PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann legen orpington?



klitschko:)
20.03.2012, 14:40
hallo,
da meine kleine rosi trotz wunderbaren wetters und futters und liebevollen hahns immer noch keine eier herrausrückt will, wollte ich mal fragen was ihr so erfahrungen mit den orpis habt. (sie ist meine erste, hab sie im winter zum geburtstag gekriegt)
alle anderen hühns legen schon.. nur rosi eben nicht. gesundheitlich gehts ihr aber rein äußerlich ziemlich gut, sie wiegt 3 kg und rennt den ganzen tag munter mit..
muss man bei den orpis denn irgendwas besonderes beachten?

clma75
20.03.2012, 15:41
hallo,

also meine damen fingen anfang des achten monats an zu legen. habe zwei wochen vorher ein wenig legemehl mit ins futter gemischt. aber ich denke das war völlig überflüssig. es geht auch ohne, wird dann vielleicht ne woche länger dauern.....

orpi2
20.03.2012, 16:20
Die Orpis brauchen etwas Zeit. Meine Damen von Mai 2010 haben am 06.01.2011 das erste Ei gelegt. Langsam aber stetig wurden es mehr. Also mit 8 Monaten gehts meiner Erfahrung nach los.

Viele Grüße
orpi 2

Carlson
20.03.2012, 16:23
Meine haben in ihrer 27. Woche die ersten Eier gelegt.

klitschko:)
20.03.2012, 17:27
naja die kleine ist jetzt mindestens schon 10 monate alt... aber ist egal, auch wenn sie nie legt darf sie bleiben:)

Wachtelking
20.03.2012, 17:37
Meine Zwerghenne ist jetzt auch 10 Monate alt und hat noch kein Ei gelegt!
Sie darf aber für immer bei mir bleiben! :) Ich erwarte aber in den nächsten 2 Wochen das erste Ei von ihr, weil sie sich schon seit 2 Wochen vor mich beugt(als wär ich der Hahn! :D ) und sie sucht auch mehrmals täglich das Nest auf! Der Kamm wird auch größer und farbiger! ;)
Ich hoffe das beste für dich und für mich ! :)

LG

klitschko:)
20.03.2012, 18:28
naja ihr kamm ist auch schön rot und der hahn 'kümmert' sich schon seeehr um sie...
kann da auch eine krankheit dahinter stecken?