PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind eigentlich alle Zwerge so flugfreudig?

Mänty
29.03.2012, 19:40
Unsere Zwerghühner sind Italiner (oder -Mixe) die wild auf nem Pferdehof gelebt haben.
Die sind ausgesprochen mobil, lebhaft und fliegen wie die Wellensittiche.

Heute habe ich im Zoo versch. Zwerghühner gesehen, die waren auch so flugfreudig. Ansonsten kenne ich keine Zwerge persönlich nur verschiedene Großhuhn-Rassen - die fliegen wohl auch mal, aber das ist doch was anderes.

Sind alle Zwerge so flugbegabt weil die einfach so leicht sind? Oder gibt es auch Zwergrassen die lieber am Boden bleiben?

LG
Mänty

cimicifuga
29.03.2012, 20:02
von meinen zwerg amrocks kann ich sagen, dass die lieber am boden bleiben. wenn sie in der ersten frühlingssonne morgens übermütig aus dem stall düsen, dann heben sie dabei vielleicht einen meter vom boden ab und flattern ein paar meter dahin, aber das war's dann auch schon.

ich denke, bei zwerg orpington, zwerg cochin, zwerg brahma und zwerg wyandotten wird es ähnlich sein.

bei italienern fliegt ja auch die großrasse gut. ist doch ein bisschen auch vom körperbau abhängig ;)

dr.huehners
29.03.2012, 20:12
Meine Zwergaustralorps fliegen so gut wie gar nicht...
Höchstens mal auf eine Stange oder auf einen Ast eines Baumes in ca. 50 cm Höhe, um Leckerlies abzugreifen.

Matthias

Mänty
29.03.2012, 22:24
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Eigentlich wollte ich nie Zwerge - aber irgendwie sind die schon ganz nett in einer gemischten Hüherherde.....

Dann gucke ich mal, ob ich hier irgendwo Zwerge bekomme. Ich glaube, ich hab hier bis jetzt auf ner Ausstellung nur "Zwerge federfüßig" und "Zwerge ....gesäumt" gesehen. Muß ich mal gezielt nach Wyandotten, Amrocks oder Australorps gucken. Seidenhühner und Conchins finde ich optisch nicht so toll.
Und Eierlegen sollten sie auch nicht allzuwenig. Also Brahmas und Strupphühner eher nicht....

LG
Mänty