PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: welcher Titel für Hühnerroman gefällt euch am besten?

Tucke
20.03.2012, 22:50
Hallo ihr lieben,
ich stehe vor einer Entscheidung und brauche Rat:
habe einen "Dorfroman" über Menschen und Tiere, insbesondere Hühner geschrieben. Nun fehlt noch der Titel und ich zanke mich deswegen bisschen mir meiner Verlegerin. Bitte sagt mir, welchen der folgenden Titel ihr am besten findet und spannend findet - und welchen ihr besonders blöd findet:

1. Ein Huhn will raus
2. Hühner und andere Menschen
3. Hennengeflüster
4. Hinter'm Horizont
5. Der Teufel mit der Pudelmütze
6. Hallo Henne!

Danke im Voraus!
LG tucke

Florku
20.03.2012, 22:53
Ich nehm' die 2.

LG, flo

Schoko90
20.03.2012, 22:53
Vielleicht könntest du einen kurzen Klappentext schreiben, damit wir einigermaßen wissen, worum es geht und welchen Titel wir daher wählen würden? :)

Tucke
20.03.2012, 23:17
Alles klar, morgen kommt der Klappentext dazu, heute schaffichs nicht mehr, weil ich ins Bett muss. Muss leider früh raus.
LG tucke

ahoeh
20.03.2012, 23:26
Ehrlich gesagt finde ich die genannten Titel alle nicht so richtig griffig.
Wenn man mehr über den Inhalt weiß fällt uns bestimmt gemeinsam was Gutes ein.
Ich denke du solltest was nehmen, was nicht so abgedroschen klingt, etwas lustig ist und vor allem neugierig macht.

Viele Grüße
Andrea

Tucke
21.03.2012, 14:16
So, da bin ich wieder. Und hier ist der Klappentext. Ich hoffe, ihr könnt euch dann ein ungefähres Bild vom Inhalt machen:

Irgendetwas läuft schief in diesem Dorf!
Pedro, der Hahn, fürchtet sich vor seinen Hennen, ein Baby im Kinderwagen entkommt nur knapp einem Anschlag und der Maisbauer hat ein dunkles Geheimnis. Steffen hasst seinen Job als Hühnerbaron, – ganz besonders, als Sara, die Tierbefreierin in sein Leben tritt …

Die Autorin erzählt eine kleine Geschichte vom Dorf, die humorvoll und spannend daherkommt, aber durchaus mit ernstem Unterton das Verhältnis des Menschen zu seinem Haustier „Huhn“ thematisiert. Hühner sind eben auch nur Menschen …

Seid ruhig kreativ mit Vorschlägen, je interessanter, umso besser!
Danke im Voraus,
tucke

Bernhard64
21.03.2012, 14:25
Also...griffig oder spannend finde ich jetzt alle nicht so ganz. Nummer 4 ist abgekupfert von Udo und 5 passt thematisch irgendwie so gar nicht. Am ehesten passt wohl "Hennengeflüster", obwohl ich den Titel auf jeden Fall noch überdenken würde. Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Ich überleg jetzt mal so vor mich hin...

Sabine Charlotte
21.03.2012, 16:52
Hallo Tucke,

ich finde "Der Teufel mit der Pudelmütze" am besten. Er verrät nichts vorab und spricht meiner Meinung nach mehr Menschen an, als ein Titel, der gleich "mit der Tür ins Haus fällt".
Der Klappentext hört sich ja schon gut an. Wann kommt denn das Buch in den Handel?
Viel Glück und viele Grüße
Sabine

Ernst
21.03.2012, 17:38
Bleibt nur zu hoffen, dass die Handlung des Romans etwas logischer aufgebaut ist, als die Suche nach einem passenden Titel. ;D

MfG

Ernst Niemann

Sorteng
21.03.2012, 18:27
also der klappentext in der form zwingt ja quasie zu "hühner und andere menschen"
eigene ideen hätte ich nicht...

ahoeh
21.03.2012, 20:45
So was richtig Gutes ist mir jetzt auch noch nicht eingefallen, aber vielleicht sowas wie....

Da lachen ja die Hühner
Wilde Dorfgeschichten

Pssssst ! Schräge Vögel

Verrücktes Federvieh
Hühner sind eben auch nur Menschen …

Pedros dunkles Geheimnis
Klatsch & Tratsch vom Hühnerhof

Wildes Gackern

Viele Grüße
Andrea

Tucke
21.03.2012, 21:45
@ Bernhard
Ich muss dazu kurz was erklären: Eine der Figuren im Roman liebt diesen Titel von Udo . Passend wäre der Titel auch aus dem Grunde, weil so einige Leute in diesem Dorf durch die Umstände gezwungen sind, ihren eigenen (begrenzten) Horizont zu erweitern. Deshalb fand ich Titel 4 ganz gut.
LG Tucke

Tucke
21.03.2012, 21:52
@ Sabine
Ich schicke ich dir gern ein kostenloses Exemplar wenn du mir eine Rezension schreiben möchtest . Gedruckt wird, sobald ich mit meiner Verlegerin Über Titel und Titelbild einig bin.
LG Astrid

Tucke
21.03.2012, 21:58
@ Andrea
Interessantes Brainstorming! :-)
LG Astrid

Tucke
30.03.2012, 21:01
Hier habe ich noch eine etwas genauere Beschreibung des Inhaltes, vielleicht fällt euch ja doch noch ein Titel ein, oder ihr findet einen der 6 Titel passend? :

Else, die ausgediente Legehenne von Erwin, muss um ihr Gnadenbrot fürchten und sucht ein Versteck auf der anderen Seite des Baches. Dabei entdeckt sie ein Geheimnis und flüchtet entsetzt vor dem Leibhaftigen, der sich ihr in blauem Overall, Pudelmütze und einer Schubkarre voller toter Hühner offenbart…
Zur selben Zeit schwelen am Dorfstammtisch unterschwellige Konflikte zwischen den alteingesessenen Bauernfamilien und den neu zugezogenen Städtern, und bald darauf lässt sich das Schicksal für einige Dorfbewohner nicht mehr aufhalten. Als Sara, eine militante Tierschützerin, auf den gut verdienenden „Hühnerbaron“ trifft, kommt unweigerlich eine Lawine ins Rollen...

Eine humorvolle Geschichte zwischen Hühnerstall und Dorfschänke, Öko-Krimi und Lovestory.
Wir erleben zwei Wirklichkeitsebenen, nämlich die Reality-Soap der Hühnerschar und das normalerweise bedächtige Dorfleben der unterschiedlichsten Charaktere. Es könnte so idyllisch sein - wenn der Fortschritt nicht wäre.
Doch die Zeit bleibt nicht stehen, und so bedeutet das für unsere Dorfbewohner, manchmal amüsant oder auch schmerzhaft, ihren ganz persönlichen Horizont zu erweitern...

Sabine Charlotte
31.03.2012, 15:22
.... schreib ich dir gerne!

Ann
24.05.2012, 12:37
Würde nr.3 nehmen

Retrieverriver
28.05.2012, 13:52
So was richtig Gutes ist mir jetzt auch noch nicht eingefallen, aber vielleicht sowas wie....

Da lachen ja die Hühner
Wilde Dorfgeschichten

Pssssst ! Schräge Vögel

Verrücktes Federvieh
Hühner sind eben auch nur Menschen …

Pedros dunkles Geheimnis
Klatsch & Tratsch vom Hühnerhof

Wildes Gackern

Viele Grüße
Andrea

Hallo

Diese Vorschläge hier finde ich super originell :)

Bei den ursprünglichen finde ich, dass Nummer 4 gar nichts mit dem Klappentext zu tun hat - Nummer 1 oder 2 sind OK.

Aber vielleicht noch eine kleine Abwandlung zu den lustigen Vorschlägen von Andrea:

Wie wäre es mit: Pedro und das dunkle Geheimnis auf seinem Hühnerhof

In welchen Verlag wird das Buch den erscheinen und vor allen wann ?

Ich bin schon gespannt und möchte es gerne lesen :)

Viel Efolg !
Sylvia

Vianne
28.05.2012, 15:40
Angelehnt an King "In einem kleinen Dorf"

aber das schnallt man nur, wenn man das andere Buch kennt . . oder "Von Hühnern und Menschen", was natürlich auch angelehnt wäre ^^

Hach, ich muss mal wieder mehr lesen, man kommt ja zu nix *lach*

Tucke
25.11.2012, 17:43
Da bin ich nach längerer Pause mal wieder und sage im Nachhinein erstmal Danke für eure Ideen und Meinungen. Der Titel hat sich nun entschieden:
HENNENGEFLÜSTER
Ich habe mich da jetzt einfach mal auf die Fachmeinung meiner Verlegerin verlassen, die von dem Titel überzeugt ist. Alles nicht so einfach mit einer Veröffentlichung! Wenn ihr mehr über das Buch und sein Entstehen wissen möchtet, ich habe heute im blog gepostet:
http://astridpomaska.blogspot.de/2012/11/hennengefluster-mein-debutroman.html
Ich lade euch alle herzlich ein, mal dahin zu klicken!!!
Außerdem versende ich 3 kostenfreie Rezensionsexemplare, aber erst im Januar, wenn das Buch bei Amazon ist.
@Sabine Charlotte : dich habe ich dafür schon vorgemerkt.
LG tucke

Lara44
25.11.2012, 17:59
Hallo Tucke,
Glückwunsch zum 'Hennengeflüster':) Wird's dann bei amazon auch eine ebook-variante geben?
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!!!

Tucke
25.11.2012, 21:21
Ja, wird es geben, mich wundert diese Nachfrage nach dem e--book, du bist schon die zweite. Ich nehme immer noch lieber ein richtiges Buch in die Hand..., bin da vielleicht etwas altmodisch - oder ein Gewohnheitstier.
LG Tucke

Lara44
26.11.2012, 12:08
Es ist von hier eben der einfachere Weg an Bücher zu kommen und ich muss sagen, ich möchte den ebook-reader nicht mehr missen:)

Tucke
26.11.2012, 22:24
@Lara44: ja wenn ich in Portugal leben würde, hätte ich auch nur noch e-books!!! Und bei dem schönen Wetter immer am Strand liegen und lesen, toll...
LG tucke

Soonwaldgeflügel
12.02.2013, 12:48
3!!!

Rikera
12.02.2013, 14:31
Huhu,

hab grad bei Amazon gesehen, dass es das Buch als ebook gibt- für 1,99€ (Einführungspreis).
Cool!

Mein Freund verbietet mir sowas zu kaufen- er ist gelernter Drucker und verflucht kindle und Co! :laugh

Soonwaldgeflügel
27.02.2013, 18:14
Jaja, meine Mutter mag das auch nich'.-Ihr Freund ist der Duden...

Rikera
27.02.2013, 18:40
Lach,
als es neulich Hennengeflüster bei Amazon als kostenloses EBIT gab, hab ich mir die kindle-iPad-app runtergelassen und dann das iBook.
Mein Schatz hat mich danach keines Blickes mehr gewürdigt :laugh

Soonwaldgeflügel
28.02.2013, 19:17
Wann gibt es das so schwarz auf weiß?

Iesha
28.02.2013, 19:45
Habs gestern als E-Book gelesen, nicht schlecht, mir hat es als leichte Lektüre gut gefallen, natürlich vor allem die Passagen mit Else, Pedro und Co. :laugh Vielen Dank für die Geschichte!

nbk
28.02.2013, 20:39
Wann gibt es das so schwarz auf weiß?

gibts doch schon. Ich lese es gerne schwarz auf beige etwas runtergedimmt und im Dunkeln weiss auf schwarz, :)