PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterfrage



Kükis
22.03.2012, 01:00
Hallo

ich habe jetzt ja Legewachteln. und muß morgen Futter besorgen.

http://www.garant.co.at/index.php?id=163 soll ich Legekorn für Huhner besorgen

oder ist es besser Putenkorn zu füttern da steht nämlich wachteln dabei.

Liebe grüße

julia.h
22.03.2012, 14:13
Du brauchst Futter mit 17-20% Rohprotein damit sie gut legen. Die anderen Werte müssen natürlich auch stimmen.
Was ich empfehlen kann ist das Ziergeflügel Reifefutter von Deuka ( http://www.futtermittelmann.de/p/425942776/deuka-wz-reifefutter-wachtelfutter-fasane-rebhuehner-perlhuehner-pfauen-versandkostenfrei , füttere ich, kommt sehr gut an) oder das Muskator Wachtelfutter ( http://www.futtermittelmann.de/p/46251327/muskator-wachtelfutter-zuchtfutter-zz-fasane-rebhuehner-ziergefluegel-versandkostenfrei , soll auch sehr gut sein).

Gallinchen
22.03.2012, 14:25
Ich fütter auch das von Deuka und bin sehr zufrieden damit und die Wachteln legen sehr gut davon.

Die Wachtel
22.03.2012, 20:31
Hallo Julia!

Das Futter das du (gut gemeinter weise) geschrieben hast ist leider für Kükis und mich unerreichbar :D
Sind aus Österreich ;)

Schön wieder eine/n Österreicher/in hier begrüßen zu dürfen!!

Zum Futter ich kann dir das GK V von Bamberger empfehlen, hat 19,9 % Rp und alles andere Passt auch sehr gut.
Ansonnsten gibts von Fixkraft Putenfutter 3 hat aber etwas wenig Calcium. (Ist aber sehr energiereich)
Für die Küken ist und bleibt das allerbeste Fasanenstarter von Fixkraft, feingemalen (hat 27,5% und KEIN Cocizidenabwehrstoff wie das angebliche Wachtelfutter)

Futter vom Lagerhaus ist leider (laut meinen erfahrungen) sehr, sehr schlacht, da es überteuert ist und die Inhaltsstoffe nie stimmen können.
Wenn du keines der beiden oberen bekommst, dann kann ich dir als Notlösung das Legekombi empfehlen, ist aber extrem Teuer (wie alles andere) und wie gesagt nicht ganz das wahre da zu groß pelletiert.

Ich wohne in Amstetten, wenn du mal in die nähe kommst kann ich dir vielleicht ein mal einen Sack GK V reservieren, ich bekomm 30 kg um nur 14 € .

EDIT: Das Legekorn für Hühner ist für wachteln komplett ungeiegnet, da es 16,5% Rp hat, und das Putenmastfutter ebenfalls, da es zu viel RP hat (glaub 22%) und auf jeden Fall zu Energiereich (-> Fett und tote Wachteln)

MfG

julia.h
24.03.2012, 08:59
Stimmt ... das gibts bei euch ja nicht. Hab ich nicht dran gedacht :)

Edelweiß
24.03.2012, 09:22
Aber ihr könnt ja das Futter aus Deutschland bestellen!

Kükis
24.03.2012, 13:43
hallo

ich danke euch für euer Antworten. Liebe Wachtel danke für dein Angebot vielleicht komm ich daruf noch zurück.
uff da hat mich das lagerhaus ganzschön reingelgt. Dabei hat sie mir extra einen wachtelbroschüre mit gegeben.

also auf den sack steht oben LegekornPlus me 11,50, Rp 17,50, Meth 0,43, 3,70 % Ca. also bitte wer kann das ausdeutschen. Dan steht da noch in der Broschure 1:1 mit Hirse mischen

kann ich also nix füttern jetzt uff ich hab nen 25 kg sack.
oje

Memel
24.03.2012, 14:07
Hallo Kükis,

me = Energie, nicht wichtig
Rp = Rohprotein - normal für Legemehl
Meth = Methionin, Teil des Rohproteins, nicht so wichtig
Ca = Kalzium, normal für Legemehl
Hirse mischen nicht geeignet für Legewachteln, da Hirse sehr wenig Rp hat und das Legemehl als Alleinfutter schon an der unteren Grenze des Rp für Wachteln steht.

Die Wachtel
24.03.2012, 19:01
Hallo!

Ja es hat schon seeehr wenig Rp ich persönlich finde das selbst 18% zu wenig ist. Die Tiere sollen ja schöne Federn haben, die nachwachsen falls sie mal verloren werden und viele Eier legen.

MfG

julia.h
24.03.2012, 21:06
Ich würd das Futter auch weiterhin füttern, wenn es ihnen schmeckt. Ab und zu Mehlwürmer, Grünzeug, Blaumohn und etwas Getreide dazu (letzteres vor allem im Winter) und dann ist das ne gute Ernährung.

18% Rohprotein ist völlig ausreichend. Sie legen gut (in der Legephase also von März - Oktober jeden Tag ein Ei) und sind auch nicht zu fett.
Ich habe, damit sie etwas früher anfangen zu legen auch 20% Protein erhöht und heute 5 Hähne geschlachtet. Da war schon ganz schön viel Fett dran.

Und umso mehr Protein man füttert, umso größer werden auch die Eier. Umso größer die Eier, umso höher das Risiko, dass eine Wachtel mal Legenot bekommt.

Die Wachtel
25.03.2012, 09:19
Hallo!

18% ist ausreichend, um sie am Leben zu erhalten und auch das sie legen, nur halt wachsen die Federn die beim Treten verloren gehen nicht mehr nach -> Also ist es doch etwas zu wenig..
Ist klar, die Hähne werden immer fett egal wie ;) Sie legen ja keine Eier und haben trotzdem das selbe Futter..

Das kann ich bestätigen, die Eier werden größer, aber das heißt jetzt nicht das sie öfters legenot haben, sonnst müsste ja jede Doppeldotter-Henne sofort an legenot sterben, was ja nicht passiert. Soweit ich es weis ist Legenot ein Vitamin D mangel, und hat nichts mit der Ei größe zu tun, sonnst wäre letztens meine Henne nicht an einer Legenot gestorben (Das ei hatte 8g).

MfG

julia.h
25.03.2012, 16:23
Also bei mir fallen die Federn beim treten erst gar nicht aus. Ich hab zwar 4 Hähne auf 10 Hennen (die anderen sind noch so klein und werden noch nicht getreten) und keiner fehlen Federn am Kopf ;)

Ansonsten hast du aber eigentlich recht... wegen der Legenot werd ich mich mal informieren. Trotzdem bleib ich bei meinen 18% RP, denn sie mögen das Futter, legen gut (derzeit zwar noch nicht, aber letztes Jahr war es super) und es kostet nicht zu viel. 25kg/14€.

Kükis
25.03.2012, 20:14
hallo

Naja ich füttere meinen Lieblingen ja noch jeden 3Tag etwas Eifutter. das ist hartgekochtes Ei mit Karotten Öl und Soja. Ich das kriegen auch alles meine Wellensittiche. Nur den wachteln kriegen es nur jeden 3 tag. Das erhöht ja auch etwas den Protein gehalt der Nahrung.

Einstweilen wirken sie recht glücklich und ihnen schmeckt das Legekorn.

julia.h
25.03.2012, 21:09
Das ist super. Da musste sicherlich auch nicht lange mit dem ersten Ei warten ;)

Die Wachtel
26.03.2012, 20:59
Hallo Julia!

Das ist klar, wenn du das besser bekommst und schon immer hast würd ichs auch so lassen .

MfG