PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnrufe der Hühner



Darwin
26.03.2012, 12:47
Hähne warnen vor Gefahren und es ist bekannt, dass sie zwischen Bodenfeinden und Luftfeinden unterscheiden können. Der Bodenfeindruf ist ein fünfsilbiger Laut mit Betonung auf der zweiten Silbe, etwa "gack-gaaack-gack-gack-gack", mit dem jede Katze und jeder Hund bedacht werden. Der Luftfeindlaut ist ein langezogenes "riiih" oder "reeeh"; so werden auch Ringeltauben, Turmfalken und Mäusebussarde "kommentiert". Ich habe festgestellt, dass meine Hähne vor dem Habicht mit einem Extralaut warnen; ein tiefes und sehr lautes "Honk", das klingt, als ob die Luft eingezogen würde. Wenn der ertönt, stürmt mein Hund unaufgefordert aus dem Haus, um den Feind zu vertreiben.

Welche Laute habt Ihr bei euren Hühnern beobachtet? Gibt es noch mehr Feinheiten oder Unterscheidungen?

gizmo
26.03.2012, 13:02
Ich wollte mal eine Henne Umsetzten, diese ist aber warum auch immer sehr schreckhaft und am ab zischen wenn man nur in die Nähe kommt.
Also dachte ich das geht Nachts besser wenns dunkel ist.....solch eine schrei hab ich noch nie gehört als ich sie hoch hob, ich kann das nicht beschreiben hörte sich an wie eine Warnsirene aber ganz schrill.
Als ich die Hühner damals auf die Stangen setzte weil sie auf dem Boden schliefen, war das kein Thema, bin auch öffter Abends nach der Arbeit dort und begutachte sie kurz grad wegen Milben, war auch nie ein Problem, aber das war heftig als ich diese umsetzten wollte.

Lily of the Valley
26.03.2012, 18:52
Mein Hahn sagt immer : " irrrkgrugg!" wenn Vögel vorbei fliegen. Bis jetzt waren es in meinem Beisein immer nur harmlose Vögel. Deshalb weiß ich nicht ob man das als Warnung verstehen kann oder ob er nur hallo sagt ;).

LG Tilda

Mellihuhn
26.03.2012, 20:28
Ich kenne nur den Luftfeindruf.
Ich habe aber ein Huhn, dass nach mir ruft (gaaanz langes BOOOOOOak.... total nervig) und wenn es mich dann sieht, ein freudiges "Pick" ruft.

LG Melli

gizmo
26.03.2012, 23:20
Lustig ist auch der unterschied zwischen Zwergen und Grossen Hühnern, der Warnruf für Luftfeind hört sich bei den Zwerg Hamshier ganz hoch an, wie wenn langsam ne quitschende Tür zu geht, bei meinen Eulenbärten hört sichs eher dumpf an auch krazig aber eben viel tiefer im Klang.

Jorge
27.03.2012, 12:22
Der Bodenfeindruf ist ein fünfsilbiger Laut mit Betonung auf der zweiten Silbe, etwa "gack-gaaack-gack-gack-gack",
Welche Laute habt Ihr bei euren Hühnern beobachtet? Gibt es noch mehr Feinheiten oder Unterscheidungen?


Mein Australorphahn betont auf der 3ten Silbe bei Bodenfeinden (bzw. ab und zu wenn ich komme), etwa: uh uh iiiih uh uh
Vielleicht nen anderen Dialekt? :)

Iulia
31.03.2012, 17:31
*lol*

Unser Sturmi macht auch dieses "Honk", das sich tief anhört, ein karer Ton und tatsächlich, als wenn er Luft einzieht. Sowas wie: "Huch, da fliegt irgend etwas, Mädels, schaut mal vorsichtshalber selber."

Dann gibt es ein "Grrrrroaaarrrr" mir gegenüber, wenn ich Eier klaue oder eine Henne sich vor mir bückt. Das interpretiere ich als Drohung: Mein Weib, Finger weg. Denn das mach er auch, wenn ich eine Henne hochnehme.

" irrrkgrugg!" ist Luftalarm bei größeren Vögeln, wie Ringeltauben oder Möwen.

LG
Iulia

Okina75
11.04.2012, 10:01
Hy!

Unser Sebrighthahn gibt ausser den bereits erwähnten Lauten bei ihm dringlich erscheinenden Fällen durchaus auch einen gereihten Warnruf von sich, der wie "Raaarr rar rar rar" klingt, worauf alles, was Henne ist, in die nächste Deckung flitzt oder geduckt am Boden verharrt. Beim einfachen "Rarr" oder "Rii" wird erstmal von den Mädels selber abgecheckt, wie dringlich es ist.
"Honk" habe ich noch nicht vernommen, obwohl Habicht schonmal vorbei kam, da drückte sich aber alles recht lautlos davon. Auch der manchmal sehr tief vorbei streichende (und nahebei nistende) Bussard wird nur verbellt, nicht aber ver- honkt ^^.

Interessant finde ich die Aufgabenverteilung unter unseren Hähnen. Der alte Sebrighthahn warnt meistens für die Luft, gibt Bodenalarm nur, wenn wir unvermittelt um die Ecke kommen, während sein Sohnemann bislang hauptsächlich für den Bodenalarm zuständig zu sein scheint, jedenfalls warnt er viel häufiger "Boden" als "Luft"...

Des Weiteren interessant finde ich noch, wie sensibel die Hühner auf die Alarmrufe von zB Meisen reagieren. Ertönt aus dem nahen Wald ein hohes, gezogenes "Si si sieeeh", sind sie auf der Stelle wie der Blitz unter der Veranda oder sonstwo in Deckung. Auch der bekannte Krähenalarm löst dasselbe Verhalten aus, ebenso bei Bachstelzenalarm. Die Hähne kucken dann intensiver, setzen noch eine Warnung hinterher, wenn sie den Feind sehen, oder verkrümeln sich ebenfalls geflissentlich, wenn kein Sichtkontakt besteht.

Grüße, Andreas

FliegenFly
11.04.2012, 11:19
wie sensibel die Hühner auf die Alarmrufe von zB Meisen reagieren.

Ist mir auch schon extrem aufgefallen. Hier sind es zumeist Amseln, die schimpfen - und sobald ein Warnton abgegeben wird, scannt Elvis alles ab, um zu sehen was die Amsel so beunruhigt.
Wenn die Amseln nicht ihr kurzes "kick kick kick" abfeuern, wenn sie irgendwo sitzen und warnen, sondern im Flug einen Warnton ausstossen (ist ja dann oft viel lauter und panischer), warnt Elvis sofort, auch wenn er gar nicht weiss um was es geht.
Aber dieser Ton scheint ihn so zu beunruhigen dass er es für nötig hält.
Auch auf Spatzen reagiert er, allerdings nicht so stark.

Vor ein paar Tagen (als das Wetter noch schön war :roll) hat er einen Luftwarnton von sich gegeben, scheinbar anders als sonst (ich hab gar nicht so drauf geachtet), und sofort waren alle weg.
Als ich mich umgesehen habe, hat ein paar Meter weiter der Turmfalke gerüttelt und ich habe mich noch gefragt....was hat er denn...? Andere Richtung gekuckt, 3 Bussarde in luftiger Höhe gekreist.
Irgendwas davon wirds schon gewesen sein.

Sehr interessant das ganze, auch wie er seine Mädels "verwarnt" und selbst halb ausserhalb des Gebüschs steht oder eigntl postwendend wieder umdreht, um zu kucken ob alles wieder gut ist.
Kein Wunder dass Wayne damals das Opfer war.....:(