PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post vom Veterinäramt



Kükenrugby
07.03.2006, 12:28
Hallo Hühnerhalter,

unsere Kita hat Post vom Veterinäramt (Berlin- Tempelhof) bekommen. Wir sollen nun unseren Bestand von 10 Hühner alle vier Wochen Untersuchen lassen, inkl. Blutproben. Da wir uns das nicht leisten können werden wir wohl in den nächsten Tagen unsere Racker abgeben müssen bzw. in den Hühnerhimmel befördern. So wie es aussieht nimmt uns derzeit niemand die Hühner ab. Damit stirbt eine schöne Tradition in unserer Kita aus. Und ich habe Unkosten ohne Ende gehabt, ganz zu schweigen von dem Aufwand den ich im letzten Jahr betrieben habe die Küken gross zu ziehen. :heul

Ulinne
07.03.2006, 12:31
Na, da würde ich vor dem "Hühnerhimmel" aber doch zuerst mal einen Rund-Brief an die Eltern schicken und darum bitten, für die TA-Untersuchung zu spenden ...!
Außerdem solltet ihr einen Leserbrief in die lokale Tageszeitung setzen.

Nicht so schnell aufgeben!

Toffee
07.03.2006, 12:41
Ja, zumal die Untersuchung nicht teuer sein wird, hier war von 3,50 Euro pro Tier die Rede. Wenn Ihr die Tiere der Tierseuchenkasse (oder wie das bei Euch heißt) ordnungsgemäß gemeldet habt, dann übernehmen die das sogar noch (ist ja eine Anordnung nach dem Tierseuchengesetz)...

Wenn ich überlege was ich im Monat so an "wir-brauchen-mal-eben" in unserer KiTa abdrücke würde eine Patenschaft für ein Huhn nicht ins Gewicht fallen :(... und wenn sich wirklich keine Eltern finden, dann eben Geschäftsleute fragen, ob sie nicht Sponsor werden möchten...

Da fällt Dir bestimmt noch was Besseres ein!

LG

Toffee

Kükenrugby
07.03.2006, 12:42
Original von Ulinne
Na, da würde ich vor dem "Hühnerhimmel" aber doch zuerst mal einen Rund-Brief an die Eltern schicken und darum bitten, für die TA-Untersuchung zu spenden ...!
Außerdem solltet ihr einen Leserbrief in die lokale Tageszeitung setzen.

Nicht so schnell aufgeben!

Die Eltern müssen schon genug spenden weil die Kita kein Geld hat. Noch so ein Posten wird kaum auf positive Resonanz stossen. Zumal ich schon durch den Elternsprecher mitgeteilt bekommen habe, dass einige Eltern es besser fänden wenn die Hühner abgeschafft werden und neue "gemacht" werden sollen wenn alles vorbei ist. Ich habe den Elternsprecher auch gleich wissen lassen ob die besagten Eltern dann auch die nötige Zeit dafür aufwenden inkl. der Rund-um-die-Uhr-betreuung die damit verbunden ist? Und auch was denn sei, wenn die Vogelgrippe im Herbst wieder auftaucht? Schaffen wir diese dann wieder ab?

Lokale Tageszeitung ist schön und gut. Ich habe lange für eine gearbeitet. Allerdings wird es keine Genehmigung vom Mutterhaus dafür geben. Ich habe schon des öfteren eine Berichterstattung angestrebt.
Immer abgelehnt. Es war schon extrem Grenzwertig das wir zwei unserer Hähne über die lokale Bezirkszeitung und übers Radio vermitteln wollten. Und meine Freundin und ihren Job werde ich in keinem Fall gefährden.

Andreas

Gast
07.03.2006, 12:46
kannst du mal nach den kosten fragen? hätte eventuell jemanden der die kosten (evtl teilweise) übernimmt. gegen spendenquittung.

gujaclea
07.03.2006, 12:51
Hallo,
das ist ein Trauerspiel.

Ein paar Euro sollte es den Eltern schon wert sein Ihre Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen.

Tja und abschaffen und neu anschaffen, was für ein Werte-Gefühl für Lebewesen vermitteln solche Menschen ihren Kindern, mir graut es.

Schicke mir bitte per pn Deine Kontonummer, gerne gebe ich für die Kids und Ihre Hühner 20,- €

Viele Grüße
Andrea

Flöckchen
07.03.2006, 13:29
Hallo,
und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

Liebe Grüße von Micha

Nyckelpiga
07.03.2006, 13:55
Original von Kükenrugby
Hallo Hühnerhalter,

unsere Kita hat Post vom Veterinäramt (Berlin- Tempelhof) bekommen. Wir sollen nun unseren Bestand von 10 Hühner alle vier Wochen Untersuchen lassen, inkl. Blutproben. Da wir uns das nicht leisten können werden wir wohl in den nächsten Tagen unsere Racker abgeben müssen

Rundbrief an die Eltern, da wird sich doch der eine oder andere finden der ein paar Euro monatlich spendet? Das ist doch nicht so teuer?

Du solltest auch mal bei Tierärzten anfragen, da wird es vielleicht einen geben, der es unetgeltlich machen will?

Welche Rasse sind die Tiere? Ich suche ausgewachsene Cochin Hennen, falls ihr die doch abgeben müsst... ;D


Viel Glück,
Gerrit

dr.huehners
07.03.2006, 14:49
Original von Flöckchen
Hallo,
und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

Liebe Grüße von Micha

Wenn wir das Leben der Hühnies damit retten können, spende ich gerne auch ein paar Euros für die Damen (weniger für die Kinder, denn die haben ja eigene Eltern, die sich um ihre Sprösslinge zu kümmern haben :-[ :-[).Teil mir eine Bankverbindung mit; eine Spendenquittung wäre toll... :P
Matthias

Hamster
07.03.2006, 17:30
Original von dr.huehners

Original von Flöckchen
Hallo,
und was sagen die Kinder wenn die Hühner nicht mehr da sind ? Müßen Kinder sowas mitmachen das man wegen Geld gesunde Tiere in den himmel befördert ? Also wenn Du mir auch die Kontonummer schickst werde ich auch was spenden, für die tiere und den kids !

Liebe Grüße von Micha

Wenn wir das Leben der Hühnies damit retten können, spende ich gerne auch ein paar Euros für die Damen (weniger für die Kinder, denn die haben ja eigene Eltern, die sich um ihre Sprösslinge zu kümmern haben :-[ :-[).Teil mir eine Bankverbindung mit; eine Spendenquittung wäre toll... :P
Matthias

Dem schließe ich mich auch an :)

*Hühnerjan
07.03.2006, 23:33
Im ehemaligen Kiga meiner Tochter hab ich bis zum Herbst,trotz das meine Tochter da schon lange raus ist,die Hühner betreut und gemanagt.

Dann kam ja die erste Einstallpflicht,ich,die Eltern und auch die Erzieher haben Himmel und Hölle in Bewegung gesezt,damit die Hühnis weiter im Kiga bleiben,ABER der Herr Bürgermeister und seine Kita Leiterin haben alle Hilfe Strikt abgelehnt,wegen der Gefahr der Kinder,und befürchtete Klagen einiger Eltern(die ham Erfahrung damit,die werden regelmäßig vorm Kadi gezogen,weil die andauernd scheisse bauen)und so waren meine Pflegehühner von Heute auf Morgen weg.....und die Kinder + Eltern Traurig,und ich auch weniger zu tun....

Also wenn Ihr das irgendwie möglich macht,dann behaltet die Tiere....

Traversan
08.03.2006, 00:06
Schade, vielleicht findet ihr ja jemanden wo ihr die Hühner in einem Stall unterbringen könnt, damit ihr das Geld für die Untersuchung sparen könnt.

Wäre wirklich schade um die Tiere.

Gruß

Alexander

PS.: Ich wohne leider zu weit weg von Berlin

Ulinne
08.03.2006, 00:20
Na, da sind doch aber jetzt einige finanzielle Hilfsangebote gekommen.
Wäre doch gelacht, wenn da nix zu machen wäre ...

Ines
08.03.2006, 08:42
ich bitte ebenfalls um Kontonnr. und gegebenenfalls Spendenquittung.
Mich stört wie schon oben geschrieben das Wertevermnitteln- abschaffen- neue machen.
LG Ines

Brahmazüchter
08.03.2006, 09:05
Ich finde sowas echt zum Kotzen. Bloß weil Irgendwelche Eltern es mit der Sauberkeit ganz genau meinen und sich jetzt sagen das wenn die Kinder sich bei den Hühner anstecken können einfach die Hühner wegschlachten od. was weis ich.Vorallem das auch der Bürgermeister dagegen ist usw. Das sind bestimmt Leute die sich megamäßig von den Medien beeinflußen lassen und sich sagen alles was gefährlich ist (ob es jetzt Stimmt oder nicht) muß verschwinden.

Ich würde es viel besser finden Die Kinder mit der Problematik zu konfrontieren so das die Kinder lernen mit solchen Situationen umzugehen.Und nicht einfach die Hühner aus dem Weg räumen.Vorallem würden die Kinder dabei schon in jungen Jahren was bei der ganzen Sache lernen!!!

Es ist nicht immer gut das Problem mit dem einfachsten weg zu beseitigen. Das ändert garnix an der jetzigen Situation wo wir gerade haben.

ich glaube wenn es sich um Katzen gehandelt hätte würden die Leute anderst denken weil sowas kann man ja nicht einfach wegtun.Die sind ja so niedlich.

launebaerchi
08.03.2006, 09:45
Das mit den Katzen denkst aber nur du....
Im benachbarten Landkreis ist in einer Grundschule eine Katze als Maskottchen.
Nachdem auf Rügen jetzt schon wieder Katzen gefunden wurden, hing heute morgen ein Aufruf besorgter Eltern an der Schule, für die Abschaffung der Katze zu unterschreiben.
Von einer Freundin die Tochter geht dahin und sie rief mich gleich an.

Brahmazüchter
08.03.2006, 09:49
Oha dann liege ich natürlich falsch. Aber da sieht man mal wieder wie Blöd manche leute sind und unüberdacht handeln. Ist ein Tier krank sind gleich alle Tiere auf der welt Krank. Ich könnte mich über sowas mordsmäsig aufregen. Zum Glück hab ich noch keine Kinder die in die Schule oder Kindergarten gehen. Ich glaub da würde ich jedesmal Ausrasten

Kükenrugby
09.03.2006, 09:30
Hallo Hühnerfreunde,

Ähm, ich weiss garnicht was ich sagen soll. Mir hat es die Sprache verschlagen. Ihr würdet wirklich für die Hühner spenden?
Untersuchungskosten müsste ich allerdings erst noch erfragen. Hatte die letzten zwei Tage den Kopf voll.
Spendenquittung ist Selbstverständlich kein Problem.

Grüße Andreas und Sylvia

Kükenrugby
09.03.2006, 10:03
Hallo und nochmal Ich,

ihr könnt euch garnicht Vorstellen wie mich dieses Verhalten einiger Eltern ärgert. Eine Mutter kam gestern in die Kita und teilte meiner Freundin im Befehlston mit das ihr nicht mehr in die Nähe des Geheges darf. Eine andere Mutter wünscht das ihr Kind kein Huhn mehr zu essen bekommt usw. Nur noch "Ich"-Menschen.

Zu allem Überfluss gehen wieder unsere Nachbarn auf die Barrikaden wegen unserem Hahn und drohnen mit Anzeigen wenn der nicht bald Ruhe gibt.

-> Gujaclea: Das Wertegefühl scheint den Bach runter zugehen. Im letzten Jahr gab es ja einen Vorfall in unserem Hühnerstall. Ein Kind hat ein Huhn fangen wollen. Als er ist nicht eingefangen bekam und es wild umherflatterte hat er es mehrfach getreten. Das Huhn war sofort tot. Später stellte sich heraus, dass das Kind daheim Regenwürmer töten darf. Das kam so Original von dem Vater. Dazu fällt einem doch nichts mehr ein oder?

-> Flöckchen: Die Kinder haben schon sehr viel mitgemacht. Vor 2 jahren brach der Fuchs ins alte Gehege ein und tötete alle Hühner. Im letzten Jahr, als das neue Gehege gebaut wurde hat ein Marder es irgentwie geschafft ins Gehege unserer Deutschen Riesen zu kommen.
Auch mussten wir schon im letzten Jahr 3 Hähne abgeben.

-> Nyckelpiga: Ich fürchte da ist kein Cochin dabei. Der Hahn ist ein Mix mit nem Seidi drin, Calimero(a) sieht aus wie ein Zwerghuhn, die anderen kann ich nicht einordnen. Und 5 Hybriden-Hennen. Die haben wir im letzten Jahr von der Domäne-Dahlem übernommen als die erste Aufstallung begann. Die Domäne musste ihren Bestand aufgeben. Die legen immer fleissig Eier.

-> Hühnerjan: Ich würde auch gerne Himmel und Hölle in Bewegung setzen aber wir brauchen immer die Einverständniss des Mutterhauses. Und die bekommen wir leider nicht. Und unser Bürgermeister hat in diesem Jahr Wahl....

-> Traversan: Wir leben mitten in einer Großstadt. Hier gibts praktisch keine Stallungen.

So, genug geschrieben. Ich muss noch ein wenig tun.

Gruß Andreas

*Hühnerjan
09.03.2006, 10:36
no comment

:stupid :stupid

Enemy
09.03.2006, 10:48
viele Eltern sind nicht erst seit der Vogelgrippe bekloppt...

Bei uns ist es Gang und Gäbe, das die Ortsvereine von den Schulen gebeten werden, für den Bio Unterricht eine Brutmschine aufzustellen und zu betreuen. Die Kids beobachten dann 3 Wochen lang gespannt das Geschehen, protokollieren es.

In den letzten Jahren kommen immer wieder Proteste der Eltern - teilweise müssen die Maschinen in der Mitte der Brut wieder abgebaut werden. Unhygienisch, Übergang von Bakterien auf die Sprösslinge wird befürchtet. Elterniniativen sammeln Unterschriften...

Dieses Jahr wurde von den Schulen ganz klar gesagt: Um Gottes Willen, bleibt uns bloß mit Brutmschine und Küken vom Leib!

*Hühnerjan
09.03.2006, 11:10
Hier isses mit den Eltern so schlimm,die 7 bis 8 Jährigen werden Teilweise noch von Mami zu Fuss inne Penne gebracht(1 km Entfernung)

zurück dürfen sie meistens Alleine,ABER über die Strasse dürfen sie nicht,da müßen Sie auf Mami warten.

Meine(fast 8 ) Fährt sogar mit dem Fahrad alleine zur schule und Zurück,auch über die Strasse,und lebt noch immer

Wir gelten aber als Rabeneltern bei den anderen Eltern :kein

Enemy
09.03.2006, 11:17
;) ...besonders nett ist es dann, wenn Mami Bedenken gegen Bakterien vorbringt und an ihrer Hand einen äußerst wohlgenährten (übergewichtigen) Sprößling führt...

Nee - also Schulen und Tiere... ist so ne Sache für sich. Ein kleiner Ortsverein durfte (welche Gnade) in den Ferien seine kleine Ausstellung im Foyer einer Schule durchführen... bis die Eltern dagegen Sturm liefen...

Fränki
09.03.2006, 15:52
Ja sagt mal, werden die denn alle immer noch bekloppter? Vielleicht haben die Schwachmaten ja irgendwelche BSE-Randerscheinungen? So bescheuert kann man doch nicht sein.

Darum sind die ja auch alle und oft krank, weil möglichst alles mit Sagrotan geputzt wird. Und wie soll sich der Körper überhaupt eine Abwehr aufbauen? Geht nicht, dann am besten Penicillin nehmen.

Und wie dumm muss man sein, dass die Angst haben, sich wegen eines Tieres anstecken zu können. Ne Leute, denen müsst Ihr mal echt die passenden Worte geben.

Kükenrugby
09.03.2006, 16:02
Immerhin haben wir eine positive Nachricht zu unserem Hahn. Er bekommt ein tolles Plätzchen auf dem Land, dort wo auch schon seine beiden Kumpanen "Augustin" und "Mimi" hingekommen sind.

An die Spender: wir arbeiten daran! Danke schonmal, vielen Dank!

Gruß Andreas

Fränki
09.03.2006, 16:25
Noch was, damit die Schisshasen mal sehen, was für Raubtiere wir haben ......

Nehmt doch mal ein Huhn, am besten auf den Arm, auf die Schulter, schmust damit herum, knuddelt es ......, und lasst die Dummbatzen zuschauen. Nach ein paar Tagen werden die begriffen haben, dass die überreagiert haben.

Gudrun Truthuhn
09.03.2006, 17:16
Ich arbeite im Kindergarten.

Eigentlich haben wir Kolleginnen uns vorgenommen um die Osterzeit ein Huhn mit in den Kindergarten zu bringen. Vielleicht ja sogar eine Glucke, die ihre Kücken dann ausbrütet.

Das kann man jetzt natürlich voll vergessen, die Eltern würden Sturm laufen.

Heut habe ich mich auch sehr über meine Kollegin geärgert, die bei mir auf Besuch war: "Ich hab erst geschaut, ob die Hühner draußen sind! Wenn Deine Hühner draußen rumgelaufen wären, wäre ich nicht aus dem Auto gestiegen! Gut, dass die jetzt eingesperrt sind, sonst bekämen wir alle Vogelgrippe."

Was soll man dazu noch sagen?!

Meine Erklärungen wollte sie nicht richtig hören...

*Hühnerjan
09.03.2006, 19:55
:stupid :stupid

Fränki
09.03.2006, 20:14
Entgegne ihr doch, dass Du gehört hast, wenn sie jetzt Fleisch kauft, dass die Schweinepest und BSE auf den Menschen überspringen. Und dass das Gemüse genverändert ist und sie zum Mann wird. Verarschen würde ich die Knalltüte ......, nach Strich und Faden ..... :P

Otto Hensen
09.03.2006, 23:24
Nicht vergessen.

Für jedes Tier:

Waffenschein beim Ordnungsamt beantragen !

Oder:

Kampfhähne bei der Bundeswehr für Einsätze bei der WM melden!
(Die brauchen immer gefährliche Typen)

Oder:

Hühner und Hähne im Internet an die Al Kaida versteigern. - Die sollen ja ein Schweinegeld zahlen für Biowaffen. - Evtl. steigert ja auch die USA mit - die könne ja immer Bio-Waffen brauchen ...

:wall

Kükenrugby
21.03.2006, 13:45
Hallo,

so, wir hatten gestern Besuch vom Tierarzt. 30 Euro hat die Untersuchung gekostet. Alle Kerngesund und bestens drauf. Browni wollte garnicht mehr von seinem Schoss runter und lies sich beschmusen.

Einige von Euch hatten ja angeboten uns mit einer kleinen Spende zu helfen. Ich stelle dazu mal die Bankdaten ein und wir bedanken uns schonmal recht herzlich bei allen Spendern!


Spendenkonto Pestalozzi-Fröbel-Haus

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 3124800
BLZ: 10020500

VZweck: Spende Kita Rheingaustrasse Huhn
Zwecks Spendenquittung bitte die vollständige Andresse angeben.

Die Kinder und Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich bei allen Spendern!

Gruß Andreas und Sylvia

Gast
21.03.2006, 13:50
die 30 sind schon überwiesen. :)

dr.huehners
21.03.2006, 13:59
Hallo,
die nächsten 30 Euro für die nächste Untersuchung auch. Schön, dass es geklappt hat ;D ;D ;D.
Matthias

Nyckelpiga
21.03.2006, 14:46
Hey ist ja prima wie das hier so alles fluppt ;D

Da hätte ich ja vielleicht auch mal nach Spenden fragen können um einen überdachten Auslauf zu bauen, den ich mir ja leider immer noch nicht wirklich leisten kann ;)


Original von Kükenrugby
Eine andere Mutter wünscht das ihr Kind kein Huhn mehr zu essen bekommt usw. Nur noch "Ich"-Menschen.


Das ist doch ok.

Fleisch essen im Kindergarten muss ja nicht sein? Bringt den Kindern bei der Gelegenheit doch mal eine vollwertige (+ Hühnerfleischlose oder allgemein fleischlose) Ernährung näher?

Wir kaufen zur Zeit auch gar keine Eier. Motivation bei mir ist zwar eher politisch, und solange wir von unseren Hühnern keine bekommen (sie legen noch nicht) gibt es eben keine Eier.


Original von Kükenrugby
-> Nyckelpiga: Ich fürchte da ist kein Cochin dabei. Der Hahn ist ein Mix mit nem Seidi drin, Calimero(a) sieht aus wie ein Zwerghuhn, die anderen kann ich nicht einordnen. Und 5 Hybriden-Hennen. Die haben wir im letzten Jahr von der Domäne-Dahlem übernommen als die erste Aufstallung begann. Die Domäne musste ihren Bestand aufgeben. Die legen immer fleissig Eier.


Schade, trotzdem Danke! ;D

Kükenrugby
22.03.2006, 09:05
Original von Nyckelpiga
Hey ist ja prima wie das hier so alles fluppt ;D

Da hätte ich ja vielleicht auch mal nach Spenden fragen können um einen überdachten Auslauf zu bauen, den ich mir ja leider immer noch nicht wirklich leisten kann ;)


Wir sind total überwälltigt kann ich nur sagen! Danke an alle!



Original von Nyckelpiga
Das ist doch ok.

Fleisch essen im Kindergarten muss ja nicht sein? Bringt den Kindern bei der Gelegenheit doch mal eine vollwertige (+ Hühnerfleischlose oder allgemein fleischlose) Ernährung näher?


Gut, über das führ und wieder mit Fleisch essen oder nicht kann man sich bekanntlich streiten. So oft gibt es ja auch kein Fleisch bei uns. Die Köchin achtet schon auf ausgewogene Ernährung. Zudem gibt es ständig eine Knabberplatte mit frischem Gemüse (unsere Kinder bestehen den Geschmackstest mit verbundenen Augen) und eine mit Obst.



Original von Nyckelpiga
Wir kaufen zur Zeit auch gar keine Eier. Motivation bei mir ist zwar eher politisch, und solange wir von unseren Hühnern keine bekommen (sie legen noch nicht) gibt es eben keine Eier.


Diese Probleme haben wir nicht. Unsere legen fleissig Eier 8) Sie haben den ganzen Winter über Eier gelegt. Zwar weniger aber wir hatten immer ein frisches Ei.

Gruß Andreas

Hamster
23.03.2006, 07:58
Ich mußte erstmal nach Hause :-X

Meine Überweisung geht heute raus.

Gruß,
Brigitta

*Hühnerjan
23.03.2006, 16:18
Ick finde dat Prima,wie Ihr alle den Kiga unterstützt :) :bravo

Kükenrugby
08.04.2006, 18:33
Hallo Hühnerfreunde,


wir wollen uns ganz Lieb und auch im Namen der Kinder bei Euch recht herzlich für die Spenden bedanken. Rund 80 Euro sind nach meinen letzten Informationen zusammen gekommen.

Ich hoffe die Spender haben auch alle ihre Spendenquittung erhalten. Falls nicht meldet euch kurz bei uns dann leiten wir das in die Wege.

Gruß Sylvia und Andreas

*Hühnerjan
09.04.2006, 09:16
beliefer uns doch dann auch bitte mal mit Hühni Fotos von Euch :)