Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn
bruderpius
31.03.2012, 20:42
hallo zusammen ich hab da ein bzw zwei probleme mein cochin hahn schlitzt seine damen beim bespringen immer auf na ja das hab ich indem schon gelöst das er jetzt halt nicht mehr darf. nun hab ich da auch noch einen seidenhuhnmann der tritt auch immer nur eine von seinen zwei weibern ist das normal oder will er die andere einfach nicht? ich hab echt keine ahnung wie ich den dazu bringe das er die andere auch mal na ja ihr wisst schon. der einen wird das etwas viel und die sieht ziehmlich zerrupft aus.
würd mich über eine antwort freuen danke
Ein Hahn und nur 2 Hennen? - das ist viel zu wenig. Klar haben die Mädels Zeiten, wo sie sich nicht von Hahn treten lassen. Das kommt öfters vor, als man so denkt. Für einen Hahn wären 8 oder mehr Hennen gut, damit der Hahn dann auch ausgelastet ist und sich die Tretakte auf mehrere Hennen verteilt.
Der "große" Hahn hat wahrscheinlich zu scharfe Krallen, da er die Hennen aufschlitzt. Da solltest mal überlegen, wie die Krallen so "scharf" werden konnten. Ist der Boden zu weich, nutzen sich die Krallen an den Füßen nicht ab. Deine Hühner sollten dann mehr oder andere Möglichkeiten zum scharren haben.
bruderpius
02.04.2012, 13:32
ja das kann sein mit meinem seidenhahn der bekommt in drei wochen noch 4 mädels dazu. und mein cochin mei wenn ihm die bodenverhälltnisse nicht ausreichen dann weis ich auch nicht . er hat zu verfügung betonbaden rollsplitt rasen normalen humus und im anderen teil noch hackschnitzel er hat ne fläche von 500m2 also fast unser ganzes grundstück da er ja nicht zu den weibchen darf aber er bzw alle cochins scharren eigentlich nicht sie sandeln aber mit scharren is da nicht
Pralinchen
02.04.2012, 13:38
Stell doch mal ein Foto der Krallen ein. Man kann die auch kürzen oder vom TA kürzen lassen. Oder Du bekleidest die Henne mit einem Sattel.
LG, Andrea
bruderpius
02.04.2012, 13:49
ja hab ich auch schon gemacht wunderschöne teure sättel gekauft aber wenn er etwas zu seit rutscht dann kommt er auch hin eine ist schon eingegangen da hab ich vom züchter ne neue dame bekommen er muß jetzt halt mit der situation leben weggeben könnte ich meinen pius auch aber er ist zu seinem übel noch unfruchtbar also will ihn auch kein züchter mehr haben. und seine krallen hab ich auch schon kürzen lassen doch sie werden so schnell wieder schaf drum sei es wie es ist ich lass ihn bei mir da gehts ihm gut er wird nicht einen kopf kürzer gemacht muß halt mit der enthaltsamkeit leben.
Pralinchen
02.04.2012, 14:11
Vielleicht kannst ihm regelmäßig mit einer normalen Nagelfeile die Krallen wenigstens stumpf feilen.
LG, Andrea
Ella1212
02.04.2012, 14:55
Kann man die Krallen nciht selber kurz halten?
Ncith falsch verstehen, ich hab bisher immer nur Nagern die Krallen geschnitten und da ging das trotz Blutgefäßen relativ gut.