PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerglück?!



hoenkchen
28.03.2012, 20:02
Hallo,
heute sind 10 Küken geschlüpft. Die Zwerhenne hatte sich ihr Nest selbst gesucht und ausserhalb des Stalles gebrütet und wir hatten es nicht gefunden (War auch so nicht geplant). Heute morgen kam sie mit 10 gesunden Küken an. Wir haben sie erstmal in den stall getrennt von den anderen gesteckt und mit Wasser und Kúkenfutter versorgt. Unser Stall ist leider nicht sehr gross und jetzt können der Hahn und eine weitere Henne tagsüber nicht raus. Haben noch eine weitere Henne draussen brüten (diesmal 4 eier). Meine Frage ist jetzt, ab wann kann ich alle zusammenlassen bzw. wenn die anderen Kúken schlüpfen, kann ich die beiden hennen zusammen tun? Häng mal ein paar Fotos an.

Danke und liebe Grüsse

kniende Backmischung
28.03.2012, 23:27
Herzlichen Glühstrumpf zum Nachwuchs :). Wenn die Glucke bisher alles selbst gemanagt hat, warum dann nicht auch in der Gruppe? Sie wird schon auf ihre Kinder aufpassen!
Hab selbst noch nicht vor der Frage gestanden, aber hier im Forum gibts Berichte darüber, dass es funktioniert.

LG Silvia

Hasentier1
29.03.2012, 11:01
Hach wie schön! Und wie sie ihre Flügel über die Kleinen breitet :0)

Hühnerhalter98
29.03.2012, 11:24
süüüüüüüüüüüüüüüüüüß :-*

Paultschi
29.03.2012, 11:33
Herzlichen Glückwunsch :) Die Kleinen sind super süß, da hat die Glucke gute Arbeit geleistet;)
Das Helle mit dem braunen Popo gefällt mir besonders gut:laugh;D Wie groß ist denn der Auslauf, wo alle Hühner laufen? Wenn genügend Platz vorhanden ist spricht nichts dagegen alle zusammen zu lassen. Wenn der Auslauf nicht übernetzt ist, dann besteht natürlich die Gefahr das sich Katze, Krähe oder Greif die Kükies schnappen.

lg Paultschi

hoenkchen
29.03.2012, 22:18
Hallo, danke für eure Antworten. Wir wohnen auf dem Dorf und die Hühner sind tagsüber normalerweise komplett frei, nur nachts sind sie im stall, der ungefähr 10 m2 hat. Im Moment sind sie alle drinnen auch tagsüber, damit nichts passiert, Wir haben sie noch getrennt, aber dadurch kann Hahn und die Henne nicht raus. Am Wochenende müsste theoretisch auch die 2. brütende Henne fertig sein, die auch draussen brütet. Haben überhaupt nicht mit so vielen Küken gerechnet, da die Mama erst ca. 1 Jahr alt ist und auf Anhieb gleich alles geklappt hat und ohne fremde Hilfe. Wir sind halt bisschen aufgeregt, weil es unsere ersten Küken sind :-) sind alle super süss und winzig. Fressen und trinken ganz fleissig. Kann man die beiden Glucken dann mit den Küken zusammenlassen? Danke für eure Hilfe.

Liebe GRüsse!

sil
29.03.2012, 22:38
Gibt es keine Möglichkeit, Glucke und Küken erst mal für mindestens eine Woche wenigstens tagsüber getrennt von den anderen Katzen und Vogelsicher unterzubringen?
Gegenüber den anderen Hühnern und dem Hahn wird die Glucke sich schon durchsetzen, die interessieren sich normalerweise auch nicht sonderlich für die Kleinen, aber wenn es ihre erste Brut ist, besteht bei unbegrenztem Freilauf die Gefahr, dass ihr Küken abhanden kommen. Katzen z.B. finden so was kleines, wuselndes ungeheuer spannend, auch diverse Rabenvögel könnten sich bedienen, und es kommt auch immer mal wieder vor, dass eins der Kleinen den Anschluß verliert und einfach verlorengeht.
Um dem vorzubeugen, habe ich für die ersten Wochen einen extra Kükenauslauf. So ab der zweiten Woche, wenn die Küken deutlich mobiler, kräftiger und flinker geworden sind und die Glucke gelernt hat, mit dem Gewusel richtig umzugehen, kann man sie dann unbesorgter frei laufen lassen, finde ich.
Die zweite Glucke würd ich nicht zu der anderen Glucke setzen. Das gibt sehr oft Stress, unter dem dann die Küken leiden. Im Extremfall hacken die Glucken sogar Küken tot.

hoenkchen
30.03.2012, 19:49
Danke Sil, ich würde die Glucke mit den Küken im Stall lassen. Dazu muss man sagen, dieser ist überdacht, aber zu drei Seiten offen, hat einen kleinen Platz wo die Nester sind, der von 3 Seiten geschlossen ist. Hier wird es ja nie so kalt, dass die richtigen Winterschutz brauchen. In diesem geschützten Platz ist die Glucke gerade und blöderweise ist genau da auch der Ausgang....so dass Hahn und Henne nicht rauskönnen. Ich würd gern halt alles öffnen. Ich probier morgen mal die 3 und die Kleinen zusammenzulassen und dann mal schauen. Da ich das ganze Wochenende zu Hause bin kann ich aufpassen das nichts passiert. Die Küken wollte ich mindestens 2-3 Wochen im Stall lassen bzw. nur unter meiner Aufsicht rauslassen, da wir eine etwas aggressive Nachbarskatze haben, bei der unser Hahn leider auch sein eines Auge verloren hat.... :-( Ich danke Euch für eure Antworten. Náchstes Mal sind wir hoffentlich besser gerüstet und vorbereitet...Danke und liebe Grüsse

hoenkchen
31.03.2012, 19:47
Kurzer Bericht: Tagsüber habe ich verbleibende Henne und Hahn rausgelassen und Glucke hatte den Stall / Auslauf mit den Küken allein. War sichtlich glücklich sich ausgibig im Staub zu wälzen :-) ich habe dann heute abend Henne und Hahn in den Stall getan, Hahn war gar kein Problem und die Glucke hat die Henne ziemlich runtergeputzt, so dass die wußte, ok, Rangordnung ist wiederhergestellt. Den Küken ist überhaupt nix passiert, außer einen kurzen Schreck wegen der Lautstärke ihrer Mami. Die andere Glucke hat heute 2 Küken bekommen, müssten noch 2 kommen, dann setzen wir sie morgen separiert (ist auch alles schon vorbereitet). Mal schauen wie in paar Tagen dann die komplette Familienzusammenführung funktioniert. :-) Hab heute schon das ganze Forum umgewälzt um auf alles vorbereitet zu sein....Ich hoffe das alles weiter so gut funktioniert. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße von der Insel.

eierdieb65
31.03.2012, 19:55
Toll und viel Glück
Hab gerade selber Gluckenstress. Verstehe dich total
lG
Willi

hoenkchen
31.03.2012, 20:15
Ja, ist ganz schön aufregend, vorallem wenn man damit selbst nicht gerechnet hat und es das erste mal ist und dann gleich soviele....und wenn man die leute hier fragt, die sehen das alles etwas anders, die hätten die Küken inkl. Glucke draußen gelassen und Verlust mit eingeplant....das kann ich aber nicht. Werde weiter berichten :-)