PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmeckt nicht gibts doch!



Imker
08.03.2006, 23:34
Hallo,


ich habe seit letztem Jahr erstmalig Seidenhühner und natürlich auch Hähne großgezogen.
Wie es nun der Lauf der Dinge ist, kam auch für uns (für die Hähne und für mich) die unangenehme Zeit des schlachtens.

Ich hatte natürlich schon gelesen, dass die Haut, das Fleisch und die Knochen dunkel sein sollen. Das Fleisch soll wildartig schmecken. - Nun gut, Wild mag ich wohl. Und besonders gesund sollen sie ja wohl auch sein.

Also habe ich 2 Hähnchen aus der Truhe geholt, schön mit Hähnchengewürz und Öl bestrichen und auf den Spieß in den Backofen geschoben.

Nachdem sie gar waren duftete es im ganzen Haus lecker. Kinder, Frau und Teller an den Tisch und los soll es gehen.
Aber, was ist den das(so die Kinder), die sehen ja scheußlich aus. Ich beruhigte die Kinder (und Frau), dafür schmecken sie aber besonders gut.
Was dann folgte war weniger lustig. – Kein Hochgenuss, kein leckerer Wildgeschmack. Es war sehr ernüchternd. Sie schmeckten fast so wie sie aussahen (etwas übertrieben).

Kennt jemand ein gutes Rezept für Seidenhühner?

Bei mir brüten wieder 3 Hennen. Was soll ich den sonst mit den Hähnen machen? Wegwerfen halte ich für unmoralisch.

Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben. Ansonsten sind es ja wirklich tolle Hühner.

Gruß
Holger

Gert
09.03.2006, 06:55
Hähnchenbrust zu geschnetzeltes.
Schenkel in Sahne Sauce garen.
Gerippe mit Rest zur Hühnersuppe verarbeiten.

Willst du Brathähnchen, überlege mal warum man das Hähnchen nennt. Als Brathahn sind sie nur was für gute Zähne.

hahni
18.03.2006, 13:31
Hallo,

ich habe auch Seidenhühner und wir haben auch einen Hahn geschlachtet bei uns kam der nicht mal in den Ofen....
Ich selber könnte kein Stück von den runter kriegen!

Und außerdem ist da auch nicht so viel dran!

Enemy
18.03.2006, 14:23
:) Also, Seidenhühner sind weder besonders gesund noch schmecken sie groß anders als andere Hühner...

Wir haben sogar unseren Zwerg Seidi Überschuss ganz normal verspeist - zubereitet wie jedes andere Huhn auch.
Für den Rest meiner Familie war es zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil halt das Fleisch und die Knochen dunkel sind :D - aber nach vorsichtigem Probieren ging es dann "runter wie Öl" ;)

Nee, also, wenn du sagst, sie hätten scheußlich geschmeckt... kann ich mir nur vorstellen, das du evtl. beim Ausnehmen die Galle kaputt gemacht hast...

Grundsätzlich mache ich die Hähnchen aber nicht am Spieß... anstatt sich zu rupfen, ziehe ich sie ab und zerlege sie in Einzelteile. Diese dann gut durchgeschmort im (zugedeckten) Glasbräter im Ofen - lecker... obwohl zugegebenermaßen die Seiditeile immer aussehen, als wären sie verbrannt :)

Auch für die Suppe waren die Kerlchen klasse.

Brahmazüchter
18.03.2006, 17:49
Was sagt uns das?

Kochen muß gelernt sein ;)

kraehe
18.03.2006, 20:41
Also doch lieber bei Brahmas bleiben... ;D

Enemy
18.03.2006, 21:04
*grins* mehr dran ist allemal...

Aber Imker hat schon Recht - irgendwo muß man ja mit den Hähnchen hin. Und Tiere töten und inne Tonne kloppen find ich widerlich.
Sie schmecken ja nicht schlecht - aber man muß sich schon beim ersten Mal überwinden, das dunkle Fleisch zu essen. Ich kenne viele, die es nicht können.