PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathische Mittel



Trini
26.03.2012, 15:35
Huhu,

würde mal gerne wissen, was ihr an homöopathischen Mitteln für eure Chicksis zu Hause habt? :-[
Ich bin ja in Sachen Homöopathie nicht so wirklich drin...:neee:ich hab vor meinen Klausuren immer Globuli genommen, aber das war es dann auch.

Meine Freundinnen und Patentante schwört darauf und ich würde auch meine Hühner (falls nötig) damit behandeln. Bis jetzt hab ich von meiner Godi (für alle Nicht-Saarländer: Godi = Patentante :laugh) Pulsatilla bekommen und noch irgendetwas, dessen Name ich schon wieder vergessen habe. Und Arnica hab ich normalerweise auch immer im Haus.

Was fehlt mir noch in der Grundausstattung? ....Ich nehme an einiges:laugh

FrankfurtHahn
26.03.2012, 20:32
Vielleicht Aconitum c30 gegen Schock/Schreck, falls mal der Habicht kommt...

Hühnermamma
26.03.2012, 20:58
Kennst Du diesen Thread schon? Auf Seite 4 gibt es eine Zusammenfassung:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-gehört-in-die-Hühner-Apotheken-Gundausstattung


(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung)

Trini
26.03.2012, 21:20
Huhu,
Danke, hab das Thema durchgelesen, wobei es bei mir nur 3 Seiten sind. Ich bin aber auch beruflich unterwegs und lese nur übers Handy. Nichtsdestotrotz konnte ich nichts spezielles zu homöopathischen Mitteln sprich Globuli oder Schüssler Salze lesen. :(

Hühnermamma
26.03.2012, 21:24
Also ich habe noch Arnika und Okoubaka in Verwendung. (Tropfen) Silicea evtl. noch.

Dany :-)
27.03.2012, 21:13
Okoubaka C30 bei Durchfall (und dünner Kamillentee), Globuli
Arnica D6 Schwellungen/Stauchungen, Globuli
Sabina D6 bei Eileiterentzündung, Globuli
Nux Vomeca C30 hysterische Hennen/nervös, Globuli
Calcium Carbonicum C30 geschwächte Tiere (Konstitutionsmittel), Globuli
Silicea C30 vor und nach Transporten und vor Impfungen bzw. Tierarztbesuch, Globuli
Acconitum C30 Fieber, Entzündungen, Schmerzen sofort geben wenn sich ein Tier verletzt oder verletzt wurde. Globuli
Globulis beim Huhn 4 Stck. mit 1-2ml Wasser in einer Spritze auflösen und oral geben. Küken 1-2 Stck.
Euphrasia C30 als Ampulle (bei knatschigen Augen) Tröpfchen in die Augen geben.
Hoffe das reicht. Das sind einpaar Mittel die ich da habe, die anderen Mittel sind für Hühner uninteressant z.B. bei Wehenschwäche/Milchmangel/Bellhusten/Ekzeme und und und...
Pulsatilla hab ich nicht, da ich keine Pulsatillatiere habe.

Gruß Dany

Trini
27.03.2012, 22:19
Ui, super! Vielen Dank Dany

Retrieverriver
06.04.2012, 10:49
Hallo

Wozu ist Pulsatilla beim Huhn - hilft es beim legen ?

Ich kenne es von der Hundezucht als Wehenfördermittel.

Danke und lg
Sylvia

acer
06.04.2012, 11:05
Homöopathische Mittel halte ich nur insofern für sinnvoll als sie den Anwender oft davor bewahren unnötig harte Chemie anzuwenden. Wirksam sind sie durch den Placeboeffekt. Da ich aber nicht an die wirkliche Wirkung eines Tröpfchens Medizin, das in einer Badewanne Wasser verrührt wird, überzeugt bin, kann ich meine Überzeugung auch nicht auf meine Tiere übertragen und damit heilende Wirkung erzeugen. Pflanzliche Medikamente wende ich natürlich entsprechend ihrer Bestimmung an, z.B. Efeublättertrockenextrakt gegen Husten.
Hier gibt es eine gute Stellungnahme zur Homöopathie: http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/77-cam/333-homeopathie-erfolge-nur-placeboeffekt

Sabine68
06.04.2012, 11:18
Placeboeffekt bei Tieren? Na dann hätt ich den oft in meinem Rinderstall. ;)
Ich arbeite da viel mit Homöopathie. Aber ist halt doch eine Glaubenssache...

Hallo Sylvia, Pulsatilla ist ja eher ein weibl. Mittel und mit der Wehenförderung liegst du nicht falsch. Ich würd es dem Huhn geben, wenn es Legenot hat.

acer
06.04.2012, 11:23
Placeboeffekt bei Tieren? Na dann hätt ich den oft in meinem Rinderstall. ;)
Ich arbeite da viel mit Homöopathie. Aber ist halt doch eine Glaubenssache...
.........
Zitate aus meinem obigen Link:
Placebos wirken auch bei Kleinkindern und Tieren
Bei Kleinkindern und Tieren gebe es keinen Placebo-Effekt, also sei in diesen Fällen der Behandlungserfolg direkt abzulesen? Weit gefehlt! Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, dass man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muss: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewusst an das Kind weiter........
Die Bilanz: Heilen selten, bessern oft, trösten immer
Wie andere alternativmedizinische Heilmethoden ist auch die Homöopathie keine Wissenschaft, sondern Weltanschauung, ja existentielle Glaubenssache: das zeigen die heftigen, oft unsachlichen Auseinandersetzungen darüber. Ihr Ähnlichkeitsprinzip ist dem in Naturvölkern verbreiteten Analogiezauber verwandt, ihre Vertreter sind die Medizinmänner und Schamanen der Jetzt-Zeit. Aber die Behauptung, Homöopathie sei eine wirksame Alternative zur Wissenschaftsmedizin und homöopathische Mittel seien über den Placebo-Effekt hinaus wirksam, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden objektiv überprüfen und widerlegen.

Sabine68
06.04.2012, 11:30
@Acer
Hauptsache es wirkt, ob jetzt Placeboeffekt oder doch die Wirkung der Globuli? Ist das nicht egal? Darüber zu disskutieren ist vergebliche Mühsal. Es muss jeder für sich entscheiden, was er davon hält. :)

acer
06.04.2012, 11:42
@Acer
Hauptsache es wirkt, ob jetzt Placeboeffekt oder doch die Wirkung der Globuli? Ist das nicht egal? Darüber zu disskutieren ist vergebliche Mühsal. Es muss jeder für sich entscheiden, was er davon hält. :)
Du hast Recht, in diesem Fall ist es völlig egal da ja keine Krankenkasse für Hühnermedizin bezahlen muß.

ubure
06.04.2012, 15:01
Stimmt, es ist absolut müßig, über Wirkung oder nicht zu diskutieren, vor allem mit Menschen, die selber nur irgendwelche pseudowissenschaftlichen "Tatsachen" nachplappern, ohne sich ausreichend mit der Thematik beschäftigt zu haben, und dazu gehört für mich, nicht nur ein paar läppische Artikelchen gelesen zu haben und ansonsten zu weiter zu geben, was man so hört. Das betrifft nicht nur Homöopathie, so ist es mit allem.
Wenn ich mir aufgrund langfristiger Beschäftigung mit einem Thema (und das heißt beide Seiten der Medaille ausreichend beleuchten) eine Meinung bilde - wie auch immer die aussehen mag - dann ist das für mich zulässig. Anders nicht.

Acer, allein schon die Website, die Du da zitierst: wer legt denn fest, was stimmt und was nicht? Die Damen und Herren dort dürfen sich spätestens dann von ihren Ansichten verabschieden, wenn man im Bereich Quantenphysik & Co. noch mehr in Erfahrung bringt. Im Prinzip wackeln ja bereits heute schon die so unerschütterluchen Grundfesten der physikalischen Gesetze. Und das hat nichts mit Einbildung und Placebo zu tun, erklärt aber sehr viel über Homöopathie, als eines von vielen Beispielen.