PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegen in der Nacht?

FrankfurtHahn
20.03.2012, 17:12
Hallöchen miteinander,
nachdem ich meine Sitzstange auf euer Anraten umgetauscht habe und nun tatsächlich nach längerer Zeit endlich alle Hühner auf der Stange sitzen ( :) ), ergibt sich ein neues Problem.
Einem Huhn scheint danach zu sein, mitten in der Nacht das Ei von der Stange plumpsen zu lassen. Vom Ergebnis brauche ich wohl kein Foto einzustellen.
Ich denke, der Legerhythmus muss sich einfach weiter verschieben, dann geht die Dame auch wohl wieder ins Nest, wie sie es vorher gemacht hat.
Ich dachte allerdings, Hühner hätten sich da etwas unter Kontrolle, denn sie würden - wie ich gelesen habe - sich die Stellen schon aussuchen, wo sie legen. Plumpst der armen das Ei unbemerkt heraus?:-[
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen,
lG
FrankfurtHahn

kuscheltier
20.03.2012, 19:26
ich habe auch eine dame die nachts ihr ei fallen läßt :( keine ahnung warum -siei st schon älter und hat sonst immer ins nest gelegt -auch im auslauf habe ich eier gefunden
vielleicht ist der legedarm schon ein bisi ausgeleiert so das sie es nicht mehr halten kann

bin gespannt was unsere fachleute dazu sagen

lg dagmar

Mietze
20.03.2012, 19:28
Ich habe auch immer wieder mal morgens ein Ei unter den Sitzstangen und habe mir dieselbe Frage gestellt. Allerdings bleiben die Eier bei mir heil, weil ich das Tiefstreuverfahren anwende und das Ei somit weich fällt.

Caecilie
21.03.2012, 11:24
Hallo.

Passiert ist das bei einem Huhn von mir auch schon zwei-dreimal. Es ist aber nicht die Regel. Da ich aber das Kotbrett dicht unter den Sitzstangen habe, geht das Ei nicht zu Bruch und ich kann es morgens wegnehmen.
Ich glaub nicht, dass es unbemerkt ist. Das weiss die Henne bestimmt, aber keine Henne geht nachts ins Nest um zu legen, einmal wegen der Dunkelheit und wg. Feinden (so ist es in der Natur ja auch). Die Hennen juckt das nicht, wenn sie nicht grad glucken, ob da mal ein Ei zu Bruch geht. Schließlich legen sie ja nicht für den Menschen die Eier ;)

LG Caecilie

Pralinchen
21.03.2012, 13:36
Meine Hühner sind perfekt eingespielt. Morgens um 7 Uhr werden die Nester abgedeckt. Sie gehen alle erst dann legen. Ein klein wenig Kontrolle scheinen sie also schon zu haben. In dringenden Fällen wird die Einstreu am Boden benutzt.

LG, Andrea