PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.



Nessi
22.03.2012, 19:34
Hallo Foris,
unsere Henne Ganzia hat seit neuesten eine beulenartige Hautausstülpung unterm Auge, bzw. zwischen Auge und Schnabel. Was ist das bloß? Ich hoffe, es ist keine Mykoplasmose.
Morgen haben wir mit ihr einen Termin beim TA.
Unsere Henne Marylin wurde von der TÄ aufgrund chronischer Atemgeräusche eingeschläfert. Nach 10tägiger Baytrilbehandlung waren die Geräusche nicht besser geworden.
Mittlerweile dämmerts mir, daß Marylin wahrscheinlich auch schon Mykoplasmose hatte.
Sie ist also völlig unnötig eingeschläfert worden. Mit Tylan hätte man ihr bestimmt helfen können, oder?
Ach, ich weiß auch nicht. Woher haben die sowas bloß? So unhygienisch ist der Hühnerstall gar nicht. Obs am Gehege liegt? Da gibts auch Mäuse.
Was blüht den Hühnern nun? Ist Mykoplasmose unheilbar?

cimicifuga
23.03.2012, 18:46
gegen chronische atemgeräusche samt dazugehöriger kurzatmigkeit (die möglicherweise tatsächlich von einer mykoplasmose herrühren) hilft tylan super. habe auch grade wieder so einen fall gehabt. allerdings is mykoplasmose nicht heilbar sondern im huhn drin. je nach veranlagung leben manche hühner total symptomfrei damit, andere kriegen sporadisch immer wieder solches lungenrasseln...man kann damit leben und huhn auch.

anfangs dachte ich nach der diagnose die welt geht unter, inzwischen ist alles halb so wild

wenn du mit dem huhn zum TA fährst, dann kannst du es gleich auf mykoplasmose testen lassen. kostet halt ein bisschen was extra :roll

ich hab auch zwei hennen die auf einer seite zwischen auge und schnabel so eine art warze haben.....macht denen aber weiter keine probleme. keine ahnung ob das was mit den mykoplasmen zu tun hat. bedenklich wirds erst, wenn eine oder beide gesichtshälften komplett anschwellen.

zeigt das huhn denn noch andere krankheitssymptome?