal aber es wird schon gehen denke ich.

Mfg Dominik

Seidi
09.03.2006, 16:06
Hallo,

Danke.

Werd ihr mal die anderen 4 Eier unterschieben und hoffe sie setzt sich wieder drauf.

Wenn sie auf 7 Eiern brütet ists ja auch ok. Vielleicht gibts auch noch 2 Eier heute, wenn nicht auch nicht schlimm.

Bin schon mal gespannt ob das klappt, würd mich freuen


Traudel

kajosche
10.03.2006, 19:04
holdrio

eine seidenhenne hat bei mir schon von 15eiern 14küken erbrütet, waren aber eher kleinere eier. die besten schlupfergebnisse haben sie so mit 7-12 eiern.
grüße

Seidi
10.03.2006, 19:30
Hallo,

Danke für die Tipps.

Sie hat es sich Anders überlegt und ist aufgestanden.

Kann das mit dem ewigen Wetter-hin-und-her zu tun haben?

Gestern war es fast warm, heute teilweise auch aber auch wieder kalt und Schnee.

Danke

Dominik Timm
10.03.2006, 20:01
Also meine Zwerg Kräher Henne, hat am Dienstag angefangen zu Brüten und hat heute schon 9 Kücken. Kommt daher da ich grade Eier in der Brutmaschine hatte, und das spart der Glucke 18 Tage:D.

Es gibt auch schlechte Glucken, die einfach nur jeden Tag für ein Paar stunden auf dem Nest hocken. Hab ich selbst schon erlebt (keine Legenot) nur kein durchhalte vermögen.

Ich würde es beobachten, es kann durchaus sein das sie morgen auf einmal Fest sitzt. Ich würde mehr Eier ins Nest Legen das wirkt verlockend auf die Henne.

Dass es am Wetter liegt glaub ich nicht schon Wahrscheinlicher an der Tageslichtlänge

holzfen
10.03.2006, 22:59
Hallo Traudel,

laß sie erstmal 4 bis 5 Tage auf Gipseier sitzen, damit sie fest sitzt, und dann ungerade Eierzahl unterschieben. 9 oder 11 je nach eigröße

mit gruß aus diepholz

holzfen louis

Cassandra
10.03.2006, 23:22
--

Seidi
11.03.2006, 07:11
Guten Morgen,

Danke für die Tipps.

Ob sie schon mal gebrütet hat weiss ich nicht (hab sie noch nicht soooo lange), denke aber nicht da sie von 2005 ist.

Werde die Sache mal beobachten und dann erstmal Gibseier unterlegen. Vielleicht hat sie sich auch gestört gefühlt, ich wollte sie nicht gleich umsetzen da mir das Risiko noch zu groß war dass sie dann nicht weiterbrütet.

Schaun wir mal.

Danke


Traudel

SetsukoAi
22.03.2006, 01:28
Meine Zwerg-Seidi Henne hatte letztes Jahr 9 oder 10 Eier die konnte sie gut abdecken. 8 sind geschlüpft, der rest war unbefruchtet oder starb im Ei, weiß leider nicht mehr wie es war.

Allerdings waren es kleine Eier. Von Zwerg-Welsumern und Seidenhühnern.

dirk
22.03.2006, 08:02
Hallo Traudel,

also wenn seidis sitzen und brüten wollen sind sie eigentlich sehr beispielslos was das angeht ich habe letzte woche eine gehabt die auch brüten wollte und ich habe sie in eine völlig andere umgebung gesetzt, natürlich erst einmal ein paar tage auf gipseier und dann habe ich untergelegt.

ich habe mit 7 bis 10 eiern auch die besten erfahrungen gemacht.

sag mal was ist denn aus den blauen seidis geworden? legen sie schon wieder.

viele Grüße

Dirk

mateo
18.06.2014, 15:36
hey,

lasst ihr die sedis auch eier anderer rassen ausbrüten? ich würd meine sedihenne gern bielefelder kennhuhn-eier unterlegen. nur wieviele? damits dann auch was wird.
vielen dank an euch!

Lisbet85
18.06.2014, 16:17
Ich würds mit 7 Eiern versuchen.