PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner unter Verschluss PLZ 26



BUF
29.03.2012, 22:45
Hallo Zusammen,
gestern stand urplötzlich ein vermeidlicher Nachbar in meinem Garten und wies mich darauf hin dass ich meine Hühner nicht frei herumlaufen lassen dürfte :-[. Auf meine verdutzte freundliche Frage, „welchen Auftrag er den hier zu erfüllen hätte, stellte er sich mir als ehemaliges Gründungsmitglied des hiesigen Geflügelvereins vor.
Der besagte Verein musste 2007 wegen der Vogelpest und den damit verlangten Auflagen geschlossen werden, berichtete er mir. (???) Ok ich blieb ruhig und wies ihn darauf hin dass ich meine Tiere angemeldet habe und mindestens weitere 5 Hühnerhalter mit Freilaufgehege hier in der Gegend kenne. Irgendwie hatte ich keine Lust mich mit diesen Menschen weiter auseinanderzusetzen und obendrein kniete ich auf den Boden beim pflastern>:(.
Er zeigte auf meinen überdachten Bereich, der seiner Ansicht nach nicht genügend gegen Kleinvögel gesichert ist, aber so ähnlich müsste es aussehen:-X.
Gut hier überwintern ca 100 000 Gänse jedes Jahr und allabendlich fliegen hunderte davon über mein Haus und Grundstück, so dicht dass mein meint sie auf den Dach berühren zu können, wunderschön wir lieben es.
Den Rest der Belehrung erspare ich euch, ich hatte keine Lust mehr den Ausführungen zu folgen.
Ja das friedliche Landleben....
Ich habe das Gespräch dann beendet, und er verließ mein Grundstück mit der Aussage „Sie werden sich schon noch bei mir melden“. (???)
Ich finde nichts über Quarantäne und schon gar über eine die sieben Jahre wärt, aber irgendwie beschäftigt mich das immer noch. Ist der nur irre oder habe ich wirklich etwas zu befürchten??

Gruß
Uwe

Hühnermamma
29.03.2012, 23:02
Hallo Uwe, es wäre sicher hilfreich zu wissen, wo Du wohnst. Wie schon oft diskutiert, kann es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

BUF
29.03.2012, 23:08
Sicher ich dachte PLZ 26 würde reichen, es ist in Niedersachsen Raum Ostfriesland in Nähe der Stadt Leer...

Hühnermamma
29.03.2012, 23:34
Als ich mir nicht sicher war bzgl. der Stallpflicht, habe ich einfach mal gegoogelt. Vlt. steht ja was im Netz darüber. Oder Du rufst bei Deinem zuständigen Vet. -Amt an. Die können Dir darüber sicher Auskunft geben.

nutellabrot19
29.03.2012, 23:40
Lexx hat doch neulich nochmal was dazu geschrieben. Offiziell stimmt das wohl, weil die Aufstallung wohl nie so ganz zurückgenommen wurde. Aber es wird nirgendwo so durchgeführt...Ist gerade hier vor ein paar Tagen Thema gewesen... hm, hab ich vergessen, den genauen Wortlaut. Meld dich doch sonst mal per pn bei Lexx.

aracely
30.03.2012, 08:15
huhu BUF,
komme aus Aurich und da ist nichts von einer Stallpflicht etc. zu hören bzw sehen!

lg Ara

Lexx
30.03.2012, 08:29
Oi, war das so einprägsam? Aber Ernst hat´s dann doch noch besser auf den Punkt gebracht: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50598-Vogelgrippe-nahe-von-Roermond-ausgebrochen

@ Uwe, mir ist nichts bekannt von einer beibehaltenen Aufstallung in Norddeutschland. Ich glaub mittlerweile sind auch alle "toten Zonen" wieder Freilandland, am Bodensee wurde die 500 m Linie am Ufer entlang auch letztes Jahr sang- und klanglos aufgehoben ;).

chicka
30.03.2012, 08:47
ich wohne 30 km von euch und mir ist auch nix bekannt.Meine laufen auch im Aussengehege.Hab aber letztens von einer Frau gehört die Ihre Tiere auch nicht draussen halten durfte.War auch LK LEER.Halt uns auf dem Laufenden,ja?Ich selbst bin auch im Gefl.zuchtverein,da wurde nix besprochen.MfG

BUF
30.03.2012, 09:33
gerade beim Vetamt angerufen, hier ist es nicht aufgehoben, 2 km süd- und östlich schon.
Das ist echt nicht mein Land, hirnloser bürokraten Staat, sorry bin echt stinkig

Lexx
30.03.2012, 10:25
Tut mir leid für Dich. Mies auch, das die Amtsvollspacken Dir nichts davon bei der Meldung der Hühner gesagt haben, das ist voll assig :(

nutellabrot19
30.03.2012, 10:33
Nee,ne?
Muss er jetzt seine Tiere einstallen?
Das geht doch gar nicht!!
Mir wird echt schlecht, wenn ich sowas lese. Hat er eine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun?
Vor allem, wenn es doch 2 km süd- und östlich geht....

aracely
30.03.2012, 13:51
Das ist echt übel, fühl dich gedrückt !

BUF
30.03.2012, 23:46
Danke für eure Anteilnahme, dass ist wirklich übel.
Ich habe mich noch länger mit dem verantwortlich Sachbearbeiter unterhalten, er war echt in Ordnung. Nach aller Förmlichkeit hat er durchblicken lassen dass diese Verfügung ziemlich hirnlos ist und niemand es wirklich versteht. Wir wohnen zu dicht am Wasser, ??? Klar und die Schweizer zu dicht an den Bergen. (Habe es vermieden ihn auf mögliche Industrieverzweigungen und ihre Rechtfertigung der bestialischen profitorientierten Tierhaltung hinzuweisen, er weiß es eh vermutlich.)
Ich habe mich noch angeboten behilflich zu sein Schilder für die zigtausend Gänse aufzustellen, nur um ganz sicher zu sein, dass sie den richtigen Weg finden und über unser Haus und Grundstück fliegen und nicht verderblich 2 km entfernt. Nur über die Höhe und Sprache konnten wir uns nicht einigen!!!
Er hat mich noch darauf hingewiesen dass ich ohne Verwarnung sofort mit einem Bußgeld belegt werden würde, da ich ja nun hinreichen informiert bin.
Unsere Hühner habe ich in den abgesperrten überdachten fast wild-vogelfreien Bereich gesperrt, na die haben vielleicht geguckt, von 300 auf 12qm 5 Hennen und ein Gockel. Bürgerpflichten erfüllt, Vogelpest abgewandt, phui da haben wir ja nochmal Glück gehabt, unsere freilaufenden, würmerfressenden, vermeidlichen Pestüberträger abgeschirmt gegen eine riesige Schar von diesen schrecklichen wilden Federviechern.

Hasentier1
31.03.2012, 00:06
Ach Mensch also echt... diese Bürokratie in Deutschland! Könnt mich aufregen!

nutellabrot19
31.03.2012, 01:24
und jetzt? Sollen die da drin bleiben? Für immer? Oder lässt du sie nur nachts raus, wenn keiner guckt?
( sollte ein Scherz sein)
Wie hoch ist denn so ein Bußgeld?
Und wie gehts dir?
by the way:

Ich habe mich noch angeboten behilflich zu sein Schilder für die zigtausend Gänse aufzustellen, nur um ganz sicher zu sein, dass sie den richtigen Weg finden und über unser Haus und Grundstück fliegen und nicht verderblich 2 km entfernt. Nur über die Höhe und Sprache konnten wir uns nicht einigen!!!

genial!:laugh

eierdieb65
31.03.2012, 05:28
Hallo, sei gedrückt.
Aus den Aussagen des Vet-Amts höre ich ein Versäumnis in eurer Gegend:
Überall anders wurde die Gefahr für Mensch und Tier abgewandt und daher die Stallpflicht aufgehoben. Bei euch ist es offensichtlich immer noch so gefährlich, dass eine Pandemie ausbrechen könnte. Was wird unternommen? 5 Hühner wegsperren zu lassen ist etwas wenig gegen Pandemie. Wann war die letzte Obduktion eines toten Wildvogels? Wann Bestandszählung etc. Die haben die Pflicht euch zu schützen, mit allem was geht. Im Bußgeldkatalog zu schauen ist zu wenig. Bestehe auf dein Recht auf Schutz durch den Staat. Oder ist es nur ein Versäumnis gewesen, die Stallverordnung nicht aufzuheben? Dann aber fix!
Ergo: Wenns gefährlich ist: Macht was!
Wenns nicht mehr gefährlich ist: Macht was!

Hoffe der Denkansatz kann dir (und den Knastschwestern) helfen.
lG
Willi

BUF
31.03.2012, 11:26
Ganz sicher ist es ein Versäumnis, unserer verbeamteten Tierschützer, aber meine Erfahrung mit dieser Rasse hat gezeigt, erst mal Ruhe bewahren, Nachdenken, keinesfalls sofort alle Geschütze auffahren. Ich werde mich zunächst an den nächsten Gepflügelverein wenden und da mal nachhaken und mich langsam heranpirschen.
Tja die Eingesperrten, laufen auf und ab am Zaun und verstehen die Welt nicht mehr. Heute morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihnen einen weiteren abgesperrten Bereich aber ohne Überdachung geöffneten.
Ich lasse es darauf ankommen und dann kann ich euch auch nähere Angaben über das Bußgeld machen. Echt irre ganz in meiner Nähe und noch dichter am Wasser ist ein Reiterhof, wunderschön idyllisch und zig Hühner laufen frei herum, tummeln sich seit Jahren auf den öffentlichen Schutzdeichen und Wegen, eine sehr beliebte Radroute führt dadurch, und keine Sau sagt was. Unser Dorfsheriff und Bürgermeister samt Verwalttungsheinis kaufen ihre Bioeier beim Metzger, der die Eier vom Nachbarn erhält, der mal locker 100 Hühner durch sein Garten rennen lässt.
Und ich haben so`n vergrämten Supernachbarn der Recht durchsetzen muss, nur meine gute Erziehung hält mich davon ab mal kurz rüberzugehen und ihn eins auf die Birne zu geben. Shit ich werde schon wieder richtig sauer...., ich bleibe aber dran.

Ernst
31.03.2012, 13:25
Ich lasse es darauf ankommen und dann kann ich euch auch nähere Angaben über das Bußgeld machen.

Bei einem Bußgeld von bis zu 50000 €, nenne ich das eine recht sportliche Einstellung.

MfG

Ernst Niemann

kuscheltier
31.03.2012, 22:44
ich würde die hühner laufen lassen und es drauf ankommen lassen
im ernstfall würde ich für meine hühner drei finger heben -was wollen die machen wenn ich nicht zahlen kann -mich einbuchten ?

lg dagmar

BUF
31.03.2012, 23:26
Schwere entscheidung, ich bin auf's Land gezogen um Ruhe zu haben, keine genervten Menschen um mich herum die verlangen das man seine Kinder einsperrt, nachts nur noch bewaffnet auf die Strassen geht, und an jeder Ecke für schnelles fahren, parken oder zu tiefes Luft holen zur Kasse gebeten wird.
Nun das, echt übel.

Dieselheimer
31.03.2012, 23:37
Gibt es für Niedersachsen keine Karte/Liste der Sperrbezirke bzw. Restriktionsgebiete? Für S-H ist eine Karte und eine Datei mit genauer Kennzeichung im Landwirtschaftsministerium abrufbar. Frag doch mal bei eurem LWM an.

http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/LebensmittelTierGesundheit/04_Tiergesundheit/Vogelgrippe/PDF/VG_Restriktionsgebiete__blob=publicationFile.pdf

GFG

Ella1212
01.04.2012, 10:12
Und das gilt immernoch? Die KArte ist ja von 2007 darum frag ich weil hier eigentlich jeder seine Hühner frei laufen lässt, ich komm ja auch aus der Ost-Holsteiner Ecke. Wenn ja kann ich ja nur froh sein direkt ne Voliere gebaut zu haben!

@ BUF: Kinder- und Tierhasser sind nicht Gebietstreu, die hast du überall. Gibt keine friedlichen Zonen, die (vorwiegend alten) Lärmhasser ziehen ja extra hier rauf weil sie ihre Ruhe vor Kindern und Stadtlärm haben wollen. Ich arbeite in nem Kurort, hier macht genau diese Fraktion Urlaub. Die suchen hier nach RUHE, nciht nach Kindern und Nutztieren (die gibts auf dem Land ja nciht.....). Wenn wir hier malein kleines Fest feiern beschwert sich der NAchbarort noch drüber -.-
Du hast die selben Probleme überall, nur mit dem Unterschied das du Wasser statt Berge (und umgekehrt) oder Wald statt Hochhäusern siehst.

Ich würd die Voliere schleunigst vergrößern, selbst wenn du jetzt gegen dieses Versäumnis angehst zieht sich das bestimmt ne Weile hin =/