PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage.....



ghtim11
23.03.2012, 13:27
Hallo!!!
ich hab mal mehrere und verschiedene fragen!!! ich hoff ihr könnt mir helfen :rollach #


1.Ich bekomme neue Zwergis und dabei sind auch Orpis und ich habe gelesen das sie sehr anfällig für federlinge,..... sind und ich will mir auch so etwas kaufen. Aber was ist besser gleich das huhn ansprühen oder den Stall???oder habt ihr für mich Vorschläge??

2.Diese Hühner werden erst 5 wochen alt sein und solll ich so etwas z.b kaufen ?? ... http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=1057&PHPSESS=7d3d322de1567843c5d888dbf8a39fec


3. und ich wollt wissen wie viel man auf rund 1,50 qm halten kann ?? (ich habe 2 Zwerg -Seidis und bekomme 2 Zwerg Cochins und 1 Zwerg Orpis) reicht das ??

Danke im voraus!!!!!!

lg ghtim11

Kamillentee
23.03.2012, 13:58
....3. und ich wollt wissen wie viel man auf rund 1,50 qm halten kann ?? (ich habe 2 Zwerg -Seidis und bekomme 2 Zwerg Cochins und 1 Zwerg Orpis) reicht das ??

Danke im voraus!!!!!!

lg ghtim11

Das ist jetzt ein Scherz oder?
Meinst du damit Stall oder Auslauf?

ghtim11
23.03.2012, 14:05
stall der aus lauf hat so 50qm wenn nicht mehr....

Kamillentee
23.03.2012, 14:09
Aha,
na dann würde ich sagen, der Stall reicht auf jeden Fall für 5 Zwerghühner!
Und der Auslauf auch.
Viele Grüsse

Waldfrau2
23.03.2012, 22:42
Wenn Du Bedenken wegen Federlingen hast, dann nimm am besten dieses hier: http://www.futtermeister.net/product_info.php?info=p141_HS-Protect-100-ml-Flakons.html oder auch Verminex von Canina Petvital (das gibt es z. B. im Freßnapf, ist aber etwas teurer pro ml). Es handelt sich um ein Kokosöl-Präparat, das ungiftig für die Hühner ist. Man gibt einen Tropfen in den Nacken, einen auf die Brust und einen in Kloakennähe auf die Haut. Vorbeugend ab und zu, bei Befall ruhig täglich. Und gegen Vogelmilben natürlich Kieselgur, davon hast Du ja bestimmt schon einiges gelesen.

Ich habe übrigens 4 Zwerg-Orpingtons, und keines hat in den 2 Jahren, in denen ich sie habe, Federlinge bekommen.

Klausemann
24.03.2012, 08:09
Hallo , Federlinge hatten wir nur ein mal. Das war als ich angefangen hatte mit den Hybriden. Ansonsten nie wieder.
Ich glaube es liegt an den sandbad was ich ihnen hergrichtet habe. Da kommt ab und an mal etwas "nicht so giftige " Holzasche rein und gut ist. Wie Waldfrau schon sagte, Verminex sollte man sich auf Tasche legen. Das sind so kleine Standdarts die man haben sollte.

So einen kleinen Auslauf kann man schon intelligent gestalten. Ein paar Brombeeren rein und Hollunder. Das sind schön starkzehrende Pflanzen und die kommen mit der Hühnerkacke gut klar. Als Schattenspender und Regenschutz , Rhododendron, da stehen meine öfter mal drunter. Jede menge Rindenmulch immer immer schön fleissig die Kacke absammeln. Sonst wird aus den kleinen Auslauf ein Kontaminationsherd.

Gruss Klaus

ghtim11
24.03.2012, 08:47
ich glaube ihr habt das ein wenig falsch verstnden weil ich meine nicht die Orpis sondern die Cochins und bei denen nicht nur Federlinge sondern auch andere SAchen

Klausemann
24.03.2012, 08:52
n nicht nur Federlinge sondern auch andere SAchen

Was meinst du denn mit andere Sachen ?

ghtim11
24.03.2012, 20:07
die heufigsten Parasiten bei den Hühnern.

Klausemann
24.03.2012, 20:28
Hast du schon mal in ein Hühnerbuch geschaut ? Das würde ich an deiner Stelle mal machen, bevor deiner Hühner kommen. Mir kommt es vor das dein Grundwissen über die Hühnerhaltung noch nicht ausreichend ist.

Auch die Hü-Fo Linkleiste http://www.huehner-info.de/index.html kann eine prima Ergänzung zum Grundwissen über die Hühnerhaltung sein.

Gruss KLaus

Waldfrau2
24.03.2012, 20:37
Zu den Milben habe ich ja schon geschrieben: Kieselgur. Milben sind die häufigsten Parasiten, die hat eigentlich jeder mehr oder weniger (wenn man Kieselgur nutzt, dann weniger).

ghtim11
24.03.2012, 20:37
Klausemann:
ich glaube ich weis genug über hühner....

Klausemann
24.03.2012, 20:52
Ich glaube nicht .

Die klassische Parasiten auf dem Huhn in der Hühnerhaltung sind Rote Vogelmilben , zu bekämpfen im Stall und keines Falls am Huhn , Federlinge wie Waldfrau beschrieben hat. Parasiten im Huhn sind in der Regel Spulwürmer die durch entwurmen bekämpft werden.

Wenn du keine Lust zum Buch lesen (studieren) hast, vielleicht findest du ja jemanden der dich unterstützend an die Hand nimmt.

Gruss Klaus

ghtim11
24.03.2012, 21:06
1. Vor wo willst du wissen das ich kein Buch lese??? ich hab nicht gesagt das ich kein Buch lese..... und ich lese viele Hühnerbücher...
2. ich wollte was wissen.. tut mir echt leid das ich hir etwas fragen wollte beim nächsten mal frag ich das buch ok oder besser ein anderes forum....

Klausemann
24.03.2012, 21:15
Ich glaube du bist damit einfach noch überfordert. Waldfrau hatte deine Frage bezüglich der Parasiten hinreichend beantwortet. Eigendlich war alles gesagt. Du schriebst allerdings wir hätten dich nicht verstanden.

Und das ist das Problem. ;)

Am besten wäre dir zeigt das mal Jemand der sich richtig von A-Z in der Hühnerhaltung auskennt . So lernt man am schnellsten .

Gruss und Tschüss, Klaus

ghtim11
24.03.2012, 21:28
Ja jetzt hab ich wieder ein problem....das war ja klar das Du das sagst....
!!!! und ja sie hat meine Frage beantwortet und das is ja super !!!
ich finde es einfach nur erbermlich das du einfach so mich beurteilst !!!! ohne das DU mich kennst oder ihrgend etwas weist....

Klausemann
24.03.2012, 21:39
Darüber musst du doch nicht gleich sauer sein. Es ist mein Eindruck über dich und nicht meine Beurteilung .

In der Freien Wirtschaft läuft das nur so. Wenn du mal eine Lehrstelle bekommst , wird dein Meister oder Ausbilder dir das Erste mal es auch vormachen wie die Sache gemacht wird. Keiner wird dich in einer Autowerkstatt auf ein Auto loslassen, ohne das dir die nötigsten Handgriffe erstmal beigebracht wurden. Das Prinzip nennt man "sehen und begreifen" . Deshalb mein Tipp: lass es dir von einen alten Hasen zeigen.

ghtim11
24.03.2012, 21:42
ja sorry.....

ich hab es eher so verstanden das du mich einfach so als kleines nicht wissened kind beschreibst ... sorry

Klausemann
24.03.2012, 21:52
Ach das musst du nicht so sehen. Was meinst du wie oft ich als "alter Man" noch was beigebracht bekomme ?

Da kommt im Leben soviel zu sammen, da ist es keine Schande wenn man sich auch mal was zeigen lässt.

Gruss KLaus

ghtim11
24.03.2012, 21:58
...s mal Jemand der sich richtig von A-Z in der Hühnerhaltung auskennt .



das zum Beispiel das mir jemand etwas zeigt das ist mir egal doch ich habe 4 Jahre schon hühner und keiner hat mir was gezeigt oder mir geholfen ich alleine hab mir alles auf gebaut hab unmengen von Bücher gelesen .... und jetzt meinst du das ich nichts weis das hat mich ziehmlich runter gemacht..
lg ghtim11

Klausemann
24.03.2012, 22:17
das zum Beispiel das mir jemand etwas zeigt das ist mir egal doch ich habe 4 Jahre schon hühner und keiner hat mir was gezeigt oder mir geholfen ich alleine hab mir alles auf gebaut hab unmengen von Bücher gelesen

Mal eine bescheidene Frage: Hast du schon mal Hühner entwurmt ? Wenn ja, wie und mit was ?


Vorsicht, das ist eine Fangfrage ;)

ghtim11
24.03.2012, 22:21
nein so einen vorfall habe ich noch nicht gehabt meistens waren es tumore..

Klausemann
24.03.2012, 22:26
Siehst du , das ist das Problem wenn man sich selber was bei bringt. Da schleichen sich schnell Fehler ein.

Hühner zu entwurmen sind ist eine Grundvorausetzung , besonders wenn die Ausläufe winzig klein sind.
Das hast du also schon lange verschlafen, und hättest es schon lange mal tun müssen.

Das Problem, du als Jugendlicher bekommst keine Arznei ausgehändigt. Das Mischungsverhältnis ausrechnen und dosieren müssen Leute machen ,die auch was davon verstehen. Siehst du, du solltest dir doch Verstärkung von einen alten Hasen holen.

ghtim11
24.03.2012, 22:34
ja ... und was bringt sich das entwurmen habs nie gemacht habs nieeee gebraut und es ist nichts passiert

Klausemann
24.03.2012, 22:39
Was es bringt ? Hühner können durch Spulwürmer Verstopfungen im Darm bekommen ,und da entstehen wiederum Entzündungen und Tumore. Des weiteren verhungern die Hühner durch diesen unnötigen Darmverschluss. Das ist ein qualvoller Tod.

Du hast ja erst vier Jahre Hühner, um so mehr die ihre Umgebung zu scheissen um so höher ist die Gefahr der Verwurmung. Also merke den Grundsatz: Um so kleiner der Auslauf , um so wichtiger ist das öftere Entwurmen.