PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Puten legen nicht!



jogol
24.03.2012, 16:44
Halo Leute,

ich würde mal gern auf den Erfahrungsschatz der User zurückgreifen und wisse ob eure Puten schon legen.

Mein Puter kommt seiner Aufgabe seit Wochen mit Leidenschaft nach und die Puten sind auch durchaus willig, aber das sichtbare Resultat ist gleich null, keine Eier.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte, ich denke es wâre einfach an der Zeit.

Gruß Jürgen

soppel01
24.03.2012, 21:37
hallo jürgen,
es ist aber für puten noch nicht zu spät um mit legen anzufangen.
wann sind deine puten geboren?wenn dir vielleicht erst von mai
sind,legen die meist auch erst im april.
wenn du ihnen natürlich 14 stunden licht gibst,werden sie
warscheinlch ziemlich schneller anfangen.
gruß lothar

cimicifuga
25.03.2012, 08:20
meine puten werden auch schon getreten, legen aber auch noch nicht.....abwarten und tee trinken ;)

hein
25.03.2012, 10:47
Ihr müsst auch bedenken, wir haben noch März! Auch wenn schon die Sommerzeit da ist!! Ich plane für die ersten Puteneier immer den April ein! Wenn früher ok - aber normal ist es dann nicht!

jogol
25.03.2012, 21:31
Hallo und danke für die Antworten.

Heute hätte ich theoretisch die ersten zwei Eier im Nest gefunden, wenn nicht meine Schäferhündin schneller gewesen wäre.

Bis ich richtig schauen konnte, hatte sie sich eines geklaut und verspeist.

Unabhängig von meiner Hündin die normalerweise keinen Zugang zum Stall hat, was meint ihr, soll ich die Eier im Nest lassen, oder absammeln und im Keller zwischenlagern?

Gruß Jürgen

soppel01
25.03.2012, 21:38
hallo jürgen,
was für putenschlag hast du überhaupt?
gruß lothar

jogol
25.03.2012, 21:47
Sorry Lothar,

Ich habe Bronceputen.

soppel01
25.03.2012, 22:02
hallo jürgen,
es gibt da sicher wie immer unterschiedliche meinungen.
ich hatte mit naturbrut immer nur pech gehabt.
die bronzeputen sind(obwohl sie gut fliegen können)
durch ihr gewicht doch zur naturbrut weniger geeignet.
bei meinen waren oft eier zertreten und von den
geschlüpften sind dann noch einige zertrampelt worden.
sie sitzen auf dem nest natürlich wie ein stein und
es ist durch ihre gegenwehr schwierig sie überhaupt
zum koten/fressen/trinken vom brutnest zu bekommen
und alle bruteier unbeschadet zu lassen.
aber wenn du es trotzdem versuchen willst,vielleicht
klappt es bei dir besser und wenn sie nicht unbedingt zu
einem bestimmten zeitpunkt(z.b. ausstellung) fertig
entwickelt sein müssen,kannst du es ja nochmal versuchen,
denn mit legen fangen(meine jedenfalls)sie sicher nochmal an.
gruß lothar

hein
25.03.2012, 22:53
Bruteier sollte man immer erst sammeln und dann geschlossen der Brütenden Henne unterlegen!!

conny
26.03.2012, 12:11
Ja Hein, bei Hühnern kann man das so machen, aber bei Puten gibt es eine Besonderheit. Nimmt man ihnen die Eier immer wieder weg, legen Puten immer weiter, so können locker mal um die 50 Bruteier herauskommen. Besonders bei Bronzeputen. Die Gefahr, dass dann so gut wie alle Eier unbefruchtet sind ist sehr groß. Nach einem erfolgreichen Putertritt, lässt sich die Pute in der Regel nur alle 5 Tage wieder vom Hahn treten, das geht aber nicht endlos so weiter.

LG Conny

army
26.03.2012, 14:34
Hm also bei uns legen die Puten nicht mehr als 15-20 Eier, auch wenn sie weggenommen werden...aber kommt vl auch auf den Farbschlag an...

Beutelsend
27.03.2012, 12:03
also meine Cröllwitzer wird auch seit Anfang des Monats getreten und hat gestern ihr erstes Ei gelegt.

hein
28.03.2012, 08:33
Hm also bei uns legen die Puten nicht mehr als 15-20 Eier, auch wenn sie weggenommen werden...aber kommt vl auch auf den Farbschlag an...

Das dürfte auch die Regel sein!

Mir ist auch nichts gegenteiliges bekannt, das sie dann immer weiter legen! Selbst bei Bronzeputen ist mir das noch nie aufgefallen! Und ein Zuchtfreund von mir hat diese seid ca. 25 Jahren! Auch ihm (hab ihm gestern gefragt) ist das noch nie passiert! Er sammelt täglich die Eier ein und legt sie dann geschlossen zum Brüten wieder unter!

conny
28.03.2012, 17:24
Nur weil es dir und deinem Zuchtfreund noch nicht so ergangen ist, heißt es nicht, dass es so nicht ist bzw. sein kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch aus gelesener Fachliteratur ;). Letztes Jahr habe ich über 70 BE von zwei Bronzeputenhennen verkauft und selbst noch 30 erbrütet, aus denen 27 Küken geschlüpft sind.

LG Conny

hein
29.03.2012, 14:25
Nur weil es dir und deinem Zuchtfreund noch nicht so ergangen ist, heißt es nicht, dass es so nicht ist bzw. sein kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung und auch aus gelesener Fachliteratur ;). Letztes Jahr habe ich über 70 BE von zwei Bronzeputenhennen verkauft und selbst noch 30 erbrütet, aus denen 27 Küken geschlüpft sind.

LG Conny

Na Conny, denn sind wir uns ja schon Einig!

100 Eier von 2 Tieren, macht 50 Eier pro Tier! = 2 Gelege a 25 Eier!! Oder haben deine Puter sogar 3 Gelege im Jahr gehabt??

Das sind pro Gelege aber noch keine 50 Eier!

Das ein Puter im Jahr 50 Eier legen kann, das ist keine Seltenheit! Aber eben nicht in einem Gelege oder ohne Lege-Pause!

conny
29.03.2012, 18:02
Nee Hein ;D, das war in einem Gelege ohne Legepause. Glaub mir, ich weiß von was ich rede bzw. schreibe :), halte doch nicht erst seit gestern Puten.

LG Conny

hein
11.04.2012, 13:28
Nee Hein ;D, das war in einem Gelege ohne Legepause. Glaub mir, ich weiß von was ich rede bzw. schreibe :), halte doch nicht erst seit gestern Puten.

LG Conny

Denn hast Du eine super super Legehenne äääh Legpute gehabt!