PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehennen-Preise



winnie23
27.03.2012, 12:36
Hallo

Hab hier gelesen das jemand u. a. Maranhybriden für 15€ anbietet.
Bei uns kosten alle das gleiche egal ob Lohmann maran Sussex weiße oder sperber. Stück 7.50€

sil
27.03.2012, 12:56
Meinst du den, der heute unter Biete was reingestellt hat?
Ich hab nicht gelesen, dass es Marans+, also Hybriden sein sollen. Wenn es tatsächlich reinrassige Marans sind ist der Preis doch ok.
Bei uns kosten übrigens Grünleger und Marans+ vom Geflügelhändler deutlich mehr als die braunen, weißen, schwarzen Hybriden. Der Preis richtet sich auch nach dem Alter. Eine Bekannte hat kürzlich für 19 Wochen alte Grünleger, die noch mindestens 6 Wochen brauchen dürften bis zur Legereife, 8,30 Euro pro Schnabel bezahlt.

hagen320
27.03.2012, 12:56
Wo steht das jemand Maranshybrieden für den Preis verkauft?
Für 7,50€ sind das dann aber nie nich Rassehühner sondern alles Hybrieden :jaaaa:

Hybrieden bekommt man legereif beim Geflügelhändler zwischen 7 und 8€, Rassehühner nur beim Züchter und da kosten sie so ab 15€. Für Ausstellungstaugliche Hühner muß man natürlich einiges mehr zahlen.

Bernhard64
27.03.2012, 13:32
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Du diesen Anbieter meinst! http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50810-Bieter-verschiedene-Legehenne-Rassen-legereif-an

Meine Erfahrung ist (ohne hier Unterstellungen zu machen), dass man reinrassige Marans nicht dort bekommt, wo es auch Hybriden gibt.
Wir bezahlen bei uns allerdings für Blausperber, Lohmann, Leghorn, Grünleger, Bovans, Marans-Hybrid.....je 7,50 €, egal was.

Konich
27.03.2012, 13:47
Noja damit wären ja alle Hybriden bei ihm recht teuer..........

ich kann von den Preisen in Kaunitz berichten, dort kosten alle 15Hybriden fast überall 6,50€-7,00€, Marans und Grünlegerhybiden je nach Händler auch mal 1-2€ mehr.

Echte Araucana und Marans habe ich dort für 15€ gesehen, Brahma um die 20€.........

Bernhard64
27.03.2012, 14:08
Noja damit wären ja alle Hybriden bei ihm recht teuer.......

...genau das wollte ich damit sagen!! Das Angebot ist auch direkt der erste Beitrag im Forum. Leider kann man darauf nicht antworten (oder ich bin zu dämlich), weil es das letztens hier schonmal gab. Find ich irgendwie nicht gut nur Werbung zu machen....

hagen320
27.03.2012, 14:43
Jetzt habe ich es auch gelesen.
Bei der angegebenen legeleistung sind das wohl alles Hybrieden und damit zu teuer. Ob der damit handelt oder selber züchtet? Ich würde da nur einen Sinn drin sehen wenn er sie günstig kauft und mit Gewinn wieder auf den Markt bringt.
Wenn man die Eier selber brütet kann man doch gleich Rassehühner brüten, denn die Hybrieden bekommt man doch günstiger gekauft als wenn man sich die ganze arbeit macht. Ich habe ja auch verschiedene Rassen von denen ich einige verkaufe, aber das sind wirklich Rassetiere die man ebend nicht an jeder Ecke bekommt. Die Hennen kann man dann natürlich nicht für um die 7€ verkaufen. Da bei Paketeiern im schnitt nur um die 50% schlüpfen kostet ein Küken schon 3-4€, dann kommt das brüten dazu, natürlich die Brutmaschine, die Aufzucht mit Futter und geimpft werden sie ja auch noch. Mit 15€ je legereife Henne kommt man da noch nicht in die Gewinnzone, aber es ist ein schönes Hobby das sich größtenteils selber trägt.

hagen320
27.03.2012, 14:44
...genau das wollte ich damit sagen!! Das Angebot ist auch direkt der erste Beitrag im Forum. Leider kann man darauf nicht antworten (oder ich bin zu dämlich), weil es das letztens hier schonmal gab. Find ich irgendwie nicht gut nur Werbung zu machen....

Auf Anzeigen kann man nicht Antworten, nur per mail kontakt auf nehmen.

Barnefelder
27.03.2012, 22:03
Kam mir doch gleich bekannt vor:
http://www.geflügel33104.de
....der isses:jaaaa:
Hab dort schon unterschiedliche Hühner gekauft und bin zufrieden!

Barnefelder
27.03.2012, 22:06
Oder doch nicht??? PLZ Bereich passt nicht, dafür aber der Text zu den Rassebeschreibungen...

Bartzwerg
28.03.2012, 11:58
Bestimmt einfach kopiert.
Wozu gibts eigentlich copyright?

5-camper
02.05.2012, 12:07
Schön,genau dieses Thema suchte ich.Dann kann ich ruhig 15€ für eine Henne zahlen?
Wir haben folgende Hennen zu verkaufen ( alle 23-25 Wochen)
- Maran
- Leghorn
- Sussex
- Grünleger
- Bovan Schwarzloh
- Silbersperber pro Tier 15,00 €

- Hybrigen / Legehenne pro Tier 10,00 €

Das habe ich gerade von einem Züchter erhalten.
Würde gerne eine bunte Schar haben. Könnte ich von den oberen je einen nehmen?Vertragen die sich?

winnie23
02.05.2012, 12:14
Hallo
Sind alle zu teuer
Kosten bei uns 7,50€/Huhn
Eintagshähne gibt's gratis

5-camper
02.05.2012, 12:43
Aber von Norddeutschland nach Süden zum Hühner kauf zu fahren lohnt glaub ich nicht wirklich. Möchten ja nur 5-6 Hennen halten. In größeren Anschaffungen würde sich das wohl eher rentieren.

Bernhard64
02.05.2012, 12:45
Bei uns kosten sie auch nur 7,50! Außerdem ist es bei dieser Art der Auswahl an Hühnerrassen fast immer so, dass es sich komplett um Hybriden handelt. Also die Sussex sind eigentlich nur so gezeichnet wie Sussex, aber keine echten und die Marans sind dann Maran-Hybriden oder Maran+ werden sie dann genannt. Dafür legen dann aber auch die Hühner fast 1 Ei pro Tag.....

winnie23
02.05.2012, 12:50
Die Hühner stammen dich aus dem Norden

sil
02.05.2012, 14:57
Schön,genau dieses Thema suchte ich.Dann kann ich ruhig 15€ für eine Henne zahlen?
Wir haben folgende Hennen zu verkaufen ( alle 23-25 Wochen)
- Maran
- Leghorn
- Sussex
- Grünleger
- Bovan Schwarzloh
- Silbersperber pro Tier 15,00 €

- Hybrigen / Legehenne pro Tier 10,00 €

Das habe ich gerade von einem Züchter erhalten.
Würde gerne eine bunte Schar haben. Könnte ich von den oberen je einen nehmen?Vertragen die sich?

Hühner vertragen sich in aller Regel durchwegs Rasseübergreifend. Die Unterschiede im Verhalten sind selbst zwischen Brahma und Serama nicht so extrem, dass es keine Verständigung gibt.
Mit einer Auswahl an Hennen verschiedener Rassen aber etwa gleicher Größe kann man daher nicht so viel falsch machen.
Bei der aufgelisteten Auswahl denke ich aber, da versucht jemand, einen Neuling über den Tisch zu ziehen.
Bovan und Silbersperber sind auf jeden Fall keine Rassen, sondern Bezeichnungen für Hybridsorten. Das selbe gilt für Grünleger - soweit es sich dabei nicht schlicht um wilde Kreuzungen handelt, von denen man sich dann mal erhofft, dass sie grüne Eier legen.
Dafür oder auch für Hybriden 10 bzw 15 Euro zu verlangen, ist schon etwas dreist.
Ich könnte sie hier, bis zur Haustüre gebracht, für 10 bis 12 Euro bekommen. Anruf würde genügen. (Ich weiß, es liegen ein paar 100 km zwischen uns, aber nur mal zur Verdeutlichung, wo die Preise sich üblicherweise bewegen).
Sollten die Marans, Sussex und Leghorn tatsächlich Rassetiere sein, könnte man darüber nachdenken, 15 Euro pro Henne zu bezahlen.
Grundsätzlich will ich niemandem vom Kauf von Hybriden abraten. Es sind zuverlässig legende Tiere, die wirklich viel Freude machen können und wie alle anderen Hühner auch ein schönes Leben verdienen. Ich finde es nur nicht fair, Hühneranfängern Hybriden als Rasse zu verkaufen.

mike0815
02.05.2012, 22:03
Guckt euch doch einfach mal die profile der leute an. der hier hat z.b. 1 posting bisher und das ist seine anzeige zum verkauf.
an stelle der admins hier würde ich dem mal einen riegel vor schieben. hier sind so viele leute die NUR ihr verkaufsanzeigen hier einstellen und NIX im forum schreiben.

hier z.b. noch einer http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/52176-Marans-blau-Kupfer-Glucke-BR-2011-sucht-neuen-Wirkungskreis!

bei dem war ich mal gewesen, der hatte eine glucke mit 30 und mehr küken am laufen, NICHT ein ausgewachsenes huhn und erzählt den leuten was von züchter/züchten.
die tiere stehen bis zum knöchel im dreck, die bundesringe werden von anderen züchtern gekauft usw. und nebenbei werden dir noch tolle zitrus pflanzen angeboten...

und dann sowas hier auf dessen homepage im gästebuch was er zu den leuten schreibt

"Kommentar: Hallo liebe Angelika,
ruf mich doch noch mal bitte an!
Danke!
Lg Stephan!
P.S.
Habe immer viel zu tun mit der Zucht!
Eins ist aber sicher, der Hahn ist aus einer Linie der Blaulegertruppe! =Farbschlag wild = "

Farbschlag WILD... HABE IMMER VIEL ZUTUN MIT DER ZUCHT...

ich schmeiss mich weg...

ich würde es so machen das jeder hier erst die möglichkeit hat verkaufsanzeigen zu schalten wenn er auch im forum eine gewisse aktivität zeigt. Nicht einfach jedem erlauben seinen scheiß hier unwissenden leuten unter zu jubeln.

Aubrey
02.05.2012, 22:25
Wir haben folgende Hennen zu verkaufen ( alle 23-25 Wochen)
- Maran
- Leghorn
- Sussex
- Grünleger
- Bovan Schwarzloh
- Silbersperber pro Tier 15,00 €

- Hybrigen / Legehenne pro Tier 10,00 €

Interssant welche Preise da teilweise verlangt werden, bei uns kosten alle Hybriden (und um die geht es bei dem Angebot, das sind alles keine Rassehühner) so zwischen 6,50 € und 9,00 € im legereifen Alter also ca. 22 Wochen.

Okina75
03.05.2012, 09:55
Hy!


Kleine Zwischenfrage (ja, ich habe heute meinen provokanten :cluebat ;) ):

Was wäre so falsch dran, für selbst so was schnödes wie Hybriden 10- 15 € zu bezahlen? Eventuell hätte man da dann nicht mehr solche seelischen Wracks, wie hier erst kürzlich im Linnekamp- Tröt erzählt wurde, bzw. allgemein bessere Haltungsbedingungen für Elterntiere wie Hybriden... Und immerhin ist auch jeder ohne weiteres bereit, 10- 15 € für 'nen Kanarienvogel zu bezahlen, der keinen weiteren Nutzen hat, außer das er singt, was die Vögel draußen aber genau so und für lau machen ;)...

Aubrey
03.05.2012, 10:21
Was wäre so falsch dran, für selbst so was schnödes wie Hybriden 10- 15 € zu bezahlen?

Falsch ist da nichts dran. Wenn du magst kannst du auch 30€ für bezahlen. :laugh Aber hier gings es darum einem Anfänger Infos über Markpreise zu geben und auch zu verhindern, dass er glaubt Rassehühner zu bekommen, obwohl es eben Hybriden sind. :neee:

Okina75
03.05.2012, 13:58
Habe ich durchaus mitbekommen, worum das hier geht. Mich stört nur ein bisschen, dass hier verschiedentlich der Anschein erweckt wird, als das so ein "schnöder Rotz" wie Legehybriden gefälligst nicht mehr als max. 9 € zu kosten haben ;). Sind auch Hühner, und ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied zwischen einer bombe legenden Hybride und einem eher lau legenden, dafür aber äußerlich fehlerfreien Rassehuhn sehen...
Dass das mit dem Hybriden als Rasse anbieten Schiete ist, müsst ihr dem Händler sagen, denn wenn ihr das hier im Forum durchkaut, bekommt der davon nichts mit ;).

sil
03.05.2012, 15:43
Stimmt, der Händler kriegt wahrscheinlich nichts mit - und wenn, dürfte es ihn nicht stören....
Was mich stört, ist, dass ich den Eindruck habe, da versucht einer unbedarften Neulingen Geld aus der Tasche zu ziehen indem er "Massenware" zu ""Marke" umtituliert.
Ist aber wie gesagt lediglich ein Eindruck, und vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.
Kann ja sein, dass es sich bei den "Maran" um "echte Marans" handelt (dann könnte man sich aber um die korrekte Schreibweise bemühne, und dazu gehört meines Wissens ein s am Schluß), und auch die Sussex und Leghorn könnten "echte" sein. Das geht aber aus dem Angebot nicht hervor, und es scheint auch nicht gewollt zu sein.
Ich finde es ok, wenn jemand sich Hybriden anschafft. Es sind nette Hühner die zuverlässig legen und mit allen möglichen (Und unmöglichen) Haltungsbedingungen klar kommen. Für mich war und ist der einzige Grund, keine Hybriden mehr zu halten, die lebensverachtende Industrie dahinter. Ich bin auf Rassehühner umgestiegen, weil ich diese Industrie nicht länger unterstützen wollte. Vielleicht reagiere ich deswegen eher empfindlich auf den Versuch, Hybriden unter falschem Namen und dann noch zu einem ziemlich hohen Preis zu verkaufen. Mit der Rassehuhnzucht verbindet man eher eine gewisse tierfreundliche Mentalität, mit der Bezeichnung Hybrid dagegen assoziiert man eher die industrielle Gesinnung. Das ist für mich, wie wenn in der Waschmittelwerbung mit grünen Blumenwiesen geworben wird. Irgendwie Lüge...

Bibbelle
20.10.2017, 17:49
[QUOTE=5-camper;752724]Schön,genau dieses Thema suchte ich.Dann kann ich ruhig 15€ für eine Henne zahlen?
Wir haben folgende Hennen zu verkaufen ( alle 23-25 Wochen)
- Maran
- Leghorn
- Sussex
- Grünleger
- Bovan Schwarzloh
- Silbersperber pro Tier 15,00 €

- Hybrigen / Legehenne pro Tier 10,00 €

Das habe ich gerade von einem Züchter erhalten.
Würde gerne eine bunte Schar haben. Könnte ich von den oberen je einen nehmen?Vertragen die

Bibbelle
20.10.2017, 17:52
[QUOTE=5-camper;752724]Schön,genau dieses Thema suchte ich.Dann kann ich ruhig 15€ für eine Henne zahlen?
Wir haben folgende Hennen zu verkaufen ( alle 23-25 Wochen)
- Maran
- Leghorn
- Sussex
- Grünleger
- Bovan Schwarzloh
- Silbersperber pro Tier 15,00 €

- Hybrigen / Legehenne pro Tier 10,00 €

Das habe ich gerade von einem Züchter erhalten.
Würde gerne eine bunte Schar haben. Könnte ich von den oberen je einen nehmen?Vertragen die

sternenstaub
20.10.2017, 19:00
Kommt darauf an, was Du möchtest.
Das sind allesamt die üblichen Hybridhühner, keine Rassehühner. Die Leghorn sind die einzigen, die wohl reinrassig sein dürften. Aber das sind Lohmann Leghorn, also auch sehr hoch in der Legeleistung. Die Hybriden brauchen ihr spezielles Futter, um bei der genetisch verankerten Legeleistung gesund zu bleiben. Sie können die Hybridhuhn üblichen Probleme mit dem Legedarm bekommen. Können, nicht müssen.
Und man unterstützt das Töten der Eintagsbruderhähne, wenn man solche Hennen kauft. Davon abgesehen, sind die Hybridhennen meistenteils recht angenehme Zeitgenossen. Nur die Leghorn neigen zur Nervosität.

Willst Du Rassehühner musst Du Dich an die Zuchtvereine in Deiner Region wenden. Da hast Du dann die Auswahl aus ca. 180 Rassen und unzähligen Farben. Mit vielen oder wenigen Eiern.

Die Preise sind normal für Hybriden.

Was sie evtl. vertragen, kann leider nicht beantwortet werden. Der Rest der Frage fehlt.