PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat steifes Bein



Junikäfer
29.03.2012, 17:11
Hallo zusammen,

bei uns im Kindergarten sind gestern Küken im Brüter geschlüpft. Brut und Schlupf sind richtig gut gelaufen, besser hätte das Ergebnis nicht sein können. Allerdings haben mir die Erzieherinnen eben ein Küken gezeigt, das nicht richtig laufen kann.
Ich dachte im ersten Moment an Spreizbeine, aber das ist es nicht. Es steht nur auf einem Bein, hält das andere angewinkelt. Es hüpft und wackelt durch die Gegend und macht "noch" einen fitten Eindruck. Ich hab mir das Beinchen mal vorsichtig angeschaut und es lässt sich nicht strecken, ist ganz verhärtet. Sieht aber ansonsten normal aus.

Jetzt ist die Frage ob man da was machen kann, ist ein einbeiniges Küken/später Huhn überhaupt lebensfähig? Hab gesagt ich frag hier mal die Experten ;)

LG Lilian

K1rin
29.03.2012, 17:47
Ich würd das Kleine erlösen. Zur Natur der Hühner gehört ja, dass die scharren. Das kann mit einem Bein nicht funkionieren. Zudem auf die Stange hochkommen, ins Legenest oder ein Huhn beglücken - für alles werden 2 Beine benötigt.
Ein lebenswertes Leben sehe ich mit "nur" einem funkionstüchigen Beinchen leider nicht. Wenn das 2. Beinchen wenigstens gestreckt wäre, aber angewinkelt und somit überhaupt nicht nutzbar - das ist doch kein glückliches Leben.

Junikäfer
29.03.2012, 18:53
Ja das ist echt doof, hab schon fast vermutet dass es nicht gut aussieht. Auf der anderen Seite haben wir in der Nachbarschaft ne dreibeinige Katze...

Hab mir überlegt da man das Beinchen ein wenig ausstrecken kann (nicht so viel wie normal aber immerhin) ob man es nicht einfach leicht gestreckt fixieren könnte. Vielleicht bleibt es dann zwar steif, ist aber etwas ausgestreckter. Auf der anderen Seite scheint das Kleine das Bein nicht belasten zu wollen...

So ein Mist, wäre schon blöd wegen so was zu erlösen. Bisher machte es nämlich einen wachen Eindruck...

Rosie
29.03.2012, 20:02
Erlöse es. Aus Liebe zum Tier muß man auch diese Dinge schaffen. Sage Dir einfach, dass das Küken sich dann nicht mehr quälen muß. In der Natur hätte es sowieso keine Chance.

Junikäfer
29.03.2012, 20:21
Ich werde es mir morgen früh nochmal anschauen und mit den Erzieherinnen sprechen. Die wollen die Küken morgen Nachmittag zu den Leuten zurück geben von denen sie Brüter und Eier hatten. Ich hab aber um ehrlich zu sein von den Leuten keinen so guten Eindruck. Hoffe dass die es wenns sein muss auch erlösen und nicht einfach abwarten.

Ich hatte die Hoffnung dass ihr noch eine andere Idee habt auser erlösen :(

Danke für eure Einschätzung!

piaf
29.03.2012, 20:48
na, da muss ich doch auch nochmal kurz etwas sagen.....;)

ich kenne diese Symptomatik beim Menschen als Ankylose, beim Tier habe ich es noch nicht erlebt, wird aber ähnlich strukturiert sein. Es gibt eine angeborene Form und auch erworbene Varianten. Der Zwerg hier hat offensichtlich diese kongenitale Form, das passiert also bereits bei der Differenzierung der Gewebe im Ei.

Im Grunde gäbe es nur den Versuch der Mobilisierung, d.h. stoisch das Beinchen massieren und versuchen das Gelenk ganz ganz langsam aus der Starre zu holen. Das wäre hier nicht ganz unrealistisch, weil der Knorpel noch sehr weich ist. 100% wird man wohl kaum erreichen, jedoch würde ich nicht ausschliessen, dass dieser physiotherapeutische Weg Besserung bringt. Wenn man es belässt und nichts tut, wird es wahrscheinlich Schmerzen haben. Also entweder man geht sanft aber aktiv dran oder......

Wenn Du jetzt nicht so weit weg wärst, würde ich .....
weisst schon was ich meine, nicht wahr Junikäfer:cool:

Junikäfer
29.03.2012, 20:58
Übersinnlich: hab dir eben ne PN geschickt :laugh

Vielleicht schwatz ich denen das Kleine und ein Geschwisterchen ab und schau mal ob ich als Physiotherapeutin Talent habe - wenn es mit dem kleinen Bergab geht kann es ja immer noch erlöst werden. Es sah heute noch echt fit aus, deshalb würde ich gerne noch ein zwei Tage abwarten. Aber es ist ja eigentlich nicht mein Küki.

Ich schau es mir morgen früh gleich an und dann entscheide ich spontan ob ich es einpacke - die werden eh froh sein wenn sie das "Problem" los sind.

piaf
29.03.2012, 21:02
Übersinnlich:

das dachte ich auch gerade.....:laugh

es ist nicht aussichtslos, aber Du wirst das erst mit der Zeit sehen. Wenn es Lebensfreude zeigt, versuch es

Orpifreunde
29.03.2012, 21:04
Hallo,

mit einer dreibeinigen Katze sollte man ein einbeiniges Küken nicht unbedingt vergleichen. Hühner benötigen ihre Füße ja nicht nur zum Scharren, sondern kratzen sich auch gerne mal damit sozusagen hinter den Ohren. Sowas ist für einbeinige Tiere leider kaum möglich, in der Folge wird es immer auch extrem anfällig für Parasiten sein, wie z.B. Federlinge.

Sowas passiert leider ab und zu mal, erkennbar daran, dass das betroffene Kniegelenk deutlich dicker ist, als das Gesunde. Und das bereits, wenn die Tiere aus dem Ei kommen.

Gruß Sven

Junikäfer
30.03.2012, 19:39
Hallo zusammen,

ich habe vorhin das Küken mit zwei Geschwisterchen mit zu mir genommen. Ich hatte mir ja vorgenommen nach dem Eindruck das es heute macht zu entscheiden. Erlösen oder versuchen.
Es macht einen guten Eindruck, ist wach, fit, schafft es alleine zum fressen und trinken. Gute Kondition.

Solange es so gut beisammen ist, möchte ich schauen ob sich was machen lässt. Ich hab mal zwei Fotos hochgeladen, von der Seite und von vorne.
Wenn es trinkt stützt es sich etwas auf das nach hinten geklappte Füßchen. Wenn es steht behält es das Füßchen aber oben. Ich verstehe nicht ganz warum es das Füßchen nach hinten klappt, denn wenn ich meinen Finger drunter halte kann es ihn leicht umklammern. Das Knie ist ein ganz klein wenig dicker als das gesunde.

Ich hab nicht die leiseste Ahnung was für eine Rasse das ist. Die haben Eier von diversen Bauern gesammelt, ich vermute daher irgend ein Hybridmix. Sicher kann ich nur sagen, es kam aus einem normal braunen Ei.
Es hat kleine Sporen - bedeutet das Hahn?

LG Lilian

Junikäfer
30.03.2012, 19:43
ups, Bilder vergessen :)

70452

70453

Murmeltier
30.03.2012, 20:06
Hallo!
Es werde mit Vitamin B Komplex versuchen.
Schau mal da. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33794-K%C3%BCken-liegt-nur-auf-der-Seite?highlight=K%FCken)

diane
30.03.2012, 20:42
hallo lilian,

ich hatte vor 3 wochen ein küken, das sah fast genauso, nicht ganz so doll gekrümmt die zehen, aus. ich habe ein pflaster genommen, etwa 2cm breit, nicht das vom meterband sondern weicheres, als einzelpflaster verpackt. das habe ich fest um das bein gebunden bei gestrecktem bein. dann habe ich mehrmals am tag das bein vorsichtig gebeugt und gestreckt, die zehen immer wieder auseinander gemacht. ich konnte das pflaster nach 1 woche abmachen und das bein war fast normal. mittlerweile läuft es ganz normal mit den anderen mit. vitamin b habe ich auch gegeben, kapseln aus der apotheke. den inhalt 1 kapsel mit 200 ml wasser gemischt. vielleicht hilft es bei deinem küken ja auch, wenn es auch schlimmer aussieht!

gruß diane

piaf
30.03.2012, 22:32
wie ein Todeskandidat sieht der Zwerg zum Glück nicht aus:)

Schön dass Du mit Deinem Küken solchen Erfolg hattest, diane! ich denke auch mobilisieren und stabilisieren sind die wichtigsten Bestandteile. Wenn der Greifreflex funktioniert, Lilian, liegt das Problem in dessen Auflösung, die normalerweise bei der Streckung des Körpers passiert, sodass der Fuss dann loslassen kann. Also ist auch B-Komplex passend, wie Murmel schon schrieb. Massier ruhig hoch bis zum Becken, denn da soll laut Bochumer Zoologen eine gesonderte Schaltstelle bei Vögeln sein, die Bewegungsreflexe mit dem Innenohr "verkabelt". Die Untersuchung war zwar nicht bei Hühnern, aber möglicherweise haben sie das auch.

Junikäfer
31.03.2012, 13:40
Ach das ist ja interessant, gut, dann wird bis zum Becken massiert - der Greifreflex ist da, nicht ganz so fest wie normal aber auf alle Fälle vorhanden.

Habe das Vitamin-B besorgt und entsprechendes Pflaster und vorsichtig das Bein verstärkt wie Diane es beschrieben hat. Ich denke ich versuche jeden Tag das Bein ein wenig gestreckter zu fixieren. Das Kerlchen ist wirklich gut drauf muss ich sagen, kommt auch alleine zum fressen und trinken.

Bin echt gespannt ob das was wird, ich berichte euch weiter.

Danke für die Tipps!!!

Junikäfer
01.04.2012, 13:51
Update vom kleinen Einbein: habe es heute erwischt wie es sich leicht auf den Fuß gestützt hat! Der Fuß war auch nicht eingerollt wie vorher sondern auf. Hab das gestern immer wieder mit ihm geübt: Füßchen aufmachen und dann Bein zum Boden strecken. Dazu gabs wie vorgeschlagen ne kleine Massage.

Denke es wird nie zwei gleich lange Beine haben weil das eine sich einfach nicht ganz strecken lässt, bin aber guter Dinge das dass Bein nach und nach belastbar wird.

Juhuuu!

diane
01.04.2012, 14:04
oh wie schön, ich drücke dir und dem küken die daumen! ich bin gegen päppeln um jeden preis, aber wenn ich sehe, da ist lebenswillen und so ein kleines frisst und trinkt, dann gebe ich starthilfe, einige brauchen nur mal einen kleinen "schubs"! es ist eben nicht die natur, wir pfuschen ja sowieso schon rein, es ist kunstbrut!

frieda-cochin
01.04.2012, 14:07
toll,ich wünsche dem kleinen ganz viel glück..schön das es auch leute gibt wie du die solche kleinen wesen nicht sofort aufgeben..:daumenhoch

Junikäfer
01.04.2012, 15:18
danke euch!!!

Junikäfer
17.04.2012, 19:44
So, abschließen eine gute Nachricht: nach zwei Wochen Behandlung läuft das kleine endlich. Hat zwar einen ulkigen Watschelgang, aber läuft überraschend gut. Zeitweise dachte ich das wird nichts mehr, Kopf muss ab, aber er ist noch dran :)
Mit Physio, Vitamin-B und Rheumasalbe hat es geklappt. Wäre es nicht so gut draufgewesen und so ein Kämpfer, dann hätte ich das nicht gemacht. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich quält.
Es konnte die ersten 14 Tage wirklich gar nicht laufen, hat es aber mit gezieltem durch die Gegend plumpsen immer zum Futter geschafft. Und auf einmal läuft es los und springt sogar zu den Geschwistern oben auf die Wärmeplatte.

Ein kleines Hühnerwunder ist das für mich :jaaaa:

frieda-cochin
17.04.2012, 23:28
das ist doch mal ne super nachricht..freut mich total für das kleine küken..:partytime