PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressiver Ganter Herr Emily



Julia7
20.03.2012, 12:46
Hallo zusammen,
mein Name ist Wilma, ich wohne in der Nähe von Aachen und habe 9 Schafe und eine Gans. Eine Gans, weil der Kumpel voriges Jahr, altersbedingt, gestorben ist.
Diese eine Gans wurde als Emily angeschafft, entpuppte sich dann aber als
Herr Emily. Herr Emily war immer sehr viel bei den Schafen, schläft mit ihnen im Stall, läuft in der Gruppe mit ihnen auf der Wiese, also ohne Probleme.
In den letzten Tagen allerdings benimmt er sich höchst aggressiv zu den Schafen
und auch zu mir und zu Menschen, die auf die Wiese kommen. Frech war er immer
schon, aber jetzt ist es nicht zum Aushalten.
Er jagt die Schafe wie ein Irrer über die Wiesen, kneift sie, hält sich an ihnen fest,
die geraten in Panik, laufen natürlich weiter, und manchmal gerät er dann auch unter
ihre Hufe. Die Schafe sind total verstört, haben richtig Angst vor ihm und trauen sich
noch nicht einmal mehr zu mir, wenn es Leckerchen gibt. Jetzt lacht nicht, das hört sich vielleicht alles sehr lustig an, ist es aber wirklich nicht. Ich habe ja auch die Befürchtung, dass er bei seiner wilden Jagd von den Schafen verletzt wird.
Mir ist, nachdem ich hier gestöbert habe, schon klar, dass seine Hormone verrückt
spielen, kann ich ja auch verstehen, und ich werde ihm auch eine Kumpeline besorgen.
Aber ……… jetzt kommt meine Frage:
legt sich dann sein aggressives Verhalten den Schafen gegenüber,
oder wird er dann noch jecker, weil er seine Gefährtin beschützen will?
Über Antworten dazu wär ich sehr dankbar.
Viele Grüße an alle
Wilma

Freddy
20.03.2012, 13:00
Hallo, dem Herrn fehlt eine Dame. Schafe sind da als Partner nicht geeignet. Besorg ihm eine Gans.
Ich denke, dann lässt er auch die Schafe in Ruhe. So scheint er ja nicht glücklich, was verständlich ist. Artgerecht ist es übrigens auch nicht.

Liebe Grüße Katja

Gast
20.03.2012, 13:02
Also eigentlich gibt sich das wieder, die Frage ist nur wie lange er erst mal so agressiv sein wird. Nicht ohne Grund sind unsere Gänse momentan auch von Laufenten und sonstigem Geflügel separiert, ich hatte neulich nämlich echt keinen Spaß eine meiner Laufenten aus meinem Ganter zu ziehen. Er hatte sie inkl Kopf bis zum Schulteransatz abgeschluckt und wollte sie partout nicht mehr raus lassen. >:(
Ganter lebt noch, Laufente hat´s lautstark schimpfend (issn Laufentenerpel) kommentiert und ab ging´s zu den jeweiligen Artgenossenweibchen.
Abgesehen davon, ein Wassergeflügel hat auf einer Schafsweise nix verloren, Infektionen lassen grüßen :neee:

Freddy
20.03.2012, 13:06
Jep, Würmer ohne Ende. Der hat den Erpel geschluckt? Im Ernst?:o GsD das er noch lebt.

Gast
20.03.2012, 13:11
Der Erpel hatte komischerweise weniger damit zu kämpfen als ich ihn raus hatte als der Ganter. Dem hatt ich nämlich kurzfristig die Kehle abgedrückt, sonst hätte ich die Ente nicht raus bekommen.
Wenn ich mit ein paar Tagen Abstand nun darüber nachdenke ist´s echt gruselig, neulich hab ich einfach gehandelt statt darüber nachzudenken. Aber fit sind alle wieder, dem Erpel hat´s zum Glück keine Feder gekrümmt :roll

gippendale
25.03.2012, 18:10
Besorg ihm eine Gans, das stimmt. Vielleicht auch zwei. Oftmals sind die kleinen aggressiven Ganter auch gute Befruchter ;-) .

Was den Rest angeht, wäre ich entspannt.