PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von Hybridhennen



early bird
27.03.2012, 13:00
Hallo liebe Forianer,
stell mich erst mal vor. Bin fast 40, seit fast drei Jahren Hühnerhalter und seit vier Jahren Leser und Fan dieses Forums. Hab mich also erst informiert ( und lerne stets dazu !) bevor ich mir Hühner angeschafft habe. Begonnen hab ich mit Hybridhennen (schwarze Bovans wie ich jetzt weiß) + 1 Hahn (auch Hybrid ). In diesem Jahr hab ich dann beschlossen Nachwuchs zu ziehen, meine Hennen zeigen aber leider gar keinen Bruttrieb, also Brutmaschiene her. Hab mir ne Brinsea Mini Advance besorgt und fünf Eier eingelegt. Vier waren befruchtet bzw. beim ersten Schieren am 7. Tag zeigte sich was. Am 20. Tag erstes Schlupfzeichen bei einem Ei, dann nix mehr:(. Am 21. Tag abends zweites Ei angeknackst und am 22. Tag (Montag morgen gegen 6.45) ruft mich dann meine Freundin aus dem Bett - erster Schlupf :laugh. Im verlauf, so im 2 Stunden takt dann 2 und 3 geschlüpft, Nummer eins vom 20. Tag abgestorben - hab es sektioniert, Dotter war nicht eingezogen. Nun bin ich stolzer "Hühnerpapa" von drei süßen Küken und alle haben eine unterschiedliche Farbe. Bilder folgen sobald ich gerafft hab wie das geht.
Lg @all

kniende Backmischung
27.03.2012, 13:26
Hi, schön, dass du jetzt auch dazu gehörst :).
Da bin ich ja mal ganz gespannt auf die Bilder.

Hab auch ne Hybride (gesperbert), die hell braun legt und der Hahn dazu ist ein Araucana-Mix, also u.U. vererbt er grüne Schale :roll. Hab mir schon mal überlegt, ob ich nicht mal Nachzucht von diesem Pärchen haben will.

LG Silvia

early bird
27.03.2012, 13:32
So, ich glaub es hat funktioniert :
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=70317&d=133284760http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=70318&d=133284http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=70319&d=1332847640&thumb=1&stc=17629&thumb=1&stc=15&thumb=1&stc=1
Das erste gelb, dann schlüpfte schwarz und gelb-braun zum Schluß
Sind die nicht süß ?:jaaaa:

kniende Backmischung
27.03.2012, 13:45
Ja, das sind sie!:-*

Hast du auch Bilder zu den Eltern?

LG Silvia

early bird
27.03.2012, 14:12
Die stolzen Eltern
703207032170322

Sind die nicht schön:jaaaa:
Find die total schön, obwohl es "nur" Hybriden sind.
Sind insgesamt vier Hennen und ein Hahn

Oberhuhn Laura
27.03.2012, 14:16
die sind ja wirklich schön einen bovans habe ich auch aber der hahn ist ja ein richtig schöner bist du dir sicher das dass ein hybridhahn ist?

Pralinchen
27.03.2012, 14:19
Die Kükis sind goldig.

Die Kehllappen vom Hahn sind ja schon beeindruckend. Und es sind nie "nur" Hybriden. Es sind Hühner, Lebewesen die nichts dafür können daß sie sind was sie sind. Ich wünsch weiter viel Spaß und Freude an den Huhnis.

LG, Andrea

early bird
27.03.2012, 14:20
Jain - kommt von einem Geflügelhof der eigentlich nur Hybride verkauft und Rassegelfügel nur auf Bestellung besorgen kann.
Auf meine Frage welche Rasse denn die Hühner seien, antwortete er "Schwarze" ?!?
" Wir haben schwarze, weiße und braune - kannst haben welche du willst"
Das es wohl Bovans sind hab ich durchs Forum und Internetrecherche erfahren. Die weißen (Leghornhybride) und braunen (alle Lohmann ? ) hat bei uns jeder und die Bovans haben mir am besten gefallen - finde die hellbraunen Federn am Hals sehen einfach edel aus. Und man weiß ja, das jeder Halter ( egal ob Huhn, Hund, Katze etc. ) immer die schönsten Tiere der Welt hat. Ist auch gut so, find ich, spricht für die Liebe zu seinen Tieren :p

Oberhuhn Laura
27.03.2012, 14:22
ok dann is er ein Hybridhahn ich kenn halt keine hybrid HÄHNE nur hennen! und dan war ich verwundert damit es so schöne hybridhähner gibt!

Pralinchen
27.03.2012, 14:24
@ Laura, grade die Nachkommen von den Bovans ergeben echt schmucke Hähne. Wir hatten früher viele davon. Auch die Hähne sind lackschwarz mit grünem Glanz und buntem Hals und groß sind die.
Normalerweise will halt niemand einen Hybridhahn, deshalb gibt es sie nicht. Werden sicher fast alle die privat gezogen sind geschlachtet.

LG, Andrea

Oberhuhn Laura
27.03.2012, 14:26
OK ist ja eigentlivh schade um so schöne Hähne

early bird
27.03.2012, 14:30
Jo, schön und stolz. Und bewacht seine Hennen. Sehr aufmerksamer Gentleman, ruft wenn er Würmchen findet seine Damen und lässt sich gern auch streicheln

Oberhuhn Laura
27.03.2012, 14:37
ich habe auch braune hybriden und schwarz! ich finde die sind alle vielllllll zähmer als die anderen ! Weißt du oder weiß jemand wieso die hybrden immer alle so zahm sind?

piepsi
27.03.2012, 14:52
Ja, die sind süss! :resp stolzer Papa.

kniende Backmischung
28.03.2012, 13:58
Schöne Bilder von den Eltern. :-*
Ich hatte auch einen Hybridhahn. War wohl von den braunen Lohmann. Die gabs mal Anfang der 80er im Knauber zu Ostern als Osterküken zu kaufen für 5,-DM das Stück :o.

Möcht nicht wissen, wo die armen Viecher überall gelandet sind.

Dieser Gockel war überaus nett und anhänglich und sah fast genauso aus, wie deiner. Die sehen wohl immer so aus.
Jetzt hab ich ne gesperberte Hybride und Rassehühner. Kann keinen Unterschied bezüglich der Anhänglichkeit (Aufdringlichkeit ;)) feststellen.

LG Silvia

early bird
06.04.2012, 12:21
Neue Bilder meiner Kleinen :cool:
70893708947089570896
Man, da kann man ja beim Wachsen zukucken !

bibasch
06.04.2012, 12:25
Hallo ,
schicke Kükis hast du da .
Glückwunsch .
Lg Birgit

winnie23
06.04.2012, 13:40
Sicher das es keine maranhybriden sind?

early bird
06.04.2012, 14:03
Ziemlich sicher; hab dieser Tage einen Bericht über eine Hühnerforscherin gesehen und da war so ein Hahn wie meiner. Ist wohl ein Lohmann Braun Hahn und die Hennen sind Legehybride Schwarze Bovan, auch Lohmann

kniende Backmischung
06.04.2012, 15:04
Die Kleinen sind zuckersüß :-*.

Du hast da eines dabei, was bräunliche Federn hat, so ähnlich wie rebhuhnfarbig, oder hab ich mich da verguckt?

LG Silvia

Pralinchen
06.04.2012, 16:26
Die sind ja zum Knuddeln. Jop, die weißen sind Hähne nicht? Sehen jedenfalls so aus wie meine Hybridhähne als Kükis und auch die großen Füße sind da. Das schwarze Knuddelchen könnte auch ein Maransmix sein, das stimmt. Nur wenn das BE von einer Bovans stammt, ist es ja schon klar.

LG, Andrea

Lotta
06.04.2012, 20:21
Denk daran die Küken zu impfen. Ich hatte über mehrere Jahre einen bunten Haufen Hühner, u.a. Legehybriden. Die Nachzucht ist mir jedes Jahr im Teenealter eingegangen. Ich vermute an Marek. Die Elterntiere sind über Generationen bis zu 14fach geimpft, da gibt es keine natürliche Imunität mehr! Also erspar dir die Tränen.

Gruß Lotta

Hühnerfuchs
06.04.2012, 23:45
Die Kükis sind goldig.

Die Kehllappen vom Hahn sind ja schon beeindruckend. Und es sind nie "nur" Hybriden. Es sind Hühner, Lebewesen die nichts dafür können daß sie sind was sie sind. Ich wünsch weiter viel Spaß und Freude an den Huhnis.

LG, Andrea

Das hast du schön gesagt bzw. geschrieben:)
.

Hühnerfuchs
06.04.2012, 23:50
Ziemlich sicher; hab dieser Tage einen Bericht über eine Hühnerforscherin gesehen und da war so ein Hahn wie meiner. Ist wohl ein Lohmann Braun Hahn und die Hennen sind Legehybride Schwarze Bovan, auch Lohmann

Genauso ist es, wir hatten früher auch solche Hähne,gabs fast umsonst bei der Hühnerfarm, wir wissen ja ale was die sonst mit den Hähnchen machen:( .

mike0815
07.04.2012, 09:21
Das sind Hähne die beim sexen der küken mit durch laufen, weil Mann/Frau sich verguckt hat. Sie sehen auch alle immer so aus, bekommst für 5€ auf jeden Geflügelhof oder am Geflügelwagen.

kniende Backmischung
07.04.2012, 09:30
Ich hab damals 5,- DM bei Knauber bezahlt. Die hatten hunderte kleine Hähnchen vor Ostern dort vertickt.
Unser Hybrid-Gockel war ein seeeeeehr netter :).
Und? Hab ich richtig geschaut? Ist das eine Kükie bräunlich?

LG Silvia

early bird
08.04.2012, 23:33
Jup, eins blond, eins bräunlich und eins schwarz:laugh
Ob der Hahn vom Nachbarn mal vorbei geschaut hat ...
LG und frohe Ostern

acer
08.04.2012, 23:45
[QUOTE=early bird;735287]Die stolzen Eltern
Sind die nicht schön:jaaaa:
Der Hahn sieht genau aus wie meiner. Er ist ein ganz stolzer Kerl, der seine Mädels gut führt und verteidigt.