Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtgewicht

hühner_fan
25.03.2012, 18:53
Hallo

ich habe einfach Legehybriden, welche ich in bald schlachten lassen möchte.

Kann mir einer sagen, was ca. ein optimales Schlachtgewicht ist?

danke

mfg tobiiii

hagen320
25.03.2012, 19:01
Wie jetzt ?????? seit wann gibt es ein optimales Schlachtgewicht für Legehennen ???
Willst Du die Althennen noch mästen ???
Es gibt höchstens ein optimales Alter für Legehennen und das ist wenn sie unwirtschaftlich werden.

Roy
25.03.2012, 19:02
Ich kann dir jetzt nur sagen was meine 2 HybridenHähne (4Monate alt) gewogen haben. Lebend 2-2,5 und ausgenommen 1,6 und 1,4kg.
Hennen wiegen meistens um die 1,8 bei mir.Lebend natürlich;)

hühner_fan
25.03.2012, 19:08
ui das ging ja schnell ;)

... ich weiß halt nur das es bei Hybridschweinen ein optimales Gewicht gibt.
Dachte das gibt es bei Hühnern auch :D

aber mit den 1,8kg kann ich ja schonmal was anfangen !
danke

hagen320
25.03.2012, 19:12
Schweine sind ja auch nur zur Fleichgewinnung, Legehennen sind zur Eiergewinnung. Für Hähne gibt es natürlich auch ein optimales Schlachtgewicht. So eine Hybriedhenne wird zwischen 1000 und 1200 Gramm küchenfertig bringen, je weniger desto besser war die Legeleistung.

Mother Goose
05.04.2012, 04:11
Legehybriden sind gewoehnlich nicht besonders schwer, eben weil sie auf Legeleistung gezuechtet wurden. Selbst wenn Du ihnen Mastfutter vorsetzen wuerdest kaeme nicht viel dabei heraus, hoechstens etwas extra Fett, aber nicht mehr Fleisch; die haben einfach nicht die Veranlagung dazu. Wenn Du Huehner auf ein optimales Schlachtgewicht bringen willst, musst Du Masthybriden dafuer nehmen; die werden innerhalb ein paar Wochen (kommt auf Fuetterungsart an) schlachtreif und bringen auch mehr auf die Waage.