PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nachlegen



Sprocky-Bock
08.03.2006, 23:39
Hallo alle miteinander...
Da ich mehr oder weniger noch Anfänger im Bereich Kunstbrut bin hab ich jetzt mal ne Frage an die erfahrenen Züchter.
Ich habe einen Brutschrank (ohne seperaten Schlupfraum) mit einem Fassungsvermögen von 40 Eiern pro Bruthorde. Besitze allerdings nur eine Bruthorde und diese habe ich vergangene Woche mit Eiern vollgelegt.
12 Eier habe ich heute nach dem Schieren aussortiert.
Nun meine Frage:
Habe noch 10 Bruteier hier rumstehen. Zu Schade zum wegschmeißen bzw. zum Verzehren. Kann ich diese jetzt problemlos nachlegen?
Problematisch wird es erst, wenn ich bei den ersten die Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen der Brut erhöhe.
Schadet das den nachgelegten Bruteiern, wenn diese dann ca. 10 Tage
(anstatt der üblichen 4) unter der "hohen" Luftfeuchtigkeit bebrütet würden?
Können die Küken aus den nachgelegten Eiern dann nicht in die Luftkammer eindringen?
Hat jemand Erfahrung in diese Richtung gesammelt?

Macht mich nieder, wenn dieser Gedanke eine Todsünde ist... :-)
Und belehrt mich eines Besseren.

Gruß Matthias

Alex110474
09.03.2006, 00:39
hallo matthias, ich würde, wenn ich keinen seperaten schlupfraum hätte, keine eier nachlegen. das risiko das die nachgelegten küken bei erhöhung der luftfeuchtigkeit im ei ertrinken ist meines erachtens zu groß. auch kommst du in schwierigkeiten da du die nachgelegten eier weiter wenden solltest und die alten eier in den letzten 3 tagen ruhig liegen lassen solltest. also entweder du isst die 10 eier oder du lagerst sie richtig. dann kannst du problemlos bis nach 4 wochen die eier immer noch einlegen und erzielst gute ergebnisse. probier es aus, aber nachlegen würde ich nicht.

Dominik Timm
09.03.2006, 01:00
Würde ich auch lassen ,das Risiko ist zu Groß ,das lohnt sich nicht .

Lager die Eier solange bei günstigen Bedingungen, dann kannst du sie sobald die Kücken aus den Brüter sind einlegen .

Die Eier sollten nicht unter 5 Grad und nicht über 12 Grad gelagert werden. Luftfeuchtigkeit ca 40-60% nicht zu niedrig.

Wichtig ist das Wenden der Eier ,2-3 mal am Tag mache ich es ,wenn du das befolgst solltest du sie wie schon gesagt ohne Probleme 4 Wochen Lagern können .

Ein Keller eignet sich dafür am besten .

Enemy
09.03.2006, 07:48
Habe das in der Vergangheit schon öfters praktiziert...

Wenn du allerdings nur eine einzige Horde/Einschub zur Verfügung hast, ist es völlig sinnfrei, es zu versuchen.

In meiner eigenen Maschine befinden sich 3 Einschübe.
Ich habe dann nach ca. 1 Woche einen weiteren Einschub nachbelegt.

Die nachgelegten Eier kommen dann nach oben. Gleichzeitig brüten und Schlüpfen mit nachlegen bedeutet immer einen Kompromiss einzugehen. Es gibt Rassen, die brauchen beim Schlupf mehr Luftfeuchtigkeit als andere, unsere Kämpfer schlüpfen z.B. auch bei 60 % Luftfeuchte.
Während des Schlupfes geht man auf 37, 6 Grad Temp runter.

Das sind natürlich alles Faktoren, die die nachgelegten Eier schon beeinflussen.

Ein weiterer Aspekt ist die Hygiene. Schlüpfende Küken hinterlassen einen wahren "Saustall" - Kot, jede Menge Staub... Alles wird im Mortorbrüter schön verquirlt ;-)

Ich hab dann wirklich jede Stunde die geschlüften, noch klitschnassen Babys rausgenommen und direkt in die Kiste mit Wärmplatte neben der Maschine umgesetzt.

Wenn alles geschlüpft war, hab ich die nachgelegte Horde kurzfristig rausgenommen und die Brutmschine im Hau Ruck Verfahren sauber gemacht.

Du siehst, man betreibt eine Menge Aufwand - ich kann nicht sagen, daß der Schlupf bei den nachgelegten Eiern deswegen weniger erfolgreich war.

Daniel_S.
09.03.2006, 14:01
Hallo Matthias,

wenn du zu der einen Bruthorde auch noch eine Schlupfhorde haben solltest ist das doch alles ganz unproblematisch.

Falls du keine Schlupfhorde hast, bastel dir doch einfach eine, hast ja noch etwas Zeit.

Vier Vierkanthölzer in passender länge und breite zusammengeschraubt und Drahtgitter drangenagelt, fertig.

Gruss Daniel

sam13
09.03.2006, 14:21
und wie ist das dann mit der luftfeuchtigkeit.........

Daniel_S.
09.03.2006, 17:40
...na wie soll das schon sein??

In der ersten Zeit 50%-60% und zum Schlupf hin 60%-70%.

Wenn du die Eier nicht ersäufst sollte es also nur ein sehr geringes Problem sein. Ausserdem gibt es da auch Anwendungsbeispiele für kontinuierliche Brut in Motorbrütern, auch ohne extra Schlupfraum.

Und noch etwas: Macht aus der Kunstbrut nicht immer so eine komplizierte Wissenschaft. Wenn ihr keine groben Fehler macht ist alles halb so wild und ihr könnt besser schlafen.


Gruss Daniel

sam13
10.03.2006, 08:00
tolle antwort. wenn ich nach einigen tagen eier nachlege sind am ende die ersten beim schlupf und die anderen noch nicht. also wie soll ich die lf auf zwei verschieden lan angebrütetet eier einstellen?!?!?!?!

Enemy
10.03.2006, 09:00
Hi,
wie es Daniel schon schrieb...

Du hast zuerst alle Eier auf der Wendehorde im oberen Einschub, bebrütest ganz normal.

3 Tage vor dem Schlupf der Eier, die zuerst eingelegt wurden, legst du nur diese auf die Schlupfhorde im unteren Einschub (die werden jetzt auch nimmer gewendet). Die anderen, die noch nicht solange drin sind, bleiben oben auf der Wendehorde. Jetzt fein aufgepaßt, wenn das erste Ei angepickt ist, erhöhst du die LF auf 60-70%. Du kannst den angepickten zusätzlich ab und an noch eine kleine Dusche aus der Blumenspritze geben.

Wenn die untere Horde fertig ist mit Schlüpfen, nimmste sie raus, machst die Maschine ein bissel sauber, und bleibst wieder bei der normalen Luftfeuchtigkeit von 50-60%

sam13
10.03.2006, 09:11
@enemy
und dumeinst das die erhöhung der lf den später beigelegten eiern nicht schadet??

Daniel_S.
10.03.2006, 10:19
@sam13: so wie es aussieht ist enemy auch der Meinung das es nicht schadet. Aber wenn du so grosse Zweifel hast, dann lass es doch einfach sein, es zwingt dich ja Niemand.Achso, und wenn ich die Luftfeuchten für die Brut extra nochmal hier hin schreibe, dann nur damit man eigentlich sehr einfach erkennen kann, dass es für die ersten Wochen und die Schlupftage eine gemeinsame Schnittmenge von ca. 60% rel. Luftfeuchte gibt. Und wie Enemy schon schrieb, kann man die Eier die kurz vor dem Schlupf sind auch noch mit einer Blumenspritze ab und zu befeuchten. Am besten mit Essigwasser( 1 EL auf 1 Liter Wasser).

Aber wie gesagt, wenn du uns nicht glauben willst, lass es doch einfach.

Wie es aussieht hat der Themenstarter ja anscheinend seine Frage zufriedenstellend beantwortet bekommen.

Gruss Daniel

Enemy
10.03.2006, 10:36
Hi,
um es nochmal zu sagen:
Ich habe das auf diese Art und Weise schon ein paar Jährchen praktiziert - so wie andere Züchter auch ;)

Und auch in der Form, das ca. alle 10 Tage eine komplette Horde nachgelegt wurde. Da kannste dir ja ausrechnen, das auf die Art manche Lage sogar 2x die Erhöhung/Schlupf überstehen muß - und auch überstanden hat.


Wenn es deine ersten Brutversuche sind... eiche dein Hygrometer gescheit. D.h., z.B. beim Fadenhygro, vor dem Brüten in eine nasses Tuch einschlagen. Nach ca. 15 Minuten sollte es 95-100% Luftfeuchte anzeigen. Tut es das nicht, hinten an der Stellschraube entsprechend nachstellen.

Im Laufe der Zeit... wirst du gar nicht mehr aufs Hygro achten, denn du kennst dann deine Maschine und weißt, wie sie sich verhält, wenn du welchen Behälter nachfüllst ;-)

Noch was: sollte deine Schlupfhorde nicht bis vorne an die Tür gehen bzw. nicht bis ganz an die Seiten und auch nicht abgedeckt sein... ist es ratsam, über die Wassergefäße auf dem Boden feinmaschigen Draht zu legen. Kleine Küken robben erstaunlich durch die Brutmschine - kann in einem solchen Falle passieren, das eins durch den Spalt fällt und im Wasse rlandet und ertrinkt.
Das schreibe ich nur, weil ich verschiedene Brutmaschinen kenne, bei denen Rollhorde und Schlupfhorde auf exakt die gleiche Größe gebaut wurden.

sam13
10.03.2006, 10:51
ist nicht meine erste brut. habe aber eine c54 brutmaschine, da gibts nur einen deckel, also keine türe. ist ja alles ganz verständlich was du sagst, doch hab ich das problem falls ich mir eine horde mache und die über die ersten eier lege das diese dann nciht gewendet werden können, ausser manuel, doch dann fällt ja das brutkima für die anderen zusammen. denke ich werde es also nur mit einer einmaligen eiereinlage belassen müssen.

lg

Enemy
10.03.2006, 11:01
Gut - ich mache das natürlich mit einem (vernüftigen) Motorbrüter mit Türe vorne... ich weiß aber von einem anderen Bekannten, das er es jahrelang in der gleichen Form mit einem Toplader gemacht hat.

Vorraussetzung ist allerdings, das du auch entsprechende Einschub/Auflageleisten hast - also bitte nicht eine Horde auf die andere stelllen - die Luft muß schon zirkulieren können!

Und wie schon mal geschrieben:

Obere Etage: Alle Eier, die gewendet werden müssen, untere Etage alle Eier, die Schlüpfen sollen.

Zum Entnehmen der Küken/Eierschalen muß dann natürlich die obere Etage rausgehoben werden!

Wenn ich bei meiner Brutmaschine die Türe öffne und drin rummache, ist nach dem Schließen der Türe ca. 10 Minuten später sowohl Temperatur als auch Luftfeuchte wieder auf normal Wert.

Ich kenne deine Maschine nicht, weiß also nicht, wie lange die zum Aufbauen des Ganzen braucht.

sam13
10.03.2006, 11:17
geht leider nid so beimir. aber nochmals danke für die hinweise.

das ist mein gerät falls es dich interessiert.

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/index.php?cat=KAT02&product=C54V

Enemy
10.03.2006, 11:21
Nee - also bei solchen Geräten würde ich absolut vom Nachlegen abraten.

Wie schon gesagt, mit nem "richtigen" Motorbrüter (schrank) ist es kein Problem.

Sprocky-Bock
10.03.2006, 16:28
Hey Leute...
Ich hab jetzt einfach mal auf den Rat von Daniel und enemy gehört und die restlichen Eier nachgelegt... ;D
Schon urig, was sich für Diskussionen entwickeln...
Danke an alle und ich werde die Diskussion weiter gespannt verfolgen..
Man(n) kann ja nur noch was lernen..
Bis dann und schonmal schönes WE
Gruß Mattes