PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinder Hahn



Seidifan
09.03.2006, 11:46
Hallo!

Wir haben momentan nebst unseren 7 Hühnchen 2 Hähne (alle Seidis). Da Silko, der ältere Hahn (4jährig) Felix, dem jüngeren (1/2jährig) ungern bis gar nicht seine Damen "überlasst", wartete Felix bisher immer einen für ihn günstigen Moment ab, um sich eine Henne zu "ergattern" ;). Nun ist mir seit ca. 1 Woche aufgefallen, dass Felix mehr Chancen hat, resp. Silko diesen kaum mehr vertreibt. Dazu habe ich gemerkt, dass Silko schon mehrmals neben die Körner in meiner Hand gepickt hat, also diese deutlich nicht mehr traf ???! Nun frage ich mich, ob es - aus welchen Gründen auch immer - zu einer Erblindung beim Hahn kommen kann. Hat jemand darauf eine Antwort, resp. Erfahrung mit Blindheit beim Hühnervogel?

Herzlichen Dank für Eure Meldung(en)!

Liebe Grüsse, Seidifan aus der Schweiz

Seidi
09.03.2006, 14:14
Hallo Seidifan,

so wie Du das Verhalten des Hahnes (auch gerade bei der Futteraufnahme aus Deiner Hand) beschreibst scheint er wirklich sehbehindert oder gar erblindet zu sein.

Warum das so ist, das kann sehr viele Ursachen haben die man so nicht erkennen kann.

Vielleicht wurde er einmal verletzt (Hornhaut) oder hat sonst eine Erkrankung der Augen erlitten.

Um da Näheres herauszufinden solltest Du mit ihm zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es auch gar keine Erblindung sondern eine Trübung, das kann ich von hier aus nicht entscheiden.

Bisher hatte ich noch keinen sehbehinderten oder erblindeten Hahn so dass ich da leider nicht weiterhelfen kann.

Vielleicht gibt es andere Leute hier die damit Erfahrungen gemacht haben.

Gruss


Traudel
(ein Seidenhuhn-Fan aus Frankreich)

Seidifan
09.03.2006, 14:51
Hi Traudel!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich denke, ich werde Silko weiterhin gut beobachten und ihn gegebenenfalls zum TA bringen.

Ganz liebe Grüsse - auch an Deine Seidis, Seidifan

LittleGirl
21.03.2006, 11:45
@Sedifan

Unser Brabanterhahn der von Geburt an schon nur ein ausgebildetes Auge hat ist auch erblindet! Er findet kein Futter und kein Wasser und sitzt nur an der Wand!
Er ist nun in unseren "Notfallstall" umgezogen und wird von mir gefüttert.

Warst du schon mit deinem Seidi beim TA? Wie verhält er sich denn so und kommt er mit der Situation klar?

Lg LittleGirl

Seidifan
21.03.2006, 12:00
Hallo LittleGirl!

Danke für Deinen Beitrag.

Also, Silko gehts nicht besser.
Letzte Woche habe ich einer bekannten Seidizüchterin telefoniert, sie kennt das aber nicht (Blindheit beim Huhn).
Gestern habe ich ihn gewogen (wir wägen unsere Huhnis monatlich, und jetzt zur Kontrolle wog ich ihn öfter). Er hat nur ganz wenig abgenommen (in 2 Wochen), aber sein Verhalten ist "nicht gut". Ich habe immer mehr den Eindruck, dass er das Fressen nicht mehr findet. Wenn ich ihn auf den Schoss nehme und Körner oder Reis in meiner Hand habe, findet er nicht einmal dieses Futter :(. Ich gebe ihnen jetzt auch viel Salat (seit dem Freilandverbot) und sogar da "stolpert" er nur über den Salat und die Hennen und pickt nach den anderen Tieren, verpasst den Salat. So geht es täglich. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich weniger bewegt (wahrscheinlich aus Unsicherheit?!). Beim Tierarzt war ich bisher nicht. Unsere Tierärzte in der Gegend sind lediglich auf die "üblichen" Haustiere spezialisiert...

Unser Silko ist sonst so ein stolzer "Bubi"...

Ich bin ratlos :-/

LG Seidifan

Seidi
21.03.2006, 18:41
Hallo Seidifan,

bitte nicht böse sein aber überlege mal ob es ein Leben für den stolzen Hahn ist.

Wenn er nicht mal das dargebotene Futter findet?

Also ich würde entweder zum Tierarzt gehen (einfach mal checken ob man noch was machen kann, was ich ehrlich gesagt nicht glaube) oder ihn erlösen.

Ich weiss dass Tiere wie Menschen leben können wenn sie blind sind aber ein Hahn der keine Freude mehr an seinem Leben hat (hat er ja offensichtlich nicht mehr) der gehört erlöst.

Weiss schon dass es schwerfällt aber denk daran dass er leidet, er hat nichts mehr vom Leben und selbst Fresser kann er nicht richtig d.h. er findet das Futter nicht.

Denk mal darüber nach

Alles Gute



Traudel

Seidifan
22.03.2006, 08:03
Liebe Traudel.

Ja, eigentlich hast Du schon recht.
Mir geht's aber gegen den Strich, unseren Silko einfach so zu schlachten, ohne überzeugt zu sein, dass sein Leben nicht mehr lebenswert ist, verstehst Du? ???
Aus diesem Grund beobachte ich ihn wann immer möglich, um die Entwicklung der ganzen Sache zu "überprüfen".
Ausserdem kommt heute aus, ob ich mit einer meiner beiden Hündinnen zu einem Augenspezialist muss, wenn das der Fall ist, würde ich Silko mitnehmen.
Aber wie gesagt: ich bin auch auf der Kippe und bespreche Silkos Verhalten tagtäglich mit meinem Freund (der immer die undankbare Aufgabe hat, unsere (Jung)hähne zu schlachten)...

Ich bin mir einfach noch nicht ganz sicher...

LG

Seidifan