PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn fressen



BiMa
28.03.2012, 09:54
Hallo und Guten Morgen,

ist Federn fressen normal? Sowie bei den Eierschalen?

gruß
Birgit

eierdieb65
28.03.2012, 10:03
Hallo!
Da war unlängst ein thread, wo es darum ging. Hab damals nur mitgelesen.
Fazit war:gelegentlich rumliegende Federn werden manchmal gefressen. Scheint normal zu sein. Ausreissen ist nicht normal. Hoffe das hilft dir fürs erste. Ausführliches kommt sicher noch von Erfahrenen. (Bin selber noch Anfänger)

lG
Willi

Pralinchen
28.03.2012, 12:48
Meine machen weder noch. Ausrupfen geht gar nicht, da ist die Fütterung und Haltung zu überprüfen. Und alles fressen was rumliegt... naja auch da würde ich vielleicht die Fütterung checken. Heißt aber nicht, daß es nicht einfach eine Angewohnheit sein kann - wie Fingernägel kauen. Wem's schmeckt! :fastfood

LG, Andrea

Hasentier1
28.03.2012, 13:10
Hallo zusammen,
also ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass Federfressen bei Haltungsmängeln beginnt, sich aber dann zu einer echten Verhaltensstörung entwickelt, die man ganz schwer wieder in den Griff bekommt. Ich hatte das so schlimm in dem von mir übernommenen Bestand, dass ich, nachdem nichts mehr geholfen hat (u.a. Fedpick, Futterumstellung mit Vitamingabe, Einzelhaft usw.), 5 Hühner nur wegen dem Federfressen und -picken schlachten musste. Ein befreundeter Züchter von mir hat dazu 2 Theorien: 1. Hühner werden schon als Küken zu eng gehalten 2. es liegt bereits in den Genen - vor allem ersteres traf bei mir zu, da es sich um Legehybriden handelte (2. konnte ich nicht nachforschen).
Von daher mein Fazit: nein, es ist nicht normal, dass Hühner Federn fressen.

BiMa
28.03.2012, 16:47
hmm, also zu eng als Küken kann sein, Grey, bei der ich es heut beobachtet habe ist eine Hybridhenne, Grünleger.
wegen unserer Fütterung, hmm, sie bekommen Mineralfutter und Vitamine plus Körner. Freilauf im Garten sowieso.
Wüßte jetzt nicht wo da ein Mangel wäre...
Sie hat einer Kollegin die Federn am Hals ausgerupft und dann eine nach der anderen gefressen.

Hasentier1
28.03.2012, 17:16
Jaaaa, das kommt mir bekannt vor. Na ja die Ursachen die ich genannt habe sind ja alles nur Mutmassungen. So richtig weiß eigentlich keiner wo es herkommt habe ich den Eindruck. Und es hört sich alles richtig an bei Dir!
Im schlimmsten Fall sieht das arme malträtierte Huhn dann so aus:
70366
Das Huhn war auch der Grund, warum ich dann so radikal geworden bin und stundenlang die Hühner beobachtet habe um die Federfresser ausfindig zu machen...ich hoffe jetzt auf baldige Mauser!
Aber probier Du doch mal Fedpick, bei manchen hier im Forum hat es ja geholfen.

BiMa
28.03.2012, 21:12
coooooooool, wird bestellt und getestet!
Grey soll ja eigentlich steinalt werden bei uns ;)

Danke für den Tip

LG
Birgit

pehace
28.03.2012, 21:59
Moin,
Federfressen oder Federpicken hat häufig mit Haltungs- und besonders Fütterungsmängel zu tun.
Es kann auftreten bei Hühnern mit einer hohen Legeleistung, die nicht genügend bestimmte schwefelhaltige Aminosäuren erhalten. Das sind Eiweiße, die das Huhn unbedingt benötigt. Dazu gehören Methionin und Cystin.
Wenn davon zuwenig im Futter ist, holen sich die Hühner den fehlenden Schwefel aus den Federn der anderen Hühner.
Wenn man Federn oder Haare verbrennt, erkennt man den typischen Schwefelgeruch.
Für die "normalen" alten Haustierrassen reichen sicher die Eiweißgehalte in den Futtermischungen aus Getreide, Erbsen und Bohnen aus. Für hochleistende Hühner mit hohen Legeleistungen reichen die Rationen nicht aus.
Für diese Hühner kann man auch nicht unbegrenzt die Eiweißgehalte aus Bohnen und Erbsen erhöhen. Das würde zu Leberschäden führen.
Hier ist es notwendig, Eiweisskonzentrate in das Futter einzumischen. Einige dieser künstlichen, aber gleichwohl naturidentischen Eiweiße, sind, wie auch das Insulin für die Medizin, gentechnisch hergestellt.
pehace

BiMa
29.03.2012, 17:45
ok
und wo bekommt man schwefel her?

talpini
29.03.2012, 18:23
tach auch,

bei den früheren hühnergruppen, von denen nur noch zwei leben, gab es dieses problem auch. ich denke, dass die gene eine wichtige ursache zu sein scheinen. die haltungs- und auch futterbedingungen sind praktisch nicht verändert. allerdings glaube ich auch, dass dieses fehlverhalten in grenzen abtrainiert werden kann. man müßte dazu ständig bei den hühnern sein und "erziehend" eingreifen. geeignet ist dazu ein schuß aus einer wasserpistole oder vergleichbares.

das sicherste ist aber wohl den "erwischten" hühnern jede gelegenheit zum federpicken zu nehmen, ggf. dadurch, dass sie mit an den eßtisch genommen würden

angenehmen aufenthalt auf der erde
talpini

Pralinchen
30.03.2012, 08:46
@ BiMa, Schwefel an sich mußt nicht füttern. Gib einfach Sonnenblumenkerne, Sesam und Soja mit in die Ration. Diese Samen enthalten u.A. schwefelhaltige Aminosäuren (Cystin + Methionin). Das ist das was die Hühner brauchen.
Sonstige schwefelhaltige Pflanzen wären noch Ringelblume und Brennessel. Kleingeschnitten unter das Weichfutter gerührt sollte das gefressen werden.

LG, Andrea

zw.lachs
30.03.2012, 15:16
hallo.wenn du weist welches tier es ist,fang sie raus und sperre es einzeln.fütter ihr dann kleingemachte rohe leber
über paar tage.sollte sie es dann immernoch machen,hilft nur noch stahl.
viele hühner entwickeln aus dem federpicken eine richtige macke und lassen es nie wieder, das geht soweit das sie nur auf neue blutkielen warten und von dem opfer nicht mehr ablassen.

Giggerl
02.04.2012, 22:47
Universität erforscht Federpicken:

https://www.uni-hohenheim.de/thema?&tx_ttnews[tt_news]=11805&cHash=c716a3e9c7d644d3f4585c2e48b8f320

Waldfrau2
03.04.2012, 13:14
Ich bin der Meinung, daß es sehr von den Tieren abhängt, was daraus wird. Meine ersten Hybriden haben es im Winter aus Langeweile (also als schlechte Angewohnheit) an den ersten Schneetagen angefangen und einfach nicht wieder aufgehört, außer der Fütterung von Styropor habe ich alle Tips ausgetestet. Eine Zwerg-Orpi fing mal an, als ich sie neu hatte und erst mal in einem ganz kleinen Auslauf. War behoben, sobald der endgültige Auslauf bezogen wurde. Eine andere fing mal in der Winterzeit an, am Hahn rumzuknabbern. Da hat das Füttern von Mineralien geholfen. Als bei meinen kahlgetretenen Lachsdamen die Federn wiederkamen, wurden vorübergehend die neuen Federkiele gezogen, das hat sich von alleine wieder gegeben. Wenn ich jetzt mal Federfressen sehe, gibt es verstärkt Mineralien, oder auch mal Margarine oder ein Döschen Katzenfutter, und bislang, toi, toi, toi, war es immer nur eine kleine vorübergehende Sache, seit diesen Hybriden, die nicht zu kurieren waren.

BiMa
04.04.2012, 14:39
Ich hab mich jetzt mal auf's füttern von Leber beschränkt, mal schaun was draus wird

Raichan
14.04.2012, 10:48
Hallo!
Was bewirkt denn Margarine bei Federfressern?

Murmeltier
14.04.2012, 11:37
ok
und wo bekommt man schwefel her?

Minerallische Schwefel bringt nix, die Hühner brauchen schwefelhaltige Aminosäuren, also hochwertige Eiweis. Körner und Minerallien sind keine geeignetes Futter für die Hühner, die Eier legen sollen.
Wenn Du keine geeignetes Futter selber mischen kannst, kauf einfach Fertigfutter für Legehennen.

Waldfrau2
14.04.2012, 13:39
Was Margarine genau bringt, weiß ich nicht, aber es wird halt so als Tip gehandelt. Sie futtern es auch gerne. Vielleicht sind irgendwelche bestimmten Fettsäuren drin, die sie vielleicht woanders nicht so leicht bekommen, und vielleicht kann es dann gegen irgendeinen Mangel helfen. Aber eben - vielleicht - keine Ahnung, was genau stimmt.