PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe verletzter Hahn



dehöhner
07.03.2006, 08:33
Hallo,

habe in einem 3 m² Stall und 10 ² Voliere 1,3 Zwerg- WElsumer drin. Jetzt habe ich von einem Züchter noch Moderne englische Kämpfer 1,2 bekommen, die ich auch auch gestern abend im Dunkeln in den selben Stall untergebracht habe. Der Züchter meinte, daß es höchstwahrscheinlich gutgeht. Er hatte auch 2 Hähne zusammen in einem Stall. Er meinte, die hätten sich mal 10 Minuten angesprungen und dann war gut.
Nun bin ich heute morgen direkt als es hell wurde in den Stall gegangen und da waren die Hähne schon zu Gange. Der kleine englische Kämpfer hat jetzt einen blutigen Kamm. War richtig erschrocken. Fressen tut er noch und hat keine großen Verletzungen, zumindest keine, die ich ehe. Hatte ein wenig den Eindruck, er atmet schwerer, kann aber auch die Aufregung sein. Zudem hat er den Schnabel öfter geöffnet . Der arme Kerl. Habe direkt die Hähne getrennt,d.h die Luke zur Voliere zugemacht. Werde gleich mal zum Tierarzt gehen.
Aber ich denke, ich kann die nicht zusammen in einem Stall halten, oder ? Oder bin ich zu empfindlich und da gibt sich bald. Möchte da nix riskieren.
Nun habe ich keinen weiteren Stall. Eventl muß ich die englischen Kämpfer erst mal dem Züchter zurückbringen und mir überlegen einen weiteren Stall zu kaufen oder wie auch immer ich das regel.

dehöhner

dehöhner
07.03.2006, 08:47
Mein Hahn ist ein ganz ruhiger, daher hatte ich nicht damit gerechnet, daß der den anderen direkt verletzt.

dehöhner

kajosche
07.03.2006, 10:34
holdrio

bei mir ist es immer so das sich neue hähne mit den alten nur die ersten paar tage prügeln dann wissen sie wer chef ist. somit lässt das prügeln nach.
blütige kämme und gesichter haben sie natürlich auch, das verheilt aber wieder.bleibende schäden haben sie noch keine davongetragen.

grüße

MonaLisa
07.03.2006, 16:51
Das Hauptproblem ist derzeit die Enge. Der unterlegene Hahn kann nicht ausweichen und reizt den anderen dadurch immer wieder zum Angriff.
Es könnte zwar klappen, aber du musst dabei mit Totalverlust (Tot) des unterlegenen Hahns rechnen

Ich würde sie trennen oder zumindest nur unter Beobachtung zusammenlassen. So kannst du bei Gefahr dazwischen gehen.

Gruß Petra

dehöhner
07.03.2006, 21:52
Heute Nachmittag ist erst mal nix schlimmes mehr passiert, obwohl der Ältere den Kleinen öfter in die Ecke gedrängt hat.
Werde das morgen beobachten. Mist Aufstallung. Ohne wäre alles einfacher.

dehöhner