Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten gehen bei Dämmerung ständig rein und dann wieder raus aus dem Stall
Hallo,
also ich weiß auch nicht. Wir haben seit Mitte letzten Jahres einen Türpförtner von AXT
mit Dämmerungssensor. Hat letztes Jahr alles prima geklappt. Die Enten sind bei Dämmerung rein
und die Klappe ging zu, alles perfekt. Wir haben am Sensor nichts verstellt.
Seit kurzem gehen die Enten lang vor der Dämmerung rein, dann wieder raus, dann
wieder rein ........ . und irgendwann ist die Klappe zu und die Enten sitzen vor
verschlossener Klappe. Was haben die denn für ein Problem? Irgendwie klappt das
alles nicht mehr. Habt Ihr eine Idee??
LG Tanja
mausimaus23
21.03.2012, 09:36
Legen sie im Stall ihre Eier?
Meine gehen jetzt wo es länger hell draußen ist auch erst in den Stall, wenns schon fast dunkel ist.
Hühnermamma
21.03.2012, 10:11
Meine gingen nur freiwillig in den Stall, als es so eiskalt war. Seit die Temperaturen wieder angestiegen sind, brauchen sie wieder jeden Abend eine Extraeinladung. >:( Würde ich sie nicht mit Nachdruck in den Stall schicken, verbrächten sie die ganze Nacht auf dem Teich. Im letzten Jahr habe ich sie deshalb ausschließlich abends im Ställchen gefüttert. Aber das gibt eine riesen Sauerei. Mache ich mit ziemlichen Sicherheit dieses Jahr nicht mehr. Im Prinzip ist für mich ein Rundgang durch den Garten mit den Enten vorweg nicht schlimm. Blöd wird es bloß, wenn es lange geregnet hat und die Wiese zu einer Rutschbahn wird.
Augustenmama
21.03.2012, 10:17
Dieses Rein-Raus-Spiel ist mir bekannt, teilweise auch mit der Variante Rein-und-in-Panik-wieder-raus, als wenn da irgendwas Schreckliches im Stall lauern würde. Die Motivation dazu erschließt sich mir nicht.
Je später es dunkel wird, desto beliebter ist dieses Spiel.
Kannst Du nicht den Pförtner einfach auf eine spätere Zeit einstellen?
Auch den Dämmerungssensor kann man auf "weniger empfindlich" und damit später einstellen.
mausimaus23
21.03.2012, 13:39
Ich mach lieber alle Ställe selber zu. Auf die Technik im Zusammenhang mit den lieben Tieren ist kaum Verlass. Hätte immer Angst, dass doch mal ein TIer draußen vergessen wird.
Unsere Enten (3) haben das jetzt bei milderem Wetter auch gemacht. Ich glaube die finden es einfach so toll draußen nach den Eistemperaturen, die wir noch vor Kurzem Hatten.
Nach 3 x abends mit Taschenlampe zum Stall geleiten haben sie es dann aber wieder kapiert.
LG tucke
Hallo mausimaus,
meine Enten legen noch gar nicht. Weiß auch nicht warum
Hallo Augustenmama,
habe mir gestern jetzt zusätzlich eine Zeitschaltuhr bei Axt bestellt. Mal schauen, vielleicht wird es dann besser.
Genau, wie wenn ein Marder im Stall warten würde. Komische Enten.
Hallo Doris,
habe mir jetzt zusätzlich gestern noch eine Zeitschaltuhr bei Axt bestellt: Mal schauen, ob es dann besser klappt.
Aber das mit dem Senor probiere ich heute abend gleich mal.
LG Tanja