PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn fressen



BiMa
28.03.2012, 09:54
Hallo und Guten Morgen,

ist Federn fressen normal? Sowie bei den Eierschalen?

gruß
Birgit

eierdieb65
28.03.2012, 10:03
Hallo!
Da war unlängst ein thread, wo es darum ging. Hab damals nur mitgelesen.
Fazit war:gelegentlich rumliegende Federn werden manchmal gefressen. Scheint normal zu sein. Ausreissen ist nicht normal. Hoffe das hilft dir fürs erste. Ausführliches kommt sicher noch von Erfahrenen. (Bin selber noch Anfänger)

lG
Willi

Pralinchen
28.03.2012, 12:48
Meine machen weder noch. Ausrupfen geht gar nicht, da ist die Fütterung und Haltung zu überprüfen. Und alles fressen was rumliegt... naja auch da würde ich vielleicht die Fütterung checken. Heißt aber nicht, daß es nicht einfach eine Angewohnheit sein kann - wie Fingernägel kauen. Wem's schmeckt! :fastfood

LG, Andrea

Hasentier1
28.03.2012, 13:10
Hallo zusammen,
also ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass Federfressen bei Haltungsmängeln beginnt, sich aber dann zu einer echten Verhaltensstörung entwickelt, die man ganz schwer wieder in den Griff bekommt. Ich hatte das so schlimm in dem von mir übernommenen Bestand, dass ich, nachdem nichts mehr geholfen hat (u.a. Fedpick, Futterumstellung mit Vitamingabe, Einzelhaft usw.), 5 Hühner nur wegen dem Federfressen und -picken schlachten musste. Ein befreundeter Züchter von mir hat dazu 2 Theorien: 1. Hühner werden schon als Küken zu eng gehalten 2. es liegt bereits in den Genen - vor allem ersteres traf bei mir zu, da es sich um Legehybriden handelte (2. konnte ich nicht nachforschen).
Von daher mein Fazit: nein, es ist nicht normal, dass Hühner Federn fressen.

BiMa
28.03.2012, 16:47
hmm, also zu eng als Küken kann sein, Grey, bei der ich es heut beobachtet habe ist eine Hybridhenne, Grünleger.
wegen unserer Fütterung, hmm, sie bekommen Mineralfutter und Vitamine plus Körner. Freilauf im Garten sowieso.