Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene FARGEN....
hallo!!!
in der nächsten Zeit werde ich Küken bekommen und hab dazu mehrere FRAGEN:
1. Welches Futter ist am besten ? Eier,Hafaflocken,Brenessel, oder ein Kükenfutter??
2.wie kann ich bei den frisch geschlüpften Küken das Geschlecht bestimmen??
3.welche wärme quelle sollte ich nehmen .... heizung im stall(hab ich schon ) oder soll ich mir eine Wärmelampe kaufen( wobei ich die Küken und große Hühner im gleichen Stall haben werde doch nich zusammen gesperrt.)
lg ghtim11
Was für eine Heizung ist das?
Frisch geschlüpfte Küken brauchen eine Temperatur um die 35 Grad.
Im gekauften Kükenfutter ist erst mal alles drin,m was Küken brauchen. da kann man also kaum was falsch machen. Zusätzlich Brennessel, Ei, Haferflocken usw kann man trotzdem anbieten.
hab ich im winter für meine Hühner genommen ist so 30mal 20 cm groß kann auch wärmer werden wie das weis ich nicht und der stall ist so ungefär 2m3 groß
hab ich im winter für meine Hühner genommen ist so 30mal 20 cm groß kann auch wärmer werden wie das weis ich nicht und der stall ist so ungefär 2m3 groß
Du musst aber nicht den ganzen Stall heizen! Das wäre fatal - auch für die anderen Hühner!
Es reicht ein kleiner warmer Platz für die Küken! Eben so gross das die Küken da bequem drunter stehen können!!
Oder habe ich deinen Komentar etwas falsch verstanden!!??
nein eigentlich nicht aber kann ich etwas statt wärmelampe und wärmepaltte nehmen??
aber ich wollte auch noch wissen wie kann ich bei den frisch geschlüpften Küken das Geschlecht bestimmen??
dass können nur sehr wenige menschen durch sexen, brauch man ein sehr gutes auge und erfahrung für, ich kanns nicht. sonst musst du warten, biss se alt genug sind um es so zu sehen
lg
Hühnermamma
30.03.2012, 19:14
Der Laie ansich kann (wie ich mitbekommen habe) nur bei kennfarbigen Küken das Geschlecht unterscheiden. Ich kenne keinen Züchter, der bei frisch geschlüpften Küken sagen kann, ob Hahn oder Henne (außer wie gesagt bei kennfarbigen).
dass können nur sehr wenige menschen durch sexen, brauch man ein sehr gutes auge und erfahrung für, ich kanns nicht. sonst musst du warten, biss se alt genug sind um es so zu sehen
lg
Genau richtig!
Und bei kennfarbigen Hühnern kann man es sofort an der Küken-Farbe erkennen
es gibt ja so etwas wo man schaut wie die flügelfedern sind oder?
Man erkennt bei den Hennen, dass alle Schwungfedern gleich lang sind,
bei den Hähnen folgt auf einer langen Schwungfeder eine kurze u.s.w.
das hab ich gefunden
Der Laie ansich kann (wie ich mitbekommen habe) nur bei kennfarbigen Küken das Geschlecht unterscheiden. Ich kenne keinen Züchter, der bei frisch geschlüpften Küken sagen kann, ob Hahn oder Henne (außer wie gesagt bei kennfarbigen).
und was sind z.B kennfarbige KÜKen (rasse)??
kennhühner sind hühner, wo küken nach geschlecht ne andere farbe haben, z. b. helle und dunkle braune streifen ect.
ja das versteh ich ja aber bei welchen RASSEN ist das so?
Hühnermamma
30.03.2012, 20:03
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50455-Hahn-oder-Henne-Wie-erkennt-man-das
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45970-Wie-ist-das-mit-Kennfarbe
Für die Kükenaufzucht allgemein empfehle ich Dir wärmstens, Dich mal hier etwas durchzulesen.
http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/42-K%C3%BCkenaufzucht
ja das versteh ich ja aber bei welchen RASSEN ist das so?
Z. B. kennfarbige Bielefelder, kennfarbige Niederrheiner, kennfarbige Italiener oder kennfarbige Wyandotten