PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eier markieren und wann legestop

bunteent
28.03.2012, 12:01
huhu,
habe seit einer woche ne glucke der wir dann vor einer woche fünf eier untergeschoben haben, sie sitzt jetzt auf sieben bzw mittlerweile acht.
markiert haben wir die mit bleistift damit ich die eier von fremden hühner rausnehmen kann sofern die ans nest kommen.

jetzt zum problem. die bleistiftmarkierung geht total schnell ab. und frau glucke legt jeden tag noch ein ei dazu. aber die küken werden doch nicht mehr fertig gebrütet wenn ein ei eine woche später kam, oder? wann hört die glucke auf mit legen?
und kann man ein bis zwei tage bebrütete eier noch essen?

ansonsten ist es interessant ihr verhalten zu beobachten wenn sie alle zwei tage das nest verläßt.

viele grüße
danny

Pralinchen
28.03.2012, 12:43
Mach vielleicht die Markierung oben am Spitz, da hält sie länger. Kann aber trotzdem sein, daß Du nachpinseln mußt.
Bist Du sicher, daß das dazugelegte Ei von der Glucke ist? Die hören doch normal auf mit Legen wenn sie glucken. ???
1 Tag später dazu macht i.d.R. nichts, aber länger würde ich den Abstand nicht halten. Glucken bleiben nicht mehr sitzen, wenn die Kükis herumturnen wollen. Die müssen ja auch fressen.
Nach 1-2 Tagen sollten die Eier noch nicht angebrütet sein. Falls Du sie selber nicht mehr essen willst, dann kannst sie hart durchkochen und verfüttern. Hunde, Hühner sind alle dankbar für Eier.

LG, Andrea

hagen320
28.03.2012, 13:36
Besser ist es die Glucke so ab zu sperren das keine anderen Hühner dazu legen können, optimal wäre ein extra Gluckenstall. Wenn die Glucke sich fest setzt, dann legt die keine Eier mehr.
Zumindest wenn die Eier nicht befruchtet sind kann man die essen, ich würde sie aber nicht essen denn wenn man sieht wieviel Leben in einem drei Tage bebrütetem Ei ist vergeht mir der appetit. Die unbefruchteten Eier nehme ich aber auch nach 5-7 Tagen aus der Brutmaschine, koche sie hart und verfüttere sie dann an die Küken.

bunteent
28.03.2012, 21:16
danke für eure antworten. bin mir zu fast 100% sicher dass die eier von ihr sind. sie geht nur alle zwei tage vom nest und habe es bis jetzt mitbekommen und habe dann gleich geschaut.
mit extra gluckenstall wird gerade schwierig. sie soll ja auch raus zum sandbaden und dann kommen die anderen automatisch dran. na mal gucken und lernen, auf dass es beim nächsten mal optimaler läuft.

danny