PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner an der Grundstücksgrenze scharren?



kniende Backmischung
28.03.2012, 16:12
Heute war ich mal wieder stumm vor Glück:

Unser Nachbar sagte, ich müsse dafür sorgen, dass meine Hühner sich seinem Grundstück nicht weiter, als auf drei Meter nähern können. Das stünde so in der Landes-Bau-Verordnung.

Das bedeutet, dass nicht nicht nur der Stall drei Meter Abstand zu seinem Grundstück haben muss (was ich ja weiß - der ist weit genug weg), sondern meine Hühner beim Freilauf nicht an seiner Grundstücksgrenze scharren dürfen. Ich soll einen Zaun auf drei Metern Abstand ziehen.

Ist es denn tatsächlich so, dass ich die Hühner allgemein in drei Metern Entfernung halten muss, auch beim Freilauf??

Kann mir da jemand helfen?

LG Silvia

Halla
28.03.2012, 16:14
hallo silvia,
davon habe ich noch nie gehört, und alle die bei uns auf dem dorf leben haben den hühnerzaun bis an die grenze.
aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

kniende Backmischung
28.03.2012, 16:21
Hallo Halla,

kommt mir auch so seltsam vor! Ich hab dem Nachbarn auch gesagt, dass es sich dabei doch sicher um den Standort des Stalles handelt. Nein, meinte er, er hätte sich da erkundigt, ich müsse einen Zaun errichten, dass die Tucken nicht nahe ran können.

Da kann ich natürlich erstmal nix sagen, weil ich da nicht bescheid weiß. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG Silvia

Pralinchen
28.03.2012, 16:33
Ist ja ein Ding. Kann Dir nur die Daumen drücken, daß das nicht so ist. Kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen. Wenn dann kann er evtl. verlangen daß Du Bleche in den Boden schlägst oder andere Unterwanderungshindernisse anbringst, sollten sie sich durchscharren.

LG, Andrea

PS: Hab bissi was dazu gefunden, ist aber schwammig. Nur wenn Dein Zaun höher wäre als 1,50 m muß er genehmigt werden und dann müßte ein Abstand von 3 m eingehalten werden. Hat so also nur indirekt was mit den Tieren zu tun.

Andvari
28.03.2012, 16:41
Bitte den Nachbarn doch einfach, Dir das mal schriftlich zu geben - wenn er sich da angeblich genau erkundigt hat, kann er Dir den entsprechenden Text doch sicher schnell kopieren, oder Dir den Kontakt im örtlichen Bauamt sagen, den Du anrufen und bei dem Du selber nachfragen kannst.

Ich nehme an, dann wird der gute Nachbar nämlich ganz schnell ins Drucksen kommen und Dir leicht errötend sagen, dass er das mit dem drei Meter "Hühnerabstand" ja vielleicht doch nur so um drei Ecken mal vom Großonkel der Schwiegermutter der Nachbarin gehört hat, und dass das ja vielleicht doch nicht so ganz 100% amtlich ist... :p

Kamillentee
28.03.2012, 16:44
@Andvari
Super Tipp!:bravo

Da müssen wir uns hier nicht die Finger wundgoogeln.
Denn ich glaube auch, die Vorschrift gibts nicht....!

LG

Gast
28.03.2012, 16:45
Ich weiß leider nicht in welchem Bundesland du wohnst aber nach kurzem Durchlesen der Verordnungen Baden-Württembergs und Bayerns kann ich dir nur sagen, diese Regelung gilt nur für Bauten, nicht für Tiere.
Wäre mir also sehr neu wenn man 3m vor seinem Grundstücksende nen Zaun ziehen muss damit die Tiere sich bis auf 3m nicht zum Nachbarn ranbewegen ;)

Falls es wider Erwarten doch ein solches Gesetz gibt dient es bestimmt nicht dazu ein paar Hühnern das Leben schwer zu machen sondern Massenhaltung im Abstand zu halten. Zumindest so meine Theorie.

ptrludwig
28.03.2012, 17:06
Heute war ich mal wieder stumm vor Glück:

Unser Nachbar sagte, ich müsse dafür sorgen, dass meine Hühner sich seinem Grundstück nicht weiter, als auf drei Meter nähern können. Das stünde so in der Landes-Bau-Verordnung.

Das bedeutet, dass nicht nicht nur der Stall drei Meter Abstand zu seinem Grundstück haben muss (was ich ja weiß - der ist weit genug weg), sondern meine Hühner beim Freilauf nicht an seiner Grundstücksgrenze scharren dürfen. Ich soll einen Zaun auf drei Metern Abstand ziehen.

Ist es denn tatsächlich so, dass ich die Hühner allgemein in drei Metern Entfernung halten muss, auch beim Freilauf??

Kann mir da jemand helfen?

LG Silvia
Glaube kaum das eine Landes-Bau-Verordnung für die Hühnerhaltung zuständig ist. Wie schon von anderen geschrieben, sagen lassen wo es genau steht.

Hühnermamma
28.03.2012, 19:49
Ich weiß nur, dass (hier in BW) ein Zaun mit 1,5 m auf der Grundstücksgrenze stehen darf. Bei 1,6 m muss er 10 cm weiter weg u.s.w. Heißt: Ein Zaun mit 2 m muss 50 cm von der Grundstücksgrenze gezogen werden.

Redcap
28.03.2012, 20:16
Die Vorschrift müsste ja auch für Hunde und Katzen gelten ... die scharren auch gerne mal.
Schenk Deinem Nachbarn ein Klatsche, damit er sich gelegentlich erleichtern kann ...;D
Manchmal hakts doch ...

kniende Backmischung
28.03.2012, 20:22
Vielen Dank, das ist soooo lieb von euch, dass ihr mich unterstützt. Ich werde morgen mal beim Ordnungsamt anrufen, ob die mir weiter helfen können. (Bin nicht so n Internetkünstler und find da nicht so das, was ich suche)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so ne Verordnung gibt, da ich auch meinen Hund nicht daran hindern muss, an die Grundstücksgrenze zu gehen. Einen Zwinger allerdings müsste ich 3 Meter entfernt aufstellen.

Da könnte es höchstens sein, dass es für Nutztiere anders gehandhabt wird. Hatte halt die Idee, dass hier jemand spontan bescheid wissen könnte.

Liebe Grüße,
Silvia

Hühnermamma
28.03.2012, 20:32
Zum Glück sind meine komischen Nachbarn noch nicht auf die Idee gekommen, an meinem Zaun rumzumeckern. Aber ich bin mit meinem 1,6 m Zäunchen brave 10 cm auf meinem Grundstück geblieben. Sie würden es aber auch nicht wagen, denn sie haben einen Holzschuppen an ihr Haus angebaut, der geht bis an die Grundstücksgrenze. M. W. ist das gebäudebrandtechnisch nicht gestattet. Wenn bei denen ein Brand ausbricht kommt die Feuerwehr nicht mehr hinter das Haus.(Bestenfalls über unser Grundstück!) Ich denke, dass sie diesbezüglich fein die Klappe halten werden, denn der Schuß ginge dann nach hinten los.

kniende Backmischung
28.03.2012, 20:48
Gut für dich. Ich hab leider nicht so n prima Druckmittel :(.
Dabei sollen die doch froh sein, denn im Zuge der "Behühnerung" unseres Gartens haben wir jetzt auch die Sträucher zurück geschnitten, von denen sie genervt waren, weil die immer durch den Zaun gewachsen sind.

Blödes Volk.

LG Silvia

Halla
28.03.2012, 21:32
wenn ich das hier so durchlese hoffe ich, dass unsere neuen nachbarn die gard einziehen keine ahnung von sowas haben, denn unser haus steht nur einen meter von der grenze weg. aber unsere hexe hat sich heute schon bei denen vorgestellt. das kind rief ganz panisch ..papa da sind hühner... und der bruder meinte nur ... das gehört sicherlich zu euch.... gott sei dank war es nicht so schlimm, denn sie sind tierlieb.... haben nen dackel.... ;)

viel glück mit der grenzengeschichte. warscheinlich dachte er sich versuch ichs mal mit einschüchtern. aber wir hühnerhalter halten zusammen. da hat er sich geschnitten. uns fällt hier auch genug ein...

kniende Backmischung
28.03.2012, 21:36
Deshalb frag ich euch ja auch, wenn ich nicht weiter weiß;).
Viel Glück mit den neuen Nachbarn!

LG Silvia

Halla
28.03.2012, 21:39
danke, mal sehen was das gibt. muss mir wohl ein paar heringe und ein neues netz besorgen, damit die hexe garnicht mehr raus kommt, wenn sie nicht darf. ich will die neuen nicht gleich mit einer n ervigen henne reizen und es mir versauen mit denen. nachher schauen die noch in diese bau-vorschriften oder so....

Lexx
28.03.2012, 21:47
Den neuen beim Einzug das traditionelle Brot mit Salz, eine schöne Flasche Wein und gleich mal eine Schachtel Eier bringen, am Besten welche von den Araucana dabei, das macht Eindruck :)

Silvia ich drück mal die Daumen. Ich kenn auch keinerlei solche Vorschriften und erinnere mich auch an einige kommerzielle Hühnerhöfe am Ortsrand, wo die Freiläufe auch nicht auf 3 Meter vor Grenze Nachbragrund gezogen waren. Anruf beim Ordnungsamt schadet auf gar keinen Fall und wenn das geklärt ist, würde ich vorschlagen mit dem Nachbarn mal Tacheles zu reden, bevor er die nächste Aktion ausgräbt.

Halla
28.03.2012, 21:50
@Lexx: da habe ich auch schon dran gedacht. aber leider legen die araucana noch nicht. eine wühlt seit zwei tagen im nest rum aber kommt noch nix bei weg. naja der gute wille zählt.

Lexx
28.03.2012, 21:53
Dann aber mal ran, schließlich geht´s hier darum auch mal an der Grundstücksgrenze scharren zu dürfen. Wer weiß ob der Schwachsinn nicht genauso Mode macht, wie gegen krähende Hähne zu klagen :-X

Halla
28.03.2012, 21:56
das problem hatten wir auch schon. dann frage ich mich, warum solche leute aufs dorf ziehen, wenn denen das alles zu viel wird. das gehört doch irgendwie dazu. aber manche leute suchen wirklich gründe um sich zu streiten.

kniende Backmischung
28.03.2012, 21:56
Wenn ich genügend Info hab, werd ich das auch machen, das mit dem Tacheles und so. Die sind ja nur sauer, dass ich mich erdreiste ihre Kreise mit meinen Hühnern (und dem Hahn!) zu stören.
Ich mag mich halt nicht "dick machen", wenn ich mir nicht recht sicher bin - wär mir zu peinlich, wenn er recht hätte und ich da unwissend n Fass auf mache..... .

Genau - erst mal einschleimen, bei den neuen Nachbarn - und dann mit der (Hühner)tür ins Haus fallen!:laugh
Nee, nee, ist eine prima Idee von Lexx.

Liebe Grüße,
Silvia

delia7470
28.03.2012, 22:25
Hallo Silvia!

Königswinter ist doch Nordrhein-Westfalen, oder?
Schade bei Hessen hätte ich dir helfen können. Bei uns hier gibt es keine allgemeine Abstandsfläche für Hühner. Allerdings kann die Gemeinde ortsübliche Zusatzbestimmungen aufstellen. Also muss man bei uns auf dem Amt individuell erfragen, was gilt.
Für Hessen kann man sich die allgemeinen Bestimmungen bei
http://www.morschen.de/rathaus/nachbarrecht.pdf
erlesen.
Vielleicht gibt es ja bei euch so was Ähnliches.
Ich wünsch dir und deinen Huhnis viel Glück!
LG, Delia.

P.S.: Deinen Nickname finde ich einfach nur genial! Ebenso, wie Fotos "Frühstück mit Huhn"!

Quaki
28.03.2012, 22:26
Hallo
Nur bei Schweinen ist doppelter Zaun vorgeschrieben, Abstand 2 m. Innen Elektrozaun, außen 1,50 m normaler Zaun.
Bei Hühnern ist das nicht der Fall, denn dann dürften meine ja nicht mal auf die Straße.:o
Würde auch sagen, verlange vom Nachbarn, der sich ja erkundigt hat, die genaue Auskunft entweder schriftlich/Copie oder durch Nennung des Sacharbeiters von dem er diese Weisheit hat.
Bin mir sicher, er wird ganz schnell ruhig sein.
Gruß Quaki

kniende Backmischung
28.03.2012, 23:22
Hallo Delia und Quaki,

ja, wir wohnen am südlichen Zipfel von NRW, Richtung Rheinland-Pfalz. Danke für eure Mühe, werde beim O-Amt fragen und dann hier berichten. Kann aber nächste Woche werden, bis ich was dazu sagen kann. Nicht ungeduldig werden.

:rotwerd und Dank auch für die Blumen, Delia. Der Sponsor meines User-Namens steht grad vor mir und nervt, weil er scheinbar dringend seinen "Geschäften" nachgehen will. Dabei waren wir bis zum Dunkelwerden draußen, aber da musste er ja dringend im Weg rum liegen und sich von Sägespänen berieseln lassen!

Hast du auch die Bilder vom "Mundraub" des Pflegehühnchens bei Kater Billy gesehen? Unter: Krähen haben Hühnchen das Leben gerettet.

LG Silvia

kniende Backmischung
30.03.2012, 08:26
Also: Hab beim Ordnungsamt angerufen. Ich habe erst neutral gefragt, ob es eine Verordnung gäbe, nach der Hühnerhalter dafür sorgen müssen, dass die Hühner sich dem Nachbargrundstück auf nicht mehr als drei Meter nähern können.
Am anderen Ende:................ Da ist mir nichts von bekannt. Wie kommen sie denn darauf?

Dann hab ichs kurz erklärt und der Mensch vom Ordnungsamt (ein sehr netter) meinte nur, es wäre ein erheblicher Aufwand nach einer solchen Verordnung zu fahnden, so es sie denn tatsächlich geben würde, ihm wäre nichts derartiges bekannt. Alle Vorschriften der Bau-Verordnung bezögen sich auf die Gebäude, die zur dauerhaften Unterbringung von Tieren errichtet werden.

Er gab auch den Tipp, den Herrn Nachbarn mal zu fragen, wo er diese Verordnung denn gefunden hätte. Weiter erfuhr ich, dass der nette Ordnungsamt-Mitarbeiter selbst Hühnerhalter war und mit unangenehmen Nachbarn zu kämpfen hatte. Er gab mir als Privatmann den Rat, die Sache erstmal zu ignorieren. Da ich ja eine offizielle Baugenehmigung für den Stall habe und die Huhns angemeldet sind.

Das beruhigt mich doch erst mal :).

Liebe Grüße und Dank, dass ihr mich unterstützt habt,
Silvia

Pralinchen
30.03.2012, 08:38
Na also, super gelaufen. Da hat wohl jemand geltendes Recht ein wenig für sich zurechtgelegt. Wenn er das nächste Mal ankommt, kannst ihn ja direkt fragen.

LG, Andrea

Halla
30.03.2012, 08:39
also hat er´s sich warscheinlich aus dem hut gezogen. solche leute findet man übberall. erstmal nen lauten machen und versuchen den gegenüber einzuschüchtern. aber lass dir das nicht gefallen...

Freddy
30.03.2012, 08:45
Moin, also wenn ich das hier so lese, kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Leute werden immer blöder>:(. Gute Nerven weiterhin.

Liebe Grüße Katja

Ponypüppi
11.06.2015, 19:22
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Hühner laufen auch direkt am Nachbargrundstück, dieses liegt etwas höher
und die Nachbarn haben diesen Hang mit Eternitwellplatten befestigt. Da unser Garten sehr urwüchsig ist, wachen dort überall jede Menge Wildkräuter unter anderem auch Giersch, die ich mit viel Mühe dieses Jahr dort an der Grenze entfernt habe.

Die Nachbarn hatten sich dran gestört. Jetzt wo die Giersch dort nicht mehr wuchert und alles so schön mit der neuen Grabgabel so schon umgegraben ist finden es die Hühner super toll dort
Im Staub zu baden und zu scharren.

Meine Nachbarin meinte, ich möge doch dafür sorgen, dass die Hühner dort nicht mehr laufen und
scharren können, da der Hang ja schon abgesackt sei und man sich das ersparen möchte das neu zu
machen.

Ich hab den Zaun zu denen letztes Jahr neu gezogen, damit auch meine fleißigsten Hühner nicht zu Besuch kommen und ich möchte meinen Hühnerauslauf nicht schon wieder umbauen.

Meint ihr es würde reichen den Boden mit Rindenmulch aufzufüllen?
Oder sollte ich besser noch Feldsteine entlang legen?

Meiner Meinung nach sind die Platten nicht mehr weiter abgesackt als wir das Jaus gekauft haben, nur
durch den neuen Zaun und das fehlende Wildkraut sieht man auch, dass die Platten sich langsam
auflösen.

Gast G
12.06.2015, 16:55
Ich würde lieber Feldsteine verlegen. Oder du ziehst nochmal einen schmalen Streifen Sechseck-Geflecht. So ganz dahinter gestiegen bin ich nicht, wie du es meinst. ich habe es so verstanden, dass durch den jetzt fehlenden Giersch etc. und die sich senkenden Platten eine Lücke unter dem Zaun entstanden ist?
Mensch, was es für Nachbarn gibt....

Selbst die alten Leutchen hinter uns haben nur gelacht, als meine Hühner ihren Gemüsegarten entdeckten (und dementsprechend gewütet haben). Seitdem werden sie natürlich fleißig mit Eiern versorgt, wenn ich welche übrig habe. Manchmal verzichten wir aufs Sonntags-Ei und geben die Eier lieber den Nachbarn.
Da sind sie gut investiert, wenn ich hier so die Nachbarschaftsbeispiele lese.

Unser Nachbargrundstück hat endlich einen Käufer-Familie gefunden und bei der ersten Begegnung waren sie ganz interessiert an den Hühnern. Aber zur anderen Seite wurden sie gleich aufgefordert, den Wildwuchs am Zaun zu entfernen. Ja klar, wenn du ein Grundstück kaufst, dass 2 Jahre zuwuchern konnte, ist natürlich die wildwuchsfreie Grundstücksgrenze das WICHTIGSTE.

Als meine Freundin ihre Hühner anschaffte, hat der Nachbar von heute auf morgen nicht mal mehr gegrüßt! Auf ihre Nachfrage deshalb meinte er: Da können Sie doch gleich auf´s Dorf ziehen! Meine Freundin: Äh, wir SIND auf dem Dorf?!

Gast G
12.06.2015, 17:04
Nachtrag, jetzt wieß ich glaub ich, wie du es meinst.
Der Abhang geht bei euch weiter, oder? Und der Hühnerzaun steht auf dem Hang? Wie wäre es, wenn du dort irgendwas niedrig wachsendes anpflanzt und Maschendrahoder solche Rasngittersteine o.ä.drauf legst, dass die Hühner dort nicht mehr graben können? Oder eben die Steine. Obwohl die Hühner auch Steine unterhöhlen können, wenn sie ordentlich buddeln.

Tanny
12.06.2015, 17:50
Habe ich das richtig verstanden?
Der Nachbar hat Eternitplatten verlegt und die Platten lösen sich langsam auf?

Da würde ich aber an Stelle Deines Nachbarn den Ball flach halten.

Sich auflösende Eternitplatten in der freien Natur?

Da führt der richtige Tip an die richtige Behörde vermutlich schnell dazu, dass
der Nachbar seinen Sondermüll teuer entsorgen und vermutlich auch noch den Boden
austauschen muss....

LG
Kirstin

PS
@kniende Backmischung

;) drohe doch Deinem nachbarn mal an, dass Du die Hühner, wenn er weiter meckert
von seiner Grundstücksgrenze wegzäunst und sie dann nicht mehr fleissig die Zecken aus seiner Hecke klauben ;)

Gruberhans
13.06.2015, 02:10
Ich würde den Nachbarn ignorieren und wenn er so dumm ist noch ein einziges Mal die Hühner negativ zu erwähnen, würde ich ihn dazu auffordern:

1. Die Eternitplatten schnellstmöglich aus dem Boden zu entfernen
2. Den Boden auf Schadstoffeinträge (=Asbest) untersuchen zu lassen und ggf. die Erde auszutauschen
3. Den Hang fachgerecht unter Einhaltung einschlägiger Vorschriften (=Landesbauordnung, Umweltvorschriften) und Regelungen abzusichern

->

....damit deine Hühner auf DEINEM Grundstück nicht durch fremde Schadstoffeinträge oder sonstige, nicht durch dich verursachte, ABWENDBARE Gefahren (=Hangrutsch) beeinträchtigt werden.

Ponypüppi
13.06.2015, 07:51
Also es ist so , dass der Zaun auf unserer Seite steht. Die Pfähle stützen sogar noch etwas diese Platten.
Unser Grundstück ist ca 50 cm tiefer.
Seit ich den Giersch dort mit der Grabforke
auch die Wurzeln ausgegraben habe, scharren
meine Hühner nun genau da an der Kante .
Die Nachbarn sind nun der Meinung dadurch, dass die Hühner dort ja
Erde abtragen, seien die Platten weiter Richtung unser Grundstück abgesenkt.

Mit den Eternitplatten können wir leider noch nicht groß ein Fass aufmachen, da unsere
Garage auch mit sowas bedeckt ist.

Tanny
13.06.2015, 12:06
...aber das Dach zerbröselt nicht.....

Man darf ja alte Eternitbeläge lassen - problematisch wird s beim Abbau (sanierung) oder wenn sie beschädigt werden oder sind....

Wenn Du endgültig Ruhe haben willst, pflanze da einfach schnellwüchsige Bodendecker an den Zaun
(am besten so Grabpflanzen).

Kann er Dir nicht verbieten, die Hühner scharren da nicht mehr (und nehmen keine Eternitreste auf) und es sieht
scheiße aus :)

LG
Kirstin

LG
Kirstin

Ayla82
13.06.2015, 13:20
So einen Nachbarn haben wir auch. Unser Garten wäre dreckig (unser Garten ist gepflegt aber nicht steril) und wir sollten was gegen die Wühlmäuse machen. Die würden sich sonst irgendwann in seinen Garten ausbreiten. Wir haben was gegen die Mäuse gemacht, woraufhin diese DIREKT in seinen Garten umgesiedelt haben. Shit happens

Ponypüppi
13.06.2015, 15:01
Das mit den Bodendendeckern ist auch eine sehr gute Idee ich hab im Vorgarten noch welche , die ich sonst bei Zeiten entsorg hätte, da ich den etwas anders gestalten wollte.
Das sind so kleinwüchsige Büschchen mit hellgrün weißen Blättern und Buchsbaum
ist da auch noch welcher.