PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange für Serama erforlich?



labschi
31.03.2012, 01:44
Hallo, Ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich, nachdem ich hier mit einem Nachbarn Streß wegen meiner 4-5 Zwergseidis hatte (hauptsächlich wegen meinem kleinen Hahn, der mir dann leider gestorben ist) die Hühnerhaltung nach dem natürlichen Tod der restlichen Hennen aufgeben.

Aber meine Familie und auch meine Mutter, die bei uns im Hause lebt (und ich aus tiefsten Herzen eigentlich auch), wollen nicht ohne Hühner sein.

So habe ich meiner Glucke - nach anfänglichem Entgluckungsversuchen - nun ein paar Serama-Bruteier untergelegt. Kommenden Mittwoch müßte Schlupftermin sein.

Meine Zwergseidis haben nie eine Sitzstange akzeptiert, sondern nächtigen lieber auf dem Podest vor der Hühnerklappe.

Soll ich nun den Serama, wenn sie denn geschlüpft und groß genug sind, eine Sitzstange anbieten? Oder nehmen sie das Verhalten meiner Zwergseidis an und schlafen lieber nicht auf der Stange?

Bisher hatte ich immer nur Zwergseidis, so daß ich die Wichtigkeit einer Sitzstange nicht beurteilen kann.

Freue mich auf Eure Meinungen oder Erfahrungen!

LG
Labschi

nutellabrot19
31.03.2012, 10:09
ach Labschi, wie schööön!! Hörst du doch nicht auf!
Ich hätts mir auch gar nicht vorstellen können, wie du so ohne Hühner....;)
also meine Seramas lieben ihre Stange. Und wenn sie noch höher ist als die der anderen, nehmen sie die noch lieber.
Ohne Stange werden die wohl nicht so gerne sein.
Seramas sind so nette Hühner, ich hab meine total gern.
Möchtest du einen Hahn?
Falls ja, die Seramas krähen recht schrill und nicht, wie andernorts gern behauptet wird, leise und wenig:laugh

kuscheltier
31.03.2012, 15:51
claudia@

je höher die stange um so besser für die seramas :)

ich habe 2 hähne und schrill und laut sind die nicht im gegenteil es sind wenn es hoch kommt 5-7 kräher pro tag

warte erst mal ab was rauskommt und dann suchst du dir den leisesten hahn aus

hast du schon geschiert ...:)

lg dagmar

Ella1212
31.03.2012, 18:38
Mein kleiner Hahn kräht auch nur morgens, im ersten Stock hör ich ihn kaum noch obwohl er unterm Fenster rumrennt. Und er ist sooooooooooo ein nettes Tier, ich bin von diesen kleinen Mäusen hemmungslos begeistert :jaaaa:
Fliegen kann er aber schon gut. Sie schlafen zwar immernoch nciht auf ihren Sitzstangen aber sie sitzen gern zum Dösen drauf. Denke irgendwann werden sie auch nachts drauf bleiben!

labschi
31.03.2012, 23:40
Danke für die Antworten. Dann werde ich also eine Sitzstange anbringen. Vielleicht gucken sich meine Seidis das dann doch noch ab.

Oh, ja Nutella! Ich möchte so gern wieder einen Hahn. Erst hatte ich ja 2 Jahre nur Hennen und habe nichts vermißt. Aber seit ich meinen Päppels hatte, weiß ich, daß es mit Hahn viel, viel schöner ist.

Dagmar, werde einfach mal schauen, was schlüpft und die ersten Kräher abwarten. Vielleicht ist es ja von Tier zu Tier unterschiedlich. Mein Päppels hat z. B. schrill gekräht im Gegensatz zu Deinem Zwergseidi-Hahn, der damals bei unserem Besuch bei Dir gekräht hat. Das war eigentlich ganz angenehm.

Also, Mittwoch ist Schlupftag, und ich bin schon so fürchterlich ungeduldig und habe auch etwas Angst, daß die Zwergseidi-Glucke die Küken tot tritt, weil sie so klein sind. Drückt mir die Daumen!

Ja, meine Familie hat gemeint, ohne Hühner wäre unser (kleiner) Garten nur noch halb so schön und mal wieder ein paar Küken hat sich meine Mutter sehr gewünscht. Eigentlich haben mich alle drei hier davon überzeugt, was mein Herz sowieso gesagt hat.

Habe schon alles schön gemacht hier und im hinteren Teil des Gartens Rollrasen verlegt, weil wir mal wieder keinen einzigen Halm hatten. Eine Woche müssen die Hühnies nun in der Voliere bleiben, damit er wenigstens etwas anwachsen kann und nicht gleich wieder platt gemacht wird.

Auf der vorderen Hälfte zur Terrasse hatte ich schon vor Wochen ausgesät und langsam kommt schon was.

Also, die Kükies können kommen und haben sogar in der Voliere schönen Rasen unter ihren Mini-Füßchen.

Es geht momentan also endlich mal wieder alles in Richtung bergauf. Mein Mann hat sogar endlich wieder ab Montag eine neue Arbeit. Ist das nicht schön?

LG
Labschi

nutellabrot19
31.03.2012, 23:48
Super!:)
Ich wusste allerdings gar nicht, dass er seine Arbeit verloren hatte!
Der Seramahahn bei uns hat wahrscheinlich nur so viel gekräht, weil er 5 Hähne als Nachbarn hatte, die auch dauernd gekräht haben.
Übrigens hat ja meine große Seididame 3 1- Woche alte Seramaküken geführt; ich glaube nicht, dass deine sie totdrücken wird.
Viel Glück und mach mal Fotos!!!

labschi
01.04.2012, 00:18
Mach ich, Nutella! Kamera liegt schon griffbereit!

LG
Labschi

chicka
01.04.2012, 08:17
Darf ich mitreden?Meine Seramaeier(reinweiss und bunte)liegen im Brüter und 6 sind schon geschlüpft.Die sind ja schon echt süss.Wenn alle aus dem Ei sind versuch ich mal Fotos zu machen.Habe noch ein paar Marans mit im Brüter die sind im Vergleich zu den Minis recht pummelig.LG

labschi
01.04.2012, 23:03
Klar darfst Du mitreden und Fotos sind immer willkommen. Ich hoffe nur, daß es mir gelingt, hier Fotos reinzustellen. Seitdem das Forum neu ist, habe ich so meine Schwierigkeiten.

Wie viele Bruteier hast Du denn eingelegt? Hat der Schlupf genau am 21. Tag bei Dir begonnen? Ich habe 6 BE unter meiner Glucke liegen. Mittwoch wäre der errechnete Schlupftag, aber ich kann es nun kaum mehr abwarten. Zum Glück muß ich die Tage vor Ostern arbeiten, so bin ich abgelenkt. Wie groß sind in etwa die Seramaküken (vergleichsweise mit irgendeinem kleinen Gegenstand, der Dir dazu einfällt)?

Viel Glück für den weiteren Schlupf!

LG
Labschi

chicka
02.04.2012, 08:07
es sind von 10 Marans 8 geschlüpft,7 haben die Nacht überstanden.Seramaeier(TEEEUUUER)hab ich 42 eingelegt,11 fielen beim ersten Schieren durch(hm,Versand halt)und jetzt wuseln weisse,graue und ein gestreiftes Küken rum.Unmöglich zu zählen,um die 15 Stück

kuscheltier
02.04.2012, 14:51
claudia

die küken sind so groß wie ein tennisball -oder etwas größer als ein 2 eurostück
die seidis sind meistens sehr vorsichtig da tritt keine auf das küken

lg dagmar

Ella1212
02.04.2012, 21:47
Meine schlafen jetzt auf den Sitzstangen, wurden sofort angenommen also denk ich mal das das nicht verkehrt für die kleinen Mäuse ist^^

chicka
03.04.2012, 07:48
@Ella welchen Durchmesser haben die Sitzstangen?

kuscheltier
03.04.2012, 17:31
und ...??
hat sich schon was getan -zumindest angepickt ...

labschi
04.04.2012, 22:19
Hallo, Ihr Lieben!
Bisher ist heute Nachmittag (am 21. Tag) nur ein einziges Küken geschlüpft. Sowas Kleines und Niedliches. Ob die anderen angepickt sind, konnte ich nicht sehen, weil ich die Glucke nicht weiter stören wollte. Ich hoffe, bis Morgen sind noch welche geschlüpft. Sorry, wenn ich hier so kurz angebunden bin, habe so wenig Zeit.

Könnt Ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen wegen dem Futter? Ist ja bei mir schon fast 2 Jahre her mit Küken. Heute Abend bereite ich erstmal ein hartgekochtes und zerdrücktes Ei vor mit feinen Haferflocken. Das stelle ich Morgen früh in den Stall. Außerdem habe ich Saatkörner! Kükenstarter wollte ich erst Morgen kaufen, weil ich gar nicht weiß, ob noch Küken schlüpfen.

Dagmar, was hast Du denn Deinen kleinen Seramas serviert?

Ach, jedesmal bin ich wieder so aufgeregt beim Schlupf. Es ist immer wieder ein Wunder, wenn plötzlich so ein kleines Flauschbällchen aus dem Ei gekommen ist. Das erste Küken von heute hat schon seinen Namen von meiner Tochter bekommen. Es soll Polly heißen, wie das "Dodo" aus dem Kinofilm "Die Piraten", falls überhaupt jemand weiß, wovon ich spreche. Meine Tochter Lilly hat nun Angst, daß sie es nicht von den anderen, noch schlüpfenden Küken unterscheiden kann.

Mir geht es nun richtig gut - und wenn noch mehr schlüpfen geht es mir noch besser! Es ist soooo schön!

LG
Labschi

nutellabrot19
04.04.2012, 23:54
Super!! Weiter viel schönes Gefühl!!

Waldfrau2
05.04.2012, 10:01
Herzlichen Glückwunsch!

Ich gebe immer noch Oregano dazu, am Anfang fein gehackt, dann immer gröber, bzw. notfalls auch das Gewürz, ebenso Brennessel, evtl. Löwenzahn, und Oregano-Öl ins Trinkwasser.

Bin gespannt auf Fotos, die müssen ja mini-klein sein?

labschi
05.04.2012, 12:16
Kükenstarter habe ich nun, getrockneten Oregano hatte ich schon etwas untergestreut.

Heute Nacht ist noch ein Küken geschlüpft. Nun sind es bisher 2. Ich bin etwas traurig, weil ich das Gefühl habe, da kommt nichts mehr. Bis heute Nachmittag warte ich ab und schau mir die restlichen 4 BE mal genauer an. Eben habe ich mich noch nicht getraut, sie rauszunehmen, damit die Glucke nicht unruhig wird.

Wenn die Eier nicht angepickt sind und ich auch kein Piepen oder Kratzen hören kann, soll ich sie dann trotzdem noch bis Morgen unter der Glucke lassen?

Es wäre sehr schade, wenn es bei diesen beiden Küken bleiben würde.

Ja, sie sind voll miniklein und zuckersüß!

LG
Labschi

Waldfrau2
05.04.2012, 12:22
Ich lasse die Eier immer unter der Glucke, bis sie von alleine länger aufsteht. Ich denke, dann weiß sie, daß nichts mehr zu erwarten ist. Ich hatte schon Küken am 23. Tag, auch eines in Naturbrut (das ist meine liebe Elfriede geworden).

labschi
05.04.2012, 12:46
Waldfrau, ich hatte nun schon ein paar Mal Küken, bin aber immer wieder so unsicher. Schön, daß Deine Elfriede noch geschlüpft ist. Bringt das Schieren denn jetzt noch was? Bin da sehr unerfahren. Eigentlich müßte das Ei ja komplett dunkel sein und nur die Luftblase sichtbar, oder? Aber das sagt ja auch nicht aus, ob noch Leben im Ei ist.

Bis Morgen (23. Tag) lasse ich sie auf jeden Fall noch drunter. Machst Du die Eier, aus denen nichts geschlüpft ist, auf? Bisher habe ich diese einfach immer entsorgt, weil ich so ein Weichei bin und gar nicht wissen will, wie so ein totes oder halb entwickeltes Küken aussieht.

Bei nächster Gelegenheit mache ich Fotos, damit Ihr die Winzlinge sehen könnt.

LG
Labschi

Waldfrau2
05.04.2012, 13:13
Das Schieren und die Wasserprobe bringt nicht wirklich viel. Ein Küken, das kurz vor dem Schlupf abgestorben ist, läßt sich nicht von einem schlafenden lebenden Küken unterscheiden. Man kann nur ganz schiere oder früh abgestorbene Eier sicher identifizieren.

Ja, ich habe Eier auch schon aufgemacht, aber bei dem Schlupf, wo ich 2 Küken erlösen mußte (das war echt schlimm, aber ich konnte sie ja auch nicht einfach langsam verrecken lassen), hatte ich da keine Kraft mehr zu, die sind auch ungeöffnet in die Tonne gegangen. Aber bei den Geschwister-Eiern von dem kleinen Italiener habe ich geguckt und mit Bildern verglichen, und so weiß ich, daß sie schon vor dem Transport zu mir abgestorben sind, was mich beruhigt hat. Und schiere Eier habe ich auch aufgemacht und festgestellt, daß nichts da drin gammelte oder faulte, von daher habe ich jetzt weniger Bedenken, Eier einfach liegen zu lassen.

Ich gehe einfach davon aus, wenn die Glucke ihre Eier im Stich läßt, dann weiß sie, daß da nichts mehr kommt, und so war es dann auch immer.

kuscheltier
05.04.2012, 17:55
ich würde auch warten bis die glucke von allein aufsteht

reingucken .. ich habe es getan und konnte noch ein küki retten :) das zu schwach war allein raus zu kommen
ich fütter die ersten tage
ei mit brennessel haferflocken
dann das alles mit kükenmehl

bin gespannt auf fotos
gratuliere zum nachwuchs


lg dagmar

kuscheltier
05.04.2012, 17:57
wenn es bei 2 küken bleibt ... die seidis glucken bestimmt noch mal :)

auf ein neues

labschi
05.04.2012, 19:40
Ja, Waldfrau - dachte mir, daß das Schieren mir nun auch nicht mehr viel hilft. Jedenfalls ist heute Vormittag, als ich auf der Arbeit war, noch ein drittes Küken geschlüpft. Da freue ich mich tierisch drüber. Drei Küken sind immerhin besser als zwei.

Meint Ihr denn, daß das zuerst geschlüpfte Küken mit Fressen und Trinken bis Morgen warten kann? Denn die Glucke steht ja noch nicht auf. Es wäre Morgen schon 2 Tage alt.

Dagmar, genau das gleiche habe ich auch gesagt: wenn keine Küken mehr schlüpfen, läßt die nächste Seidi-Glucke bestimmt nicht lange auf sich warten! ;)

Und feine Haferflocken und Feldsalat habe ich eben eingekauft. Da werde ich ihnen Morgen mit dem Kükenmehl und Ei was Leckeres zurecht manschen.

Vielleicht kann ich Morgen dann fotografieren.

Danke für Eure Tipps, beruhigt mich immer sehr, wenn ich mich hier mit Euch austauschen kann!

LG
Labschi

Kamillentee
05.04.2012, 21:11
Hallo Labschi,
herzlichen Glückwunsch! Ich les das erst jetzt, daß du wieder Kükis hast.
Ich hätte dich eben nicht einem Serama-Thread erwartet...:)

Stell doch das Futter und Wasser genau neben die Glucke. So mach ich das immer und dann zeigt sie den Küken das Futter und muss dabei nicht aufstehen.

Ich warte auch, daß sich bei mir eine Henne zum Glucken hinsetzt. Fehlanzeige!
Das geschieht mir recht. Ich habe zwei ganz junge Hennen erst kürzlich verkauft, die waren dauernd am Glucken.
Vielleicht sind meine nun schon zu alt, ich weiss auch nicht....

LG

labschi
05.04.2012, 22:37
Och, Kamillentee! Es ist oft so: wie man es macht, ist es verkehrt. Warum wundert es Dich, mich mit Seramas anzutreffen? Weil ich bisher nur in Seidi-Threads anwesend war? Das liegt einfach an dem leider geringen Platz. Ansonsten hätte ich gern noch so einige andere Hühnerrassen. Z.B. auch Paduaner!

Aber schön, daß Du Dich hier einklinkst! Hast Du auch Serama? Ich hoffe, es geht Dir und Deinen Lieben gut!

Schade, daß der harte Kern vom Forum so weit von mir weg wohnt. Würde gern den ein oder anderen kennenlernen. Dich auch!

Aber wenigstens können wir uns auf diese Art mal austauschen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein liebes Forumsmitglied besucht, welches im Erzgebirge wohnt. Ist das bei Dir in der Nähe?

Sei lieb gegrüßt und danke für den Futter- und Wassertipp. Steht zwar schon fast alles vor der Nase der Glucke, kann es aber direkt neben sie stellen!

LG
Labschi

hein
06.04.2012, 06:31
Und feine Haferflocken und Feldsalat habe ich eben eingekauft. Da werde ich ihnen Morgen mit dem Kükenmehl und Ei was Leckeres zurecht manschen.

LG
Labschi

Denk bitte dran, das Salat zu bei Küken Durchfall verursachen kann!

labschi
06.04.2012, 09:29
Hein, mache nur ein ganz bißchen kleingehackten Feldsalat ins Futter.

Leider sind es heute Morgen immer noch nur 3 Küken. Die restlichen 3 Eier sind noch nicht einmal angepickt. Ich denke, da kommt nichts mehr.

Nun wäre es zu schön, wenn die kleinen 1 Hahn und 2 Hennen wären. Dann würde ich alle 3 behalten können. Na, warten wir mal ab.

LG
Labschi

hein
06.04.2012, 10:46
Nun wäre es zu schön, wenn die kleinen 1 Hahn und 2 Hennen wären. Dann würde ich alle 3 behalten können. Na, warten wir mal ab.

LG
Labschi

:laugh Garantiert sind es 3 Hähne ;) :D

labschi
06.04.2012, 12:21
Mensch Hein, mach mich nicht fertig! Aber selbst, wenn es drei Hähne wären, würde ich einen behalten.

Das Gute ist, daß man bei Serama ja wohl früher als bei Seidis erkennt, was Mädel oder Bub ist, oder?

LG
Labschi

labschi
06.04.2012, 14:10
So, habe nun doch geschiert. Zwei Eier sind ganz hell, also wohl unbefruchtet, und eins ist zur Hälfte schwarz und zur anderen Hälfte hell, also wohl abgestorben. Ich hoffe, ich interpretiere das richtig. Das abgestorbene müßte ja wohl komplett schwarz/dunkel sein, wenn es sich weiter entwickelt hätte, oder?

Habe die Eier nun rausgenommen.

LG
Labschi

undomiel
06.04.2012, 14:21
Nicht schwarzmalen bei mir sind letztes Jahr aus 4 Antwerpener Bartzwerge Eier 3 Küken geschlüpft und ich hatte das Glück es war 1 Hahn und 2 Hennen die jetzt munter bei mir im Stall rum rennen.

labschi
06.04.2012, 21:49
Leider sind die Fotos nicht gut geworden, bis auf eins. Versuche mal, es hier hochzuladen.

70963

kuscheltier
07.04.2012, 12:28
die sind ja entzückend :)

viel freude mit den dreien

hast du schon geschaut was ein hahn wird ?

die haben einen winzigen kammansatz .....

lieben gruß dagmar

Waldfrau2
07.04.2012, 15:11
Oh wie süß! Und soooo winzig! Ich denke auch, daß man bei Seramas wahrscheinlich nach 3-5 Wochen relativ sicher sagen kann, was es wird.

hein
08.04.2012, 07:56
Oh wie süß! Und soooo winzig! Ich denke auch, daß man bei Seramas wahrscheinlich nach 3-5 Wochen relativ sicher sagen kann, was es wird.

Ich muss gestehen, ich habe mich letztes Jahr nach 10 Wochen noch vertan! Da es bei den Seramas 3 versch. Grössen gibt sieht ein Hahn in der kleinsten A-Grösse ganz anders aus als ein Hahn in der schweren C-Klasse.

Jedenfalls sind bei mir aus 4 Hennen Hähne geworden!

Waldfrau2
08.04.2012, 09:15
Aha! Ich dachte, weil die ja Einfachkämme haben.... bei meinen Einfachkamm-Küken war es so, daß alle, die nach 3-5 Wochen rote Kämmchen hatten, Hähne geworden sind, die Hennen hatten bis zuletzt gelbliche Kämmchen. Es war nur ein kleiner Vorwerker dabei, wo es länger dauerte mit der Rotfärbung.

labschi
08.04.2012, 23:05
Na, Ihr seid ja drollig! Ich, die bisher immer nur Seidis hatte, soll gucken, was Hahn oder Henne ist? Nee, nee! Wenn es soweit ist, werde ich Fotos einstellen und Euch ganz lieb bitten, mir beim Geschlechterraten zu helfen!

Aber das hat ja noch Zeit. Heute haben wir nochmal bessere Fotos hinbekommen. Bitte schööön!


7110571106711077110871109
LG
Labschi

nutellabrot19
09.04.2012, 00:48
Hmmmm --- süüüüß!!!:love

labschi
09.04.2012, 01:05
Ja, sie sind so schnuckelig. Ich bin immer wieder erstaunt, wie so kleine Lebewesen in so kurzer Zeit auf ihren Beinchen stehen, in die Welt blicken und mit dem Picken beginnen. Und wie laut sie piepen können, wenn Mama nur mal ein paar Minuten nicht zum Hudern da ist. Das ist für mich immer wieder ein Wunder.

LG
Labschi