PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenplage



Uwe Rexroth
21.03.2012, 06:52
Hallo, ihr Milbengeplagten,

Hab letztens was neues ausprobiert gegen die Krabbler.

Also Stall ausmisten samt Legenester,
Futter u. Wasser raus,
Sitzstangengestell und Legekasten von der Wand wegrücken
und dann...

4-5 Stangen Schwefel je nach Stallgröße an Drähten im Stall verteilt aufhängen u. abbrennen
Türen u. Fenster zu; zur Not mit Zeitungspapier abdichten.
Und das ganze für 2-3 Stunden ruhen lassen.

Anschließend lüften, neu einstreuen und das Ganze anständig mit Kieselgur pudern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viel Erfolg beim Nachmachen

vG
Uwe

lesly
21.03.2012, 07:49
Hört sich gut an.

Nur wo gibt es Schwefel zu kaufen? ca Preis?

pehace
21.03.2012, 08:19
Moin,
das gibt es bei Läden für den Imkereibedarf.
pehace

http://imkereibedarf-eic.de/Schwefel-Abbrand-Dose-mit-Edelstahlmantel

http://www.holtermann-shop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=dc5020390c2a4a62 cafca92d95f04a75&keywords=schwefel&x=8&y=5

hagen320
21.03.2012, 08:53
Aber vorsicht das Zeug ist nicht ganz ohne, aber gegen den Wachsmotten hat es immer gut geholfen. Die Dosen zum abbrennen würde ich in jedem fall dazu nehmen, das Zeug tropft beim abbrennen und alles was darunter steht fängt an zu brennen. Wenn mehrere Dosen angesteckt werden sollen, sollte an jeder Dose einer stehen, tief luft holen, gleichzeitig anstecken und dann schnell raus aus dem Stall.

mike0815
21.03.2012, 16:41
wie ergibig ist das zeug denn ? damit ich weis wieviel ich bestellen muss

Ernst
21.03.2012, 17:59
Dann kannst Du auch gleich Eimeran nehmen. Damit vergast Du dann nicht nur die Milben. Es wirkt auch gegen Viren, Bakterien, Pilze, Mycoplasmen, Ektoparasiten Kokzidien usw. Nebenbei hat es auch noch den Vorteil, dass Du den Stall dabei nicht abfackelst.

MfG

Ernst Niemann

mike0815
21.03.2012, 18:01
was ist Eimeran und wo bekomme ich das ?

Uwe Rexroth
21.03.2012, 21:00
Hallo Leute,

Eimeran kenn ich nicht hört sich aber saugiftig an.

Schwefelsticks gibts bei meinem Futterhändler für 15 Cent/Stück oder mal beim Imker- und Küfereibedarf nachfragen .
Die brauchen das zum Desinfizieren gegen Bakterein u. Pilzbefall ihre Bienenstöcke und Wein o. Mostfässer.

Über die Ergiebigkeit weiß ich nichts habs selbst erstmals ausprobiert.
Ich denke aber je nach Befall kann man das in Abständen wiederholen.
Ausprobieren und beobachten was sich tut.
Viel Erfolg
vG
Uwe

Uwe Rexroth
24.03.2012, 16:08
Hallo zusammen,

Na, schon fleissig Hühnerstall ausgeräuchert? Was, noch nicht?

Also für alle die sich ob der Wirksamkeit noch unschlüssig sind
hier mal erste Ergebnisse meinen Erstversuchs.

Im ganzen Stall bis heute nirgendwo mehr Milbenansammlungen zu finden.
Auch nicht an bevorzugten Stellen am Legekasten o. am Sitzstangengestell.
Weder Unterseite der Sitzstangen noch im Luftspalt der Holzverbindungen.

Bisher, kann ich sagen, war das eine recht effiziente Maßnahme.

Viel Spaß beim Nachmachen.

vG
Uwe

mike0815
25.03.2012, 10:16
wieviele dinger muss ich da auf einen schlag reinstellen je m³ raum, habe welche bestellt.

Uwe Rexroth
25.03.2012, 15:35
@ mike0815

hi,
mein Stall hat übern Daumen 5-6m³ und da hab ich 5 Streifen abbrennen lassen.
Quasi 1 Streifen/m³.
Wunder dich nicht wenns dabei aus allen Ritzen raucht das ist i. O. so ; dann weißt du daß die Schwefelgase überall hinkommen in wirklich jede Ritze.

vG
Uwe

mike0815
25.03.2012, 18:58
naja mal gucken, denke das die morgen oder dienstag bei mir eintrudeln

kraehe
26.03.2012, 10:14
Nach den vielen Milbenbekämpfungsanweisungen im Forum, glaube ich einfach nicht, dass es noch "Milbengeplagte" gibt...:versteck z.B. Beschrieben ist das in dem Beitrag...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39026-Milben-im-Holzstall/page8?highlight=milbenDas funktioniert auch mit dem Weißkalk (Kalkhydrat) perfekt. :jaaaa:702727027370274

mike0815
28.03.2012, 07:36
so gestern kahm das zeugs, ich habe mal stramm ausgeräuchert. erstmal is nichtsmehr zu sehen. wobei ich sagen muss ich hatte nur ab und an mal ein paar milben an den sitzstangen krabbeln.
jetzt mal abwarten was weiter passiert.

heidibirn
29.03.2012, 09:23
Hallo, mein Stall ist jetzt knapp 1 Jahr alt und morgen werde ich mit voller Wucht auf die Milben losgehen (schwefeln und nachher Kieselgur). Nun meine Fragen:

1. Wie schafft Ihr es, dass das Kieselgur unten an den Sitzstangen hängen bleibt - die Schwerkraft spricht doch dagegen? und
2. Wie oft wird im Normalfall der Stall einer Milbenbehandlung unterzogen? Macht Ihr das turnusmäßig einmal im Jahr, oder im Frühjahr und Herbst oder in einem völlig anderen Rhythmus?

Vielen Dank für alle Infos, die ich kriegen kann, heidibirn

hagen320
29.03.2012, 09:45
1. Auf den Sitzstangen reicht, wichtig ist das die Milben drüber laufen. Es gibt aber auch Kieselgur das mit Wasser vermischt und gespritzt werden kann.
2. Das Wort Milbenbehandlung erlärt sich doch schon von selbst: wenn Milben da sind. kieselgur ist ungiftig und kann daher gut zur Vorsorge eingesetzt werden, aber alles andere würde ich nur nehmen wenn ich die Biester sonst nicht mehr los werden. Ein wichtiger Rhytmus ist die kontrolle, am Besten täglich aber mindestens wöchentlich.

kuscheltier
29.03.2012, 18:14
flüssiges kieselgur bekommt man bei sven :)

versuche es mal hier-
info@futtermeister.net (info@futtermeister.net)


lg dagmar

Uwe Rexroth
12.04.2012, 08:46
Hallo zusammen,

Da heute meine neuen Huhnis kommen war heute früh reinigen und wieder räuchern angesagt.

Bis heute also nur ganz sporadisch mal eine Milbe unter den Sitzstangen,
da aber heute "Nachwuchs" ankommt hab ich noch mal das volle Programm gefahren damit´s die Neuen, Bielefelder mit Hahn und die Marans, gleich ordentlich haben.

vG

Uwe

kraehe
17.04.2012, 00:03
Hallo zusammen,

Da heute meine neuen Huhnis kommen war heute früh reinigen und wieder räuchern angesagt.

Bis heute also nur ganz sporadisch mal eine Milbe unter den Sitzstangen,
da aber heute "Nachwuchs" ankommt hab ich noch mal das volle Programm gefahren damit´s die Neuen, Bielefelder mit Hahn und die Marans, gleich ordentlich haben.

vG

Uwe

Ein wenig Kalk hätte auch gereicht und du hättest nicht eine Milbe mehr gesehen...:laugh

Uwe Rexroth
29.07.2012, 19:24
Hi Leute,

wenn ihr immer noch mit den Viechern zu kämpfen habt
guckt euch meinen Threat hier an und legt los.
Werdet sehen ihr kriegt die Dinger los, nur keine Angst.

vG und schönen Urlaub

Uwe

manharter
29.07.2012, 21:17
... ich habe mit Kieselgur noch jeden Anflug von Milben in den Griff bekommen ...

... einfach dick auf die Sitzstangen auftragen ... und reichlich in die Legenester geben... durch das Geflattere der Hühner wird dann sowieso alles perfekt verteilt ...

gizmo
30.07.2012, 09:23
Ich weiß ja das die Lungen von Hühnern anderst aufgebaut sind, aber man soll eine Staubmaske und Schutzbrille tragen beim Auftragen vom Kieselgur.
Das Zeug ist ja sehr fein das geht doch auch in deren Athemwege und augen, dann später???

Snivelli
30.07.2012, 14:45
bzgl. Kieselgur: hab das jetzt auch das 1. Mal benutzt. Mit Maske... die hatte ich aber nicht lange auf, war mir zu d.oof. Erstickt bin ich daran jedenfalls nicht und der Staub setzt sich recht schnell wieder ab. Mehl ist schlimmer. Und meine Katzen pudere ich auch damit ein wg. der Zecken. Bekommen ein wunderbares Fell davon.

gizmo
31.07.2012, 16:51
Gut, aber wie gesagt, selbst auf der Krauslandseite heißt es ,Athemschutz tragen, Hautkontackt vermeiden, wenn mann es in die augen bekommt arzt aufsuchen??? naja hört sich nicht gesund an, auch wenns biologisch ist.