PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett mit Gefälle?



Hasentier1
22.03.2012, 14:04
Hallo ihr Lieben,
wie ja einige bereits mitbekommen habe, baue ich gerade die Inneneinrichtung im Hühnerstall. Nun ist gestern das Kotbrett (eine Siebdruckplatte) gekommen und ich weiß nun nicht, ob das Gefälle zu stark ist und mir die Hühner runter rutschen und sich dabei evt. verletzen. Ausprobieren möchte ich es auf keinen Fall. Die Platte ist einen Meter breit und der Höhenunterschied zwischen höchstem und niedrigstem Punkt beträgt etwa 5-6 cm. Auf die Platte kommen noch Sägespäne drauf...
Meint ihr man sollte das Gefälle etwas sanfter bauen (hieße für mich umständlich Keile aus Holz basteln um alles auzugleichen >:( ) ?

hagen320
22.03.2012, 14:23
Bei 5-6% Gefälle rutscht noch kein Huhn und wenn es soviel arbeit macht die Platte mit weniger Gefääle zu legen, dann würde ich sie so rauf legen. Bei mir ist das Gefälle von der Wand zum Stall 1%. Sägespähne und Gitterabdeckung benutzen wir nach anfänglichen Versuchen nicht mehr, ich habe so einen kratzer aus einem 45x5cm großen Blech mit einem Stiehl dran damit wird das morgens einmal abgekratzt und fertig (Natürlich nicht auf den Stallboden sondern in einen Eimer). So zwei mal im Jahr nehmen wir das Brett raus und reinigen es mit dem Hochdruckreiniger.

Hasentier1
22.03.2012, 18:57
Danke hagen320,
so einen ähnlichen Kratzer habe ich auch. Bisher war ja das Kot"brett" eine Betonfläche, da ging das auch schon gut mit dem Kratzer. O.K., ich werde also die Platte so da rein setzen. Mal sehen wie die Hühner sich arrangieren ;)

Jonas17
23.03.2012, 00:35
Mach dir mal keine Sorgen. Bei meinem alten Kotbrett war noch mehr Gefälle. Und wenn die Hühner mal ausrutschen und runterfallen, ist das auch nicht tragisch. De Tiere sind so dermaßen robust, die halten sowas locker aus. Bei mir fallen sie regelmäßig von den Stangen, weil sie sich aneinander vorbeiquetschen, um an ihren Lieblingsplatz zu gelangen. Die Hühner sind so blöd, die gehen nicht auf Seite, wenn eine vorbei will, sie bleiben einfach stehen ;-).
Wie auch immer, ihnen ist noch nie was beim runterfallen passiert (fallen ungefähr von 1,20 Meter runter)

Hasentier1
23.03.2012, 08:26
Na dann bin ich ja beruhigt ;-) Bei mir sind es auch ca. 1,20m Höhe. Na das wird schon ;-) Jetzt muss ich nur noch so eine schöne Konstruktion bauen wie hagen320 sie hat und dann kann die Platte rein. Bin schon ganz aufgeregt!!!!