PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentliche Atemnot



minusch
27.03.2012, 21:56
Guten Abend zusammen,

ich habe da mal wieder eine kleine Frage, zu der ich mir bei euch Hilfe erhoffe. =)

Unzwar habe ich ein nun 8 -jähriges Deutsches Zwerghuhn, das seit einer Infektion des Rachens im letzten Jahr, immer öfter den Schnabel leicht öffnet und nach Luft zu schnappen scheint.

Einige Woche nachdem wir ihre Infektion wieder im Griff hatten, hatte sie auch nochmal einige Eier gelegt und dann wieder wie jahrelang vorher auch seitdem, aufgehört.

Zudem habe ich festgestellt, dass sie sich manchmal sehr gern seitlich auf den Boden legt, aber gerade dabei eben auch nach einer Zeit den Schnabel öffnet.
Zeitweise habe ich das Gefühl, wenn ich sie sanft auf einer Seite drücke, ihr das viell. etwas unangenehm ist...

Ich frage mich dabei, was das denn sein kann. Stimme, Fitness und Nahrungsaufnahme sind bei ihr top.
Sie rennt durch den Garten und kann auch schonmal fast wie ein Hahn krähen und frisst meiner Meinung nach mehr als genug.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

minusch

piaf
27.03.2012, 22:33
Hi

vielleicht sind die Atemwege nach dieser Infektion doch leicht geschädigt verblieben, sodass die Sauerstoffversorgung nicht mehr optimal ist. Dazu kommt das Alter und eventuell eine dezente Organverfettung, z.B. der Leber. Indem Du das Herz unterstützt verbesserst Du die Sauerstoffsituation, viel Salat als Beschäftigung statt zuviel Vollkost wäre auch ein Ansatz. Und dann genauer beobachten ob das Erleichterung bringt