PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wasser" aus der Kloake



Giggerl
29.03.2012, 16:18
Ich mache mir Sorgen um eines meiner Zwerghühner - was könnte es denn haben?

Letzten Herbst habe ich 4 Zwergbarnevelder (Junghennen) per Tierspedition bekommen. Eines der Hühner hatte bei Ankunft eine pastenartig verklebte Kloake und wurde von den anderen 3 innert kurzer Zeit dort blutig gehackt. Das Huhn wurde wieder gesund.

Vor 5 Wochen ging es genau so wieder los - pastenartig verklebt - gehackt - blutig (Also wieder dasselbe Huhn). Zu dieser Zeit hatten wir noch Schnee, es war eisekalt und die Hühner wollten den Stall nicht verlassen. Seit 4 Wochen ist der Schnee weg - die Hühner laufen nun wieder frei im Garten herum.

Verlauf:

vor 5 Wochen: pastenartig weißgräulich verklebte Kloake. Von anderen Hühnern aufgepickt.

Anschießend 1 Woche separiert bis die Wunde verheilt war. "Pastenkot" blieb am Gefieder hängen.
Unter der Sitzstange war die Einstreu auf einem ca. 6 cm großen Bereich durchnässt. Nachdem ich das Dach auf Undichtigkeit untersucht hatte, stellte ich fest, daß das "Wasser" aus dem Hühnerpo kam. Das Wasser tropft Tag und Nacht aus dem Hühnerpo.

Vor 2 Wochen stand das Huhn mit geschlossenen Augen über eine Stunde lang unbeweglich Garten. Es hatte ein Ei stecken, das es nicht herausbekam, die Kloake war verschorft. Unter dem "Steckei" tropfte es nach wie vor.

Ich habe das Ei zerbrochen und die Schalenstückchen aus dem Darm entfernt. Anschließend das Gefieder großzügig ausgeschnitten.

Vorgestern: Ein Ei lag unter morgens unter dem Sitzplatz des Huhnes, es hat es sozusagen von der Schlafstange nach unten fallen lassen.

Heute: Es tropft und tropft und tropft. Ich habe jetzt sämtliche Federn am Hinterteil weggeschnitten, da sie triefend naß waren.

Der Kot sieht inzwischen völlig normal aus! Das pastenartige ist verschwunden.

Das Gefieder ist glänzend, die Beine glatt, der Kamm rot, die Augen wach, es läuft wie die anderen im Garten herum, säuft und frisst etc. Ich finde allerdings, daß es ziemlich dünn um die Brust aussieht.

In Kürze: Seit Wochen tropft es ständig wie Wasser aus der Kloake - was könnte die Ursache sein?

Danke

frieda-cochin
29.03.2012, 22:24
ich weiß leider keinen wirklichen rat,aber ich hoffe das sich schnell jemand meldet um deinem huhni zu helfen..ich drück die daumen,dass es ihr schnell besser geht..

Hühnermamma
29.03.2012, 22:37
Und wieder ein Fall für Piaf: 70415

frieda-cochin
29.03.2012, 23:09
jau,das würd ich doch auch mal sagen...:doktor

piaf
29.03.2012, 23:17
ich lieg gleich unterm pc vor lachen, frieda und Hühnermamma.....

entschuldige giggerl, jetzt zum Huhn

Das hört sich nach einem Überbesatz der E.Coli Bakterien hat, das steigt dann im ganzen Legebereich auf und kann zu Bauchfellentzündung und Bauchwassersucht etc. führen. Ich glaube bei anderen Bakterien hätte sie das gar nicht so lange überlebt. Ich würde ihr erstmal Elektrolyte verstärkt geben, versuchs mal mit Elotrans oder Oralpädon, das setzt man bei Durchfällen bei Kindern ein. Und dann noch Bakterien zum Wiederaufbau der
Darmflora, damit die Coli`s sozusagen verdrängt/zurückgedrängt werden. Vielleicht genügt das schon gegen diese "Wasserfälle".

Giggerl
30.03.2012, 22:48
Vielen Dank, morgen besorge ich die Elektrolyte. Wie soll ich die dem Huhn eingeben?

piaf
30.03.2012, 22:58
die oben genannten löst man in Trinkwasser auf, am besten in der angegebenen Verdünnung für Kleinkinder. Das gibts auch speziell für Federtiere, aber da wirst du so schnell nicht dran kommen, fürchte ich. Ich weiss auch aus dem Stand kein Produkt, das für einen solchen Wasserdurchfall passt. Die Tauben Energizer reichen nicht

Waldfrau2
31.03.2012, 14:50
Erinnert mich an den Fall mit meiner Lachsdame Florentine, da lief das Wasser zwar nicht raus, aber wenn sie "kotete", spritzte es nur Wasser. Als ich sie dann im Käfig zur Behandlung hatte, stellte ich fest, daß sie 400ml täglich trank, normal ist so um die 100ml, je nach Wetter. Den flüssigen Kot hatte ich schon länger festgestellt, wußte aber erst nicht, daß es nur eine Henne war, weil ich die Schwestern nicht unterscheiden konnte. Eine Kotprobe ergab gar nichts. Dann hatte Florentine mit einemmal was an der Kloake hängen, ich dachte erst, Legedarmvorfall, aber der TA fand ein erstes Mini-Ei, das sich mit dem Darm verklebt hatte. Daraufhin bekam sie ein AB oral und lokal, und der Po verheilte wieder, aber der Wasserkot blieb. Der TA sagte, sie habe mit Sicherheit noch eine Entzündung/Infektion im Bauch und gab dann Enrofloxacin (u. a. in Baytril enthalten), das hilft z. B. bei den genannten E.Coli-Bakterien. Ich glaube, inzwischen geht es ihr besser, sie ist wieder bei den anderen, so daß ich die Trinkmenge nicht überwachen kann, aber der Po ist sauber, und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie 2 kleine Eier gelegt hat.

dobra49
31.03.2012, 15:40
Das neue Avatar von piaf ist sensationell genial ! :laugh :jaaaa:

piaf
31.03.2012, 20:34
@ dobra
ich sage nur kreativ-Werkstatt Phönix....;) ich bekomme immer noch einen Schreck :ahhh wenn ich etwas schreibe und nach der Textabsendung mein Blaulichthuhn so plötzlich erscheint


@Giggerl

manchmal chronifiziert ein Durchfall, obwohl der Auslöser, verdorbenes Futtermittel etc., schon lange nicht mehr da ist, weil per Durchfall hinausgespült. Deswegen reicht manchmal schon eine reine Elektrolytegabe. Wenn nicht, siehst Du ja dann wie Waldfrau es in den Griff bekommen hat, d.h. per AB Einsatz

piaf
31.03.2012, 21:05
Giggerl @waldfrau das (http://www.atlantis-pharm.com/Acidophilus-Keime.htm) könnte bei einem Versuch ohne AB auch noch dienlich sein. ich habe vorhin in anderem Zusammenhang etwas gesucht, das hier passt sowohl bei Kropf als auch Darmproblemen. Die anderen Präparate des Herstellers kenne ich zum Teil und bin recht zufrieden

Giggerl
31.03.2012, 21:55
Es hat zu tropfen aufgehört.

Ich habe die letzten paar Tage die Hühnchen mit Hunde-/Katzennassfutter, Fleisch, Waldvogelfutter, Babybrei und Käse zusätzlich gefüttert.

Das Elotrans habe ich heute bekommen. In der auf der Packung angegebenen Verdünnung hat die Dame es nicht nehmen wollen. Ich habe dann das dreifache an Wasser genommen und damit 7-Korn-Babybrei angerührt. Den haben alle mit Wonne gefressen.

Giggerl
03.04.2012, 21:23
Botti geht es viel besser, sie hat auch zugenommen.

Der Kot ist jetzt groß und weich und sie muss ganz schön drücken um ihn loszuwerden. Mit dem Elotrans habe ich aufgehört. Sie bekommt ab heute nur noch Krausland Legemehl in viel Wasser, Körner, etwas Käse und das, was sie im Garten findet.

piaf
04.04.2012, 19:47
toll, jetzt scheint sie ja wirklich über den Berg zu sein:)

Giggerl
06.04.2012, 16:59
:-(

Alles wieder wie zuvor - klatschnaße Beinfedern und Bauchfedern, die am Po hat sie ja nicht mehr.

Nachdem ich ewig im Netz gestöbert habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß Botti ein Nierenproblem hat.

piaf
06.04.2012, 21:45
dann wäre es aber nicht zwischendurch weg gewesen. Was meinst Du genau?

Giggerl
08.04.2012, 23:36
dann wäre es aber nicht zwischendurch weg gewesen. Was meinst Du genau?

Wie? Was genau soll ich meinen?

Der Nachtkot sieht ganz normal aus. Der Urin klebt wie eine dicke weiße Paste an der Kloake. Die nassen Federn fühlen sich steif an. Aber sie ist ansonsten fit, frisst, schläft ruhig und hat ein glänzendes Gefieder.

piaf
09.04.2012, 04:32
nun ja, eine solche manifeste Nierenschwäche würde nicht mal 5 tage weggehen und dann wiederkommen. Die hätte sich durch deine sanfte Behandlungsmethode nicht wirklich verändern können.

raregroem
25.01.2014, 19:06
Eins meiner Hühner hat das gleiche, wie ist es denn ausgegangen? Chat ohne Ende ist doof!

LG m.

Giggerl
25.01.2014, 20:12
Eins meiner Hühner hat das gleiche, wie ist es denn ausgegangen? Chat ohne Ende ist doof!

LG m.

Hi,

sie hat es immer noch unverändert stark und lebt gut damit. Sie hat gelernt, den Popo beim Laufen und Stehen möglichst hoch zu halten, dann tropft es weniger raus. Die anderen Hühner haben auch was gelernt, und zwar, dass es nichts Leckeres an dem Popo zu picken gibt.

LG

Giggerl

raregroem
25.01.2014, 20:55
DANKE!

LG m.

nutellabrot19
22.12.2015, 23:17
und? Lebt sie noch?

raregroem
22.12.2015, 23:32
Unsere? Nein, sie ist zunehmend verfallen und hat gestunken wie Fegefeuer, nur schlimmer. [emoji83] Wir haben sie dann getötet. Vielen Dank nochmal an Windfried für die Vermittlung der Technik...

LG m.

nutellabrot19
23.12.2015, 00:00
Ich meinte Giggerls Henne, aber trotzdem Danke auch für diese Info.

Giggerl
23.12.2015, 00:11
Meine lebt immer noch.