PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emdener Gänse Blutlinien



Gast
31.03.2012, 18:48
Hallo, wir haben Emdener Gänse von 3 verschiedenen Züchtern, nun hab ich viel über Blutlinien gelesen und google seit dem um die Blutlinien raus zu bekommen. Ich dachte, ich gebe bei Nachfragen zur Blutline den Züchter an, bei dem ich gekauft habe, aber .....dem scheint nicht so zu sein. Auch wenn jetzt unsere Gänse von 3 verschiedenen Züchtern sind, kann es dann sein, dass ich trotzdem alle von der gleichen Blutlinie hab ?

LG Mandy

K1rin
01.04.2012, 10:26
Ja, das kann schon sein, dass alle "Blutlinien" deiner Gänse zu einem Züchter zurück gehen. Ich habe auch nicht im Internet hinterlegt, wo ich wieviele Gänse/Tiere wann gekauft habe. Einen Stammbaum online zu stellen - dazu sehe ich keinen Grund.

Auf sicherer Seite wärst du allerdings, wenn du den Züchter deiner Mädels fragst, wo du einen blutsfremden Ganter dazu bekommen könntest. Die Züchter haben da so ihr "Insiderwissen" und helfen bestimmt gerne.

Lady Gaga
01.04.2012, 18:14
Hallo,

ich denke das auch.
Frage einen Züchter deines Vertrauens.

Gruß

Silke

Gast
01.04.2012, 19:51
Hallo, Danke für Eure Antworten, aber das führt zu nichts - hab ich schon ! Es wird oft geschrieben, dass es von den Emdenern nur 4 Blutlinien in Deutschland geben soll, oft liest man - Koch - Rieger - Gessner.
Meine Züchterin hatte Ihre Elterngänse von 2 verschiedenen Züchtern und die hatten ihre Gänse auch wieder von einem Züchter ...... für mich ein totales Durcheinander ..... Und, ich finde auch gar keine Züchter, die auf die o.g. Blutlinien zurückzuführen sind. Die Namen tauchen nur in Verkaufsanzeigen auf .... Also weiß ich nicht mal, ob das überhaupt stimmt, denn wie wir alle wissen, wird viel viel MÜ

LLL erzählt.

Wir sind Mitglied im Gänsezüchter Sonderverein - da weiß auch keiner etwas 100%tiges .... immer nur "Hören-Sagen".

Deshalb meine Hoffnung, dass hier vielleicht einer was weiß !

Gruß Mandy