PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teils zähes Fleisch



dehöhner
08.03.2006, 19:34
Hallo,

gestern habe ich miene ersten eigenen Hühnchen als Brathähnchen zubereitet. Eigentlich bin ich eine gute Köchin, aber da waren die Keulen recht fest und auch zäh im Fleisch. Nur die Brust war schön saftig und zart. Und die ist ja bei gekauften Hähnchen eher trocken.
Ist das normal bei Freilandgeflügel ? Sind die Keulen immer so fest ?
Na, ja die hatten immer viel Auslauf und von daher viel Muskeln denke ich.
Geschmacklich war das Fleisch oky.
Die Hühner waren 1 Jahr alt.

dehöhner

Scybalon
08.03.2006, 20:46
Meiner ERfahrung nach ist das normal bei 1 Jahr alten Freilandtieren.
Um auch hier noch "zartes" (meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich wichtig) Fleisch zu haben, musst du sie früher schlachten - je nachdem, wann die Rasse, die du hälst, von der Körpergröße "passt".
Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier auch schon einige Themen mit Titeln à la "Wann schlachten?" gab. Such einfach mal ;)

dehöhner
09.03.2006, 07:58
Dachte mir schon, daß es daran liegt. Aber nun gut, so viel früher will ich sie auch nicht schlachten.

dehöhner

sam13
09.03.2006, 08:58
stimmt! habe sulmtaler das ja ein zwiehuhn ist. doch mit einem schlachtalter von einem jahr sind sie schon zu alt um noch weiches fleisch zu haben, ausser du dampfst es schön lange und machst es mit einer guten sauce. doch braten ist mit diesem alter nicht mehr angesagt. - oder zuvor kochen und danach ab in das rohr.

Toffee
09.03.2006, 10:11
Hmmmh, hat es schon jemand mit der Mikrowellenbratmethode versucht ?
Erst mit einem Eßlöffel Wasser und abgedeckt eine Viertelstunde in die Welle (so bei 650 Watt), dann eine Viertelstunde ohne Deckel in den Ofen.
Vielleicht wird es dann schon zarter, weil nicht so viel Flüssigkeit verloren geht.
Auf alle Fälle ist es die schnellste Variante für Brathähnchen, die ich kenne ;).

LG
Toffee, bei der es oft schnell gehen muß...

anja66
09.03.2006, 10:26
oder die niedertemp.-methode.

2-3 stunden bei 100 grad im ofen und erst die letzten 20 minuten volle pulle.

Brahmazüchter
09.03.2006, 11:27
@ dehöhner

Hab bei mir immer Besuch von einer Dame die bei mir ab und zu geschlachtete Hähnchen abholt. Die hat auch ihre eigene art was die Zubereitung anbetrifft. Sie Kocht die Hähnchen erst um daraus eine schmackhafte Hühnerbrühe zu bekommen. Danach nimmt sie das Huhn aus der Suppe und würzt es und schieb es dann in den Backofen um es richtig knusprig zu grillen.

Hab es selber auch schon versucht und muß sagen ich war selber erstaunt darüber wie saftig und zahrt das Hühnchen war.

Vieleicht ist das mal eine Art es zu versuchen um zähe Fleisch an den Schenkeln zart zu bekommen.

Diese art zu kochen hat auch einen Vorteil. Du hast aus einem Huhn eine leckere Hühnerbrühe und danach ein Knuspriges Hähnchen zum Abnagen ;D

Black Giants
09.03.2006, 11:36
Guten Morgen!

Das Problem mit zähem Fleisch hatte ich auch schon bei gekauften Hähnchen.
Nach längerem Rumprobieren habe ich festgestellt, daß es an der Lagerung liegt.
Wenn die Hähnchen ganz frisch sind, also tiefgefroren gekauftes Hähnchen schnell in der Mikrowelle oder warmem Wasser aufgetaut, dann sind die oft zäh wie ne Schuhsohle.
Wenn ich die aber über einen Tag langsam im Kühlschrank auftaue, dann werden sie zart.

Auf ein frisch geschlachtetes Huhn/Hahn übertragen, würde ich die vorm Zubereiten einen Tag im Kühlschrank lagern.
Das hat schon seinen Sinn, manches Fleisch nur abgehangen zu verarbeiten.
Ich gehe davon aus, daß Bakterien das Fleisch schon etwas aufschließen und lockern.

Falls Ihr das Fleisch sowieso schon so behandelt, nehme ich natürlich alles wieder zurück. ;)

Guten Appetit!

PS: Das Rezept mit erst kochen und dann braten funktioniert auch bei Enten super! Das Fleisch wird super saftig und außen alles kross. *ingedankendielippenleck* :roll

dehöhner
09.03.2006, 14:33
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, erst kochen und dann braten. Aber ich mag auch gekochtes Hähnchen sehr gerne, denn ein Salat mit Früchten und Hühnchen ist nicht zu verachten.

dehöhner

Arne
09.03.2006, 21:08
Original von dehöhner... denn ein Salat mit Früchten und Hühnchen ist nicht zu verachten...

??? :) 8) Klingt interessant, erzähl mal mehr! ;D

dehöhner
10.03.2006, 09:25
Geflügelsalat

Hähnchenfleisch, Spargelspitzen, kleine Dose Mandarinen und Ananas, geschälte gehackte Mandeln, ggf. frische Champignons in Scheiben

Soße:
3 El Mayonnaise, 1 Becher saure Sahne, 1 El Tomatenketchup, Saft von 1/2 Zitrone, kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, ind.Curry, Paprika rosenscharf, Zucker.
Soße mit etwas Ananassaft verdünnen, bis die Konsistenz die richtige ist. Mit Salatzutaten vermischen und gut durchziehen lassen.

dehöhner

Arne
10.03.2006, 17:20
Mnjam, mnjam, klingt lecker! Danke! :)

Daniel_S.
11.03.2006, 19:31
@Black Giants:..das mit der Fleischreifung hat nix mit Bakterien zu tun!!

Bei der Fleischreifung wird Glykogen in Milchsäure umgewandelt und dadurch der pH-Wert des Fleisches gesenkt, was das ganze zarter macht.

Deshalb, wenn das Schnitzel nach dem Braten nur noch halb so gross ist wie vorher roh, hat das Schwein vor/während der Schlachtung zuviel Stress gehabt.

Gruss Daniel