Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner impfen, eine Odyssee....

harald1104
30.03.2012, 02:00
Hallo,
meine Küken (ca. 15 stück) werden jetzt Sonntag schlüpfen. Ich hatte es so gut vor....., mir den Impfplan von Userin Katrin ausgedruckt und danach erstmal meinen Tierarzt kontaktiert, der sehr nett ist, aber in Punkto Hühner Impfung so gut wie null Ahnung hatte. Er käme zwar an die Impfstoffe, allerdings wären die nur in grösseren Gebinden zu beschaffen. Die Impfstoffe wären auch garnicht so teuer(ca. 30 -50 Euro) allerdings für den Kühltransport wären ca. 300€ fällig. Also, bei aller Liebe für die Hünis, völlig absurd. Er gab mir den Tip mich mit der Taubenklinik in Essen in Verbindung zu setzen. Gesagt, getan. Ich erreichte dort auch eine sehr nette Ärztin, die mir aber genau dasselbe sagte. Ausserdem werden Impfstoffe in Deutschland nur an bekannte Geflügelzüchter versendet. Sie sagte mir aber auch, dass die ND - Impfung in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben sei. Nun ja, auf meine Bemerkung, ob sie denn meinte, dass tausende Hühnerbesitzer in Deutschland ca. 400 € für ein paar Hühner ausgeben würden, sagte sie dies wäre momentan staatlich sehr schlecht geregelt, aber sie könnte auch nichts daran ändern. Sie verwies mich an grössere Geflügelzuchtvereine, die mehrfach im Jahr Impfungen gegen eine Mitgliedschaftsgebühr durchführen. Wäre auch kein Problem, wenn ich einen solchen Verein kennen würde. Ich wohne in Oberhausen (Ruhrgebiet), habe viel gegoogelt, aber in Oberhausen nichts gefunden. Habe Kontakt zu 2 Vereinen in weiterer Umgebung aufgenommen und meinen Wunsch vorgetragen. Ja, sie werden sich melden..... Das war vor gut 3 Wochen.
Das wars. Und der Tip, hier aus dem Forum, mit dieser Vet.-Klinik aus Giessen, kann doch auch nur ein Flop sein. Die Impfstoffe müssen doch tiefgekühlt werden, sonst sind sie wertlos.

So, noch eine Bitte, sollte irgendein Verein aus meiner Nähe ab Montag 1. 4. 2012 Impfungen durchführen, möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. 0208 866137. Danke

harald1104
30.03.2012, 02:11
Ach so, ich hatte im letzten Jahr schonmal so 20 Küken ohne Impfungen gross werden sehen und davon ist noch eines übrig geblieben, was anscheinend immun gegen alles ist. Schwedische Blumenhühner, eine wunderschöne Rasse, aber anscheinend muss man hier in Deutschland 08/15 Hybriden vom Händler kaufen, um länger Freude an den Tieren zu haben.

hagen320
30.03.2012, 09:32
Irgendwas kann bei Dir nicht angehen, wir impfen im Verein einen Kompimpfstoff und wenn ich mir vom Vorsitzenden ein Ampulle für mich alleine hole bezahle ich 19€, wenn wir zusammen impfen wird der Betrag durch alle Impfer geteilt. Im letzten Jahr habe ich nur gegen ND geimpft und keine großen Ausfälle gehabt.
Hast Du die toten Hühner untersuchen lassen bzw weißt Du woran sie gestorben sind? Ohne den genauen Grund bringt das impfen ja auch wenig, es sei denn das Du die Hühner wie die Hybrieden mit an die 20 Impfungen bis zur Legereife voll pumpst. Wenn es einem Huhn nicht so gut geht sollte man als aller erstes eine Sammelkozprobe zum TA bringen und sie untersuchen lassen, wenn mehr als ein Huhn in kurzer zeit von der Stange fällt ist in jedem fall eine optuktion angesagt.

Wontolla
30.03.2012, 10:40
Wenn der Impfstoff mit Stickstoff gekühlt werden muss, handelt es sich nicht um den gesetzlichen ND-Impstoff, sondern um den gegen Marek wirksamen. Eine 1000er Dosis ND-Impfstoff kostet etwa 10 Euro.

harald1104
30.03.2012, 11:22
Das sind ja alles tolle Weisheiten, nur helfen die mir nun auch nicht weiter. Meine sind letztes Jahr an Kokzidiose eingegangen.

sil
30.03.2012, 12:47
Gegen Kokzidiose gibt es mit entsprechenden Mitteln versetztes Kükenfutter.
Die Impfung gegen HD kann ich über meinen tierarzt beziehen. Ist dann zwar eine aufwendige und umständliche Rechnerei, weil es eben nur Mega-einheiten gibt, aber bezahlbar.

Ernst
30.03.2012, 13:04
Die Impfung gegen HD kann ich über meinen tierarzt beziehen

Was ist HD?

MfG

Ernst Niemann

sil
30.03.2012, 13:09
uuups, vertippt.....
Soll natürlich ND heissen.

Ernst
30.03.2012, 13:14
Ist dann zwar eine aufwendige und umständliche Rechnerei, weil es eben nur Mega-einheiten gibt, aber bezahlbar.

Was ist das den dann für eine umständliche Rechnerei?

Der Impfstoff kann nicht überdosiert werden. Es spielt keine Rolle, ob Du die 1000der Einheit für 10, 100 oder 1000 Tiere anrührst.

MfG

Ernst Niemann

sil
30.03.2012, 13:21
Oha, und ich hab immer abgemessen und hochgerechnet...
Dabei wär ich nicht mal blond...

Man lernt halt nie aus!

Hülle
30.03.2012, 22:37
@ harald 1104
Kreisverband Oberhausen Klaus-Peter Niwa Lindnerstr. 208 46149 Oberhausen 0208/652172
RGZV Sterkrade-Nord 1912 Klaus-Peter Niwa Lindnerstr. 208 46149 Oberhausen 0208/652172
GZV Holten & Umgegend 1927 Kurt Süselbeck Bruchsteg 37 46147 Oberhausen 0208/684774
RGZV "Frisch Auf" Schmachtendorf Dirk Wolniewicz Prinzenstr. 25 46147 Oberhausen 0172/8742804

Ich hoffe das hilft dir weiter. Das sind die Adressen von den Vorsitzenden der einzelnen Geflügelzuchtvereine des Kreisverband Oberhausen. Die können dir bestimmt weiter helfen.
Viel Erfolg!

Waldfrau2
31.03.2012, 14:57
Mit der ND-Impfung brauchst Du Dir auch erstmal keinen Kopf zu machen, die dürfen ganz winzige Küken noch nicht bekommen. Da hast Du Zeit, nach einem Verein zu suchen. Wegen Marek kenne ich etliche Leute, die am ersten Tag mit ihren Küken im Gepäck zum hiesigen Geflügel-TA fahren, kann also nicht so die Welt kosten. Gegen Kokzidien kann man auch impfen. Die Futter mit Kokzidiostatika sind prinzipiell Antibiotika, die erzeugen keinen Schutz, sondern töten etwaige Kokzidien ab. Aber man darf dann kein anderes Futter geben, weil dann die Dosierung nicht mehr stimmt. Ich persönlich finde es nicht gut, von Anfang an prophylaktisch Antibiotika zu geben, ich nehme Oregano, das auch nachweislich vorbeugt. Sie bekommen Oregano-Öl ins Trinkwasser und frisches oder getrocknetes Oregano ins Futter. Auch Brennessel und Löwenzahn ist als Zusatzfutter sehr gut für die Gesundheit. Bislang hatte ich noch kein einziges Küken mit einem Verdauungsproblem. Von Marek bin ich zum Glück auch verschont geblieben. Bei Naturbrut kann man dagegen allerdings sowieso nicht impfen, weil die Küken nach der Impfung 2 Wochen lang keinerlei Kontakt mit Hühnerstaub haben dürfen, also auch keinen Kontakt zu anderen Hühnern, sprich Glucke.

Retrieverriver
05.04.2012, 10:05
Hallo allerseits

Ich habe erstmals 4 Hühner und 1 Hahn - laut Händler sind alle Tiere geimpft.
Reicht das für immer, oder muss ich das jährlich wiederholen.

Da ich bisher von Impfungen bei Hühnern nichts wusste, weiß ich ledier nicht gegen was sie geimpft sind.

Danke und lg

Pralinchen
05.04.2012, 10:24
Das mit den Besorgungsschwierigkeiten der Impfungen kenne ich auch zur Genüge. Werde wohl oder übel die 1.000 nehmen müssen.

Bislang sind bei mir nur die älteren Hühner aus der Brüterei geimpft, das was hier geschlüpft ist überhaupt nicht. Aber Todesfälle gab es noch nicht einen, auch nicht bei den Küken. Kokzidien und sonst noch so einiges haben sie nun mal, das bleibt nicht aus.
Es gab hier im Forum viele Tips wie man den Küken etwas auf die Sprünge helfen kann und wenn man sich dran hält, klappt das wirklich gut mit gesundem Nachwuchs auch ohne Impfungen.

LG, Andrea

Waldfrau2
05.04.2012, 10:38
Normalerweise sollte Dir der Händler eine Impfbescheinigung in Kopie mitgegeben haben, da steht drauf, wie lange die Impfung hält. Wenn nicht, einfach mal anrufen. Am Geflügelwagen werden häufig Tiere verkauft, die die Spritzenimpfung haben, die ein Jahr lang hält. Aber private Halter geben meistens die Trinkwasserimpfung, die 3 Monate hält.

Wontolla
05.04.2012, 12:23
Ich habe erstmals 4 Hühner und 1 Hahn - laut Händler sind alle Tiere geimpft.
Reicht das für immer, oder muss ich das jährlich wiederholen.

Da ich bisher von Impfungen bei Hühnern nichts wusste, weiß ich ledier nicht gegen was sie geimpft sind.

In Österreich muss man nicht impfen. Da Deine Hybriden aus Massentierhaltung stammen wurden sie natürlich gegen alles mögliche geimpft. Das geschieht jedoch im Eigeninteresse der Aufzuchtbetriebe.

Todesfälle gab es noch nicht einen, auch nicht bei den Küken. Kokzidien und sonst noch so einiges haben sie nun mal, das bleibt nicht aus.
Es gab hier im Forum viele Tips wie man den Küken etwas auf die Sprünge helfen kann und wenn man sich dran hält, klappt das wirklich gut mit gesundem Nachwuchs auch ohne Impfungen.

Die ND-Pflichtimpfung dient primär nicht dem Schutz Deiner eigenen Hühner. Diese ND-Impfung soll im Seuchenfall die weitere Verbreitung verhindern. Zum Schutz der Großbetriebe.

Normalerweise sollte Dir der Händler eine Impfbescheinigung in Kopie mitgegeben haben, da steht drauf, wie lange die Impfung hält. Wenn nicht, einfach mal anrufen. Am Geflügelwagen werden häufig Tiere verkauft, die die Spritzenimpfung haben, die ein Jahr lang hält. Aber private Halter geben meistens die Trinkwasserimpfung, die 3 Monate hält.

Die Tiere am Geflügelwagen erhielten ihre ND-Impfung in der Regel über die Augen mittels Sprühimpfung. Die Trinkwasserimpfung der Hobbyhalter wirkt auch ein Jahr nach, muss aber trotzdem vierteljährlich aufgefrischt werden um den vollen Impfschutz zu halten. So die Auskunft meiner Tierärztin.
Eine Kopie der Impfbescheinigung des Händlers ist überflüssig. Gefragt und vorgeschrieben ist der Impfschutz des eigenen Bestandes. Zum Nachweis der Herkunft und indirekt der Impfung im Herkunftsbetrieb, hat jeder Halter ein Bestandsbuch zu führen. Dort müssen Zugänge unter Angabe der Herkunftsadresse eingetragen werden.

Waldfrau2
05.04.2012, 12:38
Ups, das mit Österreich habe ich überlesen.....

Im Falle einer Kontrolle muß ich ja doch nachweisen, ob die Tiere geimpft sind, und am einfachsten wäre das mit einer Kopie der Bescheinigung. In jedem Fall muß ich (in D ) wissen, wann zuletzt geimpft wurde. Aber ich denke, praktisch gesehen ist man auf der recht sicheren Seite, wenn man die Tiere einfach in seinen normalen Rhythmus mit reinnimmt, man kann ja nicht zuviel ND impfen.

Chickenlu
05.04.2012, 13:41
Ist denn ausser ND noch eine Impfung gesetzlich in D vorgeschrieben?

Waldfrau2
05.04.2012, 13:53
Nein.

Wontolla
05.04.2012, 13:57
Ist denn ausser ND noch eine Impfung gesetzlich in D vorgeschrieben?

Ab einem Bestand von 250 Hühnern muss man auch gegen Salmonellen impfen.