PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatten



vegi36
24.03.2012, 15:07
Ich möchte von den Wärmelampen auf Heizplatten umstellen, wegen der Energie, ist ja schon ein ganz schöner Unterschied.... Naja, jetzt habe ich mir schon einige angesehen, aus Kunststoff oder Holz. Nur eines ist mir echt noch unklar. Ich möchte die Platten in meinem Stall aufstellen, ich habe dort verschiedene Boxen für unterschiedliche Küken, ...Hühner, Enten, Gänse, Wachteln....alle bis jetzt auf Stroh, Späne oder Pellets. Kann ich die Platten in das Stroh etc legen ? Kann da was brennen ? Müssen die auf diese Füße, oder kann ich die auch im Stroh "eingraben", so dass ein Nest entsteht. Bist jetzt habe ich da, wo die Lampe hinstrahlt immer noch eine Styroporplatte liegen, damit die Küken nicht von unten so kalt werden. Kann die liegen bleiben ?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt ! Danke im Voraus !

maritamaus
24.03.2012, 15:18
Die Wärmeplatten stellt man auf die Füße und die Küken krauchen drunter. Du kannst Styroporplatten unten hinlegen und Stroh drauf. Das ist auch ganz gut so, da die Wärme ja von oben kommt. Muss ich mehr mal merken mit dem Styropor, aber fressen die Küken das nicht an?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Wärmeplatten bei kälteren Stalltemperaturen nicht genug Leistung bringen, um die anfangs benötigten 32 grad zu bringen. Ich hatte dann wo es so kalt war Lampe und Wärmeplatte drin. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich würde bei Lampen bleiben und die Sparbirnen dazu holen.

Philipp123
24.03.2012, 17:03
Ja die Küken gehören unter diese Platten. Wie bei einer Glucke. Am besten Zwei seiten zu, also in eine Ecke stellen.
Was auch sehr gut funktioniert sind diese Dunkelstrahler, die brauchen aber eben mehr Energie.
Von unten reicht eigendlich das einstreu. Ich habe beobachtet, wenns zu kalt ist piepen sie arg. Wenns zu kalt ist die Wärmeplatte etwas tiefer setzen.
Ich hab diese hier http://www.breker.de/waermeplatte-fuer-kuekenaufzucht-40x40cm.html

Shad
24.03.2012, 17:42
Du kannst die Wärmeplatte auch von allen Seiten mit Stofflamellen behängen, dass hält die Wärme drin und die Küken können runterschlüpfen wie unter eine Glucke. Meine Küken nehmen das immer gut an.

Junikäfer
24.03.2012, 19:47
Ich habe über die Platte eine große Kunststoffkiste gestülpt und eine Öffnung reingeschnitten. Die muss natürlich groß genug sein damit auch frische Luft rein kommt...

Das ganze funktioniert wunderbar, die Küken sind inzwischen in einen Holzstall nach draußen gezogen und haben es unter der Kiste wunderbar warm. So schafft die Heizplatte die entsprechende Temperatur und man spart noch Geld weil sich die Wärme besser hält und die Platte nicht so oft anspringen muss :jaaaa:

Ich hab extra eine durchsichtige Plastikkiste genommen, damit die Küken es unter der Platte hell haben und ich immer sehen kann was los ist. Bei einer Pappkiste sieht man ja nix. Die großen Boxen eines schwedischen Möbelherstellers eignen sich dafür sehr gut ;)

Grüßle Lilian

maritamaus
25.03.2012, 16:46
Wie hoch habt ihr eure Platten eingestellt. Meine ist jetzt auf 6,5 cm Höhe für 1 Tag alte Küken großer Rassen. 3 Seiten sind zu und das Thermostat ist auf volle Pulle gestellt. Somit hatte ich ohne Küken 30 grad. Mit Küken muss ich nachher mal schauen. Aber mit kommt die Höhe zu niedrig vor. Die müssen sich schon etwas bücken zum drunter krabbeln.

Junikäfer
25.03.2012, 17:14
also ich würds etwas höher stellen, denn die Platten werden an der Unterseite ganz schön heiß! Außerdem misst man die Temperatur ja meistens am Boden, die Kükis sind aber selbst wenn sie liegen ein paar Zentimeter hoch - nicht, dass es am Kopf anfängt zu schmurgeln ;)

Ich habs so gemacht dass sie bequem unter der Platte hin und her laufen können...

hagen320
25.03.2012, 17:18
In jedem fall würde ich welche aus Kunststoff nehmen, die bekommt man wenigstens wieder sauber. Wichtig sind auch Wärmeplatten mit ordentlicher Leistung und Thermostat, ansonsten gibt es bei niedriegen Temperaturen Probleme. Die von Breker angepriesene Platte hat nur 40 Watt und die wird nur genug Wärme in einem halbwegs warmem Raum bringen.
Ich habe die 51x61cm Platten von Heka mit Thermastat, ich glaube die haben so an die 100 Watt und selbst bei Minusgraden kann ich damit die Küken im Stall halten. Um Energie zu sparen und damit die Küken einen schönen warmen Raum haben, habe ich in den ersten Wochen einen Pappkarton drüber gestülpt und an einer Seite ein Loch rein geschnitten.

maritamaus
25.03.2012, 17:51
Ok Junikäfer, dann gehe ich gleich mal runter und schraube sie etwas hon bevor die Kükenköpfe qualmen :-)

Ich habe die 41x51 cm große Platte mit Thermostat von Heka. Leider steht nirgends wieviel Watt die hat. Denn bei kalten Außentemperaturen bringt sie nicht die Leistung die sein muss.

Gustav
25.03.2012, 17:53
Wieviele Kücken / Jungvögel passen den so unter welche Plattengrösse ?

Ernst
25.03.2012, 18:05
Wieviele Kücken / Jungvögel passen den so unter welche Plattengrösse ?

Das wird sicher davon abhängen, ob diese Küken z. B. 4 Tage oder 4 Wochen alt sind.

MfG

Ernst Niemann

Gustav
25.03.2012, 19:01
Das wird sicher davon abhängen, ob diese Küken z. B. 4 Tage oder 4 Wochen alt sind.


Das wird sicher so sein , aber es könnte ja sein das jemand praktische Erfahrung damit hat wieviele Erfolgreich gewärmt wurden.

MfG

Junikäfer
25.03.2012, 20:44
Also ich hatte unter genau der gleichen Platte 8 Küken (große Sorte), es hätten gut mehr sein können. Jetzt mit 6 Wochen hocken sie nachts immer noch drunter, wobei ich natürlich das Thermostat runter gedreht hab. Eng ist jetzt auf alle Fälle ;)

Aber: ich hab ja die Kiste drüber und wenn man da eine nimmt die etwas größer ist, dann wärmt sich dieser Raum wunderbar auf. Also Maritamaus: unbedingt Karton oder irgendwas drüber packen, dann kommst du auf die richtige Temperatur, auch wenn die Außentemperatur weniger ist.

LG

maritamaus
25.03.2012, 21:48
Wieviele Kücken / Jungvögel passen den so unter welche Plattengrösse ?

Habe jetzt 42 Küken drunter. Also viel mehr dürften es nicht sein. Die par Nachzügler die noch in der Maschiene sind passen aber noch drunter :-))
Habe die Platte in der Kükenkiste, die hinten, rechts und links mit der Platte abschließt. Auf der Platte ich Wellpappe wegen Verschmutzung, wenn sie anfangen drauf zu springen. Aber wenn es mal wieder kälter ist beim Küken aufziehen teste ich das mal mit dem Karton drüber.
Was ich bei den Platten nicht schön finde ist, das man sie immer hoch nehmen muss, um zu schauen ob es allen Küken gut geht. Bei ner Rotlichtlampe hat man mehr Übersicht über die Küken.

Junikäfer
25.03.2012, 22:06
das wird aber bald ganz schön eng werden :laugh

vegi36
28.03.2012, 10:09
So, habe mir nun mal so eine Platte besorgt, zu Hause dann in der Packungsbeilage gelesen, dass sie nur 45 Watt hat. Also spare ich da schon mal Energie. Ich habe einen Kasten aus Holz zusammen gezimmert und drüber gestülpt. So richtig warm fand ichs nicht. Jetzt habe ich alles nochmal mit Styropur ummantelt. Bin gespnnt ob´s jetzt wärmer wird.

Günter Droste
28.03.2012, 11:02
So, habe mir nun mal so eine Platte besorgt, zu Hause dann in der Packungsbeilage gelesen, dass sie nur 45 Watt hat. Also spare ich da schon mal Energie. Ich habe einen Kasten aus Holz zusammen gezimmert und drüber gestülpt. So richtig warm fand ichs nicht. Jetzt habe ich alles nochmal mit Styropur ummantelt. Bin gespnnt ob´s jetzt wärmer wird.

Ich habe mehrere Platten im Einsatz (60 x 40 cm) die nehmen etwas mehr Strom als vorstehend angegeben, aber deutlich weniger als eine Infrarotbirne.
Unter diese Platten passen problemlos ca. 100 Seidenhühner.
Die meisten Nutzer haben Angst, das es darunter nicht warm genug wird und verleichen die Thempertur mit einem direkten Griff unter besagte Birne - passt aber nicht.
Auch hier empfhielt es sich die Platte 1 bis 2 Stunden nach dem man die Küken darunter gesetzt hat einmal anzuheben. Auch bei der Platte bilden die Küken genau wie unter der Lampe einen Ruhekreis und man wundert sich wie schnell sie in den Außenbereich drängen ....

... genau wie bei einer Lampe - regelmäßige Kontrolle und mit dem Wachstum die Platte höher hängen/stellen.

hagen320
28.03.2012, 11:16
In einem nicht zu kaltem Raum reichen 45 Watt, aber im Stall kann das um diese Jahreszeit knapp werden daher empfekle ich immer die größeren Platten mit mehr Watt und Thermostat. Da hat man dann immer noch eine gewisse sicherheit eingebaut und braucht auch nichht mehr Strom.
Das mit dem Holzkasten ist super, aber Styropor würde ich weg lassen. Zumindest Hühnerküken fressen die Platten ganz schnell auf, selbst meine gestrichenen Hartstyroporplatten wurden nach gefressen.

Birli
28.03.2012, 20:34
Wie hoch habt ihr eure Platten eingestellt. Meine ist jetzt auf 6,5 cm Höhe für 1 Tag alte Küken großer Rassen. 3 Seiten sind zu und das Thermostat ist auf volle Pulle gestellt. Somit hatte ich ohne Küken 30 grad. Mit Küken muss ich nachher mal schauen. Aber mit kommt die Höhe zu niedrig vor. Die müssen sich schon etwas bücken zum drunter krabbeln.

Bitte vorher mal die Gebrauchsanleitung lesen! Da steht eindeutig drin, dass die Wärmeplatte doppelt so hoch sein soll, wie die Küken groß sind! Die Platte selbst wird schon recht heiß.

LG Birli

maritamaus
28.03.2012, 21:05
Ich hatte keine Bedienungsanleitung zu dem Teil. Wenn ich die noch höher mache, dann ist garantiert zu kalt. Habe jetzt mit der Höhe, das die Küken bequem drunter laufen können, gerade mal 26 grad auf dem Thermometer das unter der Platte liegt.
Außerdem hat sich das mit der Platte heute endgültig erledigt. Ich hebe einmal am Tag die Platte hoch um zu schauen ob es allen Küken gut geht. Und gestern nach dem Anheben muss ich ein Küken in der hintersten Ecke eingeklemmt haben. Das konnte ich heute noch noch tot bergen.
Und das mit dem schauen ob die Küken im Kreis lieben oder eher am äußersten Rand geht gar nicht bei der Platte, denn sobald man die hoch nimmt liegt kein Küken mehr, die wuseln dann alle umeinander.
Also wer eine nur einmal benutzte Platte mit Thermostat und Füßen möchte, kann sich bei mir melden. Garantie hat sie auch noch.

Junikäfer
28.03.2012, 21:14
Wo hast du die Küken denn drinnen? Kannst du nur von oben und nicht von der Seite sehen? Mit einer Kiste drüber müsstest du die Tempertur wirklich erreichen können. Ich hab deshalb ne durchsichtige Plastikkiste drüber gestellt, da kann man sehen was die drinnen treiben.
Das mit dem Küken ist ja echt schade :(

Gustav
28.03.2012, 21:46
@ Maritamaus
Ich habe die 41x51 cm große Platte...für 1 Tag alte Küken großer Rassen....Habe jetzt 42 Küken drunter

Genau das wollte ich wissen! Danke! :flowers


Wenn ich das zusammenzähle, 41x51cm = 2091cm2.
2091cm2. : 42 Küken = 49,785714285714285714285714285714

Also ein Platzbedarf von ca. 50 cm2 je 1 Tagsküken. :juggle


Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe? ???

Wäre Interessant wie lange das gutgeht , meine wenn die Kücken wachsen kriegen sie noch genug Wärme ab?

Grüße

Gustav

Junikäfer
28.03.2012, 21:51
Also ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass die länger als die ersten Tage drunter passen! Früher oder später bruachst du eine zweite Wärmequelle. Aber es gibt die Platten ja auch in größer...

Gustav
28.03.2012, 21:55
Also ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass die länger als die ersten Tage drunter passen! Früher oder später bruachst du eine zweite Wärmequelle. Aber es gibt die Platten ja auch in größer...

Deshalb fände ich auch gut zu wissen wieviel Platz die Jungvögel brauchen um zu wissen wieviel Platte pro Huhn wenn erst eine bestellt werden muss weil es dann nicht reicht ist ja unpraktisch...
auch sinkt ja das Wärmebedürfnis mit der Zeit.....

maritamaus
28.03.2012, 21:58
Wo hast du die Küken denn drinnen? Kannst du nur von oben und nicht von der Seite sehen? Mit einer Kiste drüber müsstest du die Tempertur wirklich erreichen können. Ich hab deshalb ne durchsichtige Plastikkiste drüber gestellt, da kann man sehen was die drinnen treiben.
Das mit dem Küken ist ja echt schade :(

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/49671-K%C3%BCckenheime/page3

Da sind Bilder von meiner Kiste wo die Wärmeplatte drin steht.

Ja lange passen die da nicht drunter. Noch nen Grund für Lampen, denn um so größer die Küken werden, um so weniger Wärmer brauchen sie, und somit hängt man die Lampe höher und hat dann einen größeren Wärmekreis...wenn ihr wisst was ich meine.

Junikäfer
28.03.2012, 22:01
Also ich hatte unter dieser Größe 8 Küken (Großrasse). Die ersten zwei Wochen hätten natürlich noch weitere drunter gepasst, aber gegen Ende haben sie dann schon eng gekuschelt. Man dreht zwar mit wachsenden Küken höher, aber breiter wird die Platte ja nicht...
Falte dir doch mal ne Zeitungsseite auf die Größe und guck es dir an.

Junikäfer
28.03.2012, 22:04
Ja Maritamaus, wenn man 50 Küken oder so möchte dann ist eine Platte vielleicht doch nicht so das richtige...

maritamaus
28.03.2012, 22:27
Laut Beschreibung bei Heka sollen die Platten aber für 40-50 Küken sein. Habe ja schon extra die größere genommen.

Junikäfer
28.03.2012, 22:53
Ja so sind die Hersteller, sie sagen ja nicht wie lange die Kükis drunter passen ;)

hagen320
29.03.2012, 07:51
Laut Beschreibung bei Heka sollen die Platten aber für 40-50 Küken sein. Habe ja schon extra die größere genommen.

Wo steht das bei Heka? Ich kenne da nur drei Platten für 30-35, für 50-60 und für 65-75 küken.
Ich habe nur die großen Platten und habe darunter jetzt 40 Küken im alter von drei Wochen, für die größeren Küken mit 6-7 Wochen habe ich in der Nacht zwei Platten laufen (aber ziehmlich weit runter geregelt). Sobald die Frostnächte vorbei sind werde ich die Platten aber weg nehmen.