PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter-Leger Sussex ????



FINDUS 01
31.03.2012, 13:21
Hey !!

Ich glaube meine Sussex ist falsch gepolt, sie legt das ganze Jahr fast keine Eier aber hat diesen Winter als keins meiner anderen Hühner gelegt hat, jeden Tag ein Ei gelegt. Hat uns also gut über die Dürrezeit gebracht. Jetzt im Frühjahr wo alle anderen wieder legen, streikt sie komplett. Hat das schon mal jemand von euch erlebt ???
Grüße Michaela

anna.leitner
31.03.2012, 13:36
Hallo,
Das war bei einer Bekannten auch, aber es waren zwei Welsumer Zwerge die haben den ganzen Herbst und den Winter wie verrückt gelegt und ab ca. Mitte März auf gehört den ganzen Sommer haben sie nicht gelegt und ab Ende August wieder angefangen.
Lg Anna
PS.: Die Hühner haben das ihr ganzes Leben so gemacht.

sil
31.03.2012, 13:51
Junghühner fangen je nach Rasse mit etwa 6 - 10 Monaten an zu legen. Dann legen sie etwa 3 - 4 Monate durch, machen dann eine Pause von bis zu zwei Monaten und legen dann nicht mehr ganz so produktiv, aber doch halbwegs zuverlässig bis zur ersten Mauser, die durchaus im august schon stattfinden kann. Nach der Mauser beginnen sie wieder mit dem Legen. Je älter eine Henne ist, desto länger werden die totalen Legepausen und desto weniger Eier je Legephase werden gelegt. Legt also eine Junghenne während ihrer Legephase 4 oder 5 Eier pro Woche, kann es bei einer althenne auch nur noch zwei oder drei oder sogar nur noch eins sein.
Wenn also eine Henne im März aus dem Ei schlüpft, hat sie ihre erste und produktiuvste Legephase zum Jahresende, im winter also. Mit der Zeit wird sich das aber durch die Mauserzeit im Herbst immer weiter nach hinten verlagern. Als 3 jährige beginnt sie dann z.B. erst im Januar, mit einer neuen Legephase, als 4 jährige dann vielleicht erst im März.

FINDUS 01
03.04.2012, 13:03
Meine Sussex ist aber schon 3 Jahre alt !!!!

Gruß Michaela