Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser angebrütete Eier oder Küken unterschieben?
Hallo Hühner-Forum,
meine Glucken lassen in diesem Jahr etwas länger auf sich warten, als zunächst angenommen. Wegen der fortgeschrittenen Lagerdauer möchte ich 12 geschenkte Laufenten-Eier nun in eine Brutmaschine legen um sie anschließend, falls sich eine meiner Damen doch noch setzen sollte, einer Glucke unterzuschieben.
Welches Vorgehen ist dann besser (und warum):
1. Die angebrüteten Eier unterjubeln, sobald die Glucke fest sitzt oder
2. Warten, bis die Küken geschlüpft sind und diese dann der Glucke bei Nacht unterzuschieben?
Angebrütete Eier oder Küken?
Grüße,
Carlson
Meinst du Hühnerglucken oder eine Ente die brütet?
Klar ist es besser, wenn die Kleinen unter der Ente schlüpfen. Also angebrütete Eier unterschieben find ich da besser und vor allem einfacher.
Kommt ja auch darauf an, wie schnell Du eine Dame hast, die sich setzt. Wenn vorher die Küken schon fertig sind, dann hast Du ja keine andere Wahl. So oder so: Nicht alle auf einmal würde ich riskieren, sondern erst mal ein paar. Nicht, dass sie auf einmal doch wieder aufsteht oder den Nachwuchs tötet. Kommt zwar nicht so oft vor, ist aber alles schon passiert.
Wachtelking
27.03.2012, 16:09
Ich brauch auch schnell eure hilfe!
Meine Zwerghenne hat sich gesetzt und hab keine guten Bruteier weil der Hahn ihr bruder ist und er die anderen nict tritt. Sie sitzt seit Samstag fest! Ich brüte gerade und am Samstg ist schlupf angesagt! Wegen schlechter Befruchtung schlüpfen warscheinlich nur 2 oder 3! Soll ich ihr die angebrüteten eier oder Küken unteschieben? wenn ich ihr die Eier unterschieben soll, dann heute oder morgen wenn ich auf die Schlupfhorde umlege?
Danke schonmal für eure hilfe! :)
LG
Ich brauch auch schnell eure hilfe!
Meine Zwerghenne hat sich gesetzt und hab keine guten Bruteier weil der Hahn ihr bruder ist und er die anderen nict tritt. Sie sitzt seit Samstag fest! Ich brüte gerade und am Samstg ist schlupf angesagt! Wegen schlechter Befruchtung schlüpfen warscheinlich nur 2 oder 3! Soll ich ihr die angebrüteten eier oder Küken unteschieben? wenn ich ihr die Eier unterschieben soll, dann heute oder morgen wenn ich auf die Schlupfhorde umlege?
Danke schonmal für eure hilfe! :)
LG
So schnell wie möglich die Eier unterlegen, da die Glucke sich ja schon lange vor dem Schlupf mit den Kleinen unterhält. Schließlich muss die Glucke ja nun sehr schnell wieder von "brüten" auf "führen" umschalten und da würde meiner Meinung nach jede Stunde zählen.
Wachtelking
27.03.2012, 19:35
Danke K1rin! :)
Ich hab sie zuvor hochgehoben und ihre 6 Eier weggenommen und 4 Eier aus der Brutmaschine untergelegt(sind etwas größer deswegen nur 4). Sie hat sich sofort auf die neuen Eier gesetzt :D Meine erste Naturbrut(naja :D mit Kunstbrut hilfe :D ).
Hier noch ein Bild von ihr für euch! : :)
70333
LG