Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Gänse reine Pflanzenfresser?
Hallo,
Seid 5 Jahren halten wir ein Gänsepaar, es giebt auch einen Teich den sie normalerweise hinn und wieder zum Baden besuchen dürfen. In dem Teich haben sich nehrere Froscharten, Kröten und Molche angesiedelt.
Dieses Jahr habe ich jetzt mal den Teich eingezäunt und dort eine kleine Hütte für Nachts aufgestellt, damit die Gänse immer ins Wasser können, wenn sie Lust haben.
Nun habe ich mich gefragt, ob die Gänse vielleicht auch Frösche, Froscheier oder Kaulquappen essen?
Gesehen habe ich das nochnie, normalerweise fressen sie Pflanzen und Getreide, aber ich möchte nicht, das sie
die Amphibien im Teich fressen.
viele Grüße
Klaus
Naja das kann man schlecht beurteilen, sie fressen sie warscheinlich nicht, aber in der Brutphase kann es sein, dass wenn eine Kröte der Gans zu nahe kommt die Gans sie tötet da sie ihre Eier beschützen will. Gänse töten auch Ratten oder Mäuse. Aber in deinem Fall wo die Frösche nur im Teich sind denke ich nicht dass die Gänse beim baden diese einfach tötet.
mfg Lukas
Solange sie keine Leckerbissen in den Fröschen sehen ist es eigendlich OK.
Mellihuhn
24.03.2012, 22:00
Die Frage interessiert mich auch. Meine hat heute an einer Weinbergschnecke rumgeknabbert, sie aber dann liegen lassen (ich hatte Leckerli).
MaryLou26
24.03.2012, 23:07
Hallo zusammen!
Meine Graugänse fressen definitiv keine Schnecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Frösche lecker fänden. Allerdings bin ich auch der Meinung von Ludokus, dass es durchaus vorkommen könnte bei sehr dominanten oder agressiven Gantern oder in der Brutzeit, dass Frösche getötet werden. Für Froschlaich, der im Wasser schwimmt, würde ich nun auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Könnte mir vorstellen, dass neugierige Gänse mal probieren. Aber wahrscheinlich bleibt es beim Probieren.
Hm, das klingt ja beruhigend. Bisher konnte ich auch nochnie beobachten, das sie irgendwelche kleinen Tiere fressen. Nichtmal Regenwürmer interessieren sie.
Allerdings ist mein Gänserich dieses Jahr agressiver als sonst. Habe aber noch keine totgebissenen Frösche gefunden.
Als mal Stockenten im Teich waren hab ich nachher einen toten Frosch gefunden, der wohl zu groß zum runterschlucken war..
Hallo,
also meine Gänse interessieren sich für Frösche überhaupt nicht.
Froschlaich kann es aber schon mal kosten. Einfach aus Neugier, nicht weil sie es unbedingt fressen wollen.
Sonnige Frühlingsgrüße
Andrea
Gänse sind reine Vegetarier ;)
LG Conny
Pralinchen
26.03.2012, 13:12
Ich hatte früher Enten und Gänse zusammen. Es wurde u.A. Quetschhafer gefüttert und als Topping getrocknete Bachflohkrebse. Ich möchte jetzt einfach mal behaupten, daß die Gänse regelrecht angewidert waren von den Krebsen. Da gingen nur die Enten ran. Der Hafer schmeckte dann allen.
LG, Andrea
Danke an alle!
Dann dürfen die Gänse jetzt am Teich bleiben. Sie haben auch schon ein Nest angelegt.(:
Ich halte meine beiden ja mit Hühnern zusammen, also wenn ich den Hühnern Shrimps hinwerfe nehmen die Gänse sich auch auf und zwar gierig!
Ausserdem stürtzen sie sich auch auf den Magerquark den die Hühner ab und an bekommen, egal ob mit Apfel und Haferflocken oder mit Mühren Zwiebeln und Knoblaich!
Ich dachte bisher immer Gänse wären reine Pflanzenfresser, nun habe ich bei der Wildvogelhilfe gelesen dass sie zur Aufzucht junger Gänse Insekten empfehlen:
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/aufzucht-bestimmter-vogelarten/nestfluechter-aufziehen/wasservoegel-aufziehen/futter-fuer-junge-wasservoegel/
„ Junge Gänse werden ähnlich wie Schwäne gefüttert, also mit vegetarischer Kost wie Grünpflanzen, gekeimtes Getreide, getrocknete Insekten und Garnelen, Lundi Micro.“
Wie sind eure Erfahrungen, essen Gänse Insekten oder nicht ?
Danke !
Odinsson
08.03.2021, 11:49
Die Wildvogelhilfe ist ja echt krass drauf, Garnelen sind also vegetarsiche Ernährung...das lassen wir mal so stehen :D
Also Fakt ist, das Gänse reine Pflanzenfresser sind. Meine beiden knabbern auch Raupen habe das schon oft beobachtet. Allerdings ist es das Wesen der Gänse neugierig wie sonstwas zu sein, deshalb wird wenn es klein ist und sich bewegt sofort inspiziert und meißtens auch gekillt. Allerdings ist damit dann auch Feierabend, sobald es tot ist sprich sich nicht mehr bewegt, kommt das nächste interessante Ding an die Reihe. Man sollte da nicht so schnell den Schluss draus ziehen das es gefressen wird auch wenn es den Eindruck macht. Das wäre schon ein Abendteuerland für meine, so ein Teich mit Kröten und Molchen, die würden den Laden warscheinlich erstmal aufräumen sprich die Tiere alles gründlich untersuchen hihi. Also das mit den Shrimps kenne ich von früher da war im Hühnerfutter öfter mal ein gewisser Prozentsatz an Süsswassergarnelen drin. Diese sollten auch niedrig dosiert verabreicht werden, die sitzen randvoll mit Proteinen und Spurennährstoffen das kann bei gewissen Rassen Verfettungen hervorrufen. Des Weiteren kann der Geschmack der Shrimps auf die Eier abfärben, absolut nicht wünschenswert glaubt mir ich spreche aus Erfahrung. Das ist wie zu Zeiten wo man noch Fischmehl verfüttert hat das waren fürchterliche Zeiten, die Eier waren oft ungeniessbar. Das Problem bei der Fütterung von Gänsen mit tierischen Produkten ist einfach, auch wenn sie es scheinbar stellenweise gerne fressen, das ihr Immunsystem Keimen die durchaus mal in Shrimps und allg. tierischer Nahrung vorhanden sein können, nichts entgegenzusetzen haben. Der Grund warum die Shrimps so genommen werden ist eher der Futterneid als der Grund das es präferierte artgerechte Ernährung ist. Wenn man Ihnen eine Freude machen will sind Äpfel, Futterrüben, Salat, ja sogar melone (einfach vierteln) eine super Sache die gerne angenommen wird. Bedingt und nicht zuviel altes Brot, meine Langhälse lieben es wenn steinharte Brötchen im Schnabel knuspern =)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. :)
alter mann
08.03.2021, 12:12
@ Odinsson
100% Zustimmung von mir !!
Betr. Wildvogelhilfe:
siehe deren Impressum :
.... Weitere Hinweise
Bei dem Projekt „Wildvogelhilfe“ handelt es sich nicht um einen Verein oder eine Organisation, sondern um einen Zusammenschluss dreier Vogelfreundinnen, die versuchen, den Tieren so gut wie möglich zu helfen. Wir verfügen weder über eine gemeinsame Auffangstation, noch über ein Büro, in dem wir telefonisch oder persönlich zu erreichen sind.........
Gruß Jürgen
Ich habe bei der Wildvogelhilfe wegen der Fütterung von Insekten an Gänseküken nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
„Gänse bekommen nur während der Kükenphase auch Insekten als Nahrung. Später steigen sie auf rein pflanzliche Nahrung um. Das ist übrigens nicht bei Gänsen, sondern auch vielen anderen Vogelarten so.“
Grüße
Nicolina
08.03.2021, 22:47
Ich habe bei der Wildvogelhilfe wegen der Fütterung von Insekten an Gänseküken nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
„Gänse bekommen nur während der Kükenphase auch Insekten als Nahrung. Später steigen sie auf rein pflanzliche Nahrung um. Das ist übrigens nicht bei Gänsen, sondern auch vielen anderen Vogelarten so.“
Grüße
So wie es ja auch schon in dem von dir zitierten Teil aus der Webseite steht ;)
Ich möchte betonen, dass Gänse keine Veganer sind. Sie stecken den Schnabel in alles rein und schütteln erst einmal den Kopf, dass man glauben will sie mögen es gar nicht. Das passiert auch bei einer Futterumstellung bei Pellets oder Körnern auch. Beobachtet man ein Paar Tage, erkennt man ganz was anderes.