PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenaufzucht !!!!



Brahmazüchter
09.03.2006, 12:27
Hallo Leute,

Hab ein kleines Problem und würde deshalb gerne die Meinung verschiedener Leute hier befragen ohne das es wieder in einer Schwerwiegenden Diskussion ausartet die sich nur zusammensetzt mit einer gewissen Person und mir, das dann die Ursache hatte das der Tread geschlossen wird

Also bitte ich euch mir Sachlich eure Meinung zu sagen ohne mich hier jetzt Persöhnlich anzugreifen bloß weil ich vieleicht eine Fütterungsmethode habe die manchen Leuten hier nicht passt.

Ich kann Kritik vertragen solange alles im normalen Bereich bleibt.

Hoffe das es jetzt mal hier mit meiner Umfrage besser leuft als wie beim letzten mal.


Also Folgendes.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Kälbermastfutter. Ich hab mir mal die Zusammesetzungen von Kückenkorn angeschaut und verglichen mit der Zusammensetzung von Kälbermastfutter.
Und siehe da die Zusammensetzung ist fast gleich wie beim Kückenkorn auser das der Eieisgehalt etwas höher liegt und einige Zusatzstoffe.Das Calcium fehlt beim Kälbermastfutter und wird deshalb in Flüßigform den Kücken verabreicht

Hier die genaue Bestandteile von Kückenkorn und Kälbermastfutter:

Kälbermastfutter

18 % Rohprotein
2,6 % Rohfett
7,5 % Rohfaser
0,95 % Rohasche
0,6 % Phosphor
0,3 % Natrium


Kückefutter

17 % Rohprotein
3,0 % Rohfett
6,2 % Rohfaser
6,4 % Rohasche
1,0 % Calcium
0.64 % Phosphor
0,16 % Natrium


Das Kälbermastfutter hat den Vorteil das es um einiges Billiger(25 Kg kosten 10 €) ist als Kückenfutter.

Da ich mir jetzt gesagt habe Ok die Zusammensetzung ist fast gleich also kannst du das auch an deine Kücken zur Aufzucht verfüttern um bestmögliche resultate zu erziehlen ohne das die Kücken schaden annehmen.Ich muß auch gleich dazusagen das sie das erst so ab der 5- 8 ten Woche bekommen und gemischt mit Kückenkorn.Dies Mischung gebe ich einen Monat und dann bekommen sie weitere ca 3 Monate das Mastfutter gemischt mit gequetschtem Hühnerfutter . Und danach bekommen sie ganz normales Hühnerfutter

Jetzt habe ich mir hier schon von einigen leuten sagen lassen das es schädlich sei für den Knochenaufbau der Tiere weil sie zu schnell wachsen, das es Probleme gibt in der Geschlechtsreife, Das die probleme erst in 2 Jahren zum Vorschein kommen usw...

Diese Probleme wie mir dauernd gesagt wurde kann ich bis heute bei bei meinen Hühner NICHT BESTÄTIGEN !!!!!!

Hab Hühner die schon 2 Jahre alt sind und die laufen immer noch Vital,Gesund und ohne Krückstock umher.Die Bewertungen auf den Ausstellungen sprechen auch positif für sich.
Hab auch schon einige Hünchen die ich so aufgezogen habe verspeist und nix gesehen das sie Knochentechnisch irgendwelche Deformationen hatten.Mit der Befruchtung habe ich auch keine Probleme ( 90 - 95 %) Und meine Hühner legen ohne Probleme gute und normale Eier.

Jetzt meine frage an euch was ihr von der ganzen sache haltet gut oder nicht gut und vieleicht habt ihr Alternativlösungen die genau so gut und effektiv sind.

Bin auf jeden fall dankbar für SACHLICHE INFORMATIONEN!!

Gruß Michael

sam13
09.03.2006, 13:58
Ich kann mir nicht vorstellen das es probleme damit geben kann. kenne einen bauern der das kälbermastfutter im stall hat wo auch hühner rankommen und dies auch fressen. irgenwelche neenwirkungen sah ich bis jetzt noch nicht.
ich kaufe immer das mastfutter, welches bei uns 30kg 13 Euro kostet. weiß aber nicht was das käflbermastfutter hier kostet. was kostet das Geflügelmastfutter den in deutschland? ist es soviel teurer??

josef

Flöckchen
09.03.2006, 14:14
Hallo,
das ist eine gute frage! Wenns billiger ist und in etwa gleich ist, wäre es eine gute Alternative. Das probiere ich mal aus. Kann man das kälbermastfutter auch älteren Tiere geben ? Oder gibts da was anderes ?

Gruß von Micha

holzfen
09.03.2006, 14:32
@Brahmazüchter

Was ist mit den Vitamninen in den beiden Mastfutter?

Wird die Differenz auch über das das Trinkwasser unkontrolliert gereicht?

Warum alles über das Trinkwasser, wenn es im Futter auch gereicht werden kann?

Oder werden noch zu sätzlich den Tieren Pillen in den Hals gestopft?

Kann man wirklich so, viel Geld sparen?

Finde deine Fütterungsanregung gerade für Laien und Jugendliche unbrauch. Du schreibst nicht alles dazu, was zusätzlich beachtet werden muß, damit es klappt.

Ich weiß wo von ich schreibe, füttere selber seit 40 Jahren Rassegeflügel und habe auch schon viele Erfolge nachzuweisen.

Wenn Tiere mit normaler Fütterung nicht ausstellungsfähig werden, stimmt irgendwas nicht mit dem Standard, dann sind es in meinen Augen Qualzüchtungen.

Mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

sam13
09.03.2006, 14:41
mann sollte unterscheiden ob man dieses futter für masthähnchen oder für rassegeflügel verwendet. falls es für die mast verwendet wird finde ich nix dabei. wobei es für legehühner oder austellungstiere ja gar nicht notwendig ist. da reicht normale kost wie weizen gerste mais bei uns auch eingeweichtes brot mit sojaschrot und grünfutter.

Anton
09.03.2006, 16:01
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es sinnvoll ist an Rassegeflügel mit Kälbermastfutter zu experimentieren. Ich verstehe natürlich, daß gerade Großrassen wie Brahma, sofern sie zu Austellungszwecken gezüchtet werden eine gewisse Masse an Körpervolumen bekommen müssen. Man sollte aber unbedingt darauf achten, das die Skelletstruktur der Tiere diesem Volumen auch standhalten muß. Außerdem bin ich der Meinung, daß bei den Fütterungsgewohnheiten, neben dem Ziel des Körpervolumens, auch auf die Federbildung bzw. die Entwicklung der farblichen Anlagen geachtet werden muß. Ich halte daher die Verwendung von Mastfutter für Rassegeflügel für äußerst zweifelhaft und bin der Meinung das es sicherlich vernünftige Alternativen gibt um seinen Anforderungen an das Tier gerecht zu werden.

Gruß Stefan

andi
09.03.2006, 17:32
hi Michael,
wenn du bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht hast und deine riesen gesund und munter sind, würde ich es lassen wie es ist.
deine art zu füttern wäre vielleicht bei einer anderen rasse nicht so gut, aber bei deinen scheint es doch zu funktionieren.

und wenn hier im forum diskutiert wird, was wer welchem huhn gibt, dann ist das für mich als anregung anzusehen und nicht als unbedingte empfehlung. aber wir hühner halter sind so verschieden wie unsere hühner und sie zu füttern, das ist gut so und das macht uns menschen aus...

gruß andi

Rothuhn
09.03.2006, 19:00
Hallo Michael,

ich sehe das genauso wie Andi. Wenn deine Erfahrungen damit bei deinen Tieren positiv sind, wieso willst du sie dir dann von jemanden zerreden lassen der bisher keine derartigen Erfahrungen hat? Mit Sicherheit ist diese Art der Fütterung jedoch nicht für alle Rassen anwendbar, daher stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. Die andere Seite ist: wer weiß schon wirklich, was in den industriell gefertigten Futtermitteln alles verarbeitet wird, egal ob zu Kälber- oder Kükenfutter? Wer hat tatsächlich schon mal den Nährstoffgehalt eines Futtermittels überprüft oder überprüfen lassen? ... wahrscheinlich niemand hier. Irgendwie müssen wir uns eben mehr oder weniger auf die Angaben der Hersteller verlassen.

Der Preis alleine kann jedenfalls nicht den Ausschlag geben. Ich beziehe das Kükenkorn oder Kükenmehl der Fa. Ovator über den Verein für 9,50 Euro je 25kg. Somit werde ich sicherlich auch bei dem Futter bleiben, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe
... beim Kükenfutter ;)

Nichtsdestotrotz... ich kenne auch einige Leute, die in der Ziergeflügelzucht mit Forellenaufzucht- oder Hundefutter arbeiten... eben jedem Tierchen sein´ Plessierchen...

Grüße
Thomas

Brahmazüchter
09.03.2006, 20:07
@ Sam13

Also was das Hänchenmastfutter kostet das weis ich Momentan gerade nicht muß ich mich mal kundig machen nach einem aktuellen Preis. Aber bei uns gibt es so viel ich weis nur 25 Kg Säcke.Keine 30 kg.
Das Kälbermastfutter kostet bei uns 10,- € Also um einiges billiger als das Kückenfutter.

Brahmazüchter
09.03.2006, 20:13
@ Flöckchen


Klar ist das Kälbermastfutter um einiges billiger als das Kückenfutter.Die inhaltsstuffe sind in ewa auch gleich wie du bestimmt schon gelesen hast. Nur sollte man danach noch schauen das man Calcium zusätzlich mitfüttert weil im Kälbermastfutter kein Calcium drin ist.

Ach ja noch was das Kälbermastfutter sollte man in ne Mühle kleinmahlen oder in Wasser aufweichen.Weil es größere Pellets sind als wie beim herkömlichen Hühnerpellet. Du kannst es auch ohne Probleme schon älteren Hühner verfüttern oder zusätzlich zum normalen Futter dazugeben.

Brahmazüchter
09.03.2006, 20:54
Original von holzfen
@Brahmazüchter

Was ist mit den Vitamninen in den beiden Mastfutter?

Wird die Differenz auch über das das Trinkwasser unkontrolliert gereicht?

Warum alles über das Trinkwasser, wenn es im Futter auch gereicht werden kann?

Oder werden noch zu sätzlich den Tieren Pillen in den Hals gestopft?

Kann man wirklich so, viel Geld sparen?

Finde deine Fütterungsanregung gerade für Laien und Jugendliche unbrauch. Du schreibst nicht alles dazu, was zusätzlich beachtet werden muß, damit es klappt.

Ich weiß wo von ich schreibe, füttere selber seit 40 Jahren Rassegeflügel und habe auch schon viele Erfolge nachzuweisen.

Wenn Tiere mit normaler Fütterung nicht ausstellungsfähig werden, stimmt irgendwas nicht mit dem Standard, dann sind es in meinen Augen Qualzüchtungen.

Mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Fitamine sind genauso im Kälbermastfutter vorhanden mit minimalen Differenzen gegenüber dem Kückenfutter.

In flüssiger form verabreiche ich die Fehlende substanzen weil es für mich persöhnlich die einfachste art ist. Mag sein das es in fester Form genausogut geht.
Zusätzlich bekommen sie noch Salat,Spinat,Schnittlauch,Kartoffel,Äpfel abgekochte Eier und Nudeln. Ich denke das reicht um den Fitaminhaushalt in Ordnung zu halten

Pillen stopfe ich meinen Hühner nicht zusätzlich in den Hals.
Und als eine Qualzucht kann ich das nicht ansehen. Ich schaue immer noch nach Vitalität und gesundheit der Tiere.

Kann sein das es für Laien und Jungzüchter unzureichend beschrieben ist aber wer Interesse haben sollte kann mich jederzeit fragen.
Aber das hier sollte ja keine Fütterungsanweisung sein mit dem sich hier jemand auseinandersetzen muß sondern eine Umfrage was ihr davon haltet gut oder schlecht und wieso warum...usw. Und ob ihr eine Alternativlösung habt mit der man das gleiche erreicht ohne das Mastfutter darauf steht.

Ich respektiere deine 40ig Jährige Züchter erfahrung und stelle diese auch nicht in frage aber hast du selber nicht auch schon mal darüber nachgedacht in den 40ig jahren mal was anderes auszuprobieren oder züchtest du seit 40ig Jahren nach dem gleichen prinzip?

Vieleicht hast du mir ja ein geheimrezept das du mir verraten möchtest.

Gruß Michael

Franz-Philipp
09.03.2006, 20:59
Hallo Brahmazüchter,
ganz kurz mein Statement: 8)
Der Natriumwert des Kälberfutters ist deutlich zu hoch. Im Kälberfutter wird weiter das erforderliche Methionin fehlen - sollte beim Kükenfutter um 0,50 liegen.
Vitamin D3 sollte bei 3.000 i.E. liegen (ist bei einem anständigen Kükenfutter angegeben).
Fazit:
Da du wahrscheinlich keine 10 to pro Jahr verfütterst lohnt der Aufwand nicht das Kälberfutter um zu stricken. Die 2 Euro gegen über Deuka Kükenfutter musst du dann in Zusatzstoffe investieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lgfp :)
p.s. der RP Wert deines Kükenfutters ist deutlich zu niedrig - du solltest auf jeden Fall die Sorte wechseln, dann sind die schneller aus dem Gröbsten raus.

Brahmazüchter
09.03.2006, 21:17
Original von Rothuhn
Hallo Michael,

ich sehe das genauso wie Andi. Wenn deine Erfahrungen damit bei deinen Tieren positiv sind, wieso willst du sie dir dann von jemanden zerreden lassen der bisher keine derartigen Erfahrungen hat? Mit Sicherheit ist diese Art der Fütterung jedoch nicht für alle Rassen anwendbar, daher stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. Die andere Seite ist: wer weiß schon wirklich, was in den industriell gefertigten Futtermitteln alles verarbeitet wird, egal ob zu Kälber- oder Kükenfutter? Wer hat tatsächlich schon mal den Nährstoffgehalt eines Futtermittels überprüft oder überprüfen lassen? ... wahrscheinlich niemand hier. Irgendwie müssen wir uns eben mehr oder weniger auf die Angaben der Hersteller verlassen.

Der Preis alleine kann jedenfalls nicht den Ausschlag geben. Ich beziehe das Kükenkorn oder Kükenmehl der Fa. Ovator über den Verein für 9,50 Euro je 25kg. Somit werde ich sicherlich auch bei dem Futter bleiben, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe
... beim Kükenfutter ;)

Nichtsdestotrotz... ich kenne auch einige Leute, die in der Ziergeflügelzucht mit Forellenaufzucht- oder Hundefutter arbeiten... eben jedem Tierchen sein´ Plessierchen...

Grüße
Thomas

Ich will hier mir gewiss nicht eine andere fütterungsmethode einreden lassen mir geht es hier auch um die meinung andere und erfahrungsaustausch unter Züchter/Hobbyhalter. Bei meiner letzten diskussion lief leider alles aus dem ruder so das der Treat innerhalb 2 tagen geschlossen wurde.Bis dato hatte ich nur Aussagen von personen die meiner meinung nach mit gewissen Dingen extrem übertreiben. Daher wollte ich einfach noch meinung von andreren einholen um zu zeigen das ich nicht unbedingt im unrecht bin so wie immer behauptet wird.

Jeder hat bestimmt so seine Fütterungsmethoden die vieleicht ein wenig ausergewöhnlich sind aber ich denke solange darauf geachtet wird das die Tiere Vital und Gesund sind spricht nix dagegen denke ich.

Brahmazüchter
09.03.2006, 21:24
Original von Franz-Philipp
Hallo Brahmazüchter,
ganz kurz mein Statement: 8)
Der Natriumwert des Kälberfutters ist deutlich zu hoch. Im Kälberfutter wird weiter das erforderliche Methionin fehlen - sollte beim Kükenfutter um 0,50 liegen.
Vitamin D3 sollte bei 3.000 i.E. liegen (ist bei einem anständigen Kükenfutter angegeben).
Fazit:
Da du wahrscheinlich keine 10 to pro Jahr verfütterst lohnt der Aufwand nicht das Kälberfutter um zu stricken. Die 2 Euro gegen über Deuka Kükenfutter musst du dann in Zusatzstoffe investieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lgfp :)
p.s. der RP Wert deines Kükenfutters ist deutlich zu niedrig - du solltest auf jeden Fall die Sorte wechseln, dann sind die schneller aus dem Gröbsten raus.

Das das Methionin fehlt das ist mir aufgefallen aber ich habe mir dabei nichts weiter gedacht da ich ja mit Kückenfutter kombiniere.

Die bestimmte Angaben von dir werde ich auf jeden Fall überprüfen.Wenn das so sein sollte das es so ist werde ich auf jeden fall was dagegen machen.Weil ich will ja meine Fütterung verbessern und nicht verschlechtern.
Auf jeden fall danke ich dir für den Hinweis.

Gruß michael

Brahmazüchter
09.03.2006, 21:35
servus @ Andi

Vieleicht sehen wir uns ja mal auf einer Austellung oder du besuchst mich mal dann kannst dir ja ein Bild davon machen wie meine Tiere dastehen.Ich finde das es immer possitiv Ist wenn jemand aus dem Forum mal Tiere von jemand anderem sieht.

Wie gesagt ich finde eine ordentliche Diskussion gehort in ein Forum um erfahrungen auszutauschen. Aber wenn man Persöhnlich angegriffen wird dann macht das keine spaß mehr.(so wie es gestern ausgeartet ist)

Ich schreibe niemandem was vor wie er zu füttern hat und wenn meine fütterungsmethode jemand als anregung empfindet um was neues auszuprobieren dann freue ich mich darüber.
Und du hast auch recht das es bei jeder Hühnerrasse andere fütterungsmethoden.

zbsp. habe früher auch Malaien gezüchtet und die haben bei mir zusätzlich auch noch Rohes Hackfleisch 1x in der woche bekommen.Das mache ich bei meinen Brahmas auch nicht.

Arne
09.03.2006, 23:48
Bei Euren ganzen Diskussionen um das "richtige" Futter frage ich mich immer wieder, wie es die ganzen wildlebenden "Hühnerartigen" (Fasane, Rebhühner etc.) geschafft haben, überhaupt so lange zu überleben! :roll :P 8)
Wenn Michaels Brahmas ohne Schaden das Kälberfutter vertragen, wieso soll er ihnen das Zeug dann nicht verfüttern?
Wenn ich mir überlege, daß mir vor rund 4 Wochen der HNO gegen eine OHRENENTZÜNDUNG Augentropfen verschrieben hat, weil der WIRKSTOFF darin derselbe ist, wie in den um 2/3 teureren Ohrentropfen...... :kein was soll's also, Euer (Kampf)geschrei??

Claudja
10.03.2006, 00:12
Ich frag mich nur, was die Eingangsfrage sollte, wenn Fragesteller doch so zufrieden ist ???

Grüsserchen
Claudia

holzfen
10.03.2006, 00:23
@claudja,

recht hast du claudia ;) ;D

gruß aus diepholz

holzfen louis

Brahmazüchter
10.03.2006, 01:49
@ claudia und holzfen


Mir gehts hier um die Meinung anderer Leute weil mich Interessiert was die davon halten.
Und wer weis vieleicht hat hat ja jemand genau die gleiche oder ähnliche Fütterungsmethode.
Ich sehe hier das ganze auch als Erfahrungsaustausch unter Züchter und Hobbyhalter.
Mir scheint aber das vieleicht manche Leute im Forum das hier nicht so sehen und deshalb Kommentare abgeben die nicht wirklich dazu beitragen das man sich untereinander austauscht was Erfahrungen in der Geflügelzucht betreffen.

Und wie heist es doch so schön? "Man lernt nie aus"
Selbst einer der schon jahrelang Geflügel züchtet.

Franz-Philipp
10.03.2006, 09:16
Moin.
@Arne, über die Frage wie Wildhühner leben diskutier ich nicht, die haben keine Halter die in einem Hühnerforum schreiben ;D .
@All
Ich finde die Frage durch aus berechtigt. Wer sich nicht wirklich mit Futter auskennt und weiß welche Komponenten was bewirken kann bei div. Preisunterschieden schon mal anfangen über sowas nach zu denken.
Allerdings finde ich Mischungen aus einzelnen Fertigfutterarten nicht wirklich prickelnd. Jedes Fertigfutter wurde für eine bestimmte Tierart entwickelt und bringt nur dort seine optimalen Eigenschaften zum Vorschein. Die Preisunterschiede sollten gerade bei Kleinhaltern (alles unter 10.000 Tiere) keine Rolle spielen. Was sind 2 oder 5 Euro bei einem Sack Kükenfutter - gar nichts - dann wird halt Abends beim Bier eine weniger gequarzt und schon ist der Finanzielle Ruin wieder abgewendet.
lgfp

Brahmazüchter
10.03.2006, 11:24
@ Franz-Philipp


Das ganze hat eigendlich nix damit zu tun um Geld einzusparen und ob ich deswegen woanderst kürzertreten müßte um mit teureres futter zu kaufen. Dann würde ich garkeine Tiere halten wenn so währe das ich am Fianziellen minimum lebe.

Und wieso sollte dieverse Futtermischungen nicht gut sein.? ich versuche gerne mal was neues an Futtemitteln und Mischungen aus ohne die Tiere zu schädigen

Klar sind Fertigfuttermischungen abgestimmt für bestimmte Tierarten aber das heist noch lange nicht das man es bei anderen Tieren auch ausprobiern kann oder? Und komischer weise funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Ein züchterkollege hat das früher auch seinen Karnickel gegeben und die haben sich auch des Lebens erfreut und gute Preise auf den ausstellungen erziehlt.

Und selbst wenn du sagst jedes Futter ist für bestimmte Tierarten bestimmt unm optimal zur wirkung zu kommen selbst das kann die der Hersteller nicht garantieren. Weil es von Rasse zu Rasse (zbsp. unnter den Hühner) auch wieder unterschiedliche anforderungen gibt was die Fütterung anbetrifft. Also ich glaube daher nicht das die Futtermittelhersteller sich jedes einzelne Tier vornehmen um ein optimales Futter für jede Art einzeln herzustellen.Sowas währe garnicht möglich. Da müßte es ja schon jetzt Zigtausende von verschiedenen Futtermitteln geben das Rassespezifisch ist.

Gerhard_S
10.03.2006, 12:23
Hallo Brahmazüchter,

da hast Du ein interessantes Thema angeschnitten!
Man kann heftig drüber diskutieren, da da die Idee gar nicht so abwegig ist, sollten alle Diskussionsteilnehmer darauf achten, sachlich zu bleiben.
In diesem Thread klappt das ja zum Glück noch recht gut....

Meine wichtigsten Kritikpunkte sind die selben wie die von Franz-Philipp:
- ausreichende Methioninversorgung ist absolutes Muß
- zuviel Natrium (Kochsalz)

'Zu Methionin, bzw. grundsätzlich zu Aminosäuren: das enthaltene Rohprotein sagt gar nichts über die Aminosäurenzusammensetzung aus. Kälber haben als Wiederkäuer hier ganz andere Bedürfnisse als Hühner. Deshalb wird der Hersteller auch die Proteinquellen für Kälberfutter anders wählen als bei Kükenfutter.
Weiteren Aufschluß könnten der Sackaufdruck bzw. der Hersteller geben.

Offen ist noch der Energiegehalt. Wobei zu beachten ist, daß die umsetzbare Energie bei Wiederkäuern und Geflügel sich bei identischem Futtermittel deutliche Unterschiede aufweist. Da Du aber mit der Kondition Deiner Tiere zufrieden bist (nicht zu mager und nicht zu fett), scheint es hier keine Probleme zu geben.

Die Calcium-versorung würde ich an Deiner Stelle nicht übers Trinkwasser angehen. Da bei Küken / Aufzucht ca. 1% der Futteraufnahme Ca sein sollte, ist das übers Wasser recht schwer zu schaffen. Wenn Du beim Kälberfutter bleiben willst, folgende Vorschläge:
- Muschelschalen extra zur freien Aufnahme oder
- Muschelschalen zum Futter mischen (ca. 3%)
- Futterkalk (ca. 3%) statt Muschelschalen in die Mischung, wenn´s billig sein soll.

Wo ich Franz-Philipp auch noch zustimmen muß:
Bei Brahmas würde ich wie bei anderen Großrassen zu einem Futter mit mehr Eiweiß greifen. Ich habe letztes Jahr (bei großen Lachshühnern) sehr gute Erfahrungen mit Neuendorfs "Küken Super-Start" gemacht: 20% RP, 0.58% Methionin, 12.5 MJ ME. Ist nicht das billigste Küken/Aufzuchtfutter, aber viele schwören darauf.

Fazit: die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings gibt es einige offene Punkte, die Du in Angriff nehmen solltest.
Ob sich der Aufwand rentiert, sei dahingestellt...

Allen, die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten können oder wollen, empfehle ich dringend, sich an die angebotenen bewährten Futtermittel zu halten!

Viele Grüße
Gerhard

Claudja
11.03.2006, 01:06
Gerhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und besonders der letzte Satz von Dir gefällt mir echt gut!

Folgeschäden von mangelhafter Versorgung sind nicht sofort zu sehen, aber sie rächen sich irgendwann. Leider immer zu Lasten des Tieres!

Grüsserchen
Claudia

kraehe
11.03.2006, 01:18
Hallo Brahmazüchter,

als Zufütterung kann man vieles füttern, nur sollte ein Kälberfutter nicht der Hauptbestandteil des Hühnerfutter sein. Brahmas benötigen in der Tat ein nährststoffreiches Aufzuchtfutter. Ich nehme seit Jahren Putenaufzuchtfutter wegen dem höheren Eiweißanteil.
Im Kälbermagen wird das Futter durch Lab und verschiedene Verdauungsstufen völlig anders aufgeschlossen und verwertet als bei Hühnern. Weißt Du wozu z.B. Methionin wichtig ist:
http://www.novamex.de/nnb/aminos%E4uren/am_methio.htm
Sehr gut für die Küken sind Blattläuse - wenn´s welche gibt... ;D
- glaube 04 gab´s viele und ich konnte das Kükenfutter sparen... ;)
Du hast damit Recht: "man lernt nie aus" .... :roll

chook
11.03.2006, 02:54
astrein dargestellt, Gerhard. :bravo

Ute

Brahmazüchter
11.03.2006, 10:10
Die Darstellung von Gerhard gefällt mir sehr gut und hat mir noch manche ungeklärten punkte gezeigt die ich in Angriff nehmen sollte.

Ich sehe schon hier lernt man noch was von gewissen Züchtern die einem sachlich die Lage erklären. ;)

Hätte noch eine Frage betrf.

- ausreichende Methioninversorgung ist absolutes Muß
- zuviel Natrium (Kochsalz)

Ich verfüttere das Kälbermastfutter ja nicht als hauptbestandsfutter.Sondern Kombiniert mit Kückenfutter.
1/3 Kälbermastfutter 2/3 Kückenfutter. Und ganz am anfang bis zur ca 8 Woche bekommen sie ja sowiso nur Kückenkorn.

Besteht hier trotzdem eine extrem unzureichende Methioninversorgung und ein zu hoher Kochsalzgehalt?

Brahmazüchter
11.03.2006, 10:14
@ Kraehe

Das mit dem Putenfutter habe ich mir auch schon früher mal überlegt aber irgendwie ist das wieder in vergessenheit geraten weil es soweit mit dem Kälbermastfutter ganz gut funktioniert hat. Aber ich glaube das währe auch eine gute Alternativlösung. Werd ich mir auf jeden fall mal im Hinterkopf behalten ;)

chook
11.03.2006, 12:03
Original von Brahmazüchter
Besteht hier trotzdem eine extrem unzureichende Methioninversorgung und ein zu hoher Kochsalzgehalt?

Dazu müsstest Du die Werte nennen. Dann könnte man's (oder Du sleber) ausrechnen und mit Sollwerten vergleichen.

Aber ehrlich gesagt, ich versteh's nicht ganz. Wenn's um die Kosten nun doch nicht geht, warum dann die Übung. Warum nicht gleich Junghennenfutter bzw. Mastfutter ab 8. Woche.
Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Wissenschaft und Industrie damit, die ideale Futterzusammenstellung für alle erdenklichen Wachstumsphasen und Zwecke (Leger, Mast, Zucht etc.) zu formulieren. Wenn man selber mischt, kommt man m.E. nicht umhin, sich mit Futterwerttabellen auseinanderzusetzen, Sollwerte zu bestimmen und dann zu auszurechnen was machbar und sinnvoll ist bzw. den Sollwerten entspricht.

LG
Ute