PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdfütterer



Pralinchen
19.03.2012, 09:06
Hi Ihr Lieben,

neuerdings prangen bei mir 4 hübsche gelbe Schilder mit "Füttern verboten" am Hühnerzaun. Ich habe schon die merkwürdigsten Sachen im Hühnerlauf gefunden das geht von Brot, Kuchen, Zwiebeln, Kartoffelschalen (gerne gleich mit Brotzeittüte) bis hin zu Salzgebäck und ganzen Maiskolben die extra für die Hühner vom Acker geklaut werden. Nachdem der Hühnerlauf außerhalb der Hofmauern ist sehe ich nicht wer wann was füttert und kann es nicht direkt unterbinden.

Bin also gestern drauf angesprochen worden, ob ich meine daß es jetzt besser ist wenn nicht mehr gefüttert werden darf. Ich wußte gar nicht was die Dame von mir wollte. Hab ihr erzählt, daß es selbstverständlich besser ist, wenn nicht der ganze ungeeignete Mist auf meinem Grundstück entsorgt würde usw. Es ergab sich noch ein Gespräch, wo ich mir dachte ich bin doch nicht dafür verantwortlich daß sie zuviel kocht und ned weiß wohin damit. Da kam mein Männe aus dem Stall und meinte nur schlicht "Es müssen u.U. Tiere notgeschlachtet werden wegen diesem Quatsch." Das hat gesessen! Ich hoffe nur, daß wirklich endgültig Schluß ist. Meine Hühner sehen so rein optisch schon nicht aus als ob sie hungern müßten und Steichelzoo habe ich auch keinen.
Ist es bei Euch auch so schlimm und wenn ja wie geht Ihr mit der Situation um?

LG, Andrea

Brahma & Cochin Mel
19.03.2012, 09:17
Nein...also hier gibt es das nicht. Die Leute bestaunen nur die Hühner aber füttern - das würde auch mir zu weit gehen. Es ist bestimmt nett gemeint aber ohne Absprache mit dir geht das gar nicht.

LG Melany

Fiona-Valeska
19.03.2012, 09:21
es gibt doch in streichelzoos immer diese futterautomaten > eine hand voll -50 cent< wäre bestimmt ne tolle schache für dich ;-) tschuldige.. ist nicht witzig ich weiss... lag mir nur gerade so auf der zunge/ in den fingern....

Andvari
19.03.2012, 10:19
Bei unseren Pferden haben wir auch gute Erfahrungen damit gemacht, für die absolut unverbesserlichen Fremdfütterer eine Tonne aufzustellen, mit Hinweis dabei, das mitgebrachte Futter bitte dort reinzulegen, wir würden das dann über die Woche verteilt verfüttern. Damit haben die (meist älteren) Herrschaften immer noch das Gefühl, "den Tierchen was Gutes zu tun", und man kann dann den verschimmelten oder total ungeeigneten Müll in die Biotonne oder auf den Misthaufen entsorgen.

BiMa
19.03.2012, 13:55
Ich hab meiner Nachbarin nun untersagt meine Tiere zu füttern, Hühner, Enten und die Hunde.
Mir wurde es echt zu bunt, da sie vorallem immer brot gefüttert hat und das echt viel wurde.
War halt ne doofe Sitution, weil, man will es sich ja nicht mit den Nachbarn verschertzen...
Aber als letztens ein Teil meiner Schar sammt Gockel zu ihr rüber is und etwas vertikutiert ;) hat,
da hat sie es wohl eingesehen und da hab ich ihr gleich gesagt sie soll es unterlassen alle
Tiere zu füttern!

LG
Birgit

phoenix27
19.03.2012, 14:23
Hallo :)

Mit meinen Nachbarn hab ich abgemacht , dass sie ihre Reste bei mir vor die Haustüre stellen. ich entscheide dann , was verfüttert werden kann. Funktioniert eigentlich ganz gut :) Es ist aber kaum was dabei , was ich aussortieren muss. Und wenn ich was aussortiere ( z.B. Reste von Marmorkuchen etc. ) , sage ich meiner Nachbarin beim nächsten Eierkauf , warum dieses oder jenes für Hühner nicht geeignet ist. Und sie bringt mir sowas dann gar nicht mehr.

ihr habt Verbote ausgesprochen. Okay , aber wäre es nicht sinnvoller ( und freundlicher ) , die Leute aufzuklären , warum dieses und jenes nicht gefüttert werden darf? Die meisten Leute wissen es einfach nicht. Und wären sicher auch offen für Erklärungen.

LG,
phoenix27

Wachtelking
19.03.2012, 14:33
Meine Hühner sind ja nicht bei uns im Garten sondern am Rand einer Pferde Koppel die ca. 700 Meter entfernt ist!
Ich hab jetzt auch das Problem das Leute ihre Abfälle da reinschmeißen!
Es gehen wirklich viele Leute vorbei wegen den Pferden und den Fohlen und den Hühnern und deswegen weiß ich auch nicht wer genau die Abfällte bei meinen hühnern entsorgt!
Ich werde auch so Schilder aufhängen müssen.

LG

Pralinchen
19.03.2012, 15:24
Ja freundlich ist es nicht, soll es auch nicht sein. Leider sind es wirklich Abfälle die gefüttert werden und die will ich auch nicht separat überreicht bekommen. Ich müßte das Zeug 1:1 entsorgen. Schon allein der viele Salat und Hühner die ständig Durchfall hatten. Man stelle sich vor, daß gut 6 unterschiedliche Fütterer ihren Kram über den Zaun kippen. Teilweise mochten die Hühner es nicht mal mehr, hab's dann halt auf den Misthaufen gekippt. Andere stellen mir tütenweise altes Brot ans Tor. Auch das wandert in den Müll. Nur weil ich Pferde und Hühner halte, heißt das nicht daß bei uns Brot verfüttert wird.

Ich habe nichts dagegen, wenn Mamis und Omis mit den Kindern die Tiere besuchen kommen. Nur gucken, nicht anfassen. Füttern auch nicht. Wann es eskaliert ist kann ich nicht mal sagen. Anfangs war das nur eine Nachbarin 2 Höfe weiter, dann die direkte Nachbarin und irgendwann sehe ich daß Leute extra per Fahrrad mit der Hühnertüte im Gepäckträger angeradelt kommen. Die sind nicht mal aus dem Dorf hier. Spätestens da ist Schluß. Einer wollte Eierschalen über den Zaun werfen, weil die Hühner brauchen das ja. Den hab ich aber erwischt und gebeten das zu lassen.

Wieso nur bei mir? Wir haben mit mir 5 Hühnerhalter im Dorf und meist sind die Tiere direkt neben der Straße. Aber ich liege halt mit dem Hühnerlauf an der Straße Richtung Spielplatz.
Letztes Jahr hatte ich sehr netten Besuch so über den Zaun von einer Omi mit Enkel. Der wollte alles über die Hühner wissen. Habe ihm noch 6 Eier mit unterschiedlichen Schalenfarben geschenkt und erzählt von welchen Hennen die stammen. Waren auch Marans und Araucanaeier dabei. Sowas ist richtig nett.

LG, Andrea

Quaki
19.03.2012, 21:30
Hallo
Ein älterer Nachbar bringt seine Küchenabfälle vorbei, er hatte früher Hühner und achtet auf das was er füttert.
Mütter, Omas mit Kindern hab ich die Brot- und Abfallfütterung untersagt, mit der Begründung ich möchte wissen, was meine Tiere fressen. Wenn Kinder die Tiere füttern wollen bekommen sie von mir das Futter (Schälchen mit Haferflocken oder klein geschnittenen Salat für die Hühner und Heupellets für die Ziegen) zugeteilt.
Klappt prima, alle sind zufrieden und dürfen füttern je nach Anzahl der Besucher werden die Schälchen gefüllt.
Bin hier direkt im Ort der einzige Hühner-, Enten-, Gänse- und Ziegenhalter und da kommen viele zum Gucken, zumal die Tiere vom Spielplatz aus gesehen werden.
Gruß Quaki

gizmo
19.03.2012, 22:30
Bei uns gibt es auch einen Züchter der die Voliere direckt an der Strasse hat, da sinds aber meistens die Kinder die was rein schmeißen, die rupfen dann grünzeug vom Boden, da sagt er auch nix.

Halla
20.03.2012, 08:02
guten morgen,
das ist ein thema wo man sich nur aufregen kann.
bei den pferden an der weide habe ich auch schon die tollsten dinge gefunden. nach den schildern am tor wurde es besser, hörte jedoch nicht ganz auf.
do vor ein paar tagen habe ich von bekannten meiner schwiegereltern erfahren, dass sie unserer katze ab und zu ein leckerchen zustecken. nach und nach wurde aus den gespräch aber klar, dass sie einen napf und auch einen katzenkorb auf dem flur stehen haben, weil er ja so gerne auf deren fußbodenheizung liegt. auf meine bitte ihn nächstesmal raus zu werfen sagten sie nur, er sei ja so schnell drin und dann würde er sofort unterm schrrank sitzen. dann frage ich mich wofür der korb? ja irgendwann würde er ja drunter weg kommen. er wär ja auch immer nur ne stunde da und würde dann wieder gehen.
ich war so geladen, sagte sie sollen es bitte lassen, oder ins tierheim oder zum nächsten bauern fahren und sich selber ne katze holen.
mittlerweile ist er wieder ziemlich oft zuhause. ich finde das dreißt wenn man weiß wessen tier das ist. und das heißt es, es war ja nur gut gemeint. und gestern sagten sie mir, dass es ja nicht ginge, dass unsere katze ständig auf dem cabriotdach von deren nachbar sitzt und es zerkratzt. na ist das mein problem? die haben die katze angefüttert, also baden sie es auch aus.

bei unseren enten finde ich auch ständig irgendeinen scheiß im auslauf. schwiegervater oder deren kumpels schmeißen da ähren rein. das essen die eh nicht. zuckerkuchen, harte krusten, ... das essen die alles nicht.
das lustige ist, löwenzahn und ähnliches krautzeug wird auf die miste geworfen. darüber würden sie sich freuen. :)

dobra49
20.03.2012, 11:29
Mein NAchbarin hat mich gefragt, ob sie den Hühnern wohl ihr altes Brot ...
Ich hab ihr erklärt, dass Brot nicht das geeignete Hühnerfutter sei, aber erklär das einmal einer Frau, die in der Landwirtschaft aufgewachsen ist, wo das seit jeher gang und gäbe ist !!!

Domino
20.03.2012, 11:40
Ich habe das Glück, dass mein Hühnerstall und Auslauf so auf meinem Grundstück gelegen ist, dass kein Fremder da ran kann. Der eine Nachbar der direkt neben dem Auslauf sein Grundstück hat, weiß was er rüberbringen kann und meist spricht er mit mir das ab. Ein anderer Nachbar (er ist Koch in einem Restaurant) bringt mir immer Grünfutter mit (Salat, Gurkenschalen, Kräuter usw. - was halt so anfällt). Das gibt er aber mir und ich sortier dann schon mal das eine oder andere aus.

gizmo
20.03.2012, 12:58
Ich verwende Brot ab und an wenn mal eine Henne einen etwas dünneren Stuhl hat, dann weich ich es ein mach ordentlich Oregano und Knoblauch drann, das fressen sie auch sehr gern.
Eine Frau mit ihrem Kind war mal bei uns am Eingang, der kleine wollte die Hühner näher sehen, ich meine kein Thema kann ruhig mal rein und schauen.
Bin dann kurz in den Stall, als ich raus bin sah ich wie se mit Brot auf einmal füttern, hab ihr dann auch erklärt das das nicht das Beste ist. Antwort: "die Enten am See füttern doch auch alle damit".

laila10
20.03.2012, 15:25
Unser Hühnergarten liegt an einer Strasse wo viele Kindergarten-und Schulkinder durchkommen. Da flog öfter mal Brot rein,auch Omas und Mamas meinten es gut, wieder flog Brot .Ausserdem warf ein Nachbar sein trockenes Brot und Salzbrezeln dazu. Ständig musste ich das Zeug aus dem Garten räumen.
Jetzt hängt ein Schild am Tor,und so wie es aussieht ist nun Ruhe.


Laila10

BiMa
20.03.2012, 16:57
meine Nachbarin hat ja auch noch von ner Bekannten das Brot für unsere Hühner bekommen und dann massenweise gefüttert ... für die Hunde, hat sie extra Guttis gekauft.
Bei den Hunden dachte ich,ich kann sie davon abhalten, als ich ihr erklärt hab das ich in Zukunft Getreidefrei füttere. Da meinte sie, dann kaufe ich halt andere Leckerchen ... >:(
Wie wird eingezogen sind (da waren nur die Hunde da) hatte ich klar gesagt: bitte nicht füttern!
Und was war, heimlich gefüttert, mittlerweile wenn die 2 die Terassentür hören, kleben sie am Zaun, als ob sie am verhungern wären ...
naja und dann kamen die Hühner, nochmehr zum füttern!!! :-X
ich weiß nicht warum Menschen so sind?
Kleine Kinder und Tiere müßen gefüttert werden ... als wenn se zu hause nix bekommen würden ... ich find das doooooof So Frust raus gelassen ;)

LG
Birgit

Pralinchen
21.03.2012, 08:21
Stimmt Kinder müssen auch ständig mit Bonbons versorgt werden. Schwiegermutter ist auch auf dem Trip, daß Tiere sie nur dann mögen, wenn sie mit Leckerchen vollgestopft werden. Sie erkennt aber nicht den Unterschied zwischen angefütterter Hoffnung auf ein Leckerli und der echten Zuneigung die ein Tier seinem Menschen geben kann.

Als mein Retriever noch ein Welpe war, bekam er Durchfall. Eklig, weil es ging auch mal ins Haus. Wir sind zigmal zum TA, haben das Futter umgestellt. Nichts hatte Erfolg. Dann sehe ich wie die Nachbarskinder Schmackos vom Balkon werfen und habe gebeten das zu unterlassen. Die Kinder waren echt brav, nur deren Mutter nicht. Hab sie direkt dran angesprochen und sie meinte "Armer Hund, Dir wird nicht mal sowas Leckeres gegönnt". Zu mir hat sie nicht 1 Wort gesagt, drehte sich um und verschwand im Haus. Da ist man doch echt sprachlos. Gut daß wir umgezogen sind.

LG, Andrea

BiMa
21.03.2012, 13:36
Ich kann dir nur zustimmen Pralinchen!
ja den Satz hab ich auch am liebsten: dein Frauchen ist aber streng nichtmal ein Leckerchen erlaubt sie! :bash
naja jetzt ist schluß mit lustig, bin ja gespannt ob sie sich dran hält und ob sie sauer ist.
Egal, meine Tiere und ihre Gesundheit sind mir lieber!

LG
Birgit

Shad
21.03.2012, 14:06
Das Problem kenne ich auch. Ich habe eine 7 Jahre alte Chihuahua Hündin. Topfit, nicht Übergewichtig, hatte nur von Anfang an einen etwas empfindlichen Magen. Ich habe lange gebraucht um das passende Futter und die richtige Menge zu finden und füttere sie nun seit Jahren genau nach diesem Fütterungsplan. Zusätzliche Leckerchen gibts nur eine Sorte, die sie auch verträgt, und die Menge wird von der täglichen Futterration abgezogen.
Erst neulich war mein Großvater zu besucht. Er weiß, dass meine Hündin einen empfindlichen Magen hat, aber als er gesehen hat, wie "wenig" ich meiner Hündin gebe hat er sich sofort bei mir beschwert. Ich kann ihr doch nicht so wenig geben, die würde ja verhungern! Ne ordentliche Portion Hackfleisch wäre doch viel besser für sie!
Ich hab mich total darüber aufgeregt. Ich kann doch keiner 1,5 Kilo schweren Hündin eine 500g schwere Portion Futter am Tag füttern!

Genauso war es als ich mir Ziegen angeschafft habe. Ich musste ihm mehrere Abhandlungen darüber kopieren, dass Brot schädlich für Ziegen ist und wie es sich in ihrem Magen verhält, bis er aufgehört hat nicht Tütenweise Brot zu den Tieren zu karren.
Obwohl er meine Tiere jetzt nicht mehr füttert, bekomme ich trotzdem noch jedesmal dumme Kommentare weil er es einfach nicht einsehen will. Schließlich werden ja alle anderen Ziegen auch mit Brot gefüttert und denen schadet es doch auch nicht.
Es gibt also auch in der eigenen Familie extrem uneinsichtige Menschen.

Mariechen
21.03.2012, 14:55
Ich habe intelligente Nachbarn, die mich in der Hühnerhaltung in jeder Hinsicht sinnvoll unterstützen. Die haben ausdrücklich eine Fütterungserlaubnis, sie haben sich aber genau erkundigt, was man füttern darf und was nicht. Und sie tun das nur selten. Wenn es sich ergibt, geben sie uns das Futter, damit wir es verfüttern. Ich schätze dieses sehr gute Verhältnis, und die Hühner tun das auch.

Die übrigen Nachbarn füttern die Tiere nicht. Es sind ja noch mehr Hühnerhalter in der Gegend und es ist klar, daß man nur in Absprache Sachen an die Tiere verfüttert. Aber die Leute haben gar nicht so viel Zeit oder Interesse, sich mit so was abzugeben.