PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Küken sind da !

vegi36
29.03.2012, 18:38
So, heute war es soweit, meine Fränkischen Landgänse haben endlich zu Ende gebrütet und sind nun Eltern von 9 süßen Küken.
Meine Pommerngans hat sich scheinbar nun auch fürs Brüten entschieden. Sieht so aus, also würde dieses Jahr echt besser laufen als letztes :-)
Wie sieht es bei euch aus ?

lukodus
29.03.2012, 19:44
übermorgen ist es bei mir soweit dnan sehe ich endlich wie viel eier befruchtet sind ;) bin total aufgeregt. Stell doch Fotos rein :D es sind die ersten....

hühnerleiter
29.03.2012, 19:58
Glückwunsch!

Ich muss noch etwas warten. Eine Gans brütet nun seit knapp einer Woch, die andere hat jetzt 10 Eier im Nest und müsste bald auch anfangen...

casendra
30.03.2012, 08:47
So, heute war es soweit, meine Fränkischen Landgänse haben endlich zu Ende gebrütet und sind nun Eltern von 9 süßen Küken.
Meine Pommerngans hat sich scheinbar nun auch fürs Brüten entschieden. Sieht so aus, also würde dieses Jahr echt besser laufen als letztes :-)
Wie sieht es bei euch aus ?

Wow, das ist ja echt früh im Jahr!! Gratulation zum gesunden Nachwuchs!! :)

Viele Grüße,
casendra

Lady Gaga
01.04.2012, 18:17
Hallo liebe vergi,

das ist ja toll. Glückwunsche auch von mir.

Meine Elsässer haben erst 8 Eier im Nest, aber auch erst sehr spät zu legen begonnen.

Ich muss somit noch ein gutes Stück länger auf Gössel warten.

Liebe Grüße

Silke

Bulle22
01.04.2012, 18:53
Meine Fränkische Gans sitzt auf 13 Eiern und es sind 12 Befruchtet :)
Das schönste ist, das sie Ostersonntag oder Ostermontag schlüpfen ;)

Lady Gaga
01.04.2012, 19:02
Glückwunsch Bulle22!

Das war letzte Jahr bei mir genau so. Sind auch an Ostern geschlüpft.

Drücke dir die Daumen.

mausetina
01.04.2012, 19:47
Bilder Bilder Bilder büdddddeee

lukodus
01.04.2012, 22:16
Du bist glücklich in bin traurig... meine 23 eier durchleuchtet keins befruchtet.... Und bei einem Vereinsmitglied 50 Eier eingelegt und ebenfalls keins befruchtet. Das ist einfach unglaublich ich kann mich nur darüber ärgern. Ich habe nun gestern 9 Eier eingelgt und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Drückt mir die daumen.

Hühnchen_1234
02.04.2012, 09:09
@lukodus Daumen sind gedrückt,wünsche dir bessere Schlupfquote ;) :jaaaa:

Daniela1978
03.04.2012, 20:10
70740

Juhhhuuuuuuu......:dance
Unter Lilas Bauch sind Gössel geschlüpft!!!!
Hier auf dem Bild sieht man 3 aber ich hab keine Ahnung wie viele da noch drunter sind, bzw wie viele noch schlüpfen, bis jetzt war sie noch nie ausm Stall wenn wir da warn....
Freu mich so....!!!!

Mellihuhn
03.04.2012, 20:26
Herzlichen Glückwunsch.

:laola :laola

casendra
04.04.2012, 08:24
Ohh, immer wieder schööön!!!!!!!!!!
Gratulation zum gesunden Nachwuchs!!!!!!!!!!! :flowers

Lady Gaga
04.04.2012, 16:37
Hallo Daniela1978,

Glückwunsch zu dem Nachwuchs!

Immer wieder schön so ein Bild.

Eine Gans bleibt zwei Tage mit den geschlüpften Gössel auf dem Nest, erst dann führt sie die Kleinen mit nach draussen und du kannst das Nest entfernen.

Gruß
Silke

Daniela1978
04.04.2012, 18:59
Hallo zusammen,
heute war Anton mit den Gösseln im Freien!!!
Er hat sie dann auch wieder in den Stall gebracht.... :roll
Lila sitzt jetzt noch auf dem Nest, brütet sie noch weiter, bzw kann da aus den anderen 5 Eiern noch was rauskommen?? Am Fr. spätestens können wir das erst testen, denn da haben wir frei, und können beobachten, wann sie mal das Nest verläßt...

Fotos folgen,...
LG

casendra
05.04.2012, 09:18
Hallo, wir hatten es im letztes Jahr bei unserer Naturbrut bei den Hühner, dass da eine Dame wohl noch ein Ei dazugelegt hat, als die Glucke wohl grad mal vom Nest runter war. Denn da kam 3 Tage nach dem ersten geschlüpften Küken noch ein kleiner putzmunterer Nachzügler. Wir hatten uns auch gewundert, warum sie so lange gewartet hat. Nun ja, wenn die Eier unterschiedlich angebrütet wurden kann das schon mal vorkommen. Laß sie einfach machen, das wird alles schon!! :)

Viele Grüße,
casendra

Daniela1978
06.04.2012, 11:35
Hallo, hier nochmal Fotos...
Die anderen 5 Eier waren unbefruchtet, wir haben sie jetzt rausgenommen.
Ich hoffe so, dass Rosa weiter auf ihrem Nest brütet, und nicht plötzlich die Lust verliert...:o
7088070881

casendra
06.04.2012, 21:17
So süüß die kleinen Puschelpopos!! Und so ein wachsamer Papa ;D
Wirklich ein schönes Bild!!

Lady Gaga
08.04.2012, 09:08
Hallo, hier nochmal Fotos...
Die anderen 5 Eier waren unbefruchtet, wir haben sie jetzt rausgenommen.
Ich hoffe so, dass Rosa weiter auf ihrem Nest brütet, und nicht plötzlich die Lust verliert...:o

Eine Gans bleibt für gewöhnlich noch 48 Stunden auf dem Nest. Später dazu gelegte Eier, was auch immer wieder vorkommt, können dann noch schlüpfen.
Hatte auch schon Nachkömmlinge die ich einen Tag zu mir nehmen musste und später wieder zur Gruppe gebracht habe.
Bei zwei Gänsen ist es von daher extrem wichtig, dass sie gleichzeitig brüten. Steht die eine Gans auf und geht mit ihren Gösseln raus, wird auch die zweite Gans nicht mehr lange auf den Eiern sitzen bleiben.
Anfängerfehler sind das, die ich auch schon mal gemacht habe. Einmal ging es nur um zwei Tage, habe die Eier dann der Gans mit den geschlüpften Gösseln untergeschoben und es hat gepasst und beim anderen Mal war es noch eine ganze Woche die die Eier hätten noch bebrütet werden müssen, da habe ich sie einer Freundin gebracht, deren Gänse Pech hatten und immer noch auf den Nestern sassen. Die haben dann noch eine Woche lang die Eier bebrütet und sich über den Nachwuchs gefreut.

Gänse immer miteinander brüten lassen. Sonst kommt es dazu, dass eine Gans die Eier im Stich lässt.

Gruß

Silke

Daniela1978
18.04.2012, 10:11
Hach, ich glaub es ist soweit: Rosa hat keine Lust mehr auf ihr Nest....:(
Sie ist ziemlich oft draussen mit der restl.Bande unterwegs, ich weiß leider nicht seit wann schon!

Seltsamerweise sitzt die Gans, die schon Gössel hat, ab und zu mit auf dem Nest, mitsamt den kleinen Scheißern!!

Ich bin in einer Zwickmühle: Natürlich lasse ich die Eier im Nest, ca 3 Tage länger als der Schlüpftermin, aber kann das echt noch was werden??
Klar wärs besser sie hätten gleichzeitig gebrütet, aber macht das eine Gans nicht wie es ihr gefällt?? Ich kann doch keine Gans zwingen zu brüten, bzw zu warten bis es der anderen einfällt, oder?

Desweitern hat sie jetzt schon insgesamt 3 Eier aus dem Nest rausgeworfen!!! Vlt weil die tot sind? Hab mal gelesen dass Gänse sowas machen...

Blöde Sache, find ich! Wo die anderen 5 "Puschelpopos" sich so gut entwickeln!!
Nachdenkliche Grüße,
Daniela:heul

Daniela1978
24.04.2012, 20:43
Hallo,
hier der neuste Stand:
Nachdem Rosa 1.nicht mehr gebrütet hat und auch begonnen hat, die Eier aus dem Nest zu kullern und dann auch noch eins kaputtgetreten hat, haben wir das Gelege am letzten Mi geräumt und alle verbliebenen 8 Eier, auch die sie aus dem Nest gekullert hatte, in den Brutapparat gebracht.

Das zertretene ist leider gestorben und noch ein weiteres, aber die anderen 6 Gössel sind wohl auf und seit gestern im Gänsestall, mit Rotlicht und mit Gitter abgetrennt, denn die andere Gänsemama hat 2mal ein Gösselchen gezwickt als ich das ohne versucht hab.
Die eigentliche Mama hat so leider gar keine Muttergefühle und faucht die Kleinen die ganze Zeit an, Anton faucht dafür mich an, wenn ich die fütter oder nach denen gucke, ich glaube seine Vatergefühle sind schon da.

Gottseidank ist alles einigermassen gut ausgegangen, aber ne Aufregung wars schon und es hat mich sehr gewundert das doch so viele Gössel geschlüpft sind, denn Rosa war ne lausige Brüterin....

:-[

Machts ganz gut,
LG Daniela

Franzifranz
24.04.2012, 21:25
Hallo Daniela,

deine Puschelbande ist so knuffig, richtig schön anzusehen :) Meine Rosie wollte bisher leider noch keine Eier legen. Vielleicht wirds ja noch :roll

Alles Gute deinen Gösselchen und Gänsen!

LG

Daniela1978
25.04.2012, 14:56
Hey Franzifranz,
ich drück dir die Daumen, das sie noch legt, Anton ist letztes Jahr auch erst Mitte Juli geschlüpft!
Viele Grüße!