PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze brachte unser erstes Küken!



Franky
08.03.2006, 17:19
Hallo, liebes Forum
heute Mittag brachte Stöpsel, eine unserer Katzen, ein ca 2 Tage altes Hühnerküken, welches er sehr vorsichtig trug und nicht verletzte.
Ich bin dann, mit dem kleinen Küken in den Händen, durchs Dorf gelaufen und habe nach einer Hühnermama Ausschau gehalten, die Küken führt, welche altersmäßig dem Küken entsprechen, welches von unserer Katze angeschleppt wurde. Leider ohne Erfolg; alle Hühner, die ich sah, führten wesendlich ältere Küken.

Nun können wir das kleine Tierchen ja nicht einfach seinem Schicksal überlassen und müssen es aufziehen. Leider haben wir absolut keinen Schimmer, was solch ein kleines Küken essen darf und was nicht und welche Lebensbedingungen es benötigt.

Ich muß noch erwähnen, daß wir in Malaysia, auf der Insel Langkawi leben und uns hier um die medizinische Versorgung der heimatlosen Tiere kümmern (siehe Webseite in meinem Profil). Hier bekomme ich leider keine Futtermischungen, oder spezielles Aufzuchtfutter; Hühner leben hier völlig frei und fressen, was ihnen vor den Schnabel kommt, was auch immer das sein mag. Wir müssen das Küken also mit natürlichem Futter versorgen.

Tja ... nun stehen wir vor der Herausforderung, ein kleines Hühnerkind aufziehen zu dürfen. Leider ist es unser erstes Huhn und wir suchen händeringend Rat, wie wir verfahren müssen, um dem kleinen Tier ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Das Küken, ein leiner gelber Fluschball, wie aus einem Osterbild, ist recht munter, trinkt und isst - momentan eine Mischung aus gemörserten Haferflocken (Steinmörser), feingehacktem, hartgekochtem Ei und a/d-Diät (ist hochkalorische spezialkost für Katzen und Hunde, gibts beim Tierarzt). Das ist erstmal was zum futtern für das kleine Ding, was wir auf die Schnelle im Haus fanden.

Es piepst fröhlich vor sich hin und klebt an meinen Hacken; wahrscheinlich weil ich es der Katze abnahm. Es kuschelt sich in meine Hand und protestiert lautstark, wenn ich mich mal von ihm entferne.

Es scheint also soweit OK zu sein; Aber was müssen wir beachten, was füttern, wie pflegen, und so weiter und so weiter ... Fragen über Fragen; dehalb würden wir uns über Eure Hilfe/Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

andi
08.03.2006, 17:47
hi frank,

das ist ja süß, hab ich auch noch nie gehört :)
ich glaub jetzt bist du hühnervati geworden - gratuliere!

grüße andi

Franky
08.03.2006, 18:06
Ja, danke. Allerdings mache ich mir schon Sorgen, daß es dem Huhn nicht gut tut, alleine aufzuwachsen; ich hoffe, wir können das ausgleichen. An Zuwendung und Liebe wirds dem kleinen Viech sicher nicht fehlen.

Wir könnten noch gleichaltrige Küken dazukaufen, damit es nicht alleine aufwachsen muss, aber ich glaube, daß würde etwas viel für den Anfang sein, besonders, weil wir mit 30 Katzen, 7 Ziegen, einem Eichhörnchen und 3 weißen Kaninchen zusammenleben. Ein kleines Küken lebt da schon gefährlich; deshalb werde ich umgehend ein vernünftiges Gehege bauen, wo das kleine Huhn später seine Privatsphäre haben kann. Zur Zeit wohnt es in einer entsprechend ausgebauten Transportbox für Katzen, ist ja noch so klein und muß doch geschützt sein, das Minihuhn.

Rookie
08.03.2006, 18:52
Das mit den Haferflocken und dem Ei war schon eine gute Idee!
Haben meine Küken auch in der ersten Woche gekriegt, und ist ihnen bestens bekommen!
Danach fein geschrotetes Getreide vielleicht? Aber hier gibt es sicher Leute, die das sicher besser beantworten können als ich Rookie ;)

Ist ja witzig, dass die Katze es lebend gebracht hat :)

Kauf doch ruhig noch ein paar Küken dazu, ich denke das ist auf jeden Fall besser, sonst ist es nachher so auf Menschen fixiert. Müssen ja nicht so viele sein. So eins oder zwei ;-)
(Aber Vorsicht, Hühner machen süchtig!)

Viel Spass mit dem Kleinen!

Scybalon
08.03.2006, 20:53
Hm...Glückwunsch ;)

Als Futter eignen sich noch hervorragend Hirsemischungen, damit meine ich soetwas wie das doch sehr bekannte (und daher sehr teure) "Trill" - such ein wenig, dann findest du qualitativ kaum schlechteres aber wesentlich billigeres ;)
(fressen meiner Erfahrung nach alle Altersklassen von Hühner gern und bekommt ihnen auch)

Und sei ein wenig vorsichtig mit dem hartgekochten Ei: Zuviel ist schädlich für die Küken. Damit will ich sagen, stell ihm am Anfang etwa ein achtel Ei zur Verfügung am Tag, im Laufe der Zeit erst mehr. Soll ja keinen Eiweißschock bekommen, das kleine ;)

Rookie
08.03.2006, 21:48
Das passt, Scybalon, ich habe am Anfang immer ein Ei auf 8 Küken gefüttert ;)

Hirse haben wir auch gegeben.

Franky
09.03.2006, 05:57
OK. Hirse sollte ich hier bekommen können. Wieviel Futter braucht so ein Küken eigendlich pro Tag? Ich gab dem Tierchen heute Morgen ca. 5 Gramm Mischung aus gemörsertem Mais (5 Körner), 2 Sonnenblumenkerne (auch gemörsert), ca 1/8 hartgekochtes Ei; alles schön klein gemacht. Hühnchen hat auch brav drin herumgescharrt und gepickt; nach ca. 30 Minuten war es scheinbar satt, nahm noch nen Schluck Wasser und brüllte nach mir.

Es drängt darauf, daß ich es in die Hand nehme, wo es etwas herumwuselt und sich dann zusammenrollt, leise zwitschert und einschläft. Ist etwas unpraktisch, alles mit einer Hand zu machen, weil die andere Hand vom Küken belegt wird.

Es scheint, als würde es gerne die Wärme meiner Hand genießen, weil es wirklich darauf drängt, in die Hand genommen zu werden. Es wäre kein Problem, wenn das Huhn "vermenscht", da unsere anderen Tiere bereits ebenso versaut sind - nix mit Natur und Leben in der Wildnis. Nee; Edelfutter, Fettlebe vorm Fernseher, leben wie Graf Koks.
Die Katzen, beispielsweise, wissen, daß wir nie in sie reinrennen, oder auf sie treten; sie bleiben also ganz gelassen, wenn sie irgendwo in Haus und Garten liegen. Die Ziegen verhalten sich wie Hunde; sie laufen uns nach, rubbeln sich an uns und wollen alles essen, was wir essen. Die Kaninchen kuscheln sich auf unseren Schößen ein, oder krabbeln uns gerne unter die T-shirts.

Also, wenn es dem Hühnchen nichts schadet, alleine groß zu werden, sollte es nicht so schlimm sein, wenn es später an uns klebt.

andi
09.03.2006, 08:45
hi frank,

den bildern auf deiner page zu schließen, lebt ihr da unten in einem paradis :roll traumhaft.
früher auf einem dorf wo ich wohnte, gabs einen alter mann der immer mit seinem fahrrad unterwegs war - mit seinem huhn auf dem fahrradlenker :) das hat sogar gewartet wenn er im dorfladen einkaufen war...ich denke du hast da einen freund fürs leben gefunden ;)

grüße aus dem verregneten remstal bei stuttgart
andi

Bommel
09.03.2006, 11:01
:daumenhoch

Bommel
09.03.2006, 11:21
Hallo Frank,

bin zwar schon einige Tage angemeldet, habe mich aber nicht getraut mal zu schreiben. Zu Deiner Anfrage möchte ich mir aber jetzt ein Herz fassen:

Finde es gut mit Deinem kleinen Küken und wünsche Dir viel Glück mit dem "aufziehen". : :)

Ich hab meinen kl. Küken immer Reis oder kleinen Nudeln gekocht, haben sie gerne gefressen. Oder wenn Du gekochte Kartoffeln mit ein bißchen (Weizen-)Schrot verknetest, nehmen sie auch gerne an. Das kriegen meine großen Hühner heute noch jeden Tag.

Damit Du mit zwei Händen was arbeiten kannst, würde ich es mal mit einem Tuch oder ähnlichem - zum umhängen - damit es Deine Wärme spürt, probieren. Ist halt nur blöd wenn es mal kacken muss, dann haste ein Problem, aber vielleicht liesse sich hier auch noch eine Lösung finden. Das macht Dich aber dann wieder abhängig und es will überall mit hin. Oder alternativ ein Knuddeltierchen, das ein bißchen größer ist als das Küken und wo es evtl. drunterschlüpfen kann, mal in sein Nest gelegt. Dann fühlt es sich nicht so alleine und Du bist etwas unabhängiger.

Noch viel Spaß damit!

Flöckchen
09.03.2006, 11:41
Hallo Frank,
erstmal möchte ich Dir sagen : du machst es richtig mit dem Küken . Und zweitens bewundere ich dich und dein Paradis ! Ich mache ja selbst einbischen Privates Tierhilfswerk und habe auch gerade ein großes Sorgenkind. Ich weis wie schwer es ist, wenn man alles mit ansehen muß was Menschen tun.

Ich wünsche dir viel Glück und deinen tieren das sie gesund werden und Menschen finden die Herz haben !

viele liebe Grüße von Micha

Franky
09.03.2006, 15:39
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Heute haben wir dem Küken seinen eigenen Steinmörser, sowie Weizen und 1 Kg Hirse (läuft hier unter Vogelfutter. Nur Hirse, nix weiter! Etwas einseitig, oder?). Mais haben wir bereits vorrätig (ich liebe frisches Popcorn ;)), sowie Nudeln und Reis.

Kartoffeln mit Weizenschrot kann ich dem Küken also auch anbieten; wie sieht es mit Obst aus, kann das Küken das auch essen? Ich denke da an Banane, Papaya, Guave, Mango (aus eigenem Garten), Apfel, Birne? Ich hätte noch Cashewnüsse, sowie Kokosnüsse, auch aus dem eigenen Garten. Welches Grünzeug darf es futtern? Ich hätte Spinat, Salat, Chinakohl und Wasserkresse.

Was Kokosnüsse angeht: Hier machen wir unsere Kokosmilch zum Kochen selbst. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss wird gerieben und dann mit Wasser gurchgeknetet und die entstehende Milch wird dann herausgepresst. Die übrigbleibenden Kokosflocken werden allgemein an die Hühner verfüttert. Ich bin nur nicht sicher, ob sowas nicht doch etwas zu fett für das kleine Viech ist; Kokosnuss hat reichlich Fett/Öl.

Was den Vorschlag, noch einige Altersgenossen fürs Küken dazu zukaufen angeht, so würden wir eigendlich ungern, nur dem Küken zuliebe, andere Küken der Mutter berauben. Wie wir das kleine Küken erleben, ist es sehr auf ein Lebewesen, als Mama fixiert; ihr solltet es mal brüllen hören, wenn ich mich auch nur einen Meter von ihm entferne, oder es in seine Katzentransportbox gesperrt wird, wenn wir mal was anderes, als Kükensitter machen müssen, wie Einkaufen, uns um die anderen Tiere kümmern, ... :o

Hier mal ein Foto von dem kleinen gelben Kneul; man sieht auch die Stofftasche, in der das Küken am Tage herumgetragen wird, damits nicht ausflippt.

Franky
09.03.2006, 16:37
Noch ein Foto; da sieht man Küken besser.

Übrigens, nicht daß Ihr denkt, ich behandle nackend! Wir haben hier immer so um die 30°C, Nachts 28°C; ich habe eine Shorts an :-[

Ich habe auch jetzt mal getrickst und Küken, als es eben im Brustbeutel eindämmerte (macht es immer gegen acht/halb neun abends), eine Babywärmflasche in die Box gelegtund Küken mit dem Brustbeutel, zum Nest gekrempelt,vorsichtig an (nicht auf) die Wärmflasche gepackt; so hats den Eindruck, ich sei noch da. Küken hat auch keinen Alarm, wie sonst, gemacht und hat weitergeschlafen.

Durch die Pflege der Tiere, sind wir recht gut ausgestattet, was Sachen wie Medikamente, Notversorgung, Infusionen, injektionen und sonstige Pflegeutensilien angeht ... ein kleines Krankenhaus eben ... :roll

Rookie
22.03.2006, 01:17
Das ist ja süß!
Es hält sich wohl mehr für ein Känguruh als für ein Huhn?
Ein hübsches Tierchen!

Wie geht es dem Kleinen denn jetzt so? Müsste jetzt doch auch schon langsam Federn kriegen, oder?
Meine 2 Küken sind vom 7.3. und haben schon richtig Flügelspitzen und einen kleinen "Stüz" ;)

Franky
22.03.2006, 09:29
Chickin wachsen auch schon Flügelfedern. Was ist ein "Stütz"?

Habe noch keine Fotos gemacht, hole ich aber nach und stelle eins hier rein. Ansonsten gehts Chickin recht gut und es wächst auch fleißig. Es wird immer neugieriger und ist mehr wach, kuschelt aber gerne mit mir.

Rookie
22.03.2006, 22:29
Stüz? So nenne ich diese süßen kurzen Schwanzfedern :D

Ich glaube, das Wort stammt von meiner Oma :)
Aber ich finde, das passt so schön
;)

Viel Spass noch und ich freue mich auf neue Bilder!

Huehnerhund
23.03.2006, 19:20
Hach nä, wat is dat schöööön! ;D


Original von Franky

Kartoffeln mit Weizenschrot kann ich dem Küken also auch anbieten; wie sieht es mit Obst aus, kann das Küken das auch essen? Ich denke da an Banane, Papaya, Guave, Mango (aus eigenem Garten), Apfel, Birne? Ich hätte noch Cashewnüsse, sowie Kokosnüsse, auch aus dem eigenen Garten. Welches Grünzeug darf es futtern? Ich hätte Spinat, Salat, Chinakohl und Wasserkresse.

Was Kokosnüsse angeht: Hier machen wir unsere Kokosmilch zum Kochen selbst. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss wird gerieben und dann mit Wasser gurchgeknetet und die entstehende Milch wird dann herausgepresst. Die übrigbleibenden Kokosflocken werden allgemein an die Hühner verfüttert. Ich bin nur nicht sicher, ob sowas nicht doch etwas zu fett für das kleine Viech ist; Kokosnuss hat reichlich Fett/Öl.



Obst ist gut. Paß nur auf, daß nicht zu viel Säure drin ist. Spinat, Salat ist auch gut. Mit Kohl würd ich warten. Wasserkresse könnte zu scharf sein...auch besser zu Anfang weglassen.
Kokosnussfleisch müßte gehen, wenn Du es mit dem anderen Grünzeug und Obst mischst, denn Öl braucht es auch. Denk bitte noch an Kalk. Du könntest zuerst mal Eierschalen (von den noch nicht gelegten Eiern ;D) trocknen und mörsern.

Desweiteren ruf ich grad mal unsere Frischfutterexpertin :roll

Franky
29.03.2006, 18:31
Au ja!
Hier noch ein aktuelles Bild von Chickin

Franky
29.03.2006, 18:31
Au ja!
Hier noch ein aktuelles Bild von Chickin

Flöckchen
29.03.2006, 18:50
ach ist das knudelig !!!

LG von Micha

Flöckchen
29.03.2006, 18:50
ach ist das knudelig !!!

LG von Micha